Welche Entscheidungen bereut ihr?

Ageman

Erfahrener Benutzer
05. Juli 2004
478
0
0
41
Ich möchte hier eine Umfrage zu dem Titelthema starten, ob es bei euch eine Entscheidung gibt, die ihr wann auch immer getroffen habt und bereut. Muss nicht zwangsläufig etwas mit Liebe zu tun haben.

Ich mache dabei nicht den Anfang :D

Ich bereue

- dass ich mich als Kind geweigert habe, meine Muttersprache zu sprechen und nun rumeiere, wenn ich sie anwenden sollte...

- dass ich meine Depressionen damals nicht früher behandeln liess....

- dass ich in der Jugend mit rauchen angefangen habe und diesen Dämon bis heute regelmässig bekämpfen muss....

Hmm. Ich bereue

- dass ich mich nicht durchgesetzt habe, als es darum ging auf dem Gymnasium zu bleiben, und das ich meine Fachoberschulreife abgebrochen habe und mein Abitur nicht nachgeholt habe

(An die jüngeren- ja Schule ist wichtig :D )

- dass ich in der Jugend mit rauchen angefangen habe und diesen Dämon bis heute regelmässig bekämpfen muss....
ebenfalls

- dass ich meine Depressionen damals nicht früher behandeln liess....
Werde ich wohl auch bereuen, wenn ich sie nicht langsam behandeln lasse
- dass ich früher nie Nein sagen konnte, und zu allem Ja gesagt hab, auch wenn ich wusste es ist falsch

- dass ich einer das Herz gebrochen habe auf schrecklicher Art und Weise, die womöglich wirklich mal die richtige für mich gewesen wäre

- fast nie auf andere gehört habe, allen voran meiner Mutter ( :D )

Rückblickend betrachtet...Keine!...jede Entscheidung hatte ihre Wichtigkeit für meine persönliche Entwicklung und auch ihre Berechtigung...(mir fällt zumindest adäquat keine ein :rolleyes: )

(und mit dem Rauchen habe ich vor über 7 Jahren aufgehört =) )

Ich bin stolz auf mich und auf all das wass ich im Leben getan habe. Und kann das so sagen wie ich es meine und bin darüber glücklich. Wenn ichd as wircklcih auch könnt dann freue ich mcih für euch wenn nciht nunja dann versucht so in zukunft zu Leben.

Sven aka max

Die letzten 2 Beiträge unterschreibe ich voll. Aber vielleicht muss ich manche Sachen bereuen, damit ich über manches nochmal nachdenke, dementsprechend handel und etwas verändere oder mich, demnach wiederum eine Entscheidung treffe, und mir danach dass sagen kann, was ihr beide gerade geschrieben habt.

Man ist das kompliziert :D

aber genau "das" ist es ja :) ...

auch gefällte Entscheidungen führen dazu (wenn sie noch nicht "ausgereift" waren) das du dich weiterentwickelst...

und ja klar, es wird immer wieder mal Dinge geben, wo man sich denkt, wie/was wäre gewesen wenn ich mich anders entschieden hätte...

aber....es ist dann wie es ist...und augenblicklich war es das Richtige oder das Wichtigste oder das Tollste...oder... oder... oder...für einem...

und edit sagt:...das Leben ist nicht immer ein Honiglecken =)

ich war auch immer der ansicht, dass alles seinen sinn hat.

aber diese eine entscheidung, einem menschen zu vertrauen,

gegen alle vernunft und gegen meinen ursicherene instinkt:

es war ein fehler :heulen:

mir gehts heute abend einfach schrecklich.

morgen wirds besser.

ich hab mir einiges (kleine schritte) vorgenommen.

immerhin. :]

ich bin am 20. April in ein Flugzeug gestiegen und habe mich in einen Mann verliebt, der nicht in der Lage ist zu lieben, der unendlich viel Bestätigung braucht und geliebt werden möchte, dabei aber keine Einschränkungen erleben will und seine Freiheit braucht, mehr als ihm jede Frau geben könnte.

Ich liebe ihn und es ist wohl der größte Fehler den ich je an mir haben könnte...denn es tut mehr weh als ich sagen kann....wie dumm kann Frau sein....ich glaube ich bin die Perfektion.........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele...sehr viele bereuhe ich...

Beispielsweise:

-"Ja, ich habe auch oft an dich gedacht"

-"Ja, wir können es nochmal versuchen"

Ich bereue auch so manches in meinem leben....

-Dass ich leztes jahr meine schule abgebrochen habe.

-Dass ich 4 verdamte jahre meines lebens weggeschmissen habe, wegen einem computerspiel.

-Dass ich meine Ex-freundin mit in das spiel zog...und sie dadurch komplett den verstand verloren hat..

-Dass ich noch nicht am Rock am Ring war:party: :party: xD

Ich bereue, meinen Exmann geheiratet zu haben und damals nicht bei den ersten Anzeichen seiner emotionalen Störungen gegangen bin, sondern schön brav blieb, des Kindes wegen.

Ich kann nicht sagen, dass ich wirklich "Reue" empfinde bez. den Dingen, die ich nun gleich auflisten werde. Es ist eher die Frage, was wäre geworden, wenn...

Für mich sind es also eher Unklarheiten oder vielleicht auch Neugier, die mich bis heute irgendwie begleiten.

Aber um des Titels willen, schreibe ich jetzt einfach mal, ich bereue, ...

1. dass ich meine jetztige Frau geheiratet habe, anstatt einfach eine Partnerschaft zu führen.

2. dass ich meinem Ex-Chef (Ein *********, wie er im Lexikon steht) nie wirklich die Meinung gesagt habe.

3. dass ich mit der Frau, die ich heute noch liebe, nie eine Beziehung führen werde.

4. dass ich mein Buch, welches ich zu 3/4 fertig habe, immer noch nicht fertiggestellen konnte.

Nun ja, es gibt noch mehr. Aber ich belasse es jetzt mal bei diesen 4 Punkten, bevor ich mich noch mehr schämen muss.

Ich bereue...

Nichts...

Den ohne den schlechten und den guten Tagen von früher, wäre ich nicht die Person die ich heute bin.

Jede Entscheidung, ob gut oder schlecht, hatte eine Konsequenz von der ich gelernt habe oder von der ich profitierte. Es mag vieles geben, dass ich anders hätte machen können, doch hätte ich es anders gemacht, so wäre ich nicht ich.

Und das ist das massgebende.

Die Vergangenheit ist die Vergangenheit, ändern kann man sie nicht, wir können sie nur akzeptieren als einen Teil von uns und somit auch über die Fehler (wenns Fehler waren) hinwegsehen und hinnehmen.

Man sollte nur daraus lernen.

Eigentlich seh ich es schon wie Scoop, die Entscheidungen, die ich getroffen habe, haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin und den finde ich ziemlich klasse, also können die Entscheidungen nicht so schlecht gewesen sein.

Trotzdem gibt es einfach ein paar Sachen, die objektiv nicht so optimal waren.

- dass ich meinen ersten Freund nicht nach einer Woche abgeschossen habe

- dass ich fürs Abi nicht gelernt habe

- dass ich Jura studiert habe

- dass ich viel zu häufig meine Eltern meine Entscheidungen habe treffen lassen

- dass ich mich oft nicht abgegrenzt habe, obwohl ich gemerkt habe, dass mir ein Mensch nicht gut tut

- dass ich immer wieder zu vertrauenselig, zu offen und zu ehrlich war

- dass ich immer wieder für Menschen alles tue, die das gar nicht zu schätzen wissen

Verlieben ist ja leider keine bewusste Entscheidung, sonst würde ich da auch einiges bereuen....

hmmm...

Ich hab auch einiges.. ^^

Ich bereue:

-dass ich nicht "schau auf die Strasse!" geschrien habe

-dass ich das Versprechen von meiner Mom nicht erfüllen konnte (ich hoffe das ändert sich...)

-dass ich ihm damals " ich hasse dich" geschrien habe

Es gibt noch soo viel, aber die schreibe ich nicht öffentlich^^ Wäre vllt. doch zu viel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bereue:

-dass ich in den letzten Stunden eines geliebten Menschen nicht dabei sein konnte....

-dass ich ihr vielleicht nicht früher etwas hätte sagen sollen

-dass ich erst so spät anfing mein Leben umzustellen

Diese Dinge und einer weitere bereue ich zwar, aber sie prägten mich zu dem, was ich heute bin...