Wenn die erste große Liebe zum Fluch wird

Tjsh

New member
18. Sep. 2019
4
1
0
Hallo ihr Lieben!?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Zur Situation:

Ich bin jetzt ca. 3 Jahre von meinem allerersten Freund getrennt. Wir waren 4,5 Jahre zusammen mit vielen Trennungen dazwischen. Als ich ihn kennengelernt habe (2012) war er 19 - ich 15. Damals wusste ich aber noch nicht das er ein Narzisst ist.

Er ist mir fremdgegangen, hat sich immerwieder mit seiner Exfreundin getroffen und natürlich auch mit anderen Frauen. Er hat mich geschlagen, mich beklaut mich angelogen und mich natürlich auf die schrecklichste Art und Weise physisch und seelisch misshandelt. 

Mit 18 hatte ich dann meinen ersten Selbstmordversuch und mit 20 musste ich 5 Wochen in die Psychiatrie. 

Natürlich hab ich selbst immer wieder versucht den Absprung von ihm zu finden was auch gut geklappt hat bis er sich wieder gemeldet hat... naja.

2016 war dann die endgültige Trennung. Wir haben uns ein paar Monate später in einer Discothek getroffen und sind natürlich an diesem Abend noch im Bett gelandet. Danach war aber wieder komplette Funkstille. Letztes Jahr Oktober 2018 ist meine Oma gestorben. Ich habe ihm dann über Facebook geschrieben (nachdem ich fast 2 Jahre blockiert war) das sie letzte Nacht gestorben wäre. 2 Tage kam keine Reaktion. Dann nur :"Mein Beileid". Ich schrieb darauf nichts. Nochmal 2 Tage später schrieb er mir das ich nicht den Kopf hängen lassen soll etc. Und natürlich brach ich in dieser Nacht zusammen und schliderte ihm meine ganzen Sorgen. Er fragte mich wieso ich ihm das alles erzählte und antwortete ihm nur das er es einfach vergessen solle. 

Er schrieb mir ich solle ihm meine Handynummer geben er würde mich die Tage anrufen. Auf diesen anruf würde ich heute immernoch warten...

Mittlerweile bin ich 23 und es wäre gelogen wenn ich sagen würde das ich nicht mehr an ihn denken würde. Aber in mir ist etwas das mit dem allem noch nicht abgeschlossen hat. Mich macht es fertig wenn ich ihn mit einer neuen Frau sehen würde. Ich hab immer wieder Depressionen davon und träume nachts von ihm (richtige Horrorszenarien) ich kann einfach momentan nicht mehr aufhören an alles zu denken auch wenn es schon so lange her ist aber Liebeskummer hat bekanntlich ja kein Verfallsdatum...

ich bin nur noch am weinen, bin fertig mit meinen Nerven, habe nachts angst einzuschlafen weil ich von ihm und seiner Familie träume. Ich werde noch wahnsinnig... meine jetzige Beziehung (8 Monate zusammen) meinte ich solle nach einem Treffen fragen um mit ihm darüber zu reden um die Sache endlich abzuschließen.

ABER:

1. er hat es nichtmal fertig gebracht mich anzurufen als meine Oma gestorben ist.

2. Würde es wahrscheinlich nochmal Wunden aufreißen die schon längst verheilt sind...

3. Würde ich höchstwahrscheinlich wieder in ein Loch fallen nach diesem "Gespräch"

Hilft mir bitte ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, 

in deinem Fall habe ich große Zweifel, ob ich etwas Brauchbares schreiben kann, in so einer Situation war ich nie.

Ist dir bewusst,  was das für eine missbräuchliche Beziehung war?

Würdest du dein Leben lang solchen Missbrauch ertragen wollen?

Kann man jemanden lieben und gleichzeitig so schlimm behandeln?

Was würdest du einer dritten Person, deiner Schwester, deiner Mutter, raten, wenn ihr Mann sie so behandeln würde?

2. Würde es wahrscheinlich nochmal Wunden aufreißen die schon längst verheilt sind...

3. Würde ich höchstwahrscheinlich wieder in ein Loch fallen nach diesem "Gespräch"
Ja, das würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Es wird genau das passieren. 

Hier im Forum gibt es ein Paar kluge Köpfe, die dir hoffentlich auch was schreiben.

Liebe Grüße 

 
Vielen Dank für deine Antwort ♥️

Ich weiß wie krank es klingt wenn man es ließt oder wenn ich es jemandem persönlich erzähle aber ich komme einfach nicht wirklich über ihn hinweg.

Ich habe viele Texte hier gelesen in denen zum Beispiel stand, es wäre nicht normal 4 Monate lang jemandem hinterher zu trauern. Bei mir sind es mittlerweile 3 Jahre nach unserer Trennung und habe es bisher immer noch nicht wirklich verarbeitet.

Natürlich möchte ich nicht mehr mit diesem Menschen zusammenkommen bzw denke ich auch nicht das es "LIEBE" ist was ich für ihn noch empfinde. Aber irgendwas in meinem Inneren ist da noch was Angst hat, vor was kann ich nicht sagen... ich habe trotzdem noch so viele Fragen an ihn. Soviele, dass es mir einfach nicht möglich macht abzuschließen. 

Genauso weiß ich, dass er mich niemals geliebt hat sondern nur für seine Zwecke ausnutzte. 

Ich habe Tage da geht es mir wirklich gut, da interessiert es mich auch nicht was er macht oder sonst irgendwas...

Und dann kommen wieder diese Momente die mit meinen Depressionen zusammenhängen die mich in den wahnsinn treiben...

Diese Depressionen habe ich damals durch ihn überhaupt bekommen...

Aber Leute hilft mir bitte...

Ich bin für jeden Tipp dankbar das ich mit diesem Thema endgültig abschließen kann.

 
Was hättest du davon, dass er dir irgendwelche Antworten auf deine Fragen gibt. Nach so langer Zeit wird er dir nicht mehr die tatsächlichen Gründe nennen können. Und wenn er dir etwas sagt, was dich noch mehr verletzt, wäre es dann einfacher,  ihn abzuhaken?

Ich habe übrigens viele Jahre einem Mann nachgetrauert, mit dem ich nie zusammen war und jetzt bin ich dabei, sowas nochmal zu erleben ? nur bei mir waren es zwei Exemplare, wo ich sagen kann: bessere gibt's nicht?

3 Jahre wären daher jetzt für mich o.k., deswegen würde ich sagen, dass es normal ist.

Du kannst deine Gefühle ihm ggü nicht klar definieren. Du weißt nicht,  ob das noch Liebe ist. Kann es sein, dass du Angst hast, ihn zu vergessen und neu anzufangen?

Es scheint eine Art Abhängigkeit zu sein, das können dir wohl nur Psychologen erklären. Es ist bekannt, dass sich misshandelte Frauen von ihren Peinigern oft nicht lösen können, weil sie psychisch / emotional abhängig sind. Ich kann das nicht nachvollziehen und kann dir hier überhaupt nicht helfen.

Nimmst du Medikamente? Machst du eine Therapie?

 
Medikamente nehme ich keine mehr.

In Therapie war ich auch. Sogar mit Erfolg. 

Aber irgendwie holt mich das ganze immer und immer wieder ein.

Ich habe irgendwo mal gelesen :"solange wie eine Beziehung dauert - solange wirst du versuchen das alles zu vergessen"

 
Na ja, das sind nur Sprüche, jeder Mensch ist anders. 

Du musst versuchen herauszufinden, was du vermisst, die Misshandlungen werden es wohl nicht sein...

Wie ist deine jetzige Beziehung?

Es ist für mich sehr schwierig, weil ich das gar nicht nachvollziehen kann. Meine Mutter lebte 20 Jahre lang in einer solchen schlimmen Beziehung,  wir waren alle froh, als wir das hinter uns lassen konnten...

Hier im Forum ist nicht wirklich viel los, aber abends schreiben meistens ein paar Leute. Ich hoffe,  dass jd für dich einen guten Tipp hat❤ lg

 
Hey T

Kann deine Situation leider sehr gut nachfühlen. Also aus meiner Sicht, auf keinen Fall den Kontakt suchen, das wird nichts bringen, allenfalls alles noch schlimmer machen. Ich denke auch nicht, dass er dir die Antworten geben könnte, die du suchst - Selbst, wenn er wollte!

Was du versuchen könntest: Schreibe ihm einen Brief, in dem du deine Gefühle zum Ausdruck bringst, alles was du ihm sagen oder ins Gesicht schreien möchtest, so richtig aus dem Inneren alles rauskotzen, weinen, was auch immer... Schliess so ab... Aber ja nicht ihm schicken, sondern zum Beispiel mit deiner besten Freundin am Lagerfeuer feierlich verbrennen und deinen Neuanfang zelebrieren!
Viel Kraft

Danni

 
  • Like
Reaktionen: Francesco
Hallo liebe Danni! Und natürlich auch die anderen :)

Ich wollte mich kurz mal zu Wort melden...

Ich hatte jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub nach fast einem Jahr komplett durcharbeiten!. Keine Ahnung woher ich überhaupt noch die Kraft hatte mich die letzte Woche zur Arbeit zur quälen. 

Egal - mir geht es gesundheitlich momentan sehr sehr gut! Ich habe seit 3 Wochen keine Depressionen mehr und konnte in meinem wohlverdienten Urlaub sehr viel Kraft tanken. 

Ich habe sogar zwischenzeitlich von meiner "ersten großen Liebe" wieder geträumt - aber es waren eher Träume indenen ich sozusagen mit ihm abgeschlossen habe (das gleiche gilt für die Frau mit der er sich immer wieder getroffen hat - im Traum hab ich mit ihr ganz ruhig darüber geredet)

Schon etwas komisch wenn ich so darüber nachdenke. Vor 4 Wochen stand ich kurz vorm Kollaps und jetzt träum ich sowas.

In meiner aktuellen Beziehung geht es auch wieder bergauf. Die letzten Monate haben uns doch etwas auseinandergerissen, aber er steht trotz allem immer hinter mir! 

ich danke euch für die Tipps und hoffe das ich so schnell hier nicht mehr schreiben muss :)

 
  • Like
Reaktionen: Leela