Weitermachen oder Beenden?

foreveryoung

Neuer Benutzer
19. Nov. 2009
3
0
0
58
Hallo Leute

Ich habe ein wohl ganz eigenes Problem und würde einfach gerne verschiedene Meinungen lesen. Ich bin zwar schon "fortgesetzten" Alters, aber manchmal stehe ich trotzdem an :)

Also, ich bin seit gut 1.5 Jahren mit meinem partner zusammen. wir leben getrennt, etwa 45 km voneinander entfernt (Fernbeziehung?). Wir beide haben Kinder, die zur Schule gehen und im Wohnort ein soziales Netz aufgebaut haben.

Das Problem:

Sobald es Unstimmigkeiten gibt in der Beziehung, kriecht er in eine quasi Höhle und lässt tagelang nichts von sich hören. Ich fühle mich im Regen stehen gelassen, kann ihn nicht kontaktieren. Dann kommt irgendwann sein outing, dass er nicht genug gut sei für mich, ich etwas besseres verdient hätte und so weiter. Er hat in diesen 1.5 Jahren die Beziehung viermal beendet. Immer wieder haben wir von einer Problemlösung gesprochen, wobei er sich in eine Therapie begeben müsste. Bis heute ist es nur bei Worten geblieben.

Kürzlich hatte er wieder eine Krise entwickelt, weil ich ihn direkt auf ein Problem angesprochen habe. Ich habe den Zeitpunkt so gewählt, dass er mir nicht ausweichen konnte. Das Ergebnis war, dass er sich emotional abgesondert hatte, nicht mehr gross gesprochen hat mit mir, nicht einmal Stellung bezogen hat. Ich bezweifle seine Kritik-/Konfliktfähigkeit. Jedesmal muss ich wieder auf ihn zugehen, weil ich es fast nicht aushalte, so miteinander zu kutschieren. Ich brauche Klärung nach einem Vorfall, ich brauche Gespräche - er braucht seine Ruhe, Zeit zum Nachdenken.

Was wir haben:

Eine tolle Zeit, viele gemeinsame Interessen, teilweise ein absolutes Soulmate-Verhältnis (Seelenverwandtschaft), viel Spass, sind beide an den gleichen Stellen verrückt und haben auch ein erfülltes Sexleben.

Es sind viele Sachen passiert in unserer Beziehungszeit, diese alle vornweg zu nennen würde den Rahmen sprengen. Aber noch eines: Im August hat er sich mal eines abends in ein Restaurant begeben, dort jemanden getroffen (eine Frau), und er hat mit ihr einen Kaffee getrunken..oder ein Bier oder was auch immer. Sie haben sich unterhalten, dann wollte die Frau noch baden gehen. Er ging mit, wollte aber nicht baden. Es war an einem lauen Sommerabend, die Frau wäre wohl ohne Badekleid ins Wasser gestiegen. Er hätte wohl zugesehen? Nach ganzen 6 Wochen hat er mir diesen Vorfall während einer Krise offen zugestanden (unter Alkoholeinfluss), hat sich selbst schlecht gemacht und abgewertet. Ich war wieder gutmütig und habe es zwar klip und klar gesagt, dass ich ein solches Vorgehen nicht toleriere und beim nächsten Mal sei das Aus unausweichlich. Bis zum Kaffee trinken fand ich alles ok, nur das Mitgehen zum Baden hat mich gestört. Mein Vertrauen hat seither massiv gelitten, ich kriegs einfach nicht mehr hin. Kurz danach hat er mir einen Ring geschenkt, und sein Committment zu mir ausgesprochen - fühlen tue ich es aber nicht wirklich.

Hey...gibts jemanden, der dieses Chaos verstehen und mir einen Tip geben kann, wie ich mich verhalten soll?

D a n k e!!!

Hallo

Wenn er über die Probleme nicht sprechen will und sich jedesmal zurückzieht, ist das vielleicht seine Art, ganz in Ruhe darüber nachzudenken.

Kann er mit Dir zu einem späteren Zeitpunkt über Lösungsansätze sprechen? Oder hofft er, dass sich das Problem von alleine erledigt?

Bis zum Kaffee trinken fand ich alles ok, nur das Mitgehen zum Baden hat mich gestört. Mein Vertrauen hat seither massiv gelitten, ich kriegs einfach nicht mehr hin.
Klar, es hätte etwas daraus werden können, ist aber nicht. Also mach Dir keine Gedanken darüber...

Die Entscheidung, ob Du weitermachen willst, oder die Beziehung beendest, kann Dir niemand abnehmen.

Für eine gute Beziehung muss man jedoch über Probleme sprechen können und Verantwortung über sein Tun und Handeln übernehmen (keine Mitleidstour).

Viele Grüsse

Ich fang mal hier an:

Warum dann der Thread? Alles toll. Sunnenuntergang und Nudelsalat. Streich den Satz, ok? Ihr habt tolle Momente. Die hab ich mit meinem Kater auch.

viele gemeinsame Interessen,
Schön. Die hab ich mit meinem Nachbarn auch.

teilweise ein absolutes Soulmate-Verhältnis (Seelenverwandtschaft),
Warum wird in schwierigen Beziehungen immer die Seelenverwandschaft ausgebuddelt um das ganze vor sich selbst zu rechtfertigen? Seelenverwandschaft ist der größte Müll den sich je Jemand hat einfallen lassen hat. Entweder passt es von allein oder nicht. Wenn es von allein passt, redet keine Sau von Seelenverwandschaft, sondern beide freuen sich weil es passt und geniessen ihre beziehung. Aber wenn es nicht passt, dann wird sofort die Seelenverwandschaft ausgegraben...

Den hab ich mit meinem DVD Player auch.

sind beide an den gleichen Stellen verrückt
Im postiven wie negativen...

und haben auch ein erfülltes Sexleben.
Dann macht doch den Sex zur Basis eurer Beziehung. Problem gelöst...

Dann kommt irgendwann sein outing, dass er nicht genug gut sei für mich, ich etwas besseres verdient hätte und so weiter.
Outing? Selbstmitleid nennt man das. Bitte, bitte, ich bin so Scheisse, hab Mitleid mit mir und bleib mit mir zusammen obwohl ich Scheisse bin. Ich versprech auch ganz fest mich nicht zu verändern und Schiesse zu bleiben! Bitte, bitte...

Weisst Du foreveryoung, ich bin auch Scheisse. Ehrlich. Willst Du jetzt mit mir zusammen sein? Bitte! Ich bin WIRKLICH Scheisse! Versprochen. Och komm schon. Hey, ich bleib auch Scheisse und jammer Dir immer mal die Ohren voll!

Bis heute ist es nur bei Worten geblieben.
Ahh, ganz blind bist Du also doch nicht...

Ich brauche Klärung nach einem Vorfall, ich brauche Gespräche - er braucht seine Ruhe, Zeit zum Nachdenken.
Falsch. Das sagt er Dir, aber er sitzt es nur aus. Denn nach 4 tagen hast Du keinen Bock mehr auf die Distanz und das Problem wird nicht gelöst sondern Du gibst nach, der Harmonie willen. Er braucht weder Zeit noch Ruhe zum nachdenken, er braucht Abstand damit das problem ausgesessen werden kann. Wenn Du auf die Lösung eines Problems drängst, wird er unter Druck eher Schluss machen als sich wirklich mit dem problem zu befassen.

Hey...gibts jemanden, der dieses Chaos verstehen
Gibt es. kann ich perfekt verstehen.

und mir einen Tip geben kann, wie ich mich verhalten soll?
Ich werde Dir weder zur Trennung noch zum Zusammenbleiben raten. Das ist Deine Entscheidung. Allerdings wirst Du nicht drumherum kommen Konsequenz zu entwickeln - oder draufgehen! Von ihm selbst wird nicht mehr kommen, als das was Du jetzt hast. Aber Du kannst Dich verändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

ganz genau verstehe ich ihn auch nicht. Jeder Mensch geht anders mit bestimmt Situationen um. Ich kann nur mit dir fühlen. Meine "Freundin" macht das gleiche, sobald sie sich unter Druck gesetzt fühlt und zieht sich tagelang zurück. Es ist ätzend, wenn man solch kleinigkeiten nicht einfach ausdiskutieren kann.

Ob du weitermachen sollst oder nicht, kannst nur du dir beantworten. Wenn Gefühle für ihn da sind und diese dir ausreichen, dann bleib am Ball. Auch musst du für dich wissen, ob du ihm diesen einen ausrutscher verzeihen kannst.

Ansonsten sollteste die Sache beenden, bevor noch jemand Schaden nimmt.

MfG

Vielen lieben Dank für eure Beiträge! Ich möchte noch kurz erweitern:

Heute habe ich ihn gefragt, ob es ihm lieber ist, wenn ich die Beziehung beenden würde. Er hat mir dann geschrieben, dass er das weder bejahen noch verneinen könnte...soll ich ihm antworten darauf? oder soll ich jetzt einfach Funkstille praktizieren? Ich fühle mich wie ein Teen, hab keine Ahnung, was ich machen soll. Natürlich bin ich traurig über diese Tatsache, und ich tendiere eher zu beenden. Aber ich möchte ihm nicht die Tür zuschlagen, ich möchte so gerne, dass er sich besinnt und seine Probleme anpackt! Ist es sinnvoll, hierzu die Türe noch ein winzig kleines Spältchen offen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Zeit.

foreveryoung

Ich kann dir sagen, was das für ein Typ ist. Der kann weder Entscheidungen alleine fällen noch will er Verantwortung übernehmen. Denn wenn er mit dir diskutieren würde, könnte es sein, dass er da eine Entscheidung fällt, zu der er stehen muss (Verantwortung übernehmen muss) - und das kann und will er einfach nicht. Nein, es läuft doch viel besser, wenn man wartet, bis sich das Problem von alleine löst. Entweder weil du dich darum gekümmert hast oder weil es irgendwann nicht mehr aktuell ist.

Frag dich mal, ob du wirklich mit so einem Mann zusammen sein willst... :schief:

ich möchte so gerne, dass er sich besinnt und seine Probleme anpackt!
Das wirst du nie schaffen. Er wird sich nicht ändern.

@Kaleu

Deine Kommentare waren echt lustig. Aber auch treffend.

Heute habe ich ihn gefragt, ob es ihm lieber ist, wenn ich die Beziehung beenden würde. Er hat mir dann geschrieben, dass er das weder bejahen noch verneinen könnte...
heißt das, es ist ihm egal? :schief:

schau, du musst dich entscheiden: liebst du diesen mann? dann musst du ihn nehmen, wie er ist. er wird nie ein verlässlicher partner sein oder gar eine ersatz-papi für die kinder. und ein familienleben, wie du es dir vorstellst, wird es nie geben.

wenn sein positives verhalten die negativen aspekte aufwiegt und du damit leben kannst, dass das nicht mehr wird, dann lass es so weiterlaufen. es ist ja offensichtlich eine freundschaft, die auch viele sonnige seiten hat.

wenn du dir aber wünschst, dass er sich "besinnt" in deinem sinn, dann kann das nicht aufgehen! es ist nicht wie du und er ist nicht, wie du ihn dir wünschst. er ist, wie er ist und er wird sich nicht ändern. da kannst du monate, jahre und jahrzehnte hoffen.

entweder lebst du mit allen seinen fehlern oder du trennst dich.

dazwischen gibts nichts außer sich selbst etwas vormachen, auf etwas warten, dass nie kommt, um dann frustiert festzustellen, vergeblich gewartet zu haben.

du schreibst anfangs

Ich bin zwar schon "fortgesetzten" Alters, aber manchmal stehe ich trotzdem an
hmm ... tja ... also eigentlich ... und das klingt wie eine unterstellung, ich weiß ... sollte man schon meinen, du hast lebenserfahrung genug, umzu wissen, wie die menschen sind?

und die menschen sind so: wie sie sein wollen und werden sich nicht ändern, weil ein anderer das wünscht. das motiv zur veränderung kann immer nur von einem selbst kommen. andere können denkanstöße liefern, ja, aber dieser mann scheint durch dein vorbild nicht wirklich zum nachdenken und zur veränderung angestoßen zu sein, oder?

fragt die

Isabel

Dass er weder Bejaht noch Verneint ist doch nun die Normalste Sache der Welt für ihn. Das ist sein prinzipielles Verhalten. Wie Tilly schon sagte, er wird nie für irgendwas Verantwortung übernehmen. Jede Entscheidung die man trifft, bedarf aber anschliessend einer Verantwortung sowie Konsequenz. Beides wird es bei ihm nie geben. Und das betrifft alles. Selbst alltägliche Dinge.

Im Grunde habt ihr doch keine Beziehung, das ist es ja auch worunter Du leidest. Eure Beziehung ist von ihm aus immer ein Jein - genauso wie die Trennung von ihm aus ein Jein ist. So ist er immer fein raus. Da er nie zu irgendetwas Ja oder Nein sagt. Somit kann er anschliessend sagen, er habe das und das nie so gewollt - immer waren andere Schuld. Entweder andere Menschen, höhrere Mächte, die Situaton oder einfach nur das Wetter. Deswegen wird er auch immer weglaufen wenn Du ihn unter Druck setzt und ein Ja oder ein Nein bzw. irgend eine Entscheidung nachdrücklich einforderst!

Für Dich ist das aber nicht wichtig. Für Dich sind ganz Andere Dinge wichtig.

1. Ein Jein (und Du bekommst immer nur ein Jein) enthält immer ein Ja und ein Nein! Mach Dir das bewusst. In Deiner Situation hört man gern nur den Teil den man hören will, nicht den zweiten Teil der auch noch gesagt wurde.

2. Mehr brauchst Du nicht erwarten von ihm, Du musst entscheiden in wie weit Du damit leben und umgehen kannst. Vor allem musst Du Dich um Dich kümmern und Verantwortungen konsequent da lassen wo Sie hingehören. Hast Du Bedürfnisse die eigentlich in der Beziehung gestillt werden sollten, werd Dir klar worauf Du tatsächlich verzichten kannst und worauf nicht. Letzteres wirst Du Dir woanders holen müssen, auch gegen seinen Willen! Dieses Recht hast Du!

3. Verändern kannst Du nur Dich! Der Rest ist sein Bier!

Ich kann Dir weder die Entscheidung zur Trennung abnehmen noch Dir eine Bedienungsanleitung geben, denn jeder muss seinen eigenen Weg finden. Wie ich Dir bereits in der PN geschrieben habe, hab ich selbst so ein Exemplar zu Hause sitzen. Und habe mich nicht getrennt von ihr, auch wenn ich diesen ganzen Mist wie Du ihn erlebst selbst erlebt habe. Das Einzige was ich aber ändern konnte - war ich selbst. Es hat lange gebraucht bis ich das verstanden, wirklich verstanden hatte. Letztlich führte aber genau das zu enormen Veränderungen insgesamt. So ist sie heute aus freien Stücken in Therapie. Das bringt 'ne Menge - aber - das ist ihre Sache! Ich hab vor allem gelernt sie mit ihren Macken zu akzeptieren und kümmer mich um meine Macken und meine Bedürfnisse. Ihre Hälfte ist nunmal ihre Hälfte!

Gibt da ein Klasse Buch zu, heisst "Jein" (der ideale Titel :D ) und ist von Stefanie Stahl. Findest Du über die üblichen Quellen. Dieses Buch ändert aber nix, es hilft Dir die Zusammenhänge zu verstehen, aber es bleibt letzten Endes dabei, dass Du nur Dich ändern kannst!