Weiss nicht wie weiter, war ich zu schnell?

name3000

New member
19. Apr. 2017
6
0
0
Hallo,

Ich (19) habe vor einigen Wochen durch ein Internationales Schulprojekt in Spanien ein Mädchen (18) aus Amsterdam kennengelernt. Das Projekt dauerte eine Woche und wir verstanden uns sehr gut. Am Schluss meinte sie ich soll ihr unbedingt meine Nummer geben und mich unbedingt melden wenn ich nach Holland fahre. Danach haben wir jeden Tag geschrieben, telefoniert, facetime usw... Es lief eigentlich alles perfekt soweit. Wir meinten auch beide, eventuell wird sich daraus mehr als nur eine Freundschaft entwickeln. 

Schliesslich traf ich mich mit ihr letzte Woche, in Amsterdam. Es lief alles gut, wir hatten unseren Spass und verstanden uns sehr gut. 

Beim Abschied entschied ich mich sie zu küssen. Zuerst war es sehr schön, doch nach ein paar Sekunden wollte sie nicht mehr und war sehr verwirrt. Sie sagte dies sei ihr erster Kuss gewesen und verabschiedete sich sehr schnell. 

Als ich mich später nochmals bei ihr meldete, meinte sie ihr ging alles viel zu schnell, wir sollten es langsamer angehen. Ich konnte dies auch absolut nachvollziehen, war im ersten Moment aber schon ein bisschen enttäuscht.

Einen Tag später kam schliesslich die Nachricht, dass es nicht funktionieren wird. Sie war noch nie in einer Beziehung und möchte im Moment auch noch keine.

Seit dem Kuss hat sich grundsätzlich alles verschlechtert. Sie hat sich sehr zurückgezogen. Wir schreiben schon noch, aber es ist bei weitem nicht mehr das Selbe wie es einst war. Sie beharrt darauf, dass wir nur Freunde sein werden. Ich kann einfach nicht verstehen, wie sie Ihre Meinung so schnell ändern konnte. Das ganze ist sehr schwierig für mich.

Hoffe jemand kann mir helfen / erklären, was passiert sein könnte.

Danke

Oh, hallo im Liebeskummer Forum!

Ich denke, dass Deine Flamme im Moment einfach noch ein wenig "überwältigt" ist - nicht von "Dir", sondern von der Erfahrung des Kusses. Es ist ihr gerade vermutlich etwas zuviel. Immerhin ist das eine für sie "neue" Welt, die spannend ist, aber auch etwas unheimlich. Eine neue Tür ist aufgestossen, etwas Angst entsteht.

Wir wissen ja viel über sie nicht - zB ob sie vielleicht noch einen sehr romantisierten Zugang zu Liebe und Beziehungen hat, vielleicht hat sie sich auch innerlich die Situation ihres ersten Kusses etwas idealisiert vorgestellt. Das wäre übrigens auch völlig normal. Und dann tritt die Realität ein, und sie ist etwas pragmatischer als sie es sich vorgestellt hat. Vielleicht.

An Deiner Stelle würde ich ihr die Zeit geben, diese Erfahrung erst einmal zu verdauen.

Falls meine Idee mit der idealisierten Erwartung stimmen sollte, ist nun vielleicht ein wenig ihr Wertgefühl angekratzt.

Es könnte helfen, wenn Du ihr - ganz ohne Erwartungsdruck aufzubauen! - ein paar liebevolle Zeilen zukommen lässt. Darin könntest Du schreiben, dass sie für Dich ein ganz besonderer Mensch ist, Dein Herz berührt hat. (Oder ähnliches, ich kenne ja Euren Stil nicht). Du kannst dann auch erwähnen, dass Du Dich freuen würdest, wenn Eure Wege sich wieder kreuzen, und Du ihr bis dahin eine glückliche Zeit wünschst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass zwischen Euch (wieder) etwas entsteht, wenn sie mehr Erfahrung sammeln konnte mit Männern.

Auf mich macht sie übrigens einen sympathischen Eindruck.

Kopf hoch, Du hast definitiv nichts falsch gemacht!

Alles Liebe, Manana

• Like
Reaktionen: name3000
Tolle Antwort, Danke!

Sie meinte auch, eigentlich liegt es nicht an mir, sondern sie möchte einfach generell keine Beziehungen eingehen im Moment, und schon garkeine Fernbeziehung. Was meinst du wie oft/bzw. wann soll ich mich bei ihr melden? Ich will sie ja jetzt auch ein bisschen in Ruhe lassen, aber gleichzeitig soll der Kontakt erhalten bleiben.

Ganz nach Deinem Gefühl.

Ich würde ihr die "lieben Zeilen" wie oben schreiben, dann auf jeden Fall mal einige Tage Ruhe. Damit sie verdauen kann.

Und dann, je nach Gefühl, einfach wieder vorsichtig anschreiben.

• Like
Reaktionen: name3000
Hab ihr nach 2 Wochen jetzt wieder geschriebene, aber da hat sich kaum was verbessert.. immernoch sehr zurückgezogen usw. Sie meldet sich auch nicht von selbst bei mir, oder fängt auch kein Gesprächsthema an.. sieht doch nicht so gut aus im Moment