Weiss nicht mehr weiter

Tinchen87

New member
01. Okt. 2014
3
1
0
37
Hallo zusammen

Bin neu hier ich weiss einfach nicht mehr weiter und stecke in einer Klemme.

Kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre alt, verheiratet seit Juli 2009 und seit Juli 2006 mit meinem Mann zusammen.

Seit ca. 1 Jahr fühle ich mich irgendwie leer in der Beziehung. Irgendwo auch ungeliebt, ich liebe meinen Mann eigentlich noch und irgendwo zumindest sagt er das, dass er mich auch noch lieben würde.

Unsere Beziehung ist im moment so:

Mein Mann (36), Langzeitarbeitslos (kein Einkommen, lediglich geerbtes Geld was für seine Wünsche, Gras und bezahlen seiner Schulden drauf geht), starker Kiffer, Gamer sitzt den lieben langen Tag vor seiner Xbox und tut nichts.

Sprich ich ihn darauf an, meint er nur er suche sich einen Job sobald es ihm gesundheitlich besser gehe. Er klagt täglich über Übelkeit und erbrechen (manchmal denke ich aber, dass er lügt) und über Zahnschmerzen. Doch er unternimmt nichts seit ca. 2-3 Jahre lebt er bereits mit den Beschwerden.

Er kifft täglich seine 3-4 Joints (ist dauer stoned), jedesmal dasselbe Thema er höre auf, er wolle aufhören. Gestern meinte er, er höre dann auf wenn ein Kind unterwegs ist. Wir versuchen seit Jahren erfolglos (zum Glück mittlerweile) ein Kind zu zeugen. Er hat damals als ich ihn kennengelernt habe schon gekifft aber immer wieder gesagt er höre auf.

Es ist nun so, dass wenn er nichts mehr zu rauchen hat extremst Aggressiv wird (er ist sonst schon eher ein aggressiver Zeitgenosse).

Er ist meiner Meinung nach auch depressiv. Er sagt häufig das Leben sei scheisse und er wolle am liebsten sterben. Im Streit sagt er auch immer wieder zu mir er werde sich das Leben nehmen. Er meinte auch schon wenn ich mich trennen würde, hätte er keinen Grund mehr zu leben.

Sexuell fühle mich eher wie eine Prostituierte. Es ist immer dasselbe, er liegt da und lässt sich verwöhnen. Ich selbst komme vlt. 1x im Monat in den Genuss teils verwöhnt zu werden. Berührungen seinerseit nur an meinem Po. Was ich selber nicht so gerne mag... Ob ich genug "feucht" bin ist egal einfach rein damit. Manchmal hab ich schmerzen dabei und sage dies dann auch. Sexuellen Kontakt vlt. 1/Woche. Und weils so wenig ist bin ich natürlich schuld. Ich dummes Ding bin ja nicht gewillt gegen 3.00 Uhr (wenn er dann mal Zeit hat) noch mit ihm zu schlafen. Er sitzt lieber mit seinen Online Freunden vor der Xbox und quatscht mit denen. Manchmal hab ich das Gefühl das er gar nicht mehr mit mir schlafen will?!

Zärtlichkeiten wie umarmungen oder küssen oder einfach mal kuscheln ist eine rarität. Wenn er mir nahe kommt, dann berührt er mich eher an intimen Stellen oder drückt sein "bestes Stück" gegen mich. Ich habe einfach das Gefühl, das ich nur ein "Spielzeug" bin und er mich gar nicht mehr als Frau wahr nimmt.

Haushaltsmässig putzt er 1x die Woche aber nur wenn ich Schule habe, lernen lässt er mich kaum weil er all 5 - 10min ruft. Er lässt sich bedienen von mir. Reagier ich mal nicht wird er wütend und meint nur er sei hald so. Vielfach schiebe ich sozusagen zu Hause Überstunden und lerne bis nach 0.00 Uhr.

Von Kochen keine rede ab und zu mal vlt. Es ist eigentlich so, dass ich gegen 18.30 - 18.45 Uhr von der Arbeit nach Hause komme und dann vielfach bis 21.00 Uhr oder länger den Haushalt mache, koche und ihn bediene und seinen Games zuschauen muss. Sag ich etwas wird er wütend.

Ich liebe ihn obwohl ich langsam nicht mehr weiss obs wirklich liebe ist oder einfach nur Gewohnheit. Oder Angst vor dem Allein sein...

Ich habe einfach Angst das ich dem finanziellen Druck, der Arbeit, Haushalt und der Schule nicht mehr lange gewachsen bin. Ich habe Angst das ich kaputt geh und irgendwann in einer Psychiatrie landen werde. Ich bin nervlich bereits nicht mehr so belastbar wie früher. Ich fühle eine permanente unruhe in mir. Dauerstress von morgens bis abends... Ich muss das noch, dieses noch und jenes...

Ich lass mich am 06.10.2014 bei einem Anwalt beraten aber ich weiss einfach nicht ob das richtig ist.

Icch weiss nicht ob ich ihm noch eine Chance geben soll und das alles streichen mit dem Termin. Weiss einfach nicht was richtig oder falsch ist... Was danach kommt, würde er sich wirklich was antun oder gar mir auch noch?!

Sorry für den langen Text, tat einfach mal gut über alles zu schreiben.

Um Tipps bin ich unendlich dankbar aber bitte keine Vorwürfe, dass ist für mich eher kontraproduktiv. Ich weiss das ich einen Fehler gemacht hab, war einfach noch zu jung als ich heiratete. Ich kann das so leider nicht mehr so einfach rückgängig machen....

Vielen lieben Dank euch

Liebe Grüsse

Tinchen

Hallo Tinchen,

Ganz ohne Vorwurf: Trenne Dich so schnell es geht. Ich denke Du weisst es selbst bereits, dass das das Beste für Dich ist.

Wenn Du Dir Deinen Text nochmal selbst durchliest, muss es Dir klar sein. Liebe ist das nicht, eher Abhängigkeit.

Tu Dir selbst einen Gefallen und trenne Dich von ihm. Du wirst Dich wundern wie gut es Dir danach gehen wird! Wenn nicht sofort, dann mit der Zeit.

Ich wünsche Dir alles Gute dafür

Liebes Tinchen

Ich bin ehrlich gesagt, immer wieder erstaunt, wenn ich Geschichten wie Deine lese, was sich Menschen unter sogenannter Liebe antun.

Ich merke an Deinem Text, dass Du eigentlich genau weisst, was zu tun ist, aber Du es noch herauszögerst, weil Du wahrscheinlich einfach Angst hast. Angst alleine zu sein, Angst es alleine meistern zu müssen. Aber Alleine bist Du eigentlich ja schon. Schliesslich ist Dein Mann Dir keine wirkliche Hilfe und er ist süchtig.

Bitte zieh die Verwantwortung für sein Leben nach einer Trennung nicht auf Dich. Er ist selbst für sein Leben verantwortlich und dafür, was er daraus macht. Du kannst ihn weder motivieren etwas zu ändern noch aus dem Schlamassel, den er sich selber einbrockt herausziehen.

Ich glaube Dir durchaus, dass da irgendwo noch Gefühle sind, aber sind es die Gefühle für den Mann der er heutzutage ist, oder der er mal war? (Ich nehme mal an, dass er damals noch etwas anders Dir gegenüber aufgetreten ist.)

Ich finde es gut, dass Du Dich anwaltlich beraten lässt. Hör Dir an, was für Möglichkeiten Du hast und wie Du vorgehen sollst. Vielleicht kann Dir auch ein Therapeut helfen, um den Umgang mit Deinem Mann zu verarbeiten und Dich von seinen Problemen zu distanzieren.

Denk darüber nach, ob Du weiterhin so leben willst, oder ob es nicht besser ist, einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich wünsch Dir viel Kraft!

Minusch

Richtig ist: Das Du eigentlich, wenn Du Deinen Text nochmals und nochmals und nochmals durchliest erkennen "müsstest", dass Du da gar keine Beziehung führst.

Es gibt kein "richtig" oder "falsch", merke Dir das und frage nie im Leben nach "richtig" oder "falsch". Du bist auf dem Weg des "Gehens", doch noch etwas unschlüssig und dies sicherlich aus dem Grund, weil Du etwas aufgeben musst im Leben und das für immer und genau dieser Gedanke löst in Dir das "richtig" oder "falsch" aus.

Ich habe im Leben gelernt, dass wir nur einmal leben und Deine Unschlüssigkeit kommt auch davon, dass Du immer noch den Glauben und die Hoffnung in Dir trägst, dass eines Tages der Tag X kommt und wenn der Tag X kommt wird alles besser und zwar Folgendes:

- er kifft nicht mehr

- er hat endlich einen Job

- er unternimmt wieder voller Freude und Elan Dinge mit Dir

- er ist ein zärtlicher Mann im Bett und Deine Bedürfnisse sind ihm wichtig

- er hilft Dir im Haushalt

- er lächelt Dich liebevoll an sobald er Dich sieht

- er will Zeit mit Dir verbringen

- Du wirst schwanger und sie lebten und glücklich und zufrieden

Doch leider wartest Du vergebens auf den Tag X, er wird nicht kommen, denn überlege Dir mal, welche Baustelle er müsste beiseite schaffen:

- aufhören mit kiffen, seinen Drogenabhängigkeit bekämpfen, kann Jahre dauern, ständige Rückfallgefahr

- seine Depression behandeln lassen, kann Jahre dauern! ständige Rückfallgefahr

- sich einen Job suchen, den Job auch behalten

- sich für andere Dinge interessieren als für die X-Box

- sich bewusst werden, was eine Frau sich im Bett wünscht und es umsetzen können

- sich wieder glücklich und wohl fühlen im Leben und das ohne Drogen

- einen Sinn im Leben sehen

- sich für Dich interessieren

Sind das nicht doch verdammt viele Dinge die er ändern müsste?

Ich frage mich echt, woher Du diese Kraft nimmt und ehrlich, ich bin dankbar, muss ich nicht solche Kraft aus mir zerren. Da kann ich Dir echt nur mein Beileid wünschen für ein solch, verschissenes Leben und in Anbetracht dessen, dass Du irgendwann die Chance bekämst wieder Deine Liebe verschenken zu dürfen, solltest Du jetzt doch den Absprung schaffen.

Vergiss nicht, verdammt viele Baustellen mit extrem starker RückfallGARANTIE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tinchen

Falls Du meinen Senf dazu auch noch lesen möchtest, nach all meinen Vorrednern, deren Ansicht ich ebenfalls teile .... :]

Du lebst jetzt grad in den beiden besten Altersdekaten, welche man im Leben haben kann, nämlich zwischen 20 und 40. In diesem Zeitraum können die meisten Leute ihre Karrieren und die damit verbundenen Träume am ehesten umsetzen. Du bist nicht auf den Kopf gefallen und zu Deiner jetztigen Situation trägt wohl auch das Ehegelübte bei, mit Deinem Mann durch Dick und Dünn zu gehen. Ist ja alles schön und recht, aber irgendwann kommt der Punkt, wo dann mal gut ist, mit Zudienen, etc., etc.

Verschwende Deine Zeit nicht mit ihm - so jemanden wirst Du nie mehr richtig auf die Schienen kriegen ... der Kerl ist bald 40 (hallo?) ....

Es gibt genug flotte Typen mit denen Du wieder ein gscheites Leben inkl. Familie aufbauen kannst, glaub mir .... :super:

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Guten Morgen zusammen

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. :) Hat mich gefreut...

@Jespa

Merci für deine Antwort. Es ist eine Art von Abhängigkeit. Es ist viel Angst dabei auch vor ihm. Aber vor allem vor dem was passiert wenn ich den Schritt mache...

Vielen lieben Dank ich werde dies schon irgendwie packen.

@Minusch

Du hast recht meine Gefühle gelten dem Mann der er mal war. Ich bin vielleicht zu Naiv zu glauben, dass er wieder der Mann werden kann. Respektive ich war lange Naiv genug dies zu glauben. Tja man wird älter im Leben, die Prioritäten ändern sich, es tun sich Wünsche auf (Karriere bei mir) die ich vorhin nicht hatte, ich habe Ziele... Ohhh ich könnte ewigs weitermachen... Die Naivität ist weg... ich hab mich geändert und er nicht...

Ich werde auf jedenfall den Termin beim Anwalt wahrnehmen und mich gut beraten lassen...

Denke aber auch, dass ich den Schritt zur Trennung machen muss... Sonst geh ich kaputt und das ist nicht der Sinn!

@Nilay

Du hast echt einen Punkt getroffen wo ich sagen muss, du hast vollkommen recht. Ich frage mich immer was richtig oder falsch ist... in allem... werde mir aber deine Worte zu Herzen nehmen und dieses denken versuchen auf die Seite zu legen. Du hast recht wenn du sagst es gibt kein richtig oder falsch...

Es sind viele Punkte die er ändern müsste... Er müsste sicherlich sich in psychiatrische Behandlung begeben was er nie tun würde... Ohne Zwang! Zwingen kann ich ihn nicht, er muss seine Probleme selber sehen... Tut er aber nicht...

Woher ich die Kraft nehme? Glaub mir, dass weiss ich manchmal selbst nicht so genau! Ich bin ein Mensch der mit dem Kopf durch die Wand geht, ich versuche nie/selten Schwäche zu zeigen, ich schaffe es bis jetzt noch mir immer wieder selbst Kraft zu geben. Aber ich merke wie diese nachlässt und ich langsam keine Kraft mehr aufbringen kann...

Ich muss was ändern weil sonst geh ich kaputt!!!

@matilda

Glaub mir ich bin jeden Tag dankbar, dass das mit den Kindern oder Kind nie funktioniert hat!!!!!!!!!! Ich bin schockiert über mich selber, dass ich diesen Wunsch überhaupt hatte im nachhinein...

Und sind wir ehrlich, ich habe doch bereits ein Kind?! so kommt es mir manchmal vor....

@jumbo69

Das ist genau das was ich mir am aufbauen bin... Eine Karriere... nur er muss seinen Beitrag auch dazu leisten. Ich kann mir gewisse Sachen in meinem Beruf dann nicht mehr leisten --> Ruf, Zulassung... 

Das denke ich auch gibt sicher einen anderen "Idioten" der es mit mir aushält :-D Mein Problem ist einfach, dass ich mir Kinder wünsche sehr sehr sogar aber dazu brauch ich einfach einen Mann der mich zu 100% unterstützt und zwar in allem!!!!

Das kann er nicht, nicht in der Situation wo er steckt!

Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten!

lg

tinchen

Tinchen, ja, Du wirst daran kaputt gehen.

Was ich auch gelernt habe im Leben ist folgendes: Wenn Du keine Entscheidung treffen kannst, dann triff keine, dann lass alles beim Alten, denn eines Tages kommt bei Dir der Tag X, wo Du so geschwächt bist und nur noch eines willst, nämlich wieder das Leben fühlen. Manchmal muss unglaublich viel im Leben passieren, bis man endlich die Kraft dazu findet zu gehen.

Im Moment ist wohl noch zu wenig geschehen, damit Du abschliessen kannst, damit Du gehen kannst. Wichtig ist aber, dass Du spürst, dass Du realisierst, dass Dein Leben so gar nicht Deinen Vorstellungen und Deinen Wünschen entspricht. Das ist wichtig, dass man dies realisiert.

Die Zeit wird Dein Helfer sein, denn irgendwann wirst Du gehen, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche, denn stell Dir vor, Du in 2 Jahren oder in 5 Jahren, siehst Du Dich tatsächlich noch in dieser traurigen Beziehung? Wohl kaum, denn Du hast doch sicherlich etwas mehr erwartet vom Leben, oder nicht?

Noch zum Thema Selbstmord. Mein Exfreund hat mir auch immer mit Selbstmord gedroht. Eines Tages sass er vor meiner Haustüre, weinend und er meinte, dass er eine Waffe dabei hätte und sich umbringe, getan hat er es aber nicht. Meine Nachfolgerin war 3 Jahre mit ihm zusammen und als sie die Beziehung beendet hatte kam sich auf mich zu und fragte mich, ob er bei mir auch immer mit Selbstmord gedroht hätte und da wurde mir einfach bewusst, dass manche Menschen in ihrer ganzen Verzweiflung keine andere Möglichkeit sehen, als mit Selbstmord zu drohen.

Wenn er sich umbringen würde, dann bestimmt nicht weil er wieder Singel ist, sondern weil er einfach eine schwache Persönlichkeit hat. Wenn er es doch tut, dann nur, weil er einfach zu krank war, das Kiffen bereits die vollumfängliche Macht über ihn hat.

Lass Dich auf keinen Fall von solchen Drohungen abhalten zu gehen. Ich möchte Dir noch was sagen: Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur du!

• Like
Reaktionen: Minusch
Hallo Nilay

Vielen lieben Dank für deine Worte.

Sie bestärken mich nur darin, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Weisst du in 5 Jahren ist es für mich schon fast zu spät. Ich würde gerne Kinder haben diese dann aber nicht mit einem Mann einfach schnell schnell zeugen. Ich will mir Zeit lassen und erst mit einem Partner eine gewisse Zeit zusammen sein bevor ich den Schritt geh. Ich will mir einfach sicher sein.

Das was ich führe ist im Prinzip kein Leben, das ist mir bewusst geworden. Ich funktioniere lediglich noch. Es fühlt sich auch manchmal wirklich so an...

Und wenn man anfängt neidisch zu werden auf andere Paare ist es eh schon so das ich nicht 100% glücklich bin... Ich will nicht sagen, dass ich unglücklich bin. Hab einen tollen Beruf mit super netten Kollegen die wie eine Familie für mich sind. Aber ich denke ich kann mehr vom Leben erwarten als das?!

Er weiss einfach wie er mich treffen kann. Mein bester Freund hat vor 11 Jahren Selbstmord gemacht, ich konnte das bis heute noch nicht abschliessen. Für mich sind solche Aussagen, wie die von ihm, meist sehr sehr schwer zu verkraften. Er erinnert mich so einfach immer wieder an diese Zeit.

Deine Worte und auch die Aussagen der anderen Schreiber bestärken mich eigentlich darin, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Und auch das ich was ändern muss!

Zum schluss möchte ich mich nochmals bedanken für deine letzten Worte, ich denke ich bin auf dem richtigen Weg!

• Like
Reaktionen: Minusch
Ja, Du bist auf dem richtigen Weg. Uns werden vom Leben 60 bis 100 Jahre geschenkt und diese Jahre die uns vom Leben geschenkt werden, sollten wir doch die meisten davon zufrieden verbringen.

Als ich mich dazumal von meinem langjährigen Partner getrennt habe bekam ich ein riesen Geschenk vom Leben und zwar die Zufriedenheit und die Leidenschaft und beide Dinge sind noch heute in meinem Leben die Stützpfeiler. Es ist so wunderbar, endlich wieder mit Leidenschaft Sex zu haben, endlich wieder zu begehren, endlich wieder sein eigenes Wollen nach Sex zu spüren und es ist so wunderbar, am Morgen zufrieden zu starten und am Abend zufrieden zu Bett zu gehen. Diese 2 Gegebenheiten fehlen vollumfänglich in Deinem Leben, weil Du Dich an ein Leben gekettet hast, dass Dir beide Dinge nimmt.

Du bist 27 und ich bin 39 und ich sage, mit 43 will ich dann mal Kinder, ob es so geschehen wird, keine Ahnung, ich mag Kinder aber wenn ich kinderlos bleibe habe ich trotzdem 6 Neffen/Nichten die ich ständig um mich habe und die oft bei mir übernachten.

Weisst Du was mich glücklich macht? Der Gedanke, was das Leben noch alles Schönes für mich bereit hält. Du bist 27 und wenn Du erst mit 39 Kinder hast, dann ist es halt so. Ich kenne verdammt viele Paare, wo es nach kurzer Beziehung zu einem "Unfall" kam und die sind heute noch glücklich obwohl sie relativ rasch Kinder bekommen haben die nicht geplant waren.

Du solltest Dich einfach treiben lassen vom Leben, annehmen was kommt und nicht Dich darauf versteifen, dass Du ja mal Kinder willst und den Partner relativ gut kennen willst, bevor Du ihnen das Leben schenkst. Mach Dir mal darüber keine Gedanken, es kommt wie es kommen muss.

Nochmals zum Thema Selbstmord. Ich persönlich habe noch nie in meinem ganzen Leben Selbstmordgedanken gehabt, mein Leben ist stabil und selbst als es mir so verschissen ging wegen meinem Ex hätte ich nie einen einzigen Gedanken an so was gegeben. Wenn Dein Ex den Selbstmord wählen würde, dann war es seine Entscheidung ganz alleine, niemand hat ihn dazu gedrängt. Er drängt Dir aber ein Leben auf, das einfach kein Leben ist und das darfst Du niemals vergessen. Menschen ändern sich und manchmal ändern sie sich in eine Richtung, mit der wir nicht klar kommen und dann gehen wir und das ist gut so.

Deshalb, Du bist definitiv auf dem richtigen Weg, eine Zukunft mit einem Drogensüchtigen der zudem arbeitslos ist und noch an Depressionen leidet, ist wohl keine Zukunft. Niemand hat dieses Leben für Dich so ausgesucht, das warst Du und ich bin dankbar, führe ich kein solches Leben.

Alles kommt gut und ich weiss, der Absprung kann manchmal einfach verdammt hart sein und dann springen die Menschen einem hinter her und lassen einem nicht in Ruhe und das ist hart. Du willst ein neues Leben? Dann hol es Dir, denn ein gutes und zufriedenes Leben hat jeder verdient.

Ziehe aus, gehe zu Deinen Eltern zurück, lass es Dir gut gehen und dann suche Dir eine neue Wohnung. Sage Deinem Freund, dass Du leider keinerlei Gefühle mehr hast und er für Dich nur noch ein Bruder ist. Wenn er nach den Gründen fragt, versuche keine Gründe dafür zu finden, sage ihm einfach, dass Du ihm Deine Liebe nicht mehr schenken kannst, dass ist alles was er wissen muss.

Suche Dir bitte Menschen, die Dich unterstützen, wenn Du nicht zu Deinen Eltern zurück kannst, dann versuche in einer WG unterzukommen. Ich garantiere Dir, dass ein Leben in voller Zufriedenheit das grösste Geschenk ist, welches Du Dir machen kannst.

Alles ist gut.