wenig schlaf...

knooppunt

Erfahrener Benutzer
06. Dez. 2003
101
0
0
49
irgendwelche tipps, wie man trotz liebeskummer und herzschmerz, nachts mal wieder mehr als 2 std. schlafen kann???

danke vorab..

knooppunt

geh spät schlafen, tanze ab, trink was, dann bist du müde ;)

Na ja, ich schlafe auch so nicht gut, ohne ersichtlichen Gründen.

Ich weiß das man auf Alkohol (in geringen Mengen) müde und einschläfernd reagieren kann, aber Alkohol ist da so ein Problem, wenn man sich gerade in einer Lebenskriese befindet, also doch lieber sein lassen.

Ansonsten na ja, frag mal in deiner Apotheke nach Pflanzlichen Mitteln (die haben Meisten keine Nebenwirkungen und die Möglichkeit abhängig zu werden ist sehr gering, hinzu kommt noch das einige Mittel auserdem Beruhigend auf die Nerven wirken, somit entspannen. Nur ein kleiner Tipp, aber die Zeit "des nicht richtig schlafens" ging bei mir immer relativ schnell vorüber. Ich würde da eigentlich gar nichts machen.

Hi,

ja, denke ich auch. irgendwann geht das vorüber. bei mir hat es 3 Wochen gedauert, dann war ich so erschöpft, dass der Schlaf von selbst gekommen ist.

Der Körper holt sich, was er braucht...

Halt die Ohren steif!!

Grüsse

Verlassen?

gehe auf ein lan party (treffen wo sich viele leute für 2 bis 3 tage treffen und nur zocken oder keine ahnung was machen, pc sollte mitgenommen werden) glaub mir..danach pennst du 5 tage durch ;)

oder warte bis deine wunden verheilt sind danach pennst du wieder ;)

Ich leg' mich in s Bett und lass den Tag Revue passieren. Konzentriere mich auf das Gute, sag laut une deutlich «danke» für all das Gute während dieses Tages und schlafe dann oft sehr rasch und gut ein.

Das mag jezt alles schönrednerisch tönen, aber wie besch... ein Tag auch gewesen sein mag, es gibt immer etwas Gtues, das gewesen ist. Ich muss nur manchmal die Fühler mehr, manchmal weniger ausstrecken.Ich habe hier im Forum so gute Feddbacks erhalten, dass es vielleicht das Einzige gewesen ist, das an einem Tag gut war. Aber es war!

Also, knoopunt und MK9-SkyNet, Ihr seid nicht alleine :trost:

@knoopunt: wir hatten ja schon ein paarmal miteinander zu tun und haben da gewisse Parallelen gesehen. Mir geht's jetzt grad sehr gut und ich hatte einen wunderbaren Abend. Ich möchte Dir gerne ein wenig meiner Energie 'rüberbeamen. Schau aus dem Fenster und versuche irgendetwas am Himmel zu erkennen. Egal ob's klar oder bedeckt ist. Ich bin da und denk' an Dich. Du wirst etwas Positibes finden an diesem Tag, für das Du dankbar sein kannst.

Ich hoffe, dass ich Dir damit nicht zu nahe trete, aber es war mir gerade nach diesen Zeilen...

Schlaft gut oder schreibt noch.... ;)

Alkohol bringt medizinisch gesehen nicht viel.

Man schläft zwar schneller ein, aber das Durchschlafen wird eher gestört ...

Ich glaube, das Hauptproblem ist das Grübeln. :rolleyes:

Das wird leider umso schlimmer, je mehr man es sich verbietet.

Helfen kann es, sich das Grübeln bewußt zu erlauben! Aber nur in einem definierten Zeitrahmen und dann ist auch Schluss!

Also, du sagst dir, ich nehm mir jetzt eine volle Stunde Zeit und denk ganz intensiv an alles was passiert ist, versuche mich an jedes klitzikleine Detail zu erinnern, denke nach, was ich in Zukunft machen könnte usw. Dann, wenn die Stunde rum ist (und wirklich die vorgesehene Stunde durchmachen), dann legst du das Grübeln zu den Akten, denn morgen gibt es wieder eine ausgewiesene Grübelstunde (oder vielleicht reicht ja inzwischen schon eine halbe Stunde ...).

Probiers mal aus :super:

vielen dank, für eure antworten...

@xoff, es ist völlig ok.hab mich über deine zeilen sehr gefreut. allein das es dir im moment so gut geht, gibt mir kraft auch so weit zu kommen und ich hab grad das gefühl das ich etwas von deiner energie bekommen habe ;)

ich bin im moment einfach so kraftlos u schwach, dabei aber voller gedanken und sehnsucht, das ich einfach nicht zur ruhe finde.

gruß

knooppunt

@ knoopunt

Gönn Dir die Ruhe, die Du brauchst und tanke Energie, so wie Du es für Dich brauchst.

Mir hilft sehr oft das Solarium. Da hole ich mir Licht und Sonne und Wärme. 15 Minuten und Du fühlst Dich wie wenn Du zwei Tage in der Karibik gewesen wärst!

Und überhaupt: sich Gutes antun und das Schlechte möglichst auslassen ist in diesen Tagen meine Devise. Habe Dir im anderen Thread noch ein Antwort gechrieben...

Ich fühle so mit Dir und mit allen anderen, denen es nicht so gut geht, würde Euch allen gerne etwas von meiner - momentan - überbordenden Energie weitergeben.

Schaut Euch heute Abend den Himmel an. Es werden Tausende von Sternschnuppen für Euch leuchten (zwischen 21h und 06h). Es ist noch Zeit, sich Wünsche zu überlegen.

Zündet Euch eine Kerze an und giesst einen feinen Tee auf, kuschelt Euch in eine warme Decke und geniesst die guten Seiten des Winters. Es ist so schön!

Auch ich habe wieder eine schlaflose Nacht hinter mir und habe leider noch nicht das passende Rezept gefunden das es anders wird.

Wie gerne hätte ich die Sternschnuppen heut Nacht gesehen, aber der Himmel weint. Es ist seit gestern am regnen, dabei hätte ich soviele Wünsche gehabt.

lg

Traurige Maus

mein tipp:

wollsocken und beruhigende musik. wenn möglich nicht fernsehen oder etwas tun, worüber man später nachdenken muss.. :rolleyes:

lg teardrop

@traurige Maus

Schade, dass es regnet, bei mir ist es auch so.... Hätte gerne ein paar Sternschnuppen gesehen und Wünsche angebracht.

Hattest Du wegen Deiner Sorgen eine schlaflose Nacht?

@ xoff

es liegt noch viel an den Sorgen, dass ich so wenig schlafe. Vielleicht hab ich mich auch dran gewöhnt in den letzten wochen.

Oft liege ich nachts wach und schaue in den Mond und die Sterne, solange es natürlich das Wetter zulässt.

Insgeheim hoffe ich immer das ich so eine Antwort auf meine noch tausend Fragen finde.

lg

Traurige Maus

@traurigeMaus

Du scheinst Dir richtig den Kopf zu zermartern mit den Fragen und Gedanken. Kommst Du denn weiter oder sind es immer wieder dieselben Fragen, die Dich beschäftigen?

@ Xoff,

es ind oft die gleichen Fragen oder auch immer mal wieder neue. Im Grunde komm ich nicht richtig vorran. Nur bei einigen Fragen.

Glaub man ich würd auch lieber wieder richtig schlafen können. Und ich hab schon viel probiert, damit das wieder klappt.

@Traurige Maus

Hast das Rezept von Musikfee schon einmal probiert? Eine definierte Zeit für das Grübeln zu reservieren und dann bewusst nachzudenken? Danach aber die Gedanken sein lassen und etwas anders tun?

Meine schwierigsten Gedanken sind jeweils die selbstmitleidigen. Wenn ich mich als armen, verletzten und verlassenen Mann fühle, klein und schwach, dann komme ich selber aus dem Grübeln nicht heraus und es bringt auch nichts, weil das Problem in mir drin ist und es keine Lösung gibt, die ich sehen könnte. Oft hilft mir in solchen Momenten eine Aktion, ich male, lese, höre Musik und versuche, mich abzulenken. In solchen Zeiten muss ich das Grübeln irgendwie abstellen und mir selber etwas Gutes tun. Essen, Baden, Solarium, Fitness, Rennen, Fahrradfahren, Spazieren gehen, irgendetwas, das mir wieder ein Gefühl gibt für mich und meinen Körper. Eine Ablenkung eben vom Geist. Der hängt sich manchmal auf wie sich ein Computer in sich aufhängen kann. Absturz.

Ich darf mich selber nicht dauernd fertig machen mit den immer wiederkehrende Gedanken, vor allem wenn sie sich nicht entwickeln.

Oder schreibe einen Brief (den Du NIE abschickst!), in dem du schamlos alles schreibst, was Dich bedrückt. Das kann so grob und direkt sein, wie Du willst. da kannst Du all Deinen Frust ablassen und allen mal so richtig Deine Meinung sagen. Leg den Brief in die Schublade und nimm ihn bei Bedraf hervor und lese ihn. Oder erweiter ihn, fahre darin fort. Lade dort alles ab, was Dich bedrückt und beschäftigt. Nimm keine Rücksicht, kotze Dich aus. Dann ist es deponiert und hat einen Ort. Das könnte Deienn Seele frei machen davon...

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du in Dir drin die Ruhe findest, die Du brauchst um wieder eine glückliche Maus zu werden!

:trost:lg xoff

Ich habe allgemein Probleme mit dem Schlafen, ist aber auf ein Erlebnis von vor ein paar Jahren zurückzuführen, nicht auf irgendwelche Probleme oder Sorgen. Aber natürlich liege ich auch oft wach und grübel und komm zu keinem Punkt, das kann ich sehr gut verstehen, hab auch schon total viel ausprobiert um diesen Gedanken ein Ende zu setzen, was aber selten bis nie funktioniert hat...

Oder schreibe einen Brief (den Du NIE abschickst!), in dem du schamlos alles schreibst, was Dich bedrückt.
das ist wohl eine gute Idee.. bloss schwirren einem in so einem Moment so viele wirre Gedanken durch den Kopf, dass es mehr oder weniger unmöglich ist alles niederzuschreiben was einen bedrückt und man irgendwann die Lust verliert zu schreiben und wieder genau gleich weit ist wie am Anfang.. ist bei mir jedenfalls so. Hab mal Tagebuch geführt, und als ich dann merkte das ich pro Tag fast einen halben Roman geschrieben hab, hatte ich keinen Nerv mehr dazu.

Hey, superstitious, das geht uns - ich schliesse da mal von mir auf alle... - allen so, dass es in gewissen Momenten schwierig ist, die Gedanken zu ordnen, es schwirren eben alle auf einmal um die Hirnwindungen. vielleicht ist es nicht die beste Idee, in so einem Moment einen klassischen Brief zu schreiben, eiin Wort nach dem anderen, eine Linie nach der anderen. Kennst Du «Mindmapping»? Da macht man eine Art Zeichnung von den Gedanken: Du schreibst in die Mitte eines grossen Blattes ein Wort, das für Dein Problem zentral ist und schreibst darum herum alles auf, was dir dazu einfällt, in einzelnen Wörtern oder kurzen Sätzen. Dann lässt du die Sache ruhen (Tee trinken?!?) und schaust dir das Ganze noch einmal an. Sehr oft kannst Du dann mit Strichen Verbindungen schaffen, gruppieren, ordnen. Vielleicht hilft so was...

Verzweifle nicht an Deinen Gedanken und versuche Dich abzulenken. Ich merke oft, dass ich mich in regelrechte Strudel hineindenke, aus denen ich dann fast nicht mehr heraus komme. da muss ich einen Stopp einlegen, mich selber dazu zwingen, etwas anderes zu tun und mich abzulenken. Oder ich weine es heraus, manhcmla würde ich am liebsten in den Wald gehen und einfach nur schreien. Vielleicht kannst du das?

Scheint bei Dir auch die Sonne? Geh doch ein wenig raus, zieh Dir Licht rein und lass Deine Seele ein wenig baumeln.

Ich weiss nicht, ob ich dir helfen konnte, wenn nicht, so war's hoffentlich interessant zu lesen. Sei Dir aber sicher, dass du nicht alleine bist und dass hier viele Menschen sind, die zuhören und mitdenken. Schreib, was du auf dem Herzen hast.

Ich wünsche dir einen wunderbaren nachmittag

lg xoff :)