Wenn Erfahrungen plötzlich wichtig werden

Eliza Rose

New member
20. Apr. 2015
1
0
0
27
Hallo ihr Lieben

Mein "Problem", wenn ich es denn so nennen darf, ist wohl eines, das viel Vorwissen benötigt, deshalb werde ich versuchen euch dieses erst mal zu erklären. Mein Freund und ich sind nun ein gutes halbes Jahr zusammen, lieben uns und haben immer eine super Zeit wenn wir zusammen sind. Wir lachen viel, haben einige gemeinsame Interessen und lassen uns dennoch den nötigen Freiraum, den wir beide für Freunde, Hobbys etc. brauchen. Ich hatte bereits einige Beziehungen vorher, von denen ich ihm auch erzählt habe, da er mich darum bat und wir keine Geheimnisse voreinander haben. Am Anfang sagte er einfach nur, dass er auch gerne einige Erfahrungen hätte, da er selbst noch keine richtige Beziehung hatte, dann ging er weiter mit der Aussage er sei eifersüchtig darauf, dass ich schon andere Männer vor ihm hatte, später das er mich lieber später im Leben kennengelernt hätte. Er hat diese Art an sich, sich immer selbst schlecht zu machen, obwohl er eigentlich super aussieht und allgemein gut bei Frauen ankommt. Dann wird er ständig eifersüchtig, was schon öfters in einem grossen Beziehungsstreit geendet hat. Das eigentliche Problem ist jedoch folgendes: Vor zwei Wochen hat er mir gesagt, dass er in der nächsten Zeit gerne eine andere Freundin hätte um "Erfahrungen" zu sammeln, danach jedoch gerne wieder zu mir zurück kommen möchte. Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich dazu nein gesagt, da ich grundsätzlich für solche Dinge wohl zu stolz bin. Wenn er gehen möchte kann er das, ich will ihn dann jedoch nicht wieder zurück. Das fühlt sich dann so an als wäre ich nur eine Option, versteht ihr, was ich meine? Also hatten wir erst mal wieder einen grossen Streit, der beinahe mit dem Aus geendet hätte. Nun haben wir uns darauf "geeinigt", dass wir für einige Zeit eine Art offene Beziehung haben, so dass er seine "Erfahrungen" sammeln kann und mein Stolz nicht angegriffen wird. Ich bin nun also seit drei Tagen in einer offenen Beziehung und es fühlt sich einfach nicht richtig an. Andererseits will ich ihn natürlich auch nicht verlieren, was ich ihm auch schon gesagt habe. Naja... Ich weiss nicht wirklich ob ihr mir helfen könnt. Hat auf jeden Fall schon mal gut getan das Ganze aufzuschreiben. Und danke an alle unter euch, die schon mal bis hier gekommen sind.

Die besten Grüsse an euch

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst, es auch nicht die Lösung für euch ist. Es sollte für beide stimmen. Das Problem ist, dass er das Gefühl hat, zu Dir aufholen zu müssen. Völliger Blödsinn. Aber mit einem "du genügst mir so" ist es auch nicht aus der Welt zu schaffen. Er muss es selbst begreifen.

Das was ich jetzt rate, tue ich selten, doch ich denke es könnte helfen:

Ich empfehle euch einen Film, der dieses Thema auch behandelt: Chasing Amy. Guckt ihn zusammen an und diskutiert darüber. Vielleicht hilft das.

Alles Gute

Minusch

Hallo Eliza Rose!

Was Du hier beschreibst ist der klassische "faule Deal", in dem einer profitiert (er), einer aber mächtig draufzahlt (du).

Nun haben wir uns darauf "geeinigt", dass wir für einige Zeit eine Art offene Beziehung haben, so dass er seine "Erfahrungen" sammeln kann und mein Stolz nicht angegriffen wird.
Wird Dein Stolz dadurch tatsächlich nicht angegriffen?

Ist es Dir wirklich egal, wenn er nach dem Sex mit anderen Frauen nach Hause kommt und noch nach ihrem Parfum riecht?

Falls "ja", dann funktioniert der Plan. Oder Eure Beziehung ist bereits tot.

Falls "nein" funktioniert der Plan nicht:

es fühlt sich einfach nicht richtig an
Ich glaube, dass Dein Stolz nämlich mächtig verletzt wird durch diesen faulen Deal.

Da Du sagst, Du liebst ihn, und Du möchtest ihn nicht verlieren, nimmst Du Dich selbst und Deine Bedürfnisse total zurück.

Echt schade um Dich. Und längerfristig um Deine Gesundheit und Dein Selbstbewusstsein. Findest Du nicht?

Ich sehe nämlich die Gefahr, dass Du "seine Probleme" - sein fehlendes Selbstbewusstsein, seine daraus resultierende Eifersucht - quasi "übernimmst".

Du kannst das aber nicht für ihn lösen.

• Ich würde ihn an Deiner Stelle ganz konkret darauf ansprechen, dass Du es Dir angesehen hast, und es Dir nun doch nicht behagt.

Als Konsequenz gibt es 3 Möglichkeiten:

Zusammenbleiben ohne offene Beziehung und an sich arbeiten - und an der Beziehung:

Er schafft es, an seinem geringen Selbstwertgefühl zu arbeiten - dann stellt er sich seinen eigenen Problemen. Ich glaube, dass es eher seine Selbstwertproblematik ist, die ihn zu seinem Verhalten treibt. Weniger das tatsächliche "Fehlen von Erfahrungen". Ist es nicht wahnsinnig schön, mit jemandem, den man liebt, "Neuland" zu erobern? Es prickelt so herrlich. Nach meiner Erfahrung ist man damit sehr ausgelastet, und hat dann oft überhaupt nicht das Bedürfnis nach "noch mehr" mit jemand anderem als mit dieser geliebten Person. Also bei mir war es so. Ich glaube nicht, dass es bei ihm das tatsächliche "Fehlen von Erfahrung" ist.

Offene Beziehung weiterhin?

Ich denke, er will sein Ego pushen, sich selbst beweisen, wie toll er ist. Weil er Probleme mit seinem Selbstwert hat.

Das ist die andere Möglichkeit: er arbeitet nicht an sich, und nicht an der Beziehung. Er kümmerst sich lieber um sein Ego als um seine Gesundung.

Das geht auf Deine Kosten.

Keine Beziehung:

Oder drittens. Einen geliebten Menschen und die Beziehung für das Ego opfern? (Lieber keine Beziehung mit Dir, wenn Du der offenen Beziehung nicht mehr zustimmst - Fremde Haut ist ihm wichtiger als Du es bist.)

Hoher Preis für ein mickriges Selbstwertgefühl.

Ob er tatsächlich die gleichen Gefühle für Dich hat, wie Du sie für ihn hegst, sei in diesem Fall dahingestellt.

Alles Liebe, Manana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nomi und Minusch