Wenn sich die Ex mal wieder meldet...

Janosh

Neuer Benutzer
26. Okt. 2006
13
0
0
Hallo,

Ich (27 Jahre) bin nun mit meiner Freundin 4 Jahre zusammen und wir sind glücklich. Allerdings kann sie meine 2 Ex-Freundinnen überhaupt nicht leiden... sie seien nicht nett zu ihr, wenn wir uns sehen.

Obwohl es einst mal gute "Kolleginnen" waren, hab ich den Kontakt zu meinen Ex-Freundinnen praktisch vollständig abgebrochen. Ich finde es zwar schade, aber anstatt ewig lange herum zu streiten (was wir schon gemacht haben), habe ich nun Prioritäten gesetzt und mir gesagt: "OK, deine jetzige Beziehung ist wichtiger und wird für die Zukunft halten, also lass den Stress."

Nun hat sich heute die eine Freundin bei mir nach nun ca. 1 Jahr wieder mal per SMS gemeldet, ob wir zu zweit was essen oder trinken gehen sollen. Ich weiss, meine Freundin würde nicht gerade Freude haben und von mir aus muss es auch nicht unbedingt sein. Aber ich weiss irgendwie trotzdem nicht, was ich jetzt darauf antworten soll. Was würdet ihr antworten? .. schliesslich will ich ja nicht grad die Freundschaft zu ihr total kündigen.

Liebe Grüsse,

Janosh

 
Hey Janosh!

Ich finde dass deine Freundin überglücklich sein sollte dich zum Freund zu haben. Sie scheint dir sehr viel zu bedeuten und du bist loyal und treu ihr gegenüber.

Meiner Meinung nach ist ihre Eifersucht total unbegründet. Du hast es verdient dass sie dir vertraut - oder nicht? Ich finde auch dass ein Partner niemals das Recht hat einem den Umgang mit bestimmten Menschen zu verbieten. Das finde ich nicht fair schließlich darf sie sich ja auch treffen mit wem sie will...

Ich würde offen mit ihr sprechen. Sag ihr wie wichtig sie und die Beziehung dir sind und dass du sie nie betrügen würdest. Frag sie nach ihren Ängsten und Befürchtungen, aus welchen Gründen sie das nicht will.

Außerdem würde ich ihr anbieten mit zu dem Treffen zu gehen. Vielleicht nimmt ihr das die Ängste.

Aber wenn dir deine Ex-Freundinnen als Menschen wichtig sind, du gerne den Kontakt aufrecht halten würdest und die Freundschaft beibehalten, dann würde ich auf keinen Fall darauf verzichten!

lg

 
Freunde sind wichtig im Leben und halten zudem länger als die meisten Beziehungen.

Dein Wunsch deine Freundschaften im Leben aufrecht zu erhalten ist absolut berechtigt. Aber wichtig ist auch das du deine Beziehungsfreundin darüber informierst und es nicht irgendwie geheimhälst. Das wäre dann wiederum nicht richtig.

Sag ihr ich treffe mich mit ihr...das sollte in einer gesunden Beziehung kein Problem sein.

 
Also ich finde es unpassend wenn man sich mit seiner EX trifft während man wieder in einer Beziehung ist. Das hat auch nichts mit altmodisch zu tun. Ich sag nur so viel: Wer mit dem Feuer spielt.

Du musst ja die Freundschaft nicht kündigen, jedoch kannst du deiner EX doch sagen dass es unpassend wäre zu zweit was essen oder trinken zu gehen. Biete ihr doch an zu dritt zu gehen. Danach weisst du ja was sie vor hat.

Und wenn sie das nicht akzeptiert kann ihr ja an einer Freundschaft selber nicht allzuviel gelegen sein.