Wenn Liebe zur Gewohnheit wird

Jay chen

New member
26. Juli 2014
16
1
0
29
Hallo ihr lieben,
ich weis nicht mehr weiter, mein Mann und ich, wir leben uns still und heimlich auseinander. Normalerweise, sollten wir als frisch gebackene Familie doch mehr als glücklich sein, aber bei uns ist es nicht wirklich der Fall. Ich muss auch gestehen, mit ihm zu reden habe ich einfach keine Kraft mehr, im Endeffekt geht es genau da weiter, wo es aufgehört hat. 
Wenn wir mal gemeinsam einen Film schauen wollen, sieht das ganze so aus, dass er die meiste Zeit an seinem Handy hängt und mit irgendwem schreibt, oder er schläft ein. Ansonsten sitzt er des öfteren am Computer. Also nichts mit "Happy Family". 
Gut, ich bin auch nicht ganz ohne, meine Reaktionen sind dann leider immer wieder provokant, weil ich mir dadurch mehr Aufmerksamkeit erhoffe. Leider rede ich mir durch dieser ganzen Situation auch gerne mal ein, dass ich für ihn nicht mehr interessant wirke, will dann einfach nur noch meine Sachen packen und gehen. 

Was kann ich tun, damit unsere Beziehung wieder normal verläuft, denn ich bin doch nicht nur "Hausfrau und Mutter" immerhin, bin ich ja noch "seine Frau". 

ich weis nicht mehr weiter, mein Mann und ich, wir leben uns still und heimlich auseinander
Das ist leider so, wenn nicht mehr miteinander gesprochen wird...

Normalerweise, sollten wir als frisch gebackene Familie doch mehr als glücklich sein
Weil ein Kind da ist, muss man glücklich sein? Oder wie meinst du das genau?

Ein Kind kann ganz schön viel auf den Kopf stellen. Kann es sein, dass du etwas erwartet hast, was jetzt aber so nicht eingetroffen ist?

Wie war denn eure Beziehung davor?

Am besten lässt du ihn einfach in Ruhe das machen, was er für wichtig hält, auch wenn es dir nicht in den Kram passt.

Dann beginnst du selber Dinge zu tun, die für dich und dein Wohlbefinden wichtig sind (nicht nur Essen!). Teilst mit ihm die Kinderbetreuung klar auf und verschwindest am besten, wenn er dran ist. So kann er nicht einfach alles über den Haufen werfen.

Und ja, man muss Alternativen bringen zu seinem Handy und zu seinem Schlafen. Tust etwas für dich, wenn er vor der Glotze sitzt. Auf jeden Fall kannst du nicht das machen, was du bisher gemacht hast. Denn das hat ja nichts bewirkt.

Und leider kann man den andern auch gar nicht ändern - aber du kannst dich ändern. Und das bringt ihn vielleicht auch wieder auf neue Gedanken.

@Bergwelt Wessen Wunsch ist es denn nicht, als frische Familie glücklich zu sein? Für mich strahlt ein Neugeborenes einfach Euphorie aus... Und dann tut es mir einfach weh, zusehen, dass vorher unsere Beziehung gut lief, abgesehen von hier und da mal paar Diskussionen. 
Ist es dann zu viel verlangt von mir, mit ihm zu 3 glücklich zu sein? Zum Thema reden, er war noch nie wirklich Mann der großen Worte... Aber so gut wie gar nicht mehr miteinander zu reden...

@tonton Klingt nach einer nachvollziehbaren Alternative. Mein Problem ist dabei aber, dass ich etwas Anspruchsvoller geworden bin, was die Aufmerksamkeit anbelangt - nicht das es die Hormone sind  :tongue:

Hatte es heute mal versucht mit der Kinderbetreuung, bin dann einfach mal etwas raus gegangen für mich.. Hat etwas gut getan, so konnte ich einfach mal meine Gedanken etwas sammeln und in ruhe darüber nachdenken. 

Zum Thema ändern, ich wüsste gar nicht so genau wo ich bei mir anfangen sollte. Das man sich mit einem Kind verändert ist mir bewusst, nur macht mir der Gedanken angst, dass unsere Beziehung momentan so läuft, als wären wir 20 Jahre verheiratet... Hatte mal über räumliche Trennung nach gedacht, mit ihm in ruhe versucht drüber zu reden, hat ihm aber nicht ganz so gut gefallen

Mach die Glotze aus und schreib ihm Nachrichten wenn er am Handy hängt. Aber keine Vorwürfe, Forderungen oder Provokationen. Damit kommst Du nicht weiter. Da macht er nur zu.

Der Trick ist ihn da abzuholen wo er gerade steht und genau das zu geben was man bekommen möchte. So bringst Du genau das in die Beziehung was Dir fehlt.

Wenn Du richtig gut bist, schliess Dich im Bad ein und schick ihm frische erotische Fotos aufs Handy. Zieh Dich wieder an, geh zurück ins Wohnzimmer und sei ganz normal. Na sowas halt.

Vom anderen Phantasie und Einsatz fordern und selbst nix auf die Reihe bringen funktioniert nicht. Nie.

• Like
Reaktionen: Manana
Das kenne ich. Wir haben keine Kinder wohnen aber zusammen und seit ich Arbeitlos bin streiten wir oft. Wir machen fast nur das gleiche. Früher habe ich mir neue Dessous gekauft und meinen Freund mit Erdbeeren und Schlagrahm verwöhnt. Was sehr hilft. Ich denke das wäre eine Idee. Ich sollte mir viellaucht auch mal wieder etwas einfallen lassen. Ich hoffe immer das etwas von Ihm kommt. Vielleicht denkt mein Freund das gleiche. Überrasch ihn einfach mal. Mit etwas was er mag und sag ihm du wünscht dir zeit zu 2 ohne fernseher oder handy. Einfach für euch

Dann bleibt mir jetzt nur noch zu hoffen, dass er dann auch mit macht... 
Wenn er z.B. mit seinen Kumpels beschäftigt ist d.h. wenn er mit ihnen am schreiben ist, ist es sehr schwer dann den Fokus auf mich zu lenken. Dann müsst ich mal den Tipp mit den Aktfotos ausprobieren - wollte ja eh mal zum Fotografen gehen.

Ja, ich wünsche mir momentan auch oft, dass er einfach mal von sich aus auf mich zu kommt und mir mal etwas gutes tun möchte - Aber leider kann ich in der jetzigen Situation einfach vergebens darauf warten und muss ihn meist meine wünsche Äußern. Durch diese blöde gesamt Situation ist mein Selbstwertgefühl einfach dermaßen gesunken... Ich komme mir überhaupt nicht mehr Interessant vor, sondern einfach nur noch so "dass ich da bin" - mehr auch nicht.  

Es tut echt einfach mal gut, mir den ganzen Mist von der Seele zu schreiben... 

Möglicherweise keine gute Idee, ihn dann gerade stören zu wollen, wenn er mit seinen Kumpels schreibt. Gibt es keine anderen Gelegenheiten? Oder ist er so besetzt, dass du nicht mehr an ihn herankommst?

Wenn du nicht mehr an ihn herankommst, dann geh' doch einfach mal für eine Weile weg. Er wird dann schon irgendwann merken, dass da was fehlt, wenn der Food nicht pünktlich vor der Glotze steht, weil du mit deinen Freundinnen Kaffeekränzchen machst.

Beginne, mehr für dich zu machen, ihn nicht als den Heilsbringer anzusehen - wird er wohl auch sein wollen - und dein Wohlgefühl an dem festmachen, was er tut oder eben nicht tut.

Wenn du willst, dass er auf dich zukommt, musst du ihm aber auch die Gelegenheit dazu geben. Dann darfst du ihm nicht wie auch immer zu verstehen geben, dass da noch etwas zu erledigen ist in deiner Richtung. Tritt zurück, dass er vorangehen kann, auf dich zu. Aber erst muss er wohl merken, dass da noch mehr ist als nur er, die Glotze und seine Schreibkumpels. Das kann dauern...

Ist es dann zu viel verlangt von mir, mit ihm zu 3 glücklich zu sein?
Ja das ist es. Wenn er nicht glücklich ist, ist es viel verlangt.

Kann sein, dass er mit der ganzen Situation überfordert ist, nur so lang er nicht redet ist es natürlich für dich schwierig, da er dich völlig im ungewissen lässt, was für ihn nicht mehr stimmt und warum er sich so zurückzieht.

Ich komme mir überhaupt nicht mehr Interessant vor, sondern einfach nur noch so "dass ich da bin" - mehr auch nicht.  
Mach dich nicht für ihn interessant, sondern für dich selber.

Am Geschlechtsvekehr harpert es nicht, soviel kann ich schonmal sagen. Den haben wir noch. 

Sind ja jetzt wieder ein paar Tage vergangen und ich habe versucht ein paar Tipps in die Tat umzusetzen. Schleichend hat es wohl etwas gebracht, da ich mich jetzt mehr auf mich selbst konzentriere. Zudem wollte ich nicht so recht akzeptieren, dass sich etwas zwischen uns verändert hat (Nun sollte die Beziehung aber nicht auseinander driften). Musste wohl auch akzeptierteren, dass man sich mit der Zeit einfach kennt und dies zur Gewohnheit wird. Dennoch etwas pepp in die Kiste zu bringen, ist wirklich notwendig gewesen. Ist manchmal echt schwer, dass alles einzusehen, da so viele neue Eindrücke auf einen nieder prasseln.