Wenn ich nur die Zeit zurück oder vorstellen könnte...

Ronaldo

Neuer Benutzer
15. Apr. 2012
5
0
0
45
Hallo Zusammen.

Ich bin verheiratet, und wir haben drei kleine gesunde Kinder, einen Hund, Meerschweinchen, etc. Also fast eine Bilderbuchfamilie.

Doch leider geht es mir im Augenblick einfach nur schlecht und ich habe keine Ahnung, wie ich jeweils die nächsten Stunden überstehen soll. Meine Frau hat die Gefühle für mich verloren. Wir sind seit der Jugend zusammen und sind 8 Jahre verheiratet. Nun hat sie auch noch einen Mann kennengelernt. Sie sagt, er tue ihr einfach mal gut und es sei einfach ein Freund. Ich denke, dass man mir vielleicht nicht die ganze wahrheit erzählt um mich zu schonen. Meine Frau sagt, dass Sie auch nicht wisse, wie es weitergehen soll, ob Trennung, oder um eine gemeinsame Zukunft zu kämpfen. Sie sagt mir, dass ich mir keine Sorgen machen soll und Sie keinen Mist machen würde. Das ist nun schon einige Tage so, ich habe keinen Appetit, kann nicht mehr schlafen. Meine Frau kann ich auch nicht immer zum Reden fragen, ich denke drängeln wäre absolut verkehrt. Vielleicht ist es auch eine gewisse Erschöpfung bei ihr, da Sie sich seit den Kindern um Haus, Garten und Kids kümmert. Sie ist eine tolle Mutter.

Hat schon jemand ähnliches erlebt? Wie waren die Ehrfahrungen, habt ihr vielleicht auch einen Tipp?

Vielen dank, ich freue mich!

Hallo Ronaldo.

Dein Thema bzw. deine Geschichte hat mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht.

Du schreibst, deine Frau hat ihre Gefühle für dich verloren...Das ist eine ziemlich harte & verletzende Aussage! Aber

hast du in der letzten Zeit(Wochen, vielleicht sogar Monate) nicht bemerkt, das ihr beide euch voneinander entfernt habt?

Verstehe mich bitte nicht falsch,aber 8 Jahre sind eine lange Zeit, dazu noch drei Kinder etc. sowas etwas schweißt doch zusammen!

Gut, natürlich gibt es auch diesen Alltags-trott, wo alles immer bzw. alles der Norm nach Abläuft.

Habt ihr euch genug Zeit für EUCH selbst genommen?(mit 3Kindern stelle ich mir das schon ziemlich schwierig vor, aber es ist möglich!!!)

Nun, das Sie einen anderen Mann kennen gelernt hat...naja, ist zwar nicht schön, aber das heißt nicht gleich, das sie mit ihm etwas am laufen hat!

Möglicherweise hat sie nur jemanden kennen gelernt, der mit ihr auf einer Wellenlänge ist, mit dem sie gut reden kann...Mach dich nicht verrückt, solange du nichts genauer

Weißt. Und naja, die Aussage das du dir keine Sorgen machen sollst..ist ja, wie soll ich sagen...ähm, ziemlich daneben!!!

Ich meine, nachden Dingen (also (neuer) Mann, vielleicht Trennung, vielleicht auch nicht...Gefühle verloren) macht sich jeder, der in einer Beziehung ist, Sorgen!!!!!

Mein Rat an dich, versuche mit ihr alleine ohne Ablenkung (das heißt ohne Kinder),nicht Zuhause(!!!!),zu reden.

Irgentwo... Restaurant, Cafe oder Park...ganz egal!Am Besten ein Ort der Neutral ist, der nichts mit euch beiden verbindet!

Und dann sagtst du ihr, wie du dich fühlst (ohne Vorwürfe!!) und fragst sie, wie es dazu kommen konnte, das sie ihre Gefühle zu dir verloren hat.

Was sie jetzt in Zukunft will, wie sie es sich vorstellt und wie es weitergehen soll! Denn darum geht es ja im Endeffekt.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück...

Vielen Dank Christina

Du hast schon recht, es ist nicht einfach mit drei kleinen Kindern genügend Zeit für die Partnerschaft zu nehmen. Bei uns ist es leider auch noch so, dass wir kaum jemanden haben, welche auch mal für ein paar Stunden auf die Kinder schaut. Die Zweisamkeit kam sicher zu kurz.

Natürlich habe ich im Nachhinhein schon was gemerkt. Aber wie gesagt, vielleicht der Alltagstrott, oder man schiebt es darauf ab. Ich habe auch immer wieder gedacht, dass kommt sicher besser, wenn die kleinen auch bisschen selbständiger werden und zur Schule gehen.

Es ist sehr schwierig sich nicht verrückt zu machen. Ich wünschte mir echt, dass ich zaubern könnte.

Ich kann nachvollziehen, dass es sehr schwierig ist sich nicht verrückt zu machen.

Ich bin da auch sehr Emotinal und Temperamentvoll!Kann bei Gefühlsdingen auch immer nicht schlafen,essen usw.

Aber eigentlich kann ich es auch nicht

weil ich in dieser Situation, in der du dich befindest, noch nicht gewesen bin!(war noch nicht verheiratet und habe auch keine kinder außer Paten!)

Aber ich sehe die Ehe,eine Famile und Kinder als etwas sehr hohes und wertvolles an!

Versuche irgentwie mit ihr zu Reden, mit den Kindern ist das natürlich etwas schwierig, wenn ihr niemanden habt, der auf die Kleinen acht gibt, aber nicht unmöglich!!!

Packst deine Famile, nimmst noch etwas zu futtern und ne Decke mit... und ab auf den Spielplatz!

Da beschäftigen sich die Lütten meist ganz allein...außer halt hin und wieder"Papa,Mama guck mal was ich kann...":)

Versuch das irgentwie.Aber so machst du dich nur verrückt und deine Kinder werden es merken,das irgendetwas mit dir nicht stimmt, sie

kriegen mehr mit als man selbst glaubt!

Das stimmt, die Kinder merken sehr viel! Vor allem unser grösster, zudem ist er auch ein sehr sensibler.

Heute wird die kleinste 3 Jahre alt, und am Nachmittag gibt es noch den einen oder anderen besuch. Ich würd eigentlich lieber auf deine idee mit dem spielplatz zurückgreifen. Denn irgendwie ist mir nicht zum feiern. Aber klar, dass ich meinem töchterchen eine gute party schmeissen will.

Das mami ist tagsüber an einem kurswochenende, ich denke wir werden dann abend ihr noch ein festchen im familienkreis bieten.

Es ist schön solche worte zu bekommen und einfach mal etwas zu reden. Dass du mir hilfst, obwohl du mich nicht kennst finde ich sehr schön. Ich gönne dir sowas auch nicht, (natürlich auch sonst niemandem). Wenn ichs nicht gerade gelesen hätte würde ich denken, dass du sicher auch kinder hast und vielleicht schon eine ähnliche erfahrung machen musstest. Das kann sicher auch nicht jeder. Im kollegenkreis oder mit bekannten hab ich noch nicht den mut gefasst darüber zu reden. Ich wollte bislang nicht, dass sich noch jemand einmischt und so vielleicht einfach noch mehr druck entsteht. Wobei ich im moment einfach gar nicht mehr weiss was gut und was schlecht ist.

Familie ist für mich ein wichtiger Wert. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sowas gemacht oder zugelassen hätte. Treue zuverlässigkeit und vertrauen sind für mich sehr wichtig. Und ich hätte da ein gewissen, was mich nicht mehr klar denken liesse. Ich sags sonst ja auch immer den anderen, dass alles möglich ist, doch habe gemerkt, dass es doch leichter gesagt ist. Und die schwierigkeit ist auch ans positive zu glauben.

Hi Ronaldo

Ich war einmal in einer ähnlichen Situation wie Deine Frau und mein Mann wusste auch, dass ich jemand kennengelernt habe. Zu meinem ganzen Gefühlswirrwarr kam auch noch das schreckliche Gefühl auf, dass ich meinem Mann egal war.

Er merkte nicht, wie ich mich von ihm entfernte (oder er sagte nichts), er wusste, dass ich mich mit dem Anderen treffe, er fragte aber nie danach, ob da mehr läuft.

Seine Gleichgültigkeit nahm mich mehr mit als alles Andere.

Darum mein Tipp an Dich, kämpfe um sie. Zeig ihr, wie wichtig sie Dir ist. Überlege Dir etwas, mit dem Du sie überraschen kannst.

Es gibt und wird immer wieder Zeiten geben, wo man sich den Gefühlen nicht sicher ist und die Beziehung überdenkt. Das soll auch so sein, und man hat so die Möglichkeit, zusammen an der Beziehung zu arbeiten und daran zu wachsen.

Sobald Du merkst, dass irgend etwas anders ist, sprich sie darauf an. Das gibt ihr auch das Gefühl, dass sie Dir wichtig ist.

Alles Gute

Hallo Ronaldo,

Frauen schaffen es sich selber unheimlich unter Druck zu setzen indem sie sich um soviele Dinge kümmern und perfekt sein wollen, Und sie erwarten, dass der Mann das sieht, sie selber sieht.

Wann hast Du Deine Frau das letzte Mal so richtig wahrgenommen, ihr in die Augen gesehen, ihre Haare, ihren Mund angesehen?

Was Du jetzt machen solltest ist es mit Deiner Frau das Gefühl das ihr am Anfang hattet wieder aufleben zu lassen.

Führ ein Gespräch, dass sich ausschließlich um Euch beide dreht. Um einen Urlaub, der besonders schön war oder andere Erlebnisse die nur Euch gehören. Und sag ihr, wie Du sie damals wahrgenommen hast. Und das es heute genau so ist oder noch intensiver oder anders. (wie Du es tatsächlich empfindest)

Weißt Du noch...?

Es ist ok, seine Paarbeziehung ein wenig herunterzufahren, wenn Kinder da sind, aber es ist gleichzeitig sehr wichtig sich nicht aus den Augen zu verlieren. Weisst Du noch wie sie duftet? Wie sie aussieht, wenn sie lacht?

Irgendwann sind die Kinder auch im Bett und schlafen. Das ist der richtige Zeitpunkt für ein Glas Wein, Fernseher aus und reden, spielen, was auch immer tun.

Nimm sie wahr! Was sie bei dem anderen Mann findet, ist die Leichtigkeit, die Komplimente, dass sich jemand dafür interessiert was sie denkt, was sie fühlt, wohin sie mit ihrem Leben hinmöchte.

Sei Du das für sie.

Hallo Sealife und Justine

Ich danke Euch für Eure Beiträge!

Sealife: Deine Aussagen sind interessant. Ich kann mir nicht vorstellen nicht um Sie zu kämpfen. Ich muss eher aufpassen dass ich nicht zuviel mache habe ich das Gefühl. Zumindest mich hat das ganze recht wach gerüttelt, ich könnte mir nicht vorstellen wie in Deiner Situation einfach darüber hinweg zu sehen. Ich kann Deinen Mann so auch nicht verstehen. In mir ist seither ein komisches schlimmes Gefühl, das mich auch wenn ich nicht daran bewusst denke einfach plagt. Ich nehme Deine Erfahrung gerne an und werde das auch ganz bestimmt versuchen. Ich könnte auch nach wie vor noch keine Verbindung zu jemandem anderen aufbauen, obwohl es da sicher auch Chancen gibt, aber mir ist die Beziehung, resp. die Partnerschaft und das Vertrauen so wichtig, dass ich das nie mit meinem Gewissen in einklang bringen könnte. Und meine Frau war in dieser Sache immer sehr offen, das bewundere ich zutiefst. Wie ist denn das bei Dir ausgegangen? Ich nehme Sie seither wieder viel bewusster wahr, vor allem als den Menschen, der so wunderbar ist, so herzlich ist und so schöne Ecken und Kanten hat.

Justine: Auch Dir vielen Dank! Du hast schon recht, es ist sicherlich ein gewisser Alltag in das Leben geraten. Es ist schon recht schwierig Zeit für die Partnerin zu finden mit drei so kleinen Kids. Das ist sicher und unbestritten auch ein Fehler, den ich gemacht habe und schnell nimmt man was als selbstverständlich, wenn etwas einfach immer da ist, obwohl man das eigentlich so sehr liebt. Ich habe zuerst auf mich gehört, ob ich sie wirklich liebe, oder ob es nur eine Abhängikeit oder irgendwelche materiellen Verlustängste sind. Das kann ich definitif beantworten, dass es nichts solches ist. Finanziell habe ich glücklicherweise keine Sorgen, da hatte ich Glück im Leben. Es war eine sehr gefühlsintensive Zeit für mich, ich habe so oder so daraus viel fürs Leben gelernt.

Ihr habt mir beide wirklich sehr geholfen und ich danke Euch beiden für Eure Worte von einer Frau. Wir Männer sind sicher für Euch nicht immer die Einfachsten. Übrigens hat meine Frau mir gestern gesagt, dass Sie den Kontakt mit dem anderen Mann abgebrichen hat. Sie leidet aber an einer schwerden Magendarmgrippe, ich habe ihr dann gesagt, dass ich lügen würde nicht froh darüber zu sein. Ich hätte ihr aber auch den Kontakt (in der Hoffnung als zukünftigen Kollegen) gegönnt. Dann habe ich ihr gesagt, dass es das wichtigste ist, dass Sie wieder schnell gesund wird. Ich habe heute auf die Konder geschaut und versuche nachher ein gutes Nachtessen für alle zu kochen. Es ist nun etwas schwierig für mich, ich will Sie nicht ausquetschen, oder zu sehr drängen. Ich hoffe, dass ich das richtige mache, wenn ich ihr versuche zu zeigen, dass sie der wichtigste Mensch in meinem Leben ist und ich nicht ohne sie sein könnte.

Ich werde mich natürlich wieder melden und nehme auch immer noch gerne Eure Erfahrungen und Tipps entgegen.

Euer Ronaldo

Hallo Ronaldo!

Ich habe gerade deinen Thread gelesen. Ich kenne die Situation aus der Gegenperspektive. Ich hatte auch keine Gefühle mehr für meinen ehemaligen Partner. Er hat sich dann als die Trennung anstand sehr um mich bemüht, aber es war einfach schon zu spät. Ich hatte mehrere Monate versucht etwas an der Beziehung zu ändern, aber er wollte nicht. Erst im Nachhinein hat er dann gemerkt, was er hätte tun können. Aber meine Gefühle waren da schon vollkommen weg.

Ich hoffe für euch, dass ihre Gefühle für dich noch nicht ganz verschwunden sind! Der Kontaktabbruch zu diesem anderen Mann ist ja schon mal ein gutes Zeichen und zeigt meiner Meinung nach, dass sie zumindest den Willen hat eure Beziehung zu erhalten. Nur eben, der Wille allein zählt nicht, sondern auch ihre Gefühle zu dir. Ich wünsche euch sehr, dass ihr eure Gefühle für einander wiederentdecken könnt!!

Liebe Grüsse & alles Gute!

Ich weiß, dass es mit kleinen Kindern schwierig ist, aber es ist nicht unmöglich. Man muss sich dennoch gegenseitig versichern, dass man sich auch noch als Paar sieht und fühlt.

Ich denke nicht, dass in so einer Situation ein Partnerwechsel das Leben für irgendjemanden leichter machen würde. Klar ist es verführerisch Schmetterlinge im Bauch zu spüren, aber ihr habt eine Familie und vielleicht auch das Glück diese Durststrecke zu überwinden und dann gestärkt aus der Krise zu gehen.

Wenn Du dazu neigst "zuviel" zu tun, dann denke auch daran Deiner selbst bewusst zu werden. Ihr seid ein Paar und ihr seid Eltern.

Redet miteinander!

Ich wünsche Dir, dass ihr die Kurve kriegt!

Liebe Leser

Es scheint so, als würde es noch ein Happy end geben. Wie mir alle geraten haben ist "durchhalten", nicht die Fassung verlieren und offene Kommunikation das beste. Der Kontakt zum anderen Mann hat meine Frau von selber beendet. Das macht mir das Leben ungemein leichter, das kann ich nicht bestreiten. Natürlich gilt es nun daran weiter zu arbeiten. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen und es war schön hier darüber zu reden. In dem Sinne viel Mut und Kraft, welche auch in solchen Lagen stecken!

Euer Ronaldo

Lieber Ronaldo

Sich zu verlieben, zu heiraten und Kinder zu zeugen ist einfach, viel schwieriger ist es, dann auch die Bezieung aufrecht zu erhalten. Es is wie ein Unternehmen an dem 2 Personen beteiligt sind. Beide müssen sich immer einig sein, sonst könnte das Unternehmen scheitern. Wenn man eine andere Richtung einschlägt, könnte das Unternehmen auch scheitern. Eine Fehlentscheidung kann zudem den anderen sehr verletzen.

Deine Frau hat eigentlich recht viel, einen Mann und 3 Kinder und trotzdem entschied sie sich, in eine andere Richtung zu laufen und doch ist sie nun wieder mit Dir im Gleichschritt, doch wie lange?

Eure Zweisamkeit kommt klar zu kurz. Doch wie zu Zweisamkeit kommen, wenn da nie jemand sich ab und zu mal um die 3 Kinder kümmert? Wie Romantik aufkommen lassen, wenn der einzige Ort wo man alleine ist nur noch das gemeinsame Schlafzimmer ist welches man wohl irgendwann wirklich nur noch zum nächtlichen Schlafen benutzt? Wo ist der Ort, wo ihr mal ganz alleine reden könnte über Euren Tag?

Und nun kam noch dieser Mann ins Spiel. Mit ihm tauscht sie sich aus über Gott und Welt und findet Zeit, sich auszutauschen, genau diese Zeit die Euch fehlt. Gut, sie hat den Kontakt abgebrochen.

Wie wäre es, wenn ihr einen Babysitter engagiert, der wenigstens einmal im Monat am Abend zu den Kindern schaut? Gönnt Euch das und dann geht ihr schön romatisch Essen oder ins Kino oder an ein Konzert. Fang wieder an die Dinge zu tun, die ihr vor den Kindern auch getan habt, das ist wichtig.

Was ist mit den Grosseltern? Können die die Kinder nicht mal zu sich nehmen an einem Wochenende?

Sei Du jetzt nicht nur noch Vater sondern auch wieder Partner.