wer einmal schlägt, schlägt immer?

loovelyy

Benutzer
23. Juli 2008
62
6
0
Ihr kenn ja sicher diesen Satz und habt ihn schon tausend mal gehört oder vielleicht auch schon selber gesagt,was ist wahr daran?..

Ist es wirklich so,dass jemand,der einmal schlägt,dass er es wieder tun wird?..wenn nicht in zwei Jahren,vielleicht in 3 oder 4 Jahren?..

Bitte sagt mir eure Meinung dazu.

Danke!

Ja, nach meiner Erfahrung ein existentieller Grenzübertritt, nachdem nichts mehr so ist wie es war, passiert immer wieder. Kommt aber auf den Zusammenhang an. Ich denke schon, dass es bzw. Ehemänner gibt die in 30 Ehejahren EINMAL die Beherrschung verloren haben und dann nie wieder. Aber wenn ich auf Dein Alter schau bin ich mir fast sicher, dass es sich bei Dir um eine Angelegenheit handelt, die unverzeihlich ist!? Erzähl, wenn Du magst...

Von mir zu Dir- statt einem Mann ders nicht wert ist und Dich immer wieder verletzen und auszehren wird, wähle lieber Deinen Stolz und GEH. Alles andere macht die Seele krank. Lg

Eine Freundin von mir hat ähnliches durchgemacht und nun frage ich mich,ob sich diese Personen ändern können oder nicht?..habt ihr Erfahrung damit gemacht?..

ja, wer einmal geschlagen hat, der schlägt wieder. denn indem dass der/die geschlagene das mit sich hat machen lassen, ist die hemmschwelle grandios gesunken.

und daher wird wieder geschlagen. ich rede aus erfahrung!

Ich frage mich natürlich auch,wieso jemand im Stande ist eine Person,die er angeblich liebt,so zu behandeln?..warum tut jemand so etwas?..

Ich frage mich auch,ob derjenige es in seinem Leben immer wieder tun wird,auch bei Zukünftigen..ich meine,der einzige,der Schuld an der Sache hat,ist die Person selbst..gehört das zum Charakter oder wie kann man das verstehen?..

die, die schlagen suchen die schuld nicht bei sich, sondern bei dem anderen.

so habe ich es auf jeden fall erfahren. so ähnlich die aussage: wenn du stärker wärst und nicht so feige, wenn du dich mehr gegen mich gestellt hättest, hätt ich dich nicht schlagen brauchen. selber schuld in deiner feigheit.

das ist das, was ich gehört hab.

Dass jemand imstande ist zu Schlagen, hat verschiedene Gründe:

- Schläge in der Kindheit

- nicht gelernt mit Aggressionen umzugehen

- Selbstwertgefühl

- Charakter

- eigene Ohnmachtsgefühle

usw.

Ob jemand wieder zuschlagen wird, kommt sehr auf die Person an. Man kann da nicht alle in den gleichen Topf werfen.

@ lila 80:

Das stimmt..so habe ich es auch erfahren,zumindest am anfang..da hiess es: "Was zur Hölle hast du aus mir gemacht?!..ich will dich nie mehr sehen,du hast mich dazu getrieben,dass ich dich so behandle.."

Auch von anderen habe ich gehört,dass ihr Exfreund dasselbe gesagt hat..zum Beispiel: "Du hast mich provoziert"..oder: "wenn du das nicht gemacht hättest..."

Nur kann man den Absprung vom "*********" schaffen?..sich so zu vrändern ist doch nicht möglich in so kurzer Zeit..dafür braucht es doch Jahre,oder was meint ihr??..

Als ich öfters mal Beiträge gelesen habe im Forum,habe ich mir gesagt,was ist das für ein *********..wieso tut sich diese Frau das an?..er hat sie geschlagen,und er wird sie auch weiterhin schlagen..er hat es gemacht,weil er so ist,und weil er es in dieser Situation tun wollte..

Ich frage mich einfach,wieso tut jemand so etwas..ich könnte nie jemandem so weh tun,den ich liebe..ich käme nicht mal auf den Gedanken..das hat doch nichts mehr mit Liebe zu tun?!

@ lila 80:

Ich frage mich einfach,wieso tut jemand so etwas..ich könnte nie jemandem so weh tun,den ich liebe..ich käme nicht mal auf den Gedanken..das hat doch nichts mehr mit Liebe zu tun?!

hallo loovelyy,

nein mit liebe hat das nichts zu tuen, die menschen die schlagen haben es nie gelernt mit ihren gefühlen, aggressionen konstruktiv umzu gehen, sie haben es nie gelernt verantwortung zu übernehmen, meistens ist bei ihnen die frustrationsgrenze so gering, die impulskontrolle nicht ausgereift...dazu kommen eigen persönlich erfahrungen in der vergangenheit und jugend mit gewalt, viel trägt auch dazu bei was derjenige in seinem engsten kreis mitbekommen hat, wenn z.b der vater die mutter geschlagen hat etc.

dazu kommt die bildung, die persönliche reife

das der jenige schlägt dann noch sagt er sei provoziert worden etc. ist eine suche nach einem alibi, seine verantwortung abgeben, externalisierung ( an meinem leid sind immer andere schuld, die haben mich dazu getrieben )

an der kernthese das wenn einer schlägt immer schlägt ist viel dran, da bei diesem menschen die hemmschwelle so niedrig ist, das er es immer wieder tuen könnte, es gibt bestimmt auch die ausnahmen...

@ loovelyy,

tja... ob das liebe ist... das schlagen an und für sich nicht. bei meinem ex weiss ich einfach, dass er regelrecht krank ist. er lässt sich aber halt nicht helfen. er wusste nie, wie reagieren, wenn er sich hilflos fühlte. dann die schläge.

und in der tat. er wurde von seinen eltern damals regelrecht verprügelt...

Danke für eure Antworten.

@ Traurig79:

Ich weiss einfach von einer Kollegin,dass ihr Freund sie auch geschlagen hat..auch er hat ihr versichert,dass er es nicht mehr tun wird..er werde in Therapie gehen,aber er ging vielleicht einmal oder so..auch mein Exfreund hat gesagt er werde sich professionelle Hilfe holen..hat er dann auch..aber es kann doch nicht sein,dass jemand sagt,ich war in Therapie ein paar Monate..ich habe mich verändert,merkst du das eigentlich nicht?..solche Probleme kann man nicht in 4 Monaten oder so "heilen"..

Das mit der Hemmschwellehabe ich mir auch scho gedacht..das kann man doch vergleichen mit ich bin jetzt schon so manchmal mit dem Auto zu schnell gefahren und nichts ist passiert..dann ist es doch egal,wenn ich es noch einmal tue..passiert doch eh nichts...

@ lila 80:

Dein Exfreund weiss,dass er ein Problem hat,und unternimmt nichts dagegen?..er macht sich doch selber auch kaputt damit..

ach loovelyy.... angeblich hat er eine therapie begonnen. allerdings erzählt er mir da rüber ja nichts, also kann ich es nicht wirklich wissen. aber ganz ehrlich. ich glaube es ihm nicht. denn da sind zuviele ungereimtheiten.

und im endeffekt macht er sich nicht kapput... ich hab grad einen anderen thread gestartet... er belügt sich weiterhin in dem er in seinem umfeld eine völlig falsche version unserer geschichte erzählt und somit natürlich gut dasteht. demnach bin ich die böse... und da muss er sich wohl halt auch keine weiteren gedanken drüber machen. seine jetzige freundin ist bei ihm geblieben, obwohl sie den ganzen mist mitgemacht hat, also auch da kein grund, sich über sich selbst einen kopf zu machen..

und so weiter und so fort...

hmm..dann hat er wohl seine jetzige Freundin auch geschlagen?..und sie ist auch bei ihm geblieben?..

wieso sind Frauen nur so leichtgläubig?..ich war auch so..und bin es wohl immer noch..eine Freundin von mir liest gerade ein sehr gutes Buch über Gewalt in der Beziehung oder so was ähnliches..ich muss dieses Buch auch mal lesen..da schreibt ein Mann darüber,wie leicht Frauen schwach werden können und welche fehler sie machen,wenn sie glauben der Mann will sie zurück oder wird sich ändern..dass sie sich dann oft auch noch Schuld daran geben,dass er sie geschlagen hat,oder dass die Beziehung in die Brüche ging..oder dass es für viele Männer nur ein Spiel ist..gibt ihnen Bestätigung,dass sie es immer wieder schaffen,die Frau zurückzubekommen..und und und..

ich werde mal deine Geschichte lesen..

wie lange bis du denn nicht mehr mit deinem Ex zusammen?

wir sind getrennt seit januar, wohnlich getrennt seit anfang juni.

soviel ich weiss, hat er seine jetzige (noch) nicht geschlagen. wie es mit den frauen in der vergangeheit war, weiss ich nicht. ist mir auch egal.

das traurige ist in der tat die tatsache, das die frauen (inklusive mir) sich selber die schuld geben. denn es wird einem so eingeredet. und ganz ehrlich - da nehm ich mich auch an der eigenen nase - wer sich schlagen lässt und bleibt, ist schwach. zumindest dem partner gegenüber und in der situation.

und stärke entwickelt sich nicht von heut auf morgen...

selbst nicht in 3 monaten... ich kämpfe immer noch. jeden tag.

ich weiss,was du meinst..ich frage mich auch oft,ob er mich wohl nicht geschlagen hätte,wenn ich nicht so reagiert hätte..doch was hätte ich anders tun können..nichts,gar nichts berechtigt einen Mann dazu,eine Frau zu schlagen..

nur weil ich jemanden zu lange anschauhe?..oder nur weil ich auch mal wütend und laut werde,wenn mich etwas nervt?..oder was hätte ich tun sollen,wenn er Alkohol trinkt und total gestört wird?..

Das Problem ist schon oft so,dass wir dann die Schuld bei uns suchen,weil sie uns das Gefühl vermitteln,das stimmt leider schon..WIR denken ja nicht,dass jemand,der uns angeblich liebt,schlägt..da muss doch irgendetwas nicht stimmen..da fragt man sich oft,hab ich vielleicht doch etwas überreagiert,als ich wütend war?..hätte ich vielleicht lieber den Mund gehalten?..dann wäre das nicht passiert..Aber das stimmt ganz und gar nicht..

wir schlagen ja auch nie jemanden,nur weil es uns gerade so passt und uns die Person nervt..wir wissen,wir lieben diese Person und wenn wir diese Person schlagen würden,würden wir sie verletzten..ausserdem haben wir doch auch noch ein Gewissen..

Hier wird von vielen die Vergangenheit betrachtet und diese Argumente sind sehr gut nachvollziehbar. Ich wage aber mal einen Blick in die Zukunft, "ob er es wieder tun wird". Kann man mit fast 100%iger Sicherheit bejahen.

Du hast sicherlich schon mal davon gehört, dass bei Serientätern (z.B. Mördern oder Vergewaltigern) die Abstände zwischen den einzelnen Taten immer kürzer werden. Das ist oft, weil die Hemmschwelle sinkt. Sie merken, dass sie ihren Willen bekommen, dass das, was sie tun funktioniert. Sier werden sozusagen "immer mutiger". Und damit auch immer rücksichtsloser.

Wenn also ein Mann bei einer Frau merkt, dass er mit Schlägen mehr und schneller etwas erreicht, wird er auch umso häufiger zuschlagen. Bzw. auch schon die Androhung von Schlägen bewirken beim Opfer die gleichen emotionalen Belastungen wie die Schläge selbst.

Lernt er eine andere Frau kennen, wird er erst einmal nicht schlagen, denn da testet er aus, ob er seinen Willen auch auf anderem Wege bekommt. Funktioniert das nicht, wird er auf die alten Mittel - die Schläge - wieder zurückgreifen, weil er WEISS, dass das bei ihm funktioniert. Das ist sozusagen ein "Lerneffekt", nur halt im negativen Sinne.

wieso sind Frauen nur so leichtgläubig?..
Was heißt leichtgläubig? Am Anfang weiß man doch noch nicht, mit was für einem Typen man zusammen ist. Und dann glaubt man ihm, dass es "nie wieder passieren wird". Schließlich liebt man ihn ja. Wenn dort nicht der rationale Verstand und vor allem das Selbstwertgefühl einsetzt, ist es ein Endloskreislauf.

da bei diesem menschen die hemmschwelle so niedrig ist, das er es immer wieder tuen könnte,
Würde ich nicht so sehen. Wie oben beschrieben, sinkt die Hemmschwelle immer mehr. Letztendlich erlebt diesen Lerneffekt jeder Mensch. Natürlich vor allem bei positiven Dingen. Das erste Mal Auto fahren - Psychoterror pur!!! :eek: Das erste Mal Autobahn bei 120 km/h - Herzklopfen kostenlos! ;) ... 6 Monate später... mit 200 Sachen über die Autobahn gekachelt - und man fühlt sich super. :super: Da ist auch ganz schnell die Hemmschwelle gesunken. ;)

Wenn also ein Mann bei einer Frau merkt, dass er mit Schlägen mehr und schneller etwas erreicht, wird er auch umso häufiger zuschlagen. Bzw. auch schon die Androhung von Schlägen bewirken beim Opfer die gleichen emotionalen Belastungen wie die Schläge selbst.
Genau so ist es..das hatte ich auch immer das Gefühl..er wollte sich unter Kontrolle halten,und mich nicht mehr schlagen,aber er drohte mir immer mit Schlägen,was den selben Effekt hatte..weil wenn ich mich nicht "richtig" verhalten hätte,hätte er mich wieder geschlagen..

Und dass Frauen,welche geschlagen werden,sich nicht sofort trennen können,ist eben so,weil sie an ihn glauben,weil er sie doch liebt und verspricht,es nie mehr zu tun!..

Aber es ist eigentlich schon traurig..ich meine,wenn sie doch erkennen,dass er es immer wieder tut,warum glauben sie ihm immer noch,dass er es nicht mehr tut,nach dem 7. oder 8.ten Versprechen?!..(ich eingeschlossen)..wieso glaube wir dann immer noch daran?

wieso glaube wir dann immer noch daran?
Na, weil du an das Gute in dem Menschen glaubst, den du liebst. Da wirst du mir sicherlich zustimmen. Du liebst den Menschen, den du mal kennen gelernt hast: Fürsorglich, zärtlich, rücksichtsvoll. Die Schläge siehst du "bloß als Ausrutscher", weil es ja bloß kurze Momente sind.

Ähnlich wie beim Fremdgehen. Da haben wir hier betrogenen Eheleuten auch schon den Ratschlag gegeben: "Mensch, überleg mal, die ganzen Ehejahre und jetzt der einmalige Ausrutscher. Überleg doch mal, ob sich das wirklich lohnt, alles wegzuschmeißen."

Und so wirst du das sicherlich auch empfinden, wenn er "mal" zugeschlagen hat => "Naja, es war ein Ausrutscher, es wird nicht wieder passieren." Da du IN der Situation drin steckst, wirst du auch nicht merken, wenn sich die Schläge häufen. Oftmals werden ja Frauen erst durch Außenstehende wachgerüttelt.

Und je mehr eine Mensch geschlagen wird, umso mehr Angst hat er zu gehen. Der Gedanke könnte z.B. sein: "Was passiert, wenn ich gehe? Wenn er mich jetzt schon wegen Kleinigkeiten schlägt, wie reagiert er dann? Wird er mich totschlagen?" Naja, und wer will sich schon gerne totschlagen lassen... :cool:

D.h. also es muss nicht mal daran liegen, dass du seinen Versprechungen glaubst, sondern weil du vielleicht tief in deinem Inneren die Überzeugung schlummert, dass bei einer Trennung noch ganz andere Sachen passieren. Tja, und wäre auch logisch, denn die Medien berichten von solchen Katastrophennachrichten mehr als genug. Nur verständlich, wenn man dass dann auch auf die eigene Situation ummünzt.

Na, weil du an das Gute in dem Menschen glaubst, den du liebst. Da wirst du mir sicherlich zustimmen. Du liebst den Menschen, den du mal kennen gelernt hast: Fürsorglich, zärtlich, rücksichtsvoll. Die Schläge siehst du "bloß als Ausrutscher", weil es ja bloß kurze Momente sind.
Da hast du Recht!..so habe ich auch immer gedacht..ich meine,wir können uns ja nicht vorstellen,dass ein Mensch zu so etwas fähig ist,weil wir ja nicht im Stande sind so etwas zu tun..

Du hast ja noch gesagt,dass es dann erst die Aussenstehenden sind,die einen wachrütteln..nicht einmal das sehen sie dann..weil die Frauen denken,dass die anderen ihn ja nicht kennen..sie wissen ja nicht,wie er sonst ihr gegenüber ist..wie er ihr beteuert hat,es nie mehr zu tun..darum glauben sie meist nicht einmal Aussenstehenden..

Ich denke,da könnte man noch tagelang disskutieren über dieses Thema..aber ich glaube,dass ich begriffen habe,dass diese Männer es immer wieder tun werden,wenn sie es einmal getan haben..oder dass die Möglichkeit dazu auf jeden Fall sehr gross ist..

Ich denke,damit können wir das Thema nun schliessen,wenn nicht jemand noch etwas loswerden will..

Danke!