Wenn aus Liebe Verachtung wird

Catalinchen

Neuer Benutzer
15. Mai 2009
3
0
0
38
Hallo an Alle,

Ich weiß gar nicht wie ich hier anfangen soll...

Ich (23 Jahre) habe mich am letzten Samstag nun endlich von meinem Freund (auch 23 Jahre) getrennt mit dem ich 4 Jahre zusammen war. Es fing alles so schön an:

Wir trafen uns regelmäßig, hatten schönen Sex miteinander, unternahmen viel etc. Nach einem Jahr habe ich per Zufall eine Mail die er an eine Frau abschickte endteckt, als Anhang hatte er ein Nacktfoto von sich beigeschickt da mußte ich erstmal schlucken...Ich sprach ihn darauf an und er sagte dass es nichts zu bedeuten hätte und er einfach nur sein Ego "auffrischen mußte". Da er wirklich Reue zeigte hatte ich ihm verziehen da sonst die Beziehung (jedenfalls aus meiner Sicht) sehr gut lief und mich auch glücklich machte. Leider war mein Vertrauen aber echt angeknackst (was mir damals wohl noch nicht so bewußt war) und so spionierte ich ihm laufend im internet hinterher...(ich weiß dass sowas nicht gut ist aber ich wollte wissen woran ich bin) und so wurde mein Vertrauen wieder Mißbraucht...Ich fand seinen Nickname auf Kontaktseiten, Gespräche wo er mit anderen Frauen chattete, flirtete und sagte dass er sich gerne mit ihnen treffen würde etc. Das wirklich schlimme daran ist wohl, dass wenn ich ihn fragte ob er sowas in der Art machen würde er mir immer ins Gesicht lügte und es abstreitete solange bis ich ihm das alles zeigte.

Darauf hin hatte ich mich getrennt (vor ca. 1 Jahr)weil ich die Schnauze echt voll hatte und mich das alles psychisch echt fertig machte. Es wär auch alles gut gewesen wenn er nicht ständig angekommen wär und mich doch wieder weich gekriegt hätte mit Sätzen wie: "Es tut mir alles so leid", "ich werde mich ändern", "Ich werde dich nicht mehr anlügen" etc. Ich gab uns dann doch noch eine Chance, da ich ihn wirklich ÜBER ALLES liebte und er abgesehen davon ein guter Freund war (er brachte mir Kaffe ans Bett, machte mir kleine Geschenke war auch sonst immer sehr lieb etc.) Im Nachhinein denk ich mir auch dass sowas in einer Beziehung selbstverständlich ist aber naja ich war wohl einfach zu dumm und naiv.

So nun zum letzten Jahr unsere Beziehung...Es war wie immer erst war alles schön und dann fing es wieder an: Lügereien seiner Seite aus, Nachspionieren meiner Seite aucs und so weiter...Wir haben uns dann immer nur noch gestritten wegen Kleinigkeiten usw. Vor einem Monat schenkte er mir ein Kaninchen zum Geburtstag und war so verdammt glücklich weil er wußte wie sehr ich Kaninchen liebe und dachte mir "Der Mann liebt dich wirklich und will dich glücklich mache Ihr könnt doch noch glücklich werden versuch wieder vertrauen aufzubauen und es diesmal besser zu machen". So weit so gut das war vor 1 Monat. So letzten Freitag war er mit einem Kumpel feiern womit ich auch überhaupt keine Probleme hatte und rief mich dann um 4 Uhr morgens nach dem er vom feiern zurück kam an und sagte mir dass er mich lieben würde, erzählte mir wie es beim feiern war etc. es war eigentlich ein ganz normales Gespräch aber ich weiß nicht warum (ob es weibliche Intuition war) ich weiß es nicht ich hatte ein sehr komisches Gefühl dabei. So hatte ich mich über sein ICQ eingeloggt und fand eine Nachricht die ihm sein kumpel mit dem er feiern war schrieb. Dort stand drin "Ich weiß nicht ob das was mit euch beiden wird aber du mußt es deiner Freundin sagen". Ok, habe ich mir gedacht, es reicht! Ich fuhr zu ihm fragte Ihn ob er mir was zu sagen hätte wegen Freitag und er sagte nein! Gut, dachte ich mir und fragte ihn was denn die Nachricht von seinem Freund zu bedeuten hätte. Er sah mich nur komisch an und wußte nicht was er sagen sollte...Ich drang ihn dann dazu und er erzählte mir dass er sich am Freitag nicht nur mit seinem Freund sondern auch mit einem Mädchen verabredet und getroffen hätte, mit dem nichts lief sie aber auf der Rückfahrt im Zug gekuschelt und Händchen gehalten hätten. Danach sagte er dass er es findet dass unsere Beziehung in der letzten Zeit nicht mehr so läuft und warf mir Sachen vor...Z.B. Sagte er dass ich mich in letzter Zeit gehen lassen würde (obwohl er immer sagte er würde schminken nicht toll finden), dass ich immer angepisst bin wenn er ohne mich feiern gehen will (das war ich zu anfang an auch ABER nicht mehr in den letzten 2 Jahren und das habe ich ihm auch oft genug gesagt) ja und als ich ihn dann drauf angesprochen hatte warum er mit mir über Kinder und heiraten sprach warf er mir vor : "Kirchlich hätte ich dich nicht geheiratet das weißt du auch". Meine Güte ich dachte mir nur sowas lächerliches...Das hätte ich auch nie von ihm verlangt (er glaubt nicht an Gott), Nein ich wollt ihn einfach nur so heiraten, dass ich ihn meinen Mann nennen konnte mehr wolte ich gar nicht. Ich glaube er mußte sich einfach nur irgendwie rechtfertigen anders kann ich mir das nicht erklären. Naja ich fuhr dann auch bald nach Hause, schmiss die Sachen weg die er mir schenkte, riss unsere Bilder von der Wand usw. Klar die ersten 2 Tage war ich recht fertig, heulte, war sauer, traurig und wütend aber nun geht es mir wieder gut. Wenn ich an die ganzen 4 Jahre zurückdenke, was ich sehr heufig noch mache versteh ich mich nicht wie und warum ich das alles so lange ertragen habe...Diese ganzen Lügen, Vertrauensmißbrüche (heißt das so?), diese Demütigungen usw. Er hat mich leider so sehr kaputt gemacht und mir mein Vertrauen in mich und in andere Menschen genommen dass ich nicht weiß ob ich in naher Zukunft noch eine "Normale Beziehung" führen kann. Ich habe da jemanden kennengelernt aber echt Angst dass das wieder nur schief gehen kann. So und falls einer jetzt fragt ob ich meinen Ex.Freund noch liebe...Nein dass tue ich definitiv nicht mehr ich bin froh dass ich endlich los von ihm gekommen bin und er sich nicht mehr meldet. Das merke ich auch daran dass es mir diesmal echt egal ist ob er nun mit seiner neuen Verliebheit zusammen kommt oder nicht. (Bei den lezten Trennungen war ich immer noch sehr eifersüchtig und es hat mich wahnsinnig gemacht nicht zu wissen was er grad tut). Ich glaube wirklich dass ich ihn nur noch verachte, es ist keine Liebe mehr da, kein Hass es ist nur noch Verachtung...Ich hätte es nicht gedacht dass ich jemals so etwas über ihn sagen könnte aber jetzt kann ich es mit gutem Gewissen machen.

So erstmal danke dass ich es geschafft habt bis hier hin zu lesen. Ich möchte Menschen die in einer ähnlichen Situation sind raten es nicht so weit wie ich es gatan hab kommen zu lassen und bitte euch mir bei meinen Fragen weiterzuhelfen.

1. Wie lerne ich es jemals wieder einem Mann wirklich zu vertrauen?

2. Habt ihr Tips für mich wie ich mich wieder mehr lieben kann?

Lg, Catalinchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Das kannst nur du selber wieder biegen. Dein Misstrauen auf alle Männer ausgebreitet, verhindert so ziemlich eine Zulassung von Vertrauen.

2. Du liebst dich selber nicht? Tja, dann wirds hart. Schau einfach jeden Tag in den Spiegel und lache dir selber zu. Dann denkst du jeden Tag: "Mann, heute gehts mir aber gut, ich kann sogar lachen!" Und mit einem lachen kommt die Schönheit, die Schönheit wandelt zu Liebe zu sich selbst. Egoismus oder Einbildung kann man es auch nennen.

Gegenfrage:

DU HAST DAS KANNINCHEN WEGGESCHMISSEN???? :eek: :eek: :eek: :eek:

Nein mein Kaninchen habe ich natürlich nicht weggeschmissen...Aber die Materiellen Dinge....Lachen kann ich ja auch wieder und es wirde jeden Tag besser und ich mag mich auch wieder mehr, vorallem tut mir aber der Kontakt mit meinem neuen "Schwarm" gut.

Lg, Catalinchen

Hallo Catalinchen, ich wanderte grad so herum und fand Deinen Thread. Ich hoffe hast nix dagegen wenn ich Dir ein Paar Worte dalasse ;-)

1. Wie lerne ich es jemals wieder einem Mann wirklich zu vertrauen?
Indem Du erstmal jemanden kennenlernst ohne Dich gleich mit ihm in einer Partnerschaft zu verfangen.

Lerne Dein Gegenüber kennen, lass Dir viel Zeit dabei, sieh Dir genau an wie er wo reagiert, mit wem er abhängt. Treffe Dich öfters mit Deinem Neuen und rede mit ihm soviel Du nur kannst. Sag ihm auch was Dich stören würde und was Du in einer Partnerschaft erwartest, halte Dich nicht zurück dabei!

Direkt, offen, klar, unmißverständlich solltest Du Deine Erwartungen ansprechen damit auch er weiß, was Du willst, klar? Das ist eine Art der Manipulation, und wenn er gewillt ist Deine Erwartungen zu erfüllen wird er sich auf Dich einstellen, auch klar oder? Und wenn nicht, hast Du Dir somit eine Enttäuschung vom Halse gehalten.

Tu nichts überlegtes und werde mit ihm intim, wenn Du dann verletzt wirst, hast Du selbst Schuld. Denk dran Sex ist der größte Vertrauensbeweis einer Frau, also gib Dich ihm nicht einfach so hin. Bewahre es für die Beziehung auf, um die Bindung zu festigen. Dafür dient der Sex in einer Partnerschaft, vergiss das nicht. Davor ist es einfach nur Triebbefriedigung und meist nicht mehr.

Betrachte ihn mit Argusaugen, aber ohne es ihn spüren zu lassen, sonst verjagst Du ihn. Geh mit ihm in´s Café, oder auch mal ins Kino, oder geh mit ihm Shoppen oder einfach nur Bummeln, oder oder oder... Lerne ihn und all seine Facetten in allen möglichen Lagen ersteinmal kennen, damit Du überhaupt weißt worauf Du Dich einlassen würdest. Du wirst schon sehen ob er an Dir wirklich interessiert ist oder nur mit Dir ins Bett will. Das merkst Du anhand dessen wieviel Zeit er Dir einräumt um ihn kennenzulernen und wie weit er Dir "freiwillig" Einblicke in sein Leben zugänglich macht. Halte diese Distanz ein bis Du Dir absolut sicher bist ob er für Dich wirklich in Frage kommt. Denn wenn Du das ganze erst in einer festen Beziehung machen würdest, stehst Du unter Druck bzw. unter einem Zwang. Du würdest ihn nicht verletzen wollen, und dann machst Du Fehler weil Du Dich zurückhältst aus falscher Rücksichtsnahme.

Wenn Du jetzt ihm zum Beispiel einmal absagen würdest, kannst Du ihn nicht wirklich enttäuschen oder verletzen, bist ihm gegenüber zu nichts verpflichtet. Völlig ohne Druck und ohne Zwang kannst Du langsam Dich an ihn herantasten, und wirds mal zuviel, ziehst Du Dich ganz einfach wieder zurück.

Wer sich einfach in eine Beziehung stürzt und da erst Dinge des Partners zu sehen bekommt die einem nicht gefallen, der steckt schon mittendrin und hats verdammt schwer mit der Situation klarzukommen und Zank steht in der Tür bereit. Der kommt dann in so ein Froum mit dem Status unglücklich verliebt.

Dann mal viel Glück und Erfolg

Ru

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo meine Liebe,

Du hast wirklich nix falsch gemacht, kannst eher stolz auf Dich sein.

Du hast immer und immer wieder verziehen, aber wer haette das nicht? Wahre Liebe verzeiht nun mal, bis man an seine eigenen Grenzen stößt; also bisher alles richtig gemacht. Ich nehme auch mal an, dass Dich das ganze nich nur geschwaecht hat, sondern Dich hat ueber Dich selbst hinauswachsen lassen.

Und nun weißt Du auch, in wie weit Du beim naechsten mal, falls Du dann wieder bereit sein solltest Dein Herz zu verschenken, gehen moechtest und kannst alles langsam angehen..

zu 1) impliziert eig. schon las letzte, was ich vorgeschlagen habe: Nimm Dir einfach so viel Zeit, wie Du brauchst..lerne die naechste potentielle seeeeeeehr gut kennen..sowohl die guten als auch die schlechten Seiten und so fuehlst Du auch nach und nach, ob Du Dich dieser Person oeffnen moechtest (was Vertrauen beeinhaltet)..und irgendwann mal merkst Du, ob all die Zuneigung, Vertrauen und das gegenseitige Verstaendnis ausreichen, um es zu Liebe zu wandeln; sprich Du wirst es einfach mit der Zeit spueren, ob jemand wieder in der Lage is, an Dein Herz zu gelangen..und das braucht viel Zeit (je nachdem halt, wieviel Vertrauen ihr in einander gefasst habt und wie gut ihr euch wirklich KENNT)..also lass Dir am besten viiiiiiiiiiiel Zeit, es laeuft ja nix davon und der Richtige wird zur richtigen Zeit am richtigen Ort da sein..

2) denk nun erstmal an Dich, an Deine Beduerfnisse: peppel Dich wieder auf, goenn Dir Sport (das setzt Glueckshormone frei :p ), genieße die Abende, mach Spaziergaenge..lerne Schritt fuer Schritt das Leben wieder kennen und das Schoene, was es zu bieten hat. Glaub mir, so spuerst Du Dich und die Lebendigkeit wieder, Du wirst Dich wieder an sooo vielen Dingen erfreuen koennen..Du wirst wieder so zufrieden sein und gluecklich, was Dir ein Gefuehl gibt mit Dir Eins zu sein - die Liebe zu Dir selbst ;-)

Du schaffst das! Das kann man schon an der Schreibweise sehen..Du besitzt sehr viel Staerke in Dir und wirst es nach und nach schaffen..wie gesagt, lass Dir einfach Zeit :)

Alles Liebe

Mango

es liegt nicht an dir oder deiner person dass er mit anderen rumgemacht hat---das hätte er auch bei jeder anderen freundin gemacht---also sei froh das du den mut hattest dich zu trennen---der nächste freund wird nicht so sein---sonst wäre das wie ein sechser im lotto---

generell haben ja alle recht mit dem was sie hier schreiben. es wird immer wichtiger, einen möglichen partner so genau wie es geht kennenzulernen. wenn man das erst in einer beziehung macht, kann das schnell ein unschönes ende nehmen.

ich hatte zuvor meine ex wirklich gut kennengelernt und mich daher erst dann auch in sie verliebt. zum schluss hat sie sich nen anderen gesucht und mir natürlich nie etwas auch nur ansatzweise gesagt. das, obwohl sie von meiner letzten ehe wusste und wie es daher um mein vertrauen bestellt ist. das ist eben ein problem, was einem immer passieren kann und was das vertrauen massiv zerstört. insbesondere, wenn man in der beziehung probleme hat.

denn früher hat catalinchens ex sicher nie solche anstalten gemacht, egal wie gut sie ihn kennengelernt hat(hätte). den wirklichen charkter eines menschen lernt man leider erst spät kennen. kurz vor der trennung weiss man dann, was man sich da angelacht hatte. ob die person das vertrauen verdient hat oder ob sie es ausgenutzt hat.

Hey, danke Euch allen fürs lesen und Euere Antworten und Euere Tips.

Zwar sind sie sehr hilfreich nur liegt es wohl letztendlich an mir wie ich in meiner nächsten Beziehung sein werde...Ich kann nur hoffen, dass mein nächster Freund ehrlicher sein wird, und Verständnis für mich aufbringt wenn ich Ihm anfangs mißtrauischer gegenüberstehe.

Lg, Catalinchen

ich kann dir nur eines raten. solang du dich selbst zu dir und deiner art stehst und solang du nicht bereit bist zu vertrauen, solltest du keine neue beziehung eingehen!! wie schon geschrieben, das kann wieder ein böses ende nehmen.

mein motto ist es mit vertrauen in eine beziehung zu gehen! denn der neue partner kann nix für das verhalten des exfreundes und somit muss der neue partner auch nicht wirklich verständnis für dein misstrauen aufbringen!

genieß die zeit allein, lern dich selber zu akzeptieren und verarbeite alles.