Wenn zwei Liebeskummer Menschen ein Paar werden. Das der Schmerz so schnell als möglich vergeht.

sondo

Neuer Benutzer
09. Mai 2011
3
0
0
45
Was haltet Ihr davon, wenn ein Liebeskummer- "Weiblein" und "Männlein" zusammen kommen um zwei Trauer von unterschiedlichen Partner zu verabeiten.

Ist das gut oder weniger gut?

Projeziert man nicht die alten Gefühle zu dem neuen Partner?

Wer hat mir zu diesen Thema Ergänzungen?

Liebe Grüsse

Son aus der Innerschweiz :)

Also im Grunde hast du die Antwort schon gleich mitgegeben. Ich denke es werden Gefühle für den/die Ex auf jemanden anders projeziert! Wie lange seit ihr beiden denn schon in Trennung? Dann kann man konkreter antworten.

Hallo sondo,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Da du deine Frage allgemein gehalten ist, sehe ich sie mal als Umfrage an und nicht auf dich bezogen.

Ich denke, dass sich zwei Menschen mit Liebeskummer gegenseitig eine gute Stütze sein können - als Freunde.

Ich halte es grundsätzlich für riskant, wenn jemand direkt nach einer Trennung in die nächste Partnerschaft geht. Es kann klappen - das ist nicht selten der Fall, wenn der / die Neue der Grund der Trennung war. Es kann auch dann klappen, wenn beide aus der alten Beziehung ähnliches gelernt haben und nur noch verdauen müssen. Ob aber aus so einer Stütze ein Partner wird, den man um seiner selbst liebt ... kommt sicherlich vor.

In dem Fall wo zwei frisch Getrennte ein Paar werden, durchleben sie beide die Phasen, die hier beschrieben werden: http://www.liebeskummer.ch/tipps-stuetzen-denkanstoesse/die-fibel-gegen-liebeskummer-teil-1-a_t25476.html Haben beide ein ähnliches Tempo in der Verarbeitung, ist es sicherlich eine tolle Kombination. Ist der eine aber in einer Wut-Phase und der andere gerade in einer melancholischen Rückblickphase, dann kann es auch kräftig Ärger geben. Verständnis dürfte vorhanden sein - was ja schon mal eine schöne Eigenschaft in einer Beziehung ist.

Und ja, dass die Gefühle des / der Ex auf den / die Neue/n projeziert werden, halte ich auch für wahrscheinlich - schlimmstenfalls auch die Vorbehalte wegen denen es Streit gegeben hat oder zur Trennung kam.

Hat es z.B. einen Vertrauensbruch in der alten Beziehung gegeben, dürfte der / die Neue sich ganz massivem Misstrauen ausgesetzt sehen. Das erfordert standhafte Abwehr mit "ich bin nicht xy!" Und ob das jemand kann, der selber vielleicht gerade ein Misstrauens- oder Kontrollthema verarbeitet, weiß ich nicht.

Just my 2 cents, pitsch

Hallo Un Glückl Ich

Seit heute sind wir auseinander. Wir waren 1.5 Jahren zusammen und sie konnte das Medikament Cymbalta nicht absetzen.

Ich wusste wenn Sie das einmal einsieht das die Medikamente nicht helfen.

Wird Sie sich auf eine Reise begeben. Und Jetzt fliegt Sie vier Monate weg und kommt auch nicht mehr zu mir zurück.

Zuvor musste ich sie auf die Ehrlichkeit aus ihr rausziehn. Sie wusste nicht genau was sie will und weswegen.

Ich gab ihr nur als mögliche Antwort, wenn du mir eine ehrliche Antwort gibst das du wegen dem Typen gehst.

Dann kann ich es nachvollziehen und verständnis zeigen. Manche Personen wissen noch nicht wie sie mit der Trennung um zugehen, ich gehöre auch dazu :)

Ich sehe das ganze recht objektiv und versuche jetzt meine eigene Strategien umzusetzen. Ob das klappen wird? Mal sehn. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo pitsch,

danke viel viel mal für dein willkommen Schreiben.

Es geht primär das die Zeit alles erledigen wird. Nicht darum das man wirklich das nächste Paar wird, wenn es doch geschehen sollte um so besser.

Hehe wow, danke für deine super Info. Das werde ich bestimmt mitnehmen. Wut-Phase, melancholischen Rückblickphase und Misstrauens- oder Kontrollthema werde ich mir hinter die Ohren schreiben

Ja genau um diese ergänzende Gefühle geht es ja auch. Damit alles leichter fällt als es sonst schon ist.

Nein Streit hatte hatten wir keine oder ich bin immer noch in der ersten Phase und möchte es nicht wahr haben hihi

liebe Grüsse

Son

Was haltet Ihr davon, wenn ein Liebeskummer- "Weiblein" und "Männlein" zusammen kommen um zwei Trauer von unterschiedlichen Partner zu verabeiten.
Ist das gut oder weniger gut?

Projeziert man nicht die alten Gefühle zu dem neuen Partner?
Wird nicht funktionieren. Es hat nicht unbedingt alleine etwas mit der Projektion der Gefühle zu tun. Es werden auch - oftmals unbewusst - Vergleiche mit dem alten Partner angestellt. Z.B. warum der neue in einer bestimmten Situation nicht so reagiert wie der alte.

Dann geht jeder von euch mit Problemen in eine Beziehung. Zum einen führt das nicht zur Liebe sondern zum Mitleid - was tödlich ist. Und zum anderen haben Probleme am Anfang einer Beziehung absolut nichts zu suchen. Der Partner ist nicht der Seelenmülleimer für den anderen. Mal ganz davon abgesehen sollte eine Beziehung auch unbeschwert und leicht mit dem Verliebtsein anfangen und nicht mit Tragik & Dramatik.

Pitsch sagt es schon: Freundschaft würde funktionieren. Allerdings auch nicht ewig. Auch eine Freundschaft ist nicht unbegrenzt belastbar.

hoi Tylli

Ja, da kann ich Dir nur zustimmen. Jeder ist einzigartig und individuell.

Ja mittlerweile bin ich dank euch, viel schlauer geworden.

Ich habe mich fest entschlossen diesen Trennungsentscheid von Ihr zu verstehen und bin voll und ganz einverstanden.

Und stürze mich nicht gleich wieder in die nächste Beziehung, sondern warte ab auf bessere schönere Zeiten.

Das habe ich ihr auch so per Brief mittgeteilt. Und jetzt reagiere ich nicht mehr, vielleicht kommt dann und wann mal was von ihr zurück.

SPAM ist das richtige Wort und da hast du absolut recht. Das hat wirklich nichts zu suchen am Anfang einer Beziehung.

Ich wünsche allen hier drin, dass Ihr an der Liebe und Freundschaft arbeitet, ansonsten vergeht auch diese Beziehung irgend einmal weg.

Liebe Grüsse & Danke vielmals für die viele Ergänzungen!

Son

Ich stehe im Moment vor der gleichen Situatio. Allerdings nähern wir uns erst aneinander an und wissen noch nicht genau, ob wir das tun sollen, obwohl wir schon drüber diskutiert haben, ob wir es zusammen versuchen könnten.

Ich bin auf dem Weg mich in sie zu verlieben. Was sie allerdings genau fühlt, weiss ich noch nicht.

Ich glaube es könnte klappen ...

Ich halte es ebenfalls für eine gefährliche Sache.

Das Warum wurde schon oft genug von meinen Vorposten erklärt.

Um ein Paar zu werden, muss man in einander verliebt sein.

Aber grade Kurz nach einer Trennung, ist es bei vielen Menschen so, dass es keine Verliebtheit ist, sondern einfach nur Trost, Ablenkung etc...

Angst vor dem Alleinsein spielt da eine große Rolle.

Ich habe oft beobachtet, wie Leute sich sofort in eine neue Beziehung gestürzt haben, die aber in den meisten Fällen nicht lange anhielt.

Um ein Paar zu werden, muss man in einander verliebt sein.
Nicht unbedingt. Aber es sollten bei einem Neustart nicht die alten Probleme mitgeschleppt werden. Und die Gefahr besteht eben bei dieser Variante. Da wird sich einfach wieder zu schnell zusammengefunden, nur damit man nicht alleine dasteht und damit der andere keine Möglichkeit hat, sich neu zu orientieren.

Es kommt eben drauf an, ob der/die Neue schon nachtlos bereit steht, als Netz, damit man nicht allein sein muss und es einem besser geht, oder ob der/die neue schon länger vorher da war. Wenn sich eben 2 Menschen verlieben und Gefühle für einander entwickeln und noch in einer anderen Beziehung sind, dann schluss machen mit dem Alten und zueinander finden kann das klappen.

Nur das setzt eben - leider Gottes - vorraus, dass da schon länger vorher was lief und genügend Zeit war, damit sich tiefere Gefühle entwickeln. Anders ist es meiner Meinung nach, wenn man die/den neuen erst einige Tage vor/nach der Trennung gefunden hat. Die Zeit wird bei weitem nicht ausreichen, um den anderen kennen zu lernen, geschweige den sich seiner Gefühle bewusst zu werden. Und dann entsteht natürlich die schon so oft erwähnte Projektion. Wie lang sowas dann hält, hängt glaub ich von den Verdrängungskünsten ab.