wenn der schmerz geht...

ShangriLa

Erfahrener Benutzer
06. Jan. 2003
515
0
0
heute bin ich das erste mal seid einer geraumen weile wieder hier. und es geht mir gut. meine letzte kriese oder geschichte oder schmerzvolle zeit, wie man es auch nennen möge liegt nun hinter mir. und wenn ich darauf zurückblicke, so weiss ich, dass erst der steinige weg und der tiefe schmerz, den ich empfunden habe mein leben heute mitprägt und so lebenswert macht wie es ist.

mein freund hat seine freundin für mich velassen. ob dies gut oder schlecht ist, das liegt wohl an der seite der betrachtung. ich weiss nur das ich nun glücklich bin. nur manchmal schleicht sich dieses beklemmende gefühl in mein herz... meinen bauch, denn ich weiss, dass zum teil wegen mir eine frau an liebeskummer leidet. ich stell mir vor wie sie vielleicht hier in diesem forum (auch wenns sehr unwahrscheinlich ist) ihr herz aussschüttet und versucht ihren schmerz loszuwerden oder ihn zumindest zu verstehen... genau so wie ich noch vor wenigen monaten. das ich weiss was sie fühlt macht es ihr sicher nicht leichter und manchmal wünschte ich es gäbe eine möglichkeit für mich mich zu entschuldigen... ihr von der weiblichen seite unabhängig vom mann zwischen uns zu sagen wie sehr ich sie verstehe... ohne mitleid im gönnerhaften sinn, denn ich weiss sie schafft es auch ohne erbarmen... und doch....

meine hoffnung ist es zun wissen, dass der schmerz geht. und wenn meine beziehung nicht funktionieren sollte, so weiss ich zumindest das ich auch diese kriese bewältigen würde... das auch dieser schmerz wieder gehen würde, dass ich mein leben schliesslich selber lebe auch wenn geliebte menschen kommen und gehen...

und schliesslich ist es irgendwo genau dieser schmerz und all die freude davor, die unsere liebesgeschichten zu etwas ganz besonderem machen...

danke fürs lesen :trost:

 
hallo shangrila...

ich kann dich sehr gut verstehen, da ich in derselben situation war. ich hatte ebenfalls ein sehr schlechtes gewissen der ex-freundin gegenüber.. zumal ich sie schon vorher gekannt hatte.. da aber die trennung mit beidseitigem einverständnis gelaufen ist, wars weniger schlimm... dennoch hab ich ihr nach etwa 2 monaten ein mail geschrieben... hab versucht, meine situation von damals aufzuzeigen und mich entschuldigt.. ihre reaktion war sehr positiv.. überhaupt, hat sie auf die ganze geschichte sehr gut reagiert!.. ich war sehr erleichtert darüber und die beiden sind auch heute noch sehr gute freunde, was mich sehr freut!

ich weiss nicht, ob dies ebenfalls eine möglichkeit für dich wäre... aber eins möcht ich dir noch sagen: es freut mich sehr, dass du wieder glücklich bist.. und ich sehe den schmerz über trennungen ähnlich wie du!

liebe grüsse

babs

 
hey Shangrila,

das hast du echt mega schön geschrieben....

ich finde auch, dass solche schmerzlichen zeiten einen prägen und dass man dadurch sehr viel lernt.....

ich verstehe auch deine gewissensbisse seiner ex gegenüber, aber im moment würde ich da mal gar nichts machen...klar könnt es sein, dass du glück hast so wie babsilein, aber ich denke eher nicht und wenn sie dann absolut negativ reagiert-was ja sehr verständlich wäre- dann würdest du dir noch mehr gedanken machen.

denk einfach dran, dass es sie-auch wenn es ihr eine zeit lang schlecht geht- auch prägen wird und dass auch sie wieder glücklich sein wird und es irgendwann mal vielleicht auch ein bisschen positiv sehen kann...so wie du jetzt!!!

biene

 
Hallo shangrila

ja, ich kann dein schlechtes gewissen sehr gut nachvollziehen. mir tat die (ex)freundin meiner ex-affäre auch total leid. dies war ein mitgrund, wieso ich das ganze beendet hatte. ich meine, ich wusste, dass diese frau keine ahnung von mir hatte und also, egal ob sie wusste, dass sie nicht mehr zusammen sind oder nicht, betrogen wurde.... das konnte ich nicht verantworten.

aber weisst du, egal ob er schluss gemacht hätte und dich erst dann kennengelernt hätte, sie hätte gleich gelitten. du kannst nichts dafür, das ist der lauf der dinge. und er und sie, das sollte einfach nicht sein. siehs doch mal andersrum, sie hat so die möglichkeit, DEN mann für sie kennenzulernen. vorher hätte sie sich in was verrannt, was nie gehalten hätte. so hat sie schon jetzt die möglichkeit, damit abzuschliessen und einen neuen weg zu gehen....

liebe grüsse

mondkind

 
ich danke euch fürs lesen und für eure lieben antworten :)

es ist halt schon so, dass wir menschen in unserem leben vielleicht verletzen, manchmal sind wir aber auch böse auf andere menschen, die wir aber verstehen würden, wären wir vielleicht in ihrer situation.

eigentlich hab ich kein wirkliches bedürfnis diese frau näher kennenzulernen... es ist nur das verständnis das mich antreibt mir gedanken darüber zu machen. und ich weiss, das ich momentan in einer situation bin in der sie mich so sehr hasst wie ich sie hassen würde wäre die geschichte umgekehrt gelaufen. aber so spielt das leben und gut und böse wechselt sich nun meist mal ab in den rollen.

ich wünsche mir nur für sie (und auch für mich) dass sie es genauso sehen kann wie ich rückblickend auf mein erfahrungen... in ein paar monaten. und wie ich den lauf des lebens kenne wird sie das ganz bestimmt.

 
Hallo ShangriLa,

ich hab lange überlegt, ob ich dir was zu deinem Beitrag schreiben soll, habe mich erst dagegen entschieden, aber es brennt mir doch auf der Seele, das mal loszuwerden.

Ich bin eine Frau, die wegen einer anderen Frau verlassen wurde. Also quasi das Gegenstück zu dir. Ich finde es interessant, das du hier darüber so offen und ehrlich schreibst. Das beeindruckt mich, ebenso finde ich es beachtlich, das du dir über diese andere Frau so viele Gedanken machst, das du dich fragst, wie sie sich fühlt, und dich sogar bei ihr entschuldigen würdest. Das macht dich für mich ziemlich sympathisch. Aber in erster Linie müßte sich dein Freund ja bei ihr entschuldigen, denn schließlich war es seine Entscheidung.

Trotzdem mußte ich bei deinem Betrag ziemlich tief durchatmen, und mir sind fast die Tränen gekommen. Wie wahr, des einen Freud ist des anderen Leid. :heulen: Ein Leid, das für mich schon fast unerträglich gewesen ist.

Ich habe sehr darunter gelitten, das ich für eine andere Frau, die mein Freund fast gar nicht gekannt hat, einfach so achtlos weggeworfen wurde, das ich quasi von heute auf morgen so einfach ausgetauscht werden konnte, das er ihr diese Chance nach ein paar Wochen gegeben hat, aber mir nach unseren 3 gemeinsamen Jahren nicht. :(Ich habe mich sehr gedemütigt gefühlt, aber das kommt auch auf die Art und Weise drauf an, wie mein Freund mich behandelt hat. :tongue:

Ja, der Schmerz geht auf jeden Fall, aber irgendwie verabscheue ich diese andere Frau immer noch, weil sie mir so skrupellos erscheint und ihr Glück einfach so auf meinen zerbrochenen Träumen aufgebaut hat. Ich weiß natürlich, das dazu immer zwei gehören, sie ihn mir nicht ausgespannt hat, sondern er auch Gefühle für sie hatte, aber wäre sie nicht gewesen, wäre mein Freund wohl bereit gewesen, noch um unsere Beziehung zu kämpfen. Aber eine neue Liebe ist natürlich immer einfacher und unbelasteter. Ich glaube jedenfalls nicht, das diese beiden Personen - im Gegensatz zu dir - sich noch großartig Gedanken über mich und meine Gefühlslage gemacht haben, wer weiß wenn sie es gemacht hätten und ich davon irgendwie erfahren hätte, wäre mein Verhältnis zu ihnen wohl heute anders. :rolleyes:

Ich frag mich auch oft, wie sie ihn noch nehmen konnte, wo sie doch wohl mitbekommen hat, wie er mich behandelt hat. Hätte ich noch so jemanden haben wollen? Ich weiß es nicht, aber ich hätte wohl auf jeden Fall Angst, das er mich eines Tages genauso abservieren könnte...

Ich weiß nicht, was ich machen würde oder gemacht hätte, wenn ich in deiner Situation gewesen wäre. Da ich ja leider auch die andere Seite kenne, aber wenn man jemanden wirklich liebt, nimmt man wohl auch das in Kauf...Manchmal kommt man im Leben einfach nicht drumherum, andere Leute zu verletzten, auch wenn es ja nicht mit Absicht gewesen ist. Seufz!

Wünsche dir aber trotzdem alle Gute für deine Zukunft, genieße es, deine Vorgängerin ist nicht die einzige die verlassen wurde, und du brauchst eine gewisse Schuld, die du jetzt vieleicht noch manchmal fühlst, nicht ewig auf dich zu laden. :nono:

(Zum Glück bist du nicht meine Nebenbuhlerin :D , denn sonst würd ich das wohl kaum zu dir sagen, aber wie gesagt, du wirkst auf mich in deiner Art ziemlich sympatisch... )

liebe grüße

Norldicht