Weitermachen oder trennen?

AVD

New member
19. Mai 2018
27
9
0
Liebe Alle

Ich bin gerade mal wieder sehr verzweifelt und wende mich daher an euch.

Ich war immer der Ansicht, dass man sich nicht trennt solange man sich gegenseitig liebt, dass man in diesem Fall kämpft und einen Weg findet. Was meint ihr dazu?

Ich bin seit langem in einer eher turbulenten Beziehung. Wir lieben uns gegenseitig sehr (ich würde sagen ich liebe ihn mehr wie er mich, er bestreitet das allerdings, aber was will er auch anderes sagen) aber bekommen es einfach nicht hin uns mal über längere Zeit hin gut zu verstehen. In den Kurzen Zeitspannen, in denen wir uns gut verstehen ist es himmlisch. Aber wir streiten viel zu oft. Wir kommen aus zwei versch. Kulturen und glaube sogar, dass er sich noch nie um eine Frau so bemüht hat wie um mich. Nichts desto trotz „genügt“ mir das nicht. Und meine einzigen „Anforderungen“ sind in meinen Augen ganz normale Anforderungen oder sogar Inbegriff einer Beziehung: Vertrauen, Verlässlichkeit, Liebe und Respekt. Er findet aber immer ich stelle zu hohe Anforderungen....

Ich bin sehr zuverlässig und erwarte das Gleiche von ihm. Er sagte zbs. er komme direkt nach der Arbeit nach Hause (dieser Vorschlag kam von ihm, nicht von mir). Er arbeitete am Samstag bis 04.00 Uhr morgens, kam dann aber erst um 08.00 Uhr nach Hause. Ich war enttäuscht und wütend, da er sich meiner Meinung nach nicht an unsere Abmachung gehalten hat (und wir für So auch einen Plan hatten). Er fand ich mache eine viel zu grosse Szene wegen 3h. Bin ich zu streng? Aber das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, ich kann mich nie darauf verlassen was er sagt oder was wir abgemacht haben, ich finde das einfach nicht normal. In einer Beziehung muss man sich doch aufeinander verlassen können, oder? Das ist doch der Grundstein für eine Beziehung. Er kann sich immer auf mich verlassen, ich halte meine Worte und Versprechen immer ein. Danach wirft er mir vor ich suche Streit!?! Und ich drehe fast durch weil er ja schliesslich sich nicht an die Abmachung gehalten hat, ich deshalb - also wegen seinen Handlungen - verstimmt bin und er dann aber mir Vorwürfe macht. Da macht er es sich sehr einfach finde ich, wie seht ihr das? Er ist einfach in dieser Hinsicht sehr egoistisch und kann oder will sich nicht in meine Lage versetzen.

Ein weiteres Problem ist sein Alkoholkonsum, den ich problematisch einstufe (trinkt jeden Tag, Bier ist wichtiger als Nahrung, kann im Ausgang keine Minute ohne Bier in der Hand sein, dennoch ist er kein „Alki“ und trinkt immerhin schon wesentlich weniger wie früher, aber trotzdem noch zu viel). Wie verhält man sich da als Freundin am besten wenn der Freund weniger trinken soll? Meine Vorwürfe bringen leider nichts. Er wird dann auch anders zu mir wenn er trinkt, ich kann dann sagen oder machen was ich will es ist falsch und es gibt Streit. Wenn wir nach Hause gehen schläft er manchmal dann im Auto schon ein... Ich will kein Baby ich will einen Mann, der MICH nach Hause bringt!

Er ist aber sonst kein schlechter Mensch, überhaupt nicht, hat auch total liebenswerte Seiten, ist einfach obersensibel, er verträgt es nicht wenn es ihm schlecht geht und ich dann auch noch Druck mache, da hat er sich auch schon von mir getrennt... Aber ich kann ja nicht einfach immer über alles hinwegsehen und habe doch auch das Recht auf gewisse Sachen, dass ich mich eben beispielsweise auf seine Worte verlassen kann. Wenn ICH mich trenne dann kämpft er um mich, gelobt Besserung aber fährt gleich weiter...

Bin echt verzweifelt, liebe diesen Mann sooo sehr und weiss, dass er mich auf seine Art auch seehr liebt und sich wie gesagt für seine Verhältnisse extremst Mühe gibt, aber es klappt einfach nicht! Möchte ihn nicht verlieren, nicht ohne ihn leben. Könnte nie mehr so einen finden wie ihn und könnte es einfach nicht ertragen ohne ihn. Oder wenn wir uns auf der Strasse begegnen würden wenn wir getrennt sind würde ich sofort losheulen und dann wieder in ein wochenlanges Loch fallen. Ihm geht es nicht besser, aber er gesteht es sich nicht zu und ertränkts im Alkohol.

Sorry für den langen Text, danke fürs Lesen und würde mich über Ratschläge freuen.

Liebe Grüsse

AVD

 
Und nun möchtest Du Hinweise, wie du ihn besser an deine Ansprüche anpassen kannst?

Er fand ich mache eine viel zu grosse Szene wegen 3h. Bin ich zu streng?
Kommt darauf an. Als Mutter, die einen Minderjährigen erziehen will, nein. 

Als Freundin, finde ja. 

Es ist nicht verkehrt, Zuverlässigkeit zu verlangen. Wenn das für dich wichtig und essentiell ist, dann forder das ein. Oder trenn dich, wenn es nicht erfüllt wird. Wenn du  aber wie jetzt bereits einen Freund hast, der da einfach anders tickt wie du, kannst du ihn nicht dazu erziehen. Für ihn ist das nicht wichtig. Oder vielleicht auch zu einengend. Es ist absolut natürlich, dass nicht jeder gleich ist, gleich tickt. Du bist anders als er.

Ihr könntet einen gemeinsamen Weg finden, ohne den Gegenüber zu verändern. Dazu müsstest du aber aufhören, ihn verändern zu wollen und akzeptieren, dass er einfach anders ist. So essentiell ist das Verlangen nach Zuverlässigkeit glaube ich nicht. Aber das musst du selbst entscheiden. Vielleicht steckt eine Angst dahinter? Oder fehlendes Vertrauen? Dachtest du, dass er in den drei Stunden nach der Arbeit zu einer anderen fährt? Warum brauchst du diese Kontrolle denn? 

Du willst kein Baby, dann hör auf Mutter zu spielen. Du kannst so nicht den Mann kriegen, den du suchst. 

 
Hallo Rosenkatze

Danke für deine Antwort.

Nein ich möchte in erster Linie wissen ob ihr das normal findet?

Und nein ich hatte nicht Angst, dass er bei einer anderen war, geht überhaupt nicht um das. Es geht darum dass ich mich nie darauf verlassen kann, dass das abgemachte eingehalten wird. Er ändert immer alles noch schnell nach seinen Wünschen ab und ich werde nicht gefragt. Ich finde das ziemlich müehsam und auch respektlos. Ich nehm mir ja auch extra Zeit und passe meine Pläne ihm an. Wieso soll er den mehr Wert haben und immer alles bestimmen und noch schnell ändern können? In einer Beziehung entscheidet man doch zusammen und man spricht sich ja auch ab, damit der andere für sich selbst auch einen Plan machen kann, sonst kann mans ja gleich lassen mit den Abmachungen. Und dadurch dass er dann erst um 8 Uhr morgens gekommen ist, konnten wir das Geplannte für am So nicht durchführen. Das ist wie gesagt nur ein Beispiel von vielen.

Du sagst ich muss/soll ihn nicht ändern, aber dann muss ich ja mich ändern. Und sehe nicht wirklich ein, dass ein Partner immer zuverlässig ist und ein anderer „macht was er will“ und sich nur einer bemüht, so kann eine Beziehung doch nicht funktionieren...

Wie kommst du darauf, dass ich Mutter spiele?

 
Natürlich bringt es auch nix, wenn du dich dann verbiegst. Umgekehrt funktioniert das auch nicht. 

Wieso sucht ihr nicht nach einem Weg, der für Beide ansprechend ist? Das müsste ja, außer es geht ums Recht behalten, doch machbar sein. 

Du findest, es ist selbstverständlich und normal, dass dein Partner zuverlässig ist. Tja, ist er aber nicht. Und das ist er von Natur aus nicht. 

Wie wäre es, wenn er zum Beispiel normal und selbstverständlich findet, dass du ihm täglich sin Essen zu kochen hast? Und das ist immer noch keine Seltenheit, dass das bei Paaren so vorkommt.. . Das würde dir auch nicht gefallen. Und ich denke, du würdest nur ungern einwilligen. Vielleicht weil du einer Konsequenz damit aus dem Weg gehen willst... 

Jetzt verlangst du das von ihm aber. Eben mit der Zuverlässigkeit. Die Forderungen sind ja austauschbar. Und du greifst in seine persönliche Zone ein. Dort wirst du ohnehin nichts verändern können. Jede Manipulation, die du velleicht hinbekommst, ist nicht von Dauer und führt zu mehr Stress und Dissonanz. Ziehe doch für dich eine Linie. Ohne ihn zu ändern. Undzwar, indem du beispielsweise keine oder weniger Unternehmungen mit ihm machst, wenn dir das pünktlich-sein oder das zuverlässig sein diese Rolle spielt. Verabredet dich mit anderen, die in deinen Augen zuverlässiger sind. Das ist nur als Beispiel gedacht. Und es dient nicht dazu, dass er sich dir anpasst, obwohl er dadurch tatsächlich von selbst merken könnte, dass ihm bei diesem Verhalten eben etwas entgeht.. 

Oder mach deutlichere Ansagen in einem Toleranzzeitraum. Zum Beispiel kannst du sagen, dass du ein maximum an Verschiebung akzeptierst, (vielleicht eine halbe stunde oder so), und danach eben deine eigenen Pläne verfolgst und nicht wartest.  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Kommentare.

Bin überrascht dass zuverlässig sein nicht für alle zwingend zu einer Beziehung gehört und versuche mich mit dem Gedanken anzufreunden und mehr zu akzeptieren, dass er das von Natur aus nicht ist.

Mehr mit anderen abzumachen bringt mir wohl nicht viel, Ziel ist es ja Zeit mit ihm zu verbringen und am Schluss ist er dann noch beleidigt, ist auch nicht zielführend, aber danke für den Rat.

Müssen da wohl einen Zwischenweg finden wenn es weiterhin andauern soll. Ansonsten bleibt dann halt doch nur die Trennung trotz Liebe und das wäre ja eigentlich schade.

Besten Dank ihr habt mir weitergeholfen!

 
Klar, er liebt dich auch auf eine Weise. Und vielleicht ist das, was er halten kann, bereits das äusserste, was ihm an Zuverlässigkeit möglich ist. Vielleicht strengt er sich ja bereits schon über seine Massen an, sich an die Tugenden, die hier so viel zählen in einer Beziehung, einzuhalten,  weil er dich liebt,

Aber wenn du dich nicht trennen kannst, dann bleibst du eben bei ihm. Aber du kannst keinen Menschen ändern. Denn du selber passt dich ja auch nicht an seine Art an, in dem du einfach mal etwas unzuverlässiger wirst und das ganze lockerer siehst.

Nun ja, es wird noch eine Zeit brauchen, bis du dich entscheiden kannst, ob du den ganzen Stress wirklich noch weiter haben möchtest, oder ob du der Vernunft folgst die sagt, dass nicht alles zusammenpasst, nur weil man von Liebe spricht. Vielleicht ist es ja mittlerweile gar keine Liebe mehr, sondern Abhängigkeit, ein ständiges Spiel, einander vorzuwerfen, was nicht passt. Und vielleicht ist es ja auch gerade Sinn dieser Beziehung, ihn zu einem kompatiblen Mann zu erziehen, der deinen Ansprüchen genügt?

mh, warum nimmst du dir nicht einen Mann, der alles so bringt, wie du es gerne hättest?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, 

warum postest du denn nochmal den exakt gleichen Text wie im letzten August AVD?

 
  • Thanks
Reaktionen: Manana
Sorry war ein versehen ?

Der Text war irgendwie immernoch im Textfeld gespeichert....

 
  • Thanks
Reaktionen: Manana
Wie sieht es denn heute aus?

Immer noch in der gleichen Lage oder hat sich etwas verändert?