Weiss nicht ob ich Sie Liebe :/

Wisensloser

Neuer Benutzer
09. Okt. 2011
3
0
0
38
Hi ihr lieben Liebeskummerer,

komme mir bissel blöd vor darüber in einem Forum zu schreiben. Liebe ist so ein Thema was man "eigentlich" alleine wissen muss und nicht in nem Forum nachfragen sollte :p

Naja, ich probier's trotzdem mal. Vllt hat ja irendwer hier eine Perspektive die ich noch nicht untersucht habe :)

Also, ich bin schon seit über einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Sie ist älter (32) als ich (26) und nicht super attraktive (auch nicht hässlich, aber halt nicht dieses Schönheits-Ideal in was man sich auf den ersten Blick verlieben würde). Das ist total oberflächlich, ich weiss, aber so fühle ich nun mal und das lässt sich schwer ändern. Eigentlich war ich schon immer so oberflächlich, eine schönes Frau spricht zieht mich direkt in ihren Bann, meine Freundin hingegen lässt mich in der Hinsicht fast kalt.

Sie ist eine unglaublich starke Frau, sehr reif und erfahren und ich denke Sie liebt mich und würde gerne mit mir ein Kind haben.

Jetzt stehe ich an einem Punkt wo ich nicht weiter weiss. Wenn ich mit ihr ein Kind Zeuge, ohne Sie wirklich zu lieben, laufe ich doch Gefahr, dass ich die Entscheidung in 5 (10, 20) Jahren bereue und ihr fremd gehe bzw Sie verlasse. Etwas schlimmeres kann ich mir nicht nicht vorstellen.

Ich kann aber auch nicht ewig so unverbindlich weiter machen wie bisher. Ihre biologische Uhr tickt nun mal und ab 35 sinken die Chancen hinsichtlich Schwangeschaft. Irgendwann muss ich mich doch festlegen ob ich bis ans Lebensende mit ihr eine Besziehung haben werde oder nicht. Auf der einen Seite kann ich mir das mit ihr vorstellen (weil Sie so eine tolle Frau ist), auf der anderen Seite weiss ich nicht ob ich Sie Liebe (sowas weiss man doch normalerweise, oder?). Kann ich dann guten Gewissens eine derartige Bindung eingehen, wenn ich mir so unsicher bin?

Wenn ich den Post so durchlese, weiss ich glaube ich wie meine Antwort darauf ausschaun würde. Dennoch interessieren mich jetzt die Meinungen anderer Leute. Bitte stellt Fragen die aus eurer Sicht wichtig sind um den Sachverhalt in Perspektive zu rücken.

Vielen Dank für eure Einsicht, hoffentlich hilft es mir weiter :)

ein Wissensloser :confused:

Ist ihr Aussehen der einzige Grund warum du an einer gemeinsamen Zukunft zweifelst? Wärst du denn bereit für ein Kind wenn sie hübscher wäre? Wieso bist du überhaupt mit ihr zusammen, wenn sie nicht in dein oberflächliches Weltbild passt?

Wenn es dir so wichtig ist eine Vorzeigefrau an deiner Seite zu haben und du dir sowieso nicht sicher bist, ob du sie liebst, dann gib sie frei für einen Mann der sie als Mensch zu schätzen weiss.

Ist ihr Aussehen der einzige Grund warum du an einer gemeinsamen Zukunft zweifelst? Wärst du denn bereit für ein Kind wenn sie hübscher wäre? Wieso bist du überhaupt mit ihr zusammen, wenn sie nicht in dein oberflächliches Weltbild passt?
Wenn es dir so wichtig ist eine Vorzeigefrau an deiner Seite zu haben und du dir sowieso nicht sicher bist, ob du sie liebst, dann gib sie frei für einen Mann der sie als Mensch zu schätzen weiss.
Hmm, harter Tobak. Danke :)

Der Grund wieso ich zweifele ist weil ich mir nicht sicher bin, dass ich Sie liebe. Ich habe mir immer vorgestellt, dass man instinktiv weiss wenn man die Richtige getroffen hat. Ob das anders wäre, wenn Sie meinem Schönheitsideal mehr entsprechen würde? Gut möglich. Es ist bestimmt leichter sich in jemanden zu verlieben dessen Körper einen bezaubert.

Ich bin mit ihr zusammen, weil Sie mich akzeptiert wie ich bin obwohl wir in vieler Hinsicht seh unterschiedliche Personen sind und weil ich mich bei ihr geborgen fühle. Sie ist eine selbstbewusste Frau mit viel Erfahrung, Geduld und Charisma.

Das mit der Vorzeigefrau ist mir im Prinzip nicht so wichtig. Aber ich bin mir halt echt nicht sicher wegen der Liebe. Deine Meinung ist also, wenn ich mir unsicher bin, sollte ich es lieber sein lassen statt Sie an mich zu binden?

Danke für deine Rückmeldung, denn alles was mich zum nachdenken bringt, hilft mir weiter.

Vielleicht habe ich auch nur ein verstrahltes Verständnis von dem Gefühl "Liebe". Vielleicht ist das was ich für Sie empfinde bereits was andere Leute als Liebe bezeichnen und ich warte vergebens auf ein stärkeres Gefühl was nie kommt. Vielleicht bin ich garnicht in der Lage dazu, dieses Gefühl zu spüren. Wenn ich Sie nicht liebe und Sie verlasse, evtl. finde ich trotzdem nie diese Liebe die mir hier fehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst Fragen? Dann frage dich:

Wenn sie dich morgen verlassen würde, wärst du dann vielleicht sogar froh?

Wenn du noch 3 Monate zu leben hättest, würdest du diese am liebsten mit möglichst vielen hübschen Frauen verbringen?

Falls du das Leben deiner Freundin durch den Einsatz deines Lebens retten könntest, würdest du zögern?

Falls du eine dieser Fragen mit ja beantworten kannst, liebst du sie nicht.

Deine Meinung ist also, wenn ich mir unsicher bin, sollte ich es lieber sein lassen statt Sie an mich zu binden?
Nein. Finde raus was du willst und wie wichtig sie dir wirklich ist. Kannst du dir vorstellen eine Familie mit ihr zu gründen? Möchtest du das überhaupt schon oder sagst du dir, dass das jetzt sein muss, weil sie 32 Jahre alt ist? Stell dir vor sie würde nicht mehr zu deinem Leben gehören ...würde da eine große Lücke entstehen und würdest du sie vermissen? Überleg dir eben mal ganz genau was du aufgibst, wenn du die Beziehung beendest.

Ich verstehe nicht ganz wieso du dir jetzt Gedanken machst, dass du sie in ein paar Jahren betrügen oder verlassen könntest. Sie könnte auch dich sitzen lassen. Niemand weiss was die Zukunft bringt. Wenn sich die Beziehung für dich jedoch nicht richtig anfühlt und du etwas Größeres erwartest, dann mach dich auf die Suche danach. Es ist dein Leben und du musst entscheiden was dir wichtig ist und was dich glücklich macht.

Hmm, harter Tobak. Danke :)
Der Grund wieso ich zweifele ist weil ich mir nicht sicher bin, dass ich Sie liebe.
Du hast doch auf ihrem Aussehen rumgeritten und nicht ich. Ich habe lediglich das aufgegriffen was du geschrieben hast. Viele Menschen sind oberflächlich, du bist also in bester Gesellschaft. ;)

Hallo und herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Die Liebe hat viele Gesichter und keines davon ist perfekt. Im Gegenteil macht das unperfekte jede Liebe so einzigartig und speziell. Ich liebe meine Eltern. Und dennoch ist es eine andere Liebe als die, die ich meiner Schwester gegenüber empfinde. Dabei sind meine Schwester und ich sehr verschieden und leben auch ganz andere Leben. Wir sind uns sogar einig, dass wir es nicht tauschen wollen. ;) Ich liebe auch Schokolade obwohl sie auf meinen Hüften landet. Auch liebe ich die Sonne und setze mich doch in den Schatten, weil ich schnell einen Sonnenbrand bekomme.

Warum bist du mit ihr zusammen?

Manchmal sind es nicht die großen Dinge wie die Optik, die wir lieben. Häufig sind es Gesten, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Aragon hat schöne Fragen gestellt, die du auch nur für dich beantworten kannst.

Wenn du eine Familie möchtest, kannst du sie dir als die Mutter dabei vorstellen?

Möchte sie denn unbedingt sofort ein Kind haben? Wenn du dir grundsätzlich mit ihr vorstellen kannst, Nachwuchs zu bekommen, muss es ja nicht gleich morgen sein. Kannst du es dir aber gar nicht vorstellen, solltest du das mit ihr offen besprechen. Ob ihr euch dann trennt damit sie einen Vater finden kann oder eine andere Lösung findet, das kommt erst danach.

Alles Gute, pitsch

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten (und Fragen ;) )

Da muss ich jetzt erstmal ne Runde drüber grübeln, hilft mir aber bestimmt weiter. Ich meld mich dann wenn ich noch unschlüssig bin :)