Wenn aus einer Beziehung eine WG wird?

RallyRaid84

Neuer Benutzer
30. Nov. 2010
13
0
0
40
Hallo Leute

Ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin (23) zusammen und wohnen seit 1.5Jahren zusammen in meiner Wohnung. Die Beziehung war bis vor 6 Monaten immer harmonisch und eigendlich ohne grössere Probleme, doch jetzt gehts ans lebendige.

Schon im Juni 201o merkte ich wie sie sich zurückzog, wir redeten und sie fing sich wieder an zu entfalten.

Jetzt seit 4 Woche ist sie wieder total zurückgezogen, auch im Bett ist tote Hose.

Bei einem Gespräch sagte sie, sie könne mir nicht mehr sagen das sie mich liebe, sie habe aber Angst mich zu verlieren...

Mit andern Worten: An 3 Tagen geht sie auf Abstand, in den nächsten 2 Tagen braucht sie enorm viel Knuddeleinheiten von mir, um dann in den folgenden Tagen wieder mich abzuweisen und auf Abstand zu gehen...

Heute habe ich ihr gesagt dass das so nicht weiter geht, so gehe ich kaputt, denn ich liebe sie. Ich sehe aber auch, das sie sehr leidet aber keine Problemlösung findet.

Ist getrennt schlafen und ein bisschen Abstand von einander sinnvoll, damit sie wieder zu sich kommt, wenn überhaupt?

Gefühle sind noch da, aber wo? :mauer:

Hat mir jemand einen Tip? Oder sogar ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sie scheint ja wirklich ganz schön verwirrt zu sein. Ich gebe dir recht, so ein hin und her geht wirklich nicht. Ich weiß zurzeit aus eigener Erfarhung wie das ist...Auch wenn die Situation bei dir, nach deinen Beschreibungen, nicht ganz so komplex zu sein scheint, würde ich dir raten, so ähnlich zu handeln wie ich. Sprich, geh auf Abstand! Ob getrennt schlafen schon reicht, kannst du ja ausprobieren, vielleicht ne Woche oder so und dann würde ich versuchen, vorüber gehend ganz auf Abstand zu gehen, sprich woanders unterkommen und kein Kontakt!

Ich frag mich aber schon, wo das bei ihr herkommt? War im Juni irgendwas passiert? Hast du sie mal gefragt?

Hallo Regentage

Danke für deine Antwort.

Ja ich weiss nicht was los ist mit ihr, sie weiss es ja selber nicht, auch im Juni ist nichts vorgefallen (soweit ich weiss). Sie sucht immer und überall Gerechtigkeit, bei allen Sachen und wo findet man auf dieser Welt schon überall Gerechtigkeit?

Ich weiss nicht ob sie mich mich nur noch als Beschützer (grosser Bruder) braucht oder ob sie nur wieder so ein Zwischentief hat.

Hallo zusammen.

Ich wohne seit 1.5Jahren mit meiner Freundin (23) zusammen und sind seit 3 Jahren ein Paar.

Seit 6-7 Monaten bekomme ich von Ihr nicht mehr so viel Liebe, d.h. wir knuddelten viel und auch im Bett war vorher alles ok. Sie zieht sich immer wieder zurück und ist in sich eingekehrt. Wir reden oft darüber und auch sie weiss nicht woher das kommt, sie kann mir nicht mehr sagen "ich liebe dich", doch sie sagt auch, das ich ihr sehr viel bedeute.

Ich werde das Gefühl nicht los das sie mich momentan nicht braucht und plötzlich gibts dann eben wieder Tage wo sie viel Zärtlichkeit und Geborgenheit sucht, die ich ihr natürlich auch gebe.

Ich habe ihr den Vorschlag gemacht, eine Auszeit zu nehemen und dass sie zu ihren Eltern geht für eine Weile, bis sie weiss was mit ihr los ist, doch das will sie nicht. Für den Moment haben wir Nachts getrennte Betten und haben abgemacht auch Tagsüber uns nicht mehr zu melden (bis jetzt hatten wir immer mittags miteinader telefoniert oder SMS geschrieben). Heute wollte ich das auch durchziehen, doch plötzlich hat sie geschrieben wie es mir gehe, weil sie sich Sorgen mache wegen mir.

Ich blicke nicht mehr durch...

Im Moment kommt mir unsere Beziehung eher wie eine 2er WG oder eine enge Bruder - Schwester Freundschaft vor.

Ich will sie nicht verlieren und doch weiss ich, dass es so nicht weiter gehen kann!

Hat jemand ähnliches erlebt oder mir einen Ratschlag?

Versuch etwas Spontanität reinzubringen. Meist kommt dieses "WG Gefühl" daher, dass das Feuer nicht mehr da ist. Hol sie doch spontan ab und organisier ein Essen oder einen Kinobesuch. Denk an den Anfang. Was hab ihr zusammen gemacht, als ich gelacht habt, als ihr euch verliebt habt.

Dein Glück ist, dass sie keine Auszeit will. Wenn etwas nicht stimmt, wäre das ihre ideale Ausrede gewesen, den Rückzug anzutreten. Von Zeit zu Zeit läuft man Gefahr, dass alles alltäglich wird. Das selbe Abendritual. TV sehen, ins Bett ... Man merkt, dass man auf der Stille tritt weiß aber nicht, woran es liegt.

Hey danke für deine Meinung.

Ja daran habe ich auch schon gedacht aber sie ist halt im Moment so schwer für irgend etwas zu motivieren auch mit ihren Koleginnen geht sie selten mehr in den Ausgang.

Weiss echt nicht, wie ich das anstellen soll!

also ich finde es ja sehr eigenartig, dass sie dir nicht mehr sagen kann dass sie dich liebt? was soll man davon halten?

mein ex-freund hat auch aufgehört es zu sagen und 2 monate später waren wir getrennt, weil er mich tatsächlich nicht mehr geliebt hat.

vielleicht leidet sie auch an depressionen?? eine generelle, unerklärliche niedergeschlagenheit könnte auf sowas in der richtung auch hindeuten. (studiere medizin, deshalb ist mir das gleich eingefallen)