Wenn Märchen böse enden, oder...

Tomphasio

Erfahrener Benutzer
05. Sep. 2002
312
0
0
43
...kein Ende in Sicht!

Hallo liebe Lesende! :)

Nach über dreieinhalb Jahren der Abstinenz von diesem Forum hat mich der Kummer wieder eingeholt, und da ich mir auch gerne mal Meinungen, Ratschläge etc. abseits meines Freundeskreises (der leider nicht so objektiv denkt) einholen möchte und das Forum mir bei meinem damailgen Liebeskummer auch gut geholfen hat ,denke ich bin ich gut beraten meinen Kummer hier los zu werden.

Bevor ich anfange, es gibt drei Personen die stark in die Geschichte involviert sind, der Einfacheit halber hier schonmal die Namen: Rabea(meine (Ex?)-Freundin),Markus (ihr neuer Freund), Sandra (die beste Freundin von Rabea)

Ich hab Rabea im Sommer 2003 im Internet kennengelernt, damals wohnte ich noch in Mönchengladbach, sie in Gelsenkirchen. Wir verstanden uns auf Anhieb gut und telefonierten schon bald und schrieben uns Mails. Wir waren beide so angetan voneinander das bald schon ein sehr spontanes Treffen folgte und wir an diesem Abend mehrere Stunden spazieren gingen und über alles mögliche redeten. Als sie mich dann nachhause brachte saßen wir nochmal knapp zwei Stunden im Wagen und unterhielten und weiter, aber schon beim spazieren gehen wusste ich, das ich sie schon sehr bald wiedersehen will, ihr ging es nicht anders. Drei Tage später an meinem Geburtstag rief sie mich an und fragte was ich so mache. Ich hatte zuvor ein wenig mit Freunden gefeiert, hatte aber an dem Abend nichts mehr und sie meinte sie können mich ja abholen und ich bleibe bis zum nächsten Tag bei ihr. Tja, und was dann passiert ist kann man sich denken, dazu Bedarf es keiner großen Worte ;-) Wir waren wie Topf und Deckel, waren in den meisten Ansichten der selben Meinung und teilweise wusste der eine schon was andere sagen will obwohl der Satz noch nicht zuende gesprochen war. Es war halt Liebe auf den ersten Blick, ich war mir ihrer Liebe von Anfang an bewusst und umgekehrt war es genauso. Wir haben uns beide alle Freiheiten gelassen die wir von anderen verlangt haben, das waren auch Freiheiten sexueller Natur.

Und in der Nacht vom 25.6.03 zum 26.6.03 wurden wir ein Paar. Und von diesem Zeitpunkt war es die wohl mit Abstand schönste Zeit meines Lebens. Zu anfangs war es noch eine Fernbeziehung bei der wir uns nur am Wochende gesehen haben. Nach ca. drei Monaten bin ich dann zu ihr gezogen, und auch das hat keiner von uns bereut. Wie schon gesagt, die Zeit unserer Beziehung war wunderschön und zauberhaft, ich kann mich noch an sehr viele Details erinnern,was wir alles schönes zusammen unternommen haben, sogar ernsthaft ans heiraten dachten wir, und mit ihr konnte ich mir das durchaus vorstellen. Natürlich gab es Höhen und Tiefen, wie in jeder Beziehung, aber jede Krise in die wir gestürzt sind haben wir überwunden und sind stärker und gefestigter daraus hervorgegangen. Von ihr konnte ich sehr viel für's Leben lernen, nicht das ich total unselbstständig war, aber manche Sachen habe ich von meinen Eltern einfach nicht gelernt (eine andere,lange und unschöne Geschichte).

So zog die Zeit dann nun ins Land und die schönen Ereignisse und auch die schlechten Zeiten gingen an uns vorbei (wobei ich sagen muss das dass schöne in unserer Beziehung präsenter war als das schlechte).

Am 17.8.06 passierte es dann das ich von meiner Freundin das ich mich für knapp drei Monate von meiner Freundin (räumlich) trennen musste, und diese Zeit war sehr hart für uns beide, aber auch dieses haben wir gemeistert (Bitte nicht nachfragen, das ist zu persönlich, und wer eine Vermutung hat oder gerne der Vollständigkeit halber wissen will warum wir räumlich getrennt waren, der fragt mich bitte per PN). Leider ist aber durch diese räumliche Trennung einiges ins arge geraten was das berufliche anging. Ich hatte aber sehr schnell eine neue Teilzeitanstellung gefunden, die ich aber nach einem Monat wieder aufgeben musste weil ich krank wurde und das mein neuer Arbeitgeber nicht so ganz gerne sah. Ich war aufgrund dessen meinen Job wieder los und es ging schon stramm auf Weihnachten zu. Ich war wegen dieser Lage und auch wegen Weihnachten im allgemeinen ziemlich deprimiert. Und das so schlimm wie noch noch nie....ich war teilweise grob und übellaunig, aber nie verletzend. Das war auch meine große Macke die sich immer mal wieder in der Beziehung bemerkbar machte. Aufgrund meiner Kindheit und Jugendzeit die nicht so war wie man sich eingentlich eine schöne Kindheit vorstellt, habe ich ein paar seelische Defizite davon getragen, aber jetzt nicht ganz so dramatisch wie das auf den ersten Blick klingen mag. Ich war vor Rabea auch einige Zeit in psychologischer Behandlung und dachte das alles wäre gut genug behandelt. Dem war wohl leider nicht so.

Rabea's großeMacke war, das sie sehr selten von selbst ein Gespräch gesucht hat wenn sie irgendein Problem hatte oder sie was gestört hatte. Ich musste ihr fast immer alles regelrecht aus der Nase ziehen, sie meinte einmal sie macht das deswegen weilsie denkt das sich die Probleme dann von alleine verflüchtigen. Und nach einiger Zeit hatte ich irgendwie immer weniger Lust immer und immer wieder das Gespräch zu suchen.

Aber ich war mir immer bewusst das Rabeamich über alles liebt,selbst als es auf das Ende unserer Beziehung zuging war das noch so. Rabea ging immer öfters Abends weg weil es mir nicht so gut ging und ich lieber für mich bleiben wollte und die Abende mit Rabea verbringen wollte. Sie aber wollte aber lieber unterwegs sein, entweder war sie bei ihrer besten Freundin Sandra oder sie war in unserem Stamm-Internetcafe (gehört einem gemeinsamen guten Freund von uns). IN dem Internetcafe lernte sie dann auch Markus kennen und so nahm das Unheil seinen Lauf, sie verstand sich gut mit ihm, redete sich ihren Frust von der Seele, und traf sich, wie ich später herausfand, desöfteren heimlich mit ihm. Sie versichert mir bis heute das bevor sie sich von mir getrennt hat nichts mit ihm war und sie nur geredet haben, und ich glaube ihr das. Am 23.12. war Rabea dann ganz abwesend und ständig mit den Gedanken woanders, ich habe gemerkt das was nicht stimmt, konnte nur nicht genau sagen was los war, darum sprach ich sie beim spazieren gehen mit dem Hund direkt auf den Kopf darauf an ob sie noch glücklich mit mir sei ob ob sie die Beziehung mit mir weiterführen wolle. Sie druckste herum und wich mir aus. Als wir dann zuhause waren sagte sie mir das sie sich von mir trennen möchte. Als ich sie nach den Gründen fragte meinte sie zunächst nur das die Macken die wir haben mittlerweile ein zu großes Hindernis darstellen würden. das war aber, wie sovieles was sie mir nach unserer Trennung erzählte nur die halbe Wahrheit. Sie fuhr am gleichen Abend noch zu ihrer Freundin Sandra um dort zu übernachten. Über die Weihnachtsfeiertage war sie von morgens bis abends immer da und ist abends wieder gefahren. IN diesen Weihnachtsfeiertagen haben wir viel geredet und gweint, aber auch gekuschelt. Sie wollte mich immer wieder küssen, zog aber kurz vorher zurück, sagte mir das sie mich vermisst und mich liebt. Wir umarmten uns etc. und ich zog wirklich alle Register(Gedichte, Frühstück ans Bett, eine selbstgemachte CD, sogar eine Bildergeschichte an der ich zwei Nächte gesessen habe)) um sie zum bleiben zu bewegen aber nichts half. Das Kuscheln war wie immer, wir lagen auf dem Bett, streichelten uns schauten uns in die Augen....was man halt tut wenn man noch verliebt ist.

Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertage machte sie sich zum gehen bereit nahm mich in den Arm und wollte mich wieder küssen und zog aber wieder zurück. Sie machte sich soweit fertig und sagte mir dann das sie mich gern geküsst hätte, und ich antwortete ohne groß zu denken das ich sie auch gern geküsst hätte und nun ja, wir küssten uns.

 
(Hätte ich gewusst was ich ein paar Tage später erst erfahren habe, hätte ich sie nie geküsst!)

Sie fuhr, vergaß aber ihr Handy bei uns zuhause. Ich hab die ganze Nacht widerstanden, aber am nächsten Morgen musst ich einfach die SMS von ihr lesen, ich weiß, man macht das nicht und stolz bin ich nicht drauf, aber die Neugierde hat den Anstand besiegt. Sie hatte mehrere SMS bekommen von Markus in denen stand das er den Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages sehr schön fand und die Gespräche toll waren und sie seine Frau für's Leben ist, er will sie heiraten und Kinder und blablabla(Hallo?!) Gehts noch?!).

Ich konfrontierte Rabea damit und sie meinte ja, sie hätte sich geküsst, seien nachdem sie von mir weg war bei ihm gewesen und seien dann zusammengekommen, was, wie sich an Silvester heraustellen sollte, eine Lüge war. Und dennoch, sie kam immer wieder mal in unserer Wohnung vorbei, umarmte mich, wollte mich wieder küssen, zog aber wieder zurück, sagte mir immer mal wieder das sie mich mich liebt. mich vermisst, das sie sich meiner Liebe ja immer und von Anfang an bewusst war, er würde das nicht so zeigen, das ich besser küssen könne, wir umarmten uns, streichelten uns....und das obwohl sie mit Markus zusammen war, und leider konnte ich mich nicht dagegen wehren. :(

Wenn ich Markus und Rabea aber zusammen sah habe ich immer freundlich gegrüßt, und habe den beiden sogar alles gute für die Zukunft gewünscht :(

Und so ging das ganze bis Silvester. Zwischen Weihnachten und Silvester hatte ich Kontakt mit Sandra über den MSN Messenger und Telefon aufgenommen und erzählte ihr von den ganzen Geschichten, und Sandra meinte dann am Silvesternachmittag ich sollte zu vorbeikommen weil sie es nicht fair findet was sie mit mir und Markus da veranstaltet, ich sollte mit den beiden das Gespräch suchen um endlich mal reinen Tisch zu machen. Das tat ich auch und das Gespräch war nicht sehr toll. Ich erzählte alles (bis auf den Kuss, von dem weiß Markus bis jetzt noch nichts, und er wird es auch wohl nicht erfahren, ich habe es Rabea versprochen, aber sehr wohl fühle ich mich nicht dabei....), und Rabea hat getobt, mich gefragt was mir denn einfallen würde das ich die Beziehung der beiden erschweren will und sowas alles. Ich hab versucht mich zu erklären aber so richtig hat das nicht funktioniert. Es kam zuddem heraus das sie Mit Markus schon am 24.12. zusammen war und nicht wie sie behauptet hatte am 26.12. . Vor lauter Wut zerbrach sie die selbstgemachte CD die ich ihr geschenkt habe. Rabea fuhr mich dann nach einer Stunde nachhause, beschimpfte mich während der Fahrt als Arschloch und war halt stinksauer....sie führte sich auf wie ein kleines Kind das ertappt worden ist bei einer Dummheit und den Fehler jetzt nicht eingestehen will. Markus und Sandra haben mich für den Mut den ich bewiesen habe sehr gelobt, aber irgendwie habe ich mich nur schlecht gefühlt. Ich konnte aber nicht daheim bleiben weil mir die Decke auf den Kopf gefallen ist und ging zur Zerstreuung spazieren. Als ich wieder daheim war lag auf dem Wohnzimmertisch ein zerrissenes Bild von uns beiden, unser gemeinsamer Ring sowie wie ein paar persönliche Dinge und ein Zettel auf dem stand das sie das alles total scheiße fand und ich die Beziehung verhindert bzw. erschwert hätte. Die persönlichen Dinge gäbe sie mir deswegen zurück weil sie sie nicht mehr haben wolle. Ich war total am Boden zerstört und verbrachte Silvester allein. Am nächsten Tag traf ich sie dann zufällig auf der Strasse wieder und sie wünschte mir ein frohes neues Jahr, ging dann aber gleich auch wieder. Einen Tag später aber kam sie ins Internetcafe in dem ich gerade war und entschuldigte sich für den Ausfall den sie da hatte,als ich sie fragte warum sie das mit der CD und dem Foto gemacht hatte sagte sie nur sie war wütend.(Mittlerweile möchte sie das ich ihr die CD nochmal erstelle......)

Mittlerweile verbessert sich unser Verhältnis wieder, was Markus aber nicht sehr gerne sieht, er verlangte sogar indirekt von mir das ich die Strassenseite wechseln solle wenn ich Rabea mal sehe oder wenn ich mal am Sonnenstudio vorbei muss in dem sie arbeitet. Ich hab mir Markus auch mal zur Seite genommen und mit ihm geredet, und soweit war das auch ok, nur im nachhinein habe ich von Rabea erfahren das er mich keinen Deut ernst genommen hat und mich für einen Idioten hält. Und ein weiteres Problem das ich habe ist das, ich weiß wie Markus seine Ex behandelt hat und wir er über die nächste Frau die an seiner Seite ist gesprochen hat. Seine Ex kam aus dem Osten Deutschlands und hat wegen ihm alles dort aufgegeben. Nach ca. vier Monaten hatte erplötzlich keine Lust mehr auf sie und meinte wortwörtlich 'Du gehts mir auf den Sack, verpiss dich!' und kaufte ihr ein Ticket für den Zug damit sie dahin fährt wo sie hergekommen ist. Und an dem Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages (nachdem Rabea weggefahren war, und noch bevor sie ihn wohl gesehen hat) meinte er die nächste Frau gebraucht er nur für das eine und zahlt ihr das Taxi nachhause, schließlich soll sie keinen schlechten Eindruck von ihm bekommen. Das hab ich alles selbst gehört, nur Rabea weiß noch nix davon und ich weiß auch nicht ob ich ihr das so sagen soll und kann.

Naja, am Freitag habe ich dann ein gutes Jobangebot erhalten, die Sache ist die,ich müsste dafür zurück nach Mönchengladbach ziehen, aber eigentlich hab ich mich schon dafür entschlossen. Am Samstag habe ich es Rabea erzählt und sie hat mich bestärkt das zu machen. Ich sagte ihr dann das wir uns dann wohl erstmal nicht mehr sehen sprechen oder hören, daraufhin fing sie an zu weinen, als ich sie fragte warum sie weinte antwortete sie mir nicht. Etwas später im Gespräch sagte ich ihr das ich bevor ich umziehe sie gerne ein letzten Mal zum Essen einladen möchte um mich von ihr zu verabschieden, sogar Markus könnte mitkommen. Sie meinte aber sie käme lieber allein und sie würde Markus eher nichts davon erzählen. Und allein schon deswegen weil sie wieder geweint hat und so unsicher erschien glaube ich das sie garnicht weiß ob das mit Markus die richtige Entscheidung war und das sie immer noch ein Gefühl für mich hat was durchaus noch sehr stark ist. Um den Gedanken zu bestätigen fragte ich sie wieder warum sie weint und sie meinte dann sie weine deswegen weil sie mich dann nicht mehr sehen würde.

So, das war meine bisherige Geschichte, mit allem was passiert ist, sie ist leider etwas sehr lang geraten, aber ich wollte sicher sein das ich keine wichtigen Aspekt vergesse. Ich hoffe auf eure Meinungen/Ratschläge:)

Thomas!

 
Original von senioritaLieber Thomas,

das ist ja wirklich ein starkes Stück, das Du da mitgemacht hast.

Ich finde es äußerst mutig von Dir, dass Du das Gespräch mit beiden gesucht hast, um reinen Tisch zu machen! Egal, was so ein Markus im Nachhinein sagt, er wird es Dir innerlich auch hoch anrechnen, denn dazu gehört so einiges. Schade allerdings, dass Du dann nicht so ehrlich warst und auch zu dem Kuss mit Rabea gestanden hast. Vielleicht hat jetzt immer noch jeder von euch eine Leiche im Keller?!

Zuerst möchte ich Dir raten Deiner Rabea nicht versuchen wollen die Augen in Bezug Markus zu öffnen. Ich habe die starke Befürchtung, dass das nur nach hinten los gehen würde und sie weiterhin in ihrer Meinung bestärkt ist, Du wolltest die Beziehung der beiden erschweren.

Außerdem kann ich nur hoffen, dass Du das Jobangebot annimmst! ?? Denn egal was in der nächsten Zeit auch noch alles kommt, denk zuerst mal an Dich!

Eine Frage hab ich da allerdings noch. Willst Du denn Deine Ex nach allem was zwischenzeitlich passiert ist überhaupt noch zurück? Ganz ehrlich, könntest Du ihr ihr Verhalten verzeihen?

Liebe Grüße

seniorita
Hmm, wegen dem Kuss da hast du sicherlich recht. Ich hab es ja erst zu Silvester erfahren das sie mit ihm schon zusammen war als wir uns küsste und da war von ihrem Verhalten während des Gesprächs so perplex das ich erstmal nicht mehr viel sagen konnte...ich hatte mir schon überlegt sie sollte es ihm sagen wenn ich es nicht tun soll...ist vielleicht die berühmte Pistole auf der Brust, und vielleicht drücke ich mich auch vor der Verantwortung, aber ich finde es besser wenn sie es tut weil ich glaube das es viel schlimmer ist wenn er wieder sowas von mir erfährt.

Was ich über Markus weiß behalte ich auch für mich, ich hoffe nur für Rabea das sie nicht zu stark verletzt wird, dem Fall gesetzt das passiert wirklich. Weil ich bin der gleichen Meinung wie du, sollte ich ihr das sagen gibt das bloß böses Blut, und das muss nicht sein.

Was den Job angeht, den nehm ich auf jeden Fall, ich wäre schön blöd, würde ich das ausschlagen.

Und ob ich sie zurücknehmen würde.....es kommt auf die Zeitspanne an die wir schon getrennt sind.....würde sie morgen vor der Tür stehen und sagen ich will wieder zu dir zurück, naja, dann würde ich wohl nicht nein sagen, aber wenn das jetzt länger zurückliegt könnte ich wohl einfacher nein sagen.....vielleicht, ich weiß es nicht..... :(

 
also wenn du mich fragst ...ich würde alles auf eine karte setzen du liebst sie also was hast du zu verlieren ?????? . nichts !!!! ist es nicht besser sie zu warnen ? vielleicht stellt sie es ja selbst fest was der andere für einer ist aber an deiner stelle würde ich ihr alles sagen ... ihr männer seit doch sonst nicht auf den kopf gefallen ... :)

 
Naja, auf den Kopf gefallen bin ich sicher nicht, aber ich will lieber vorsichtig sein....wir fangen gerade an uns wieder gut zu verstehen, da will ich nicht durch eine unbedachte Äußerung wieder alles zerstören

 
Ich werde ihr garantiert nichts sagen, ich habe keine Ambitionen unser Verhältnis zueinander noch komplizierter zu gestalten als es eh schon ist. In dem Stadtteil in Gelsenkirchen in dem wir leben, werden momentan eh sehr viele Gerüchte verbreitet....keine Ahnung was das soll oder von wem das kommt, aber es erleichtert das alles gerade nicht wirklich..... :(

Und ob ich Rabea für mich zurückgewinnen will.....ich sage es mal so, momentan hätte ich eh keine Chance das irgendwas in dieser Richtung zu starten, es würde alles nur noch schwieriger machen, das will ich nicht. Ich werde sehen was die Zeit mit sich bringt.....

 
Tja, gestern habe ich meine Ex eigentlich bloß kurz auf ihrer Arbeit besuchen wollen weil ich ihr Post vorbei bringen musste, aber das sie nichts zu tun hatte und ich mich ins Gespräch vertiefen ließ redeten wir ca. 2 1/2 Stunden.

Wir redeten über alles, über sie, mich, ihren Freund, meinen Umzug (sie musste wieder weinen), das die beiden sich eine Wohnung anschauen werden am Samstag....einfach über Gott und die Welt. Es war ein sehr schönes und intensives Gespräch....

Naja, wir haben ausgemacht das sie mich nicht verabschiedet und zum Zug bringt....es würde bloß in einem großen Geheule enden, das wollen wir beide nicht. Ich sage ihr wann ich ungefähr fahre und melde mich wenn ich angekommen bin. Das wir in Mail-Kontakt bleiben werden und Markus davon wissen wird.(Ein paar Stunden vorher haben ich mit ihm gesprochen, er kam auf mich zu und wir haben das vernünftig klären können...er hat mir erzählt das er schon kurz davor den Brocken(Beziehung) wieder hinzuwerfen)

Das es momentan noch sehr viele unausgesprochene Dinge zwischen uns gibt und die Zeit es zeigen wird wann wir darüber reden wollen, aber das wir darüber reden werden. Wir redeten einfach und waren froh das alles im guten enden wird.....

Alles hätte so schön sein können, bis sie mir sagte sie möchte nicht das wir uns die Hand schütteln, das wäre zu unpersönlich, und unsere Beziehung wäre dazu viel zu tiefgreifend gewesen.....das es ihr wehtut wenn sie ihrem Freund in meinem Beisein sagt das sie ihn liebt....die sie es sehr seltsam finden wird wenn ich ihr meine neue Freundin vorstelle irgendwann mal....das sie ihre Gefühle für mich immer unterdrücken muss wenn sie mich sieht....das ich ihr fehlen werde....das Gespräch, welches bis dahin so locker und offen war, wurde durch diese Sätze arg verkrampft...

Ich sagte ihr das sie lieber hätte warten sollen nach der Trennung von mir, weil noch gefühle für den Ex zu haben und diese stark zu unterdrücken und gleichzeitig Gefühle für jemanden anders auf zu bauen ist eine böse Mischung, die unter schlechten Umständen explodieren kann.....

Mann, ich hab schon fast damit abgeschlossen, und jetzt werfen mich diese Sätze wieder weit zurück in meinem Verarbeitungsprozess :(

Verabschiedet hat sie sich von mir mit einem traurigen Blick....

Markus und Sandra hatten mich eingeladen abends noch zu Sandra zu kommen um ein wenig zu quatschen....Markus musste arbeiten und Rabea wollte nicht das ich komme, nur wenn Markus mit dabei ist.....hat sie etwa Angst mit mir alleine zu sein?

 
ich denke sie hat angst wieder schwach zu werden ... denn wenn ich das alles so lese ist sie noch lange nicht mit dir fertig :)))) ich denke ihre neue beziehung wird nicht von dauer sein

lg die-eine

 
Hmmm, ich bin verwirrt....ich würde sie so gern nochmal sprechen haben aber Angst das ich was sagen könnte was sie vielleicht ein wenig unsicher macht....sollte ich ihr einen Brief schreiben?

ich weiß gerade einfach garnix mehr....

 
ja sicher ist ein brief immer besser ich denke ihr beide habt angst da bei euch beiden noch gefühle sind ... ich geh mal davon aus das sie es auch weiss

 
Liebe Leidende,

jetzt bin ich seit über vier Monaten wieder Single und habe teilweise gedacht ich hab das gut verdaut.....aber irgendiwe merk ich wieder das dem nicht so ist...aber mal von Anfang an...

Ich habe ein kleine Vorgeschichte zu meinem Hauptproblem, da diese aber extrem lang ist pack ich das ganze mal in eine kurze Zusammenfassung.

Am 23.12.06 hat mich meine Freundin nach knapp 3 1/2 Jahren Beziehung verlassen, Fehler lagen auf beiden Seiten und sie hatte einfach keine Kraft mehr um die Beziehung am Leben zu erhalten. Einen Tag später hatte sie schon einen neuen Freund mit dem es aber auch nicht sehr lange ging und der sich Anfang März dann von ihr trennte weil er ihr den Kontakt mit mir verboten hatte und alles was zu klären wäre über ihn laufen sollte. Wir hatten dann auch tatsächlich knapp zwei Monate keine wirklich Kontakt zueinander, und als sie dann doch auf mich zu kam weil was zu klären war bekam er das mit und trennte sich von ihr(ein sehr dummer Grund, aber das ist eine andere Geschichte). Nach der Trennung der beiden hoffte ich wieder auf etwas mehr Kontakt der auch im Laufe vom März zustande kam, allerdings immer noch sehr distanziert, aber immerhin ein Kontakt. Im Laufe vom März zum April hin trafen wir uns wieder desöfteren und während der Osterferien hier in NRW ist sie zehn Tage zu ihrer Mutter nach Bayern gefahren, und einen Tag bevor sie gefahren ist trafen wir uns nochmal weil wir ja eine gemeinsame Wohnung hatten und wegen der Renovierung was zu regeln war. Während sie dann weg war schreiben wir uns ab und an SMS oder telefonierten, aber auch nur kurz.

Als sie dann aus Bayern wieder zurück war fragte sie mich ob wir mit unseren Hunden zusammen rausgehen wollten. Ich hab mich zunächst nicht gewundert und hab mich drüber gefreut. Tja, und während dem Gassi gehen haben wir geredet, über alles mögliche, vor allem aber über vergangenes was uns betrifft und haben uns mal ausgesprochen, das ist jetzt ca. zwei bis drei Wochen her. Und von da ab lief das eigentlich wie von selbst, wir haben und mit Freunden seitdem fast jeden Tag gesehen, was unternommen, viel gelacht und es war einfach ein angenehmens gefühl wieder unverkrampft in ihrer Nähe sein zu können, und ihr ging es dabei genau so. Zwischenzeitlich haben wir auch mal wieder gekuschelt, aber nur kuscheln, mehr nicht. Ich reagierte teilweise etwas einfersüchtig wenn sie neue Männer kennenlernte und sie findet meine Eifersucht "irgendwie total süß" Beim Tanz in den Mai wollten wir eigentlich mit mehreren Leuten weggehen, sie konnte aber nicht mit weil sie sich ihre Bänder überdehnt hatte und so gingen wir ohne sie weg. Ich lernte eine nette junge Frau kennen und wir kamen uns näher und ich wollte mit zu ihr für die Nacht und sagte das ihrer besten Freundin, und sie meinte dann "Du gehst nicht mit". Als ich nach dem warum fragte erzählte sie mir das Rabea ihr erzählte das sie den Kontakt zu mir wieder intensivieren möchte, es schön findet das wir wieder so gut mit einander klarkommen und sie ziemich viele Dinge an mir sehr vermisst und auch sehr eifersüchtig reagiert wenn ich mal von neuen Frauenbekanntschaften erzähle oder Dates habe und ich ja ihrer besten Freundin erzählt habe das ich eigentlich keine andere Frau als Rabea will. Ich hatte sie eigentlich schon aufgegeben und trotzdessen das ich sie noch liebe eigentlich akzeptiert das da nix mehr drauf wird, und nun höre ich das sie da eigentlich ganz anders denkt und ich nun komplett aus den Fugen geraten bin, weil ich das jetzt weiß, sie sich aber komplett anders verhält als wie sie denkt und fühlt. Ich weiß nicht was ich machen soll, einerseits will ich Rabea, andererseits bin ich das warten und hoffen leid und war eigentlich schon dabei mir frei zu machen für was neues.....kann mir einer sagen was ich jetzt machen soll?

Thomas!

 
Lieber T.,

also da bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als SIE zu fragen, woran Du bist - bzw. es selber rausfinden -

frag sie, ob sie mit Dir ausgehen will - evt. ein Dinner for two, oder Kino, nur ihr zwei-

und wenn ihr dann kuschelt oder ähnliches, frag sie, ob Du sie küssen darfst (oder tu's einfach)-

Wenn sie sich von Dir küssen läßt und 'zurückküßt', dann nagel sie fest, und frag, ob ihr es nochmal versuchen wollt ....

wenn nicht, dann nicht. Dann brich aber auch den Kontakt zu ihr ab - denn als beste Freundin kannst Du sie nicht behalten- das wäre Deiner zukünftigen Freundin gegenübner unfair und es macht die nächste Beziehung kaputt (so, wie's bei ihr und ihrem Freund auch war .... )

Alles liebe, S.

 
Original von spaziergängerinLieber T.,

also da bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als SIE zu fragen, woran Du bist - bzw. es selber rausfinden -

frag sie, ob sie mit Dir ausgehen will - evt. ein Dinner for two, oder Kino, nur ihr zwei-

und wenn ihr dann kuschelt oder ähnliches, frag sie, ob Du sie küssen darfst (oder tu's einfach)-

Wenn sie sich von Dir küssen läßt und 'zurückküßt', dann nagel sie fest, und frag, ob ihr es nochmal versuchen wollt ....

wenn nicht, dann nicht. Dann brich aber auch den Kontakt zu ihr ab - denn als beste Freundin kannst Du sie nicht behalten- das wäre Deiner zukünftigen Freundin gegenübner unfair und es macht die nächste Beziehung kaputt (so, wie's bei ihr und ihrem Freund auch war .... )

Alles liebe, S.
Hallo Spaziergängerin,

das ist der Knackpunkt, mir fehlt einfach der Mut sie zu fragen geschweige denn einfach sie zu küssen. Am 30.4. standen wir beide vor der Tür unserer noch gemeinsamen Wohnung. Sie half mir bei meinem Umzug und sie wollte kurz Getränke kaufen und ich machte weiter damit Möbel in den Transporter schleppen. Wir standen beide an der Tür und redeten kurz als wir beide gleichzeitig unser Köpfe nach vorne beugten um uns zu küssen. Eine Sekunde später zogen wir beide zurück, weil wir wohl etwas perplex waren von unserem gleichen "Vorhaben"...zumindest ging das mir so, und ich hatte auch den Eindruck das es bei ihr ähnlich war.

Die Idee sie zum essen einzuladen oder ins Kino oder sonst was wo nur wir zwei an einem Ort sind hatte ich schon und die ist auch nicht schlecht, ich hatte sie auch schon gefragt und sie hat auch gesagt das wir das mal machen können, aber bisher ist da nix draus geworden weil wir da noch nichts ins Auge gefasst haben und momentan durch ihre überdenhnten Bänder da eh nix möglich ist momentan. Was ihre Eifersucht angeht, naja, ich habe eigentlich sehr guten Kontakt zu ihrer besten Freundin und wir unterhalten uns über so ziemlich alles. Eines Abends war ich dann wieder bei ihr und Rabea war auch da und reagierte den gannzen Abend zickig. Irgendwann ging Ana(beste Freundin) ins Bett und Rabea's Laune war schlagartig wieder besser. Erst meinte sie ich wäre ihr momentan zuviel und am Ende des Abends wollte sie mich fast schon garnicht mehr gehen lassen und meinte es wäre schön das ich da war.

Und beim kuscheln kamen dann immer solche....zweideutigen Kommentare....

 
Hallo Thomas

So wie sich Deine (Ex-)Freundin verhält scheint sie schon noch etwas für Dich zu empfinden. Wenn Du aber Klarheit willst musst Du sie wirklich fragen. Du hast auch das Recht zu wissen an was Du bei ihr bist. Wenn Du das nicht kannst, finde ich den Tipp von Spaziergängerin gut mit einem Dinner (Du kannst ja für sie kochen wenn sie die Bänder kaputt hat) und Annäherungsversuche starten.

Ich drücke Dir die Daumen!

 
Lieber T.,

nur noch ein kleiner Hinweis:

man ist bei Exfreunden natürlich IMMER eifersüchtig, wenn sie einer anderen den Hof machen - mitunter auch Jahre nach Ende der Beziehung - ich will NIE, NIE, NIE einen meiner Exfreunde mit einer anderen knutschen sehen - obwohl ich glücklich verliebt bin ...

also die Eifersucht allein wäre noch kein zeichen, dass sie was von Dir will ... aber das ganze drumherum schon ;)

Alles Liebe, nur Mut, S.

 
Die Frage wäre natürlich auch, ob ihr, wenn ihr denn wieder zusammenkommt, und mal ehrlich, es hört sich für mich so an, dieselben Fehler nochmal macht.

Darüber würde ich mir Gedanken machen. nicht, dass ihr dann ein Jahr zusammen seid und dann geht alles wieder von vorne los. Aber ansonsten hört sich das sehr gut an... :]

 
@Abby: Ich denke mal das mit dem Essen bzw. was für sie zu kochen ist auf jeden fall der sicherste Weg....eigentlich bin ich, wenn ich was will, ziemlich direkt und versuche den direkten Weg, aber was sie angeht, dann geht da nix mehr....

Und was Annäherungsversuche angeht.....da muss ich wirklich allen Mut zusammen nehmen. Wenn das kuscheln plötzlich kommt und ohne das da vorher groß was geplant war oder drüber nachgedacht wurde dann habe ich damit keine Probleme und bin relativ locker. Aber so wird es schwierig....so schüchtern war ich das letzte Mal in der Schule..... =)

@Spaziergängerin: Das Eifersucht kein zwingender Liebesbeweis ist, ist mir klar. Es ist halt bloss dieses gegensätzliche Handeln das mich bei ihr so stutzig macht....wenn Anna mir nichts davon erzählt hätte was sie so über mich erzählt wenn ich nicht da bin und was sie so denkt und fühlt wäre ich von selbst wohl niemals darauf gekommen.

Und das dieser plötzliche Wandel von ziemlich distanziert zu total zugeneigt mit reden, lachen, kuscheln etc. auf einmal passiert ist....ich find das seltsam...nicht das ich mich nicht drüber freue, aber diesen Wandel kann ich mir so garnicht erklären.

@FallFromGrace: Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und wenn es denn zu einem Neuanfang kommen sollte, sollte davor noch ein ausführliches Gespräch stehen wo man so ein paar Eckpunkte festsetzt und diverse Dinge bespricht, weil sonst ist das alles für die Katz, da hast du recht.

 
Hallo ihr Lieben,

mein "Problem" mit dem ich mich momentan herumschlage bezieht sich auf meine Ex. Wir waren 3 1/2 Jahre lang zusammen und sie trennte sich dann Weihnachten 2006 von mir. Wir befanden uns in einer Krise und sie lernte jemanden kennen von dem sie zu der Zeit mehr bekam als ich ihr gegeben habe, und er war dann auch der Trennungsgrund. "Ich liebe dich zwar, aber das allein reicht nicht", das sagte sie mir als sie aus der gemeinsamen Wohnung auszog.

Was dann folgte waren lange Monate in denen wir zuerst versuchten freundschaftlich zu verbleiben, was, wie immer, auch bei uns nicht wirklich funktionierte weil von beiden Seiten die Gefühle noch sehr groß waren. Ihrem neuen Freund gefiel das nicht, und er hetzte sie gegen mich auch was ihm auch gelang und fort an behandelte sie mich wie den letzten Dreck...agressives rumknutschen mit ihm wenn ich die beiden mal zusammen sah waren noch harmlose Dinge. Was ich nicht wusste und nur nebenbei mitbekam war das er unglaublich eifersüchtig auf alles reagierte was mit mir zu tun hatte, die gemeinsamen Erlebnisse die wir hatten davon erzählte sie immer viel und mit großer Freude. Er war sehr eifersüchtig und unterstellte ihr das wir immer noch Kantakt hätten was aber nicht wirklich stimmte, eines Tages traf ich sie dann auf der Strasse und sie sprach mich an wegen einer finanziellen Geschichte die uns beide betraf. Er bekam das mit, rastet aus und trennte sich deswegen von ihr. Und ab diesem Zeitpunkt wurde unsere Freundschaft eigentlich besser, langsam, aber stetig.

Wir verbrachten immer mehr Zeit miteinander, kuschelten auch mal...wir hatten uns einfach gern. Ab und an, aber nicht regelmäßig kamen wir uns auch ziemlich nahe....wie das halt so ist.

Wenn man es beschreiben müsste dann hat unsere Freundschaft drei "Phasen"...entweder man könnte denken wir sind ein Paar, dann sieht es so aus als wären wir nur sehr gute Freunde, oder wir streiten uns heftig.

Doch seit geraumer Zeit legt sie ein sehr....seltsames Verhalten an den Tag das ich irgendwie nicht richtig deuten kann.

Einerseits sagt sie immer wie wichtig ich ihr wäre und das sie mich niemals vernachlässigen würde, ich aber davon momentan eher weniger merke. Dann bezeichnet sie mich als "Teilzeitfreund", und als ich scherzhaft bemerkte das ist ja eine 400 Euro-Anstellung meinte sie ja, das ist es. Im November letzten jahres meinte sie dann mal zu mir das wir uns ja sehr gut verstehen und gut zurecht kommen und sie deswegen überlegte ob es nicht sinnvoll wäre das wir uns einen neuen Versuch wagen eine Beziehung zu starten....(sinnvoll, als ob ich eine Überlegung wäre und man mich abwägen könnte). Eine Woche später meint sie dann Axel, ein Typ mit dem sie vor mir was hatte sei ja der Mann ihrer Träume. Der kam sie dann auch besuchen und sie wollte ihn für sich gewinnen doch nix von dem was sie sich wünschst ist passiert und ich war dann wieder der der sie getröstet hat.

Dann erzählt sie mir wieder das ich mich mag und lieb hat, sogar mehr als das. Der Höhepunkt der Unverständnis fand sich aber erst in diesem Jahr, sie war auf einer Singleparty mit ihrer besten Freundin und sie erzählte mir dann das sie wen kennengelernt hat den sie sie sehr sehr sehr interessant findet. Circa eine Woche später frage ich dann ob er sich denn schon bei ihr gemeldet hat und das verneint sie nur um mir dann einne tag später zu erzählen das sie mich angelogen hat und sie nur mal schauen wollte wie ich darauf reagiere. Und am Anfang dieses Jahres habe ich auf das Kind ihrer besten Freundin aufgepasst weil die beiden feiern gehen wollen. Als beide dann nachts wiederkamen erzähle sie mir das Rabea(Ex) mit einem Typen rumgeknutscht hat. Irgendwie wurde ich einfersüchtig, wollte das aber nicht so raushängen lassen und versuchte mich am Riemen zu reißen. Tage später wollte ich sie mal besuchen und rief sie an und sie meinte ihr ginge es nicht gut sie wollte ihre Ruhe haben. Einen Tag später erzählte mir sie dann das der Typ mit dem sie rumgeknutscht hat bei ihr war und sie eine Menge "Spass" miteiander hatte.(Ich war einem Wutanfall nahe....nicht weil ich ihr das nicht gönne sondern weil ich das taktlos fand.)

Und gestern Abend sitze ich dann bei ihrer besten Freundin die mir dann erzählt das das mit diesem Typen komplett erstunken und erlogen war. Der existiert zwar und hat auch eine Freundin, allerdings fand Rabea ihn nur interessant und wollte seine Handynummer haben, mehr nicht.(Letztendlich bekam sie eine von ihm die aber falsch war). Der Grund warum Rabea das macht war der altbekannte....sie wollte nur sehen wie ich reagiere.

Und jetzt frage ich mich (und euch)....warum macht sie das.....was soll das? Ich meine wenn sie wirklich wissen will ob ich was für sie empfinde dann könnte sie ja auch fragen und müsste nicht so eine Riesenshow abziehen, oder?

Für Antworten und Ratschläge aller Art bin ich offen.

Thomas!

 
Mmh..... Also so wie ich das sehe will sie noch was von dir, möchte aber gerne, dass du klare Verhältnisse schaffst. So wie es aussieht hast du dich und deine Gefühle aber ganz gut unter Kontrolle. Wenn du wieder mit ihr zusammen kommen möchtest ist es wohl an dir den ersten Schritt zu machen, denn wenn du kein Interesse zeigst dann kann sie ja auch nicht wissen, dass du Interesse hast.

LG und viel Glück

Mephisto

 
Original von MephistoMmh..... Also so wie ich das sehe will sie noch was von dir, möchte aber gerne, dass du klare Verhältnisse schaffst. So wie es aussieht hast du dich und deine Gefühle aber ganz gut unter Kontrolle. Wenn du wieder mit ihr zusammen kommen möchtest ist es wohl an dir den ersten Schritt zu machen, denn wenn du kein Interesse zeigst dann kann sie ja auch nicht wissen, dass du Interesse hast.

LG und viel Glück

Mephisto
Hallo Mephisto,

und erstmal danke für deine Antwort. So die gleichen Gedankengänge habe habe ich auch, allerdings habe ich sie bisher nicht damit konfrontiert um nicht als Depp zu gelten und mir sagen zu lassen das sind Wunschträume von mir, sollte dem doch nicht so sein.

Naja, also äußerlich habe ich immer versucht einen gefassten Eindruck zu machen, aber innerlich sind die Gefühle schon recht hitzig gewesen. ich würde lügen wenn ich sage ich hätte nicht darüber nachgedacht mit ihr wieder eine Beziehung zu führen, weil ich sie doch ziemlich gern habe. Allerdings müsste sie die Liebe da wieder komplett neu aufbauen, solche Gefühle auf tiefstem Herzen sind da (noch) nicht vorhanden.

Aber in deinem abschließenden hast du recht.....istz halt immer nur die Frage wie man das geschickt anstellt......

Aber danke für deinen Rat :)