Wenn aus Freunschaft Liebe wird und nichts mehr ist, wie es einmal war.. Was jetzt?! :(

UngluecklicheSeele

New member
30. März 2019
2
1
0
Guten Tag allerseits

Ich brauche einmal eure Hilfe in einer dringenden Herzensangelegenheit. Und um die Vorwürfe gerade vorneweg zu nehmen; ich weiss, dass wir moralisch nicht immer richtig gehandelt haben. Und es ist auch nicht so, als würde mich mich nicht schon genug dafür hassen, und sicher ist es keine Entschuldigung, aber gegen Gefühle ist man manchmal halt einfach machtlos. 

Aber zu meinem Problem...

Ich bin seit gut 10 Jahren mit meinem besten Freund befreundet.. Es war schon immer eine sehr tiefe und innige Freundschaft, wir konnten uns alles erzählen, sind immer für einander da, vertrauen einander, quasi eine Bilderbuchfreundschaft.. Bis sich vor ca. einem halben Jahr alles verändert hat..

Mein damaliger Freund, mit dem ich sieben Jahre zusammen war, hat mich verlassen. Und natürlich war mein bester Freund ein guter Freund und für mich da.. Wir hatten auch während meiner Beziehung immer Kontakt miteinander, nach der Trennung von meinem Ex wurde dieser aber wieder intensiver. Wir schrieben täglich zusammen, sahen uns regelmässig, unternahmen wieder mehr Dinge gemeinsam.. 

Im November 18 landeten wir dann das erste Mal zusammen im Bett. Wir waren beide ziemlich betrunken, weshalb wir es schnell als Ausrutscher abgetan haben, immerhin wollten wir beide nicht, dass die Freundschaft darunter leidet. Und ich hing ja auch noch an meinem Exfreund. 

Der Kontakt ging weiter, genauso innig wie vor diesem Ausrutscher. Und doch konnte ich das eine Mal mit ihm nicht mehr vergessen. Meine Gefühle veränderten sich, weg von meinem Ex, immer weiter zu meinem besten Freund. Ich wollte es mir aber selbst nicht eingestehen und habe daher auch nichts gesagt. 

Bis wir Anfang Februar erneut zusammen im Bett gelandet sind. Gesagt hab ich aber auch da noch nichts, ich musste mir ja erst selbst meine Gefühle eingestehen, was ich dann auch endlich getan habe.

Tja.. und dann kam ein paar Tage später der Tag, an dem ich ihm von meinen Gefühlen erzählen wollte. Doch ausgerechnet an diesem Tag erzählte er mir, dass er zu seiner Exfreundin zurück gegangen ist. Ich war enttäuscht und am Boden, liess mir aber nichts anmerken, ich wollte ja nicht, dass die Freundschaft kaputt geht. Zwischen uns ging dennoch alles weiter wie zuvor. Er sagte süsse Sachen zu mir, wir unternahmen viel zusammen, wir träumten sogar gegenseitig voneinander, worüber wir auch gesprochen hatten. 

Im März sind wir dann doch nochmal im Bett zusammen gelandet, zwei mal sogar, und dass, obwohl er wieder mit seiner Ex zusammen ist. (Ja ich weiss, sehr scheisse von uns! Aber es war Kopf gegen Herz und mein Herz hat den Kampf gewonnen. :( )

Das letzte Mal war vor wenigen Tagen. Und als ich dann später wieder stockbetrunken war, gestand ich ihm weinend meine Gefühle. (Scheiss Alkohol!)

Er zog die Reissleine. Meinte, wir könnten nicht mehr zusammen schlafen, es wäre seiner Freundin gegenüber nicht fair. Versteh ich auch, vollkommen sogar. Dennoch hatte er nach meinem Geständis noch einmal Sex mit mir. 

Tags darauf sprachen wir darüber.. Nicht über den Sex, sondern über meine Gefühle. Er meinte darauf, ich hätte ihm schon früher etwas sagen sollen, jetzt sei er wieder mit ihr zusammen und er hätte sie in der Vergangenheit schon so oft verletzt, da könne er jetzt nicht wieder Schluss mit ihr machen. Dass es aber auch nicht so wäre, als hätte er es nicht mit mir versucht. Hätte er sehr wohl, laut seiner Aussage. 

Tja, und jetzt sitze ich hier und weine seit Tagen, - was ich sicher auch irgendwie verdient habe!, - und weiss nicht, was ich tun soll. 

Der Liebeskummer ist heftiger als bei meinem Ex damals, obwohl ich mit diesem eine einiges längere Liebesgeschichte teile.. 

Beide wollen wir, dass die Freundschaft weiter geht, am besten so wie zuvor und doch hab ich das Gefühl, dass alles zwischen uns zerstört ist. 

Ich weiss nicht, ob ich mich noch so wie zuvor jeden Tag bei ihm melden kann und soll. Einerseits steigere ich so vielleicht meine Gefühle für ihn nur noch mehr, aber andererseits zerbricht unsere Freundschaft so ja dann doch, immerhin ist er seit 10 Jahren eng an meiner Seite.

Und er meldet sich seit zwei Tagen auch nicht mehr bei mir. :( Und auch hier weiss ich nicht weshalb. Tut er das für mich, damit ich den nötigen Abstand kriege und wir so unsere Freundschaft doch irgendwie retten können, oder für sich, weil er mit meinem Geständnis nicht umgehen kann? Aber würde seine Aussage, er hätte es mit mir versucht, dann nicht irgendwie nicht passen? 

Ich weiss einfach nicht mehr, was ich tun soll. Ich war eigentlich immer ein sehr vernünftiger Mensch. Seit ich die Gefühle für ihn habe, ist das nicht mehr so und seit meinem Geständnis ist es ganz damit vorbei. Es gibt keinen Tag mehr, an dem ich nicht weine. Keinen Tag mehr, an dem ich nicht trinke um zu vergessen und keinen Tag mehr, an dem ich nicht von anderen unvernünftigen Gedanken geplagt werde. Ich fühle mich mehr denn je in meine Teeniezeit zurück versetzt, nur mit einem viel schlimmeren Ausmass. 

Ich frage mich, ob man die Freundschaft, die beiden sehr wichtig ist, noch retten kann? Frage mich, ob ich nicht einfach auf ihn warten soll? Klingt unfair, aber ich weiss, dass die Beziehung zu seiner Ex auch diesmal höchstwahrscheinlich nicht klappen wird. Aber wie lange es gut geht mit den beiden kann ja doch keiner sagen.. Zeitgleich hasse ich diesen Gedanken, den ich will doch eigentlich nur, dass er glücklich ist. Und eine Garantie für mich ist es ja trotzdem nicht. Zumal ja durchaus sein kann, dass die Beziehung zwischen den beiden funktioniert.

Und andererseits will ich, dass mein selbstzerstörerisches Verhalten aufhört. Aber genau das geht irgendwie nicht, es wird sogar täglich schlimmer und ich hab wirklich Angst, dass ich irgendwann einmal in meiner Verzweiflung etwas sehr dummes tue. Und ging ich sonst wegen solchen Sachen immer zu ihm, geht das ja jetzt auch nicht mehr. Ich stehe diesmal also wirklich ganz alleine da. 

Ich habe keine konkrete Frage an euch, einfach auch, weil viel zu viele Fragen in meinem Kopf herum schwirren und ich gar nicht weiss, welche ich stellen sollte, aber vielleicht hat mir ja doch jemand von euch einen Tipp?! Ich will doch nur, dass alles so wird wie früher und es aufhört, weh zu tun... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will doch nur, dass alles so wird wie früher und es aufhört, weh zu tun... :(
das geht nicht. Aber das willst du auch nicht wirklich, weil da eben etwas ist, was mehr will. Das Wehtun wird weniger werden. 

Du musst aufpassen mit Aussagen: "dass du dir vielleicht mal etwas antust". Das wird hier sehr ernst genommen und höchst wahrscheinlich auch gemeldet. Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn du dir tatsächlich eine Unterstützung suchst? Es zum Beispiel bei deinem Arzt ansprichst, oder dir eine Kummerstelle suchst, einen Therapeuten?

Er meldet sich zur Zeit bestimmt nicht, weil er es dir und auch ihm einfacher machen will. Worauf du hoffen sollst, kann ich dir nicht sagen. Wenn es dir hilft, auf ihn zu warten, dann tue dies. Natürlich hast du keine Sicherheit, dass es passiert und ihr vielleicht doch zusammen kommt. Fakt ist, dass es nicht in deiner Hand liegt, ob er mit dir zusammen sein will oder nicht. Du hast leider keine Macht darüber. Aber das ist auch ein Vorteil. Du hast nämlich alles getan, was du tun konntest und kannst deshalb auch entspannen. Du musst nicht verkrampfen, alles ist "erledigt". 

Versuche, mit Freunden darüber zu sprechen und dein ungesundes Verhalten unter Kontrolle zu kriegen. Du wirst dich um deine Gesundheit so oder so kümmern müssen. Schwer ist es gerade sowieso. Machs nicht noch schwerer und vermeide, Schaden anzurichten. Es wird immer einfacher und dieser Zustand verändert sich auch wieder. 

Es geht wieder vorbei. Und es wird anders als früher, aber das muss nichts Schlechtes bedeuten. 

Liebe unglückliche Seele,

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen. Vielleicht glaubst du, dich bestrafen zu müssen? Gut, ihr habt beide ein paar Fehler gemacht (Sex trotz Freundin), aber es hilft niemandem, wenn du dir jetzt Schäden zufügst. Lass den Alkohol sein! Wenn du es nicht alleine schaffst, nimm Hilfe in Anspruch! Du könntest es zudem mit Sport oder Meditieren helfen. Einfach die Augen zumachen und deinem Atem lauschen. Es gibt auch etliche Meditationen im Netzt. Dann könntest du dir jemanden mit einer netten Stimme aussuchen. Wir können unsere Gefühle beeinflussen, ohne auf Drogen zurückgreifen zu müssen.

Ich fürchte, dass du die besagte Freundschaft zunächst auf Eis legen musst. Andernfalls tust du am meisten dir selbst weh, da du mindestens verliebt bist und er immer wieder zu einer anderen Frau zurückgeht. Dieser Zustand würde für dich auch ohne Schuldgefühle bald unerträglich.

Liebe unglückliche Seele

Ich finde es erstmals super, dass Du Dich - in Deiner Verzweiflung - an dieses Forum wendest. Auch wenn Du Dich noch so alleine fühlst, hier hört man Deine Worte. Dass Du unglücklich verliebst bist, wäre ja schon schlimm genug. Nun hast Du aber gleichzeitig Deinen besten Freund verloren, der Dir sonst den nötigen Halt gegeben hätte. Das ist alles unbeschreiblich tragisch. Fühle Dich also unbedingt verstanden und getragen hier.

Nachdem Du nicht mehr weiter weisst und  selber merkst, dass der eingeschlagene Weg nicht die Lösung sein kann, ist es wichtig, dass Du genau mit dem aufhörst, das Dich doch nur noch weiter runter zieht. Alkohol ist definitiv keine Lösung sondern nur eine Flucht mit noch schlimmeren Erwachen. Vielleicht solltest Du Dir wirklich Hilfe holen, wenn Du es nicht selber stoppen kannst (wie Rosenkatze schon empfohlen hat).

Leider bestimmt er zurzeit, wie es weiter geht. Das fühlt sich furchtbar ohnmächtig an. Vielleicht braucht er jetzt auch etwas Abstand, weil er ja weiss, was da angerichtet worden ist....

Wie wäre es, wenn Du ihm mal einen ausführlichen Brief schreibst? Schreibe alles auf, was Dich bewegt. Ob Du ihn dann abschickst, spielt im Moment keine Rolle. Manchmal hilft es, wenn man die Gedanken in Worte an die Person fasst, welche diese schlimme Situation betrifft. So kann die Ohnmacht vielleicht in eine Handlung umgewandelt werden.

Wie alles auch kommen mag, es gibt ein Leben "danach". Auch wenn der Weg zurzeit noch so unendlich weit und der Berg unüberwindbar hoch scheint. Ich wünsche Dir unendlich viel Kraft. 

Liebe Grüsse

Francesco