Wer hat Erfahrung mit professioneller Hilfe? Buch Mars & Venus neu verliebt?

downcast

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2004
144
0
0
Hallo ihr Lieben

Ich habe erkannt, dass es für mich nur eine Möglichkeit gibt: ich muss über sie hinweg kommen (siehe alte liebe neu entflammt?).

hat jmd. erfahrungen gemacht mit professioneller Hilfe bei Liebeskummer? an wen würde ich mich am besten wenden?

Ich habe das Buch gekauft von John Gray: Mars & Venus neu verliebt, Nach der Trennung den Mut für eine neue Liebe finden. Wer hat's auch gelesen und wem hats genützt?

Ich habe Angst, dass die Schmerzen immer wieder kommen, dass es zu lange dauert, bis man drüber hinwegkommt.

Wie kann ich den Prozess beschleunigen?

Was hat euch am besten geholfen, um über sie/ihn hinwegzukommen?

Bitte helft mir. Ich danke euch.

liebe grüsse,

downcast

 
Hallo downcast

Ich habe schon so einige Erfahrung mit professioneller Hilfe gemacht. Sowohl mit Gesprächstherapie als auch mit Shiatsu und Kinesiologie. Allerdings ging es nicht unbedingt in erster Linie um Liebeskummer.

Das allerwichtigste ist, dass Dir der Therapeut/ die Therapeutin sympathisch ist. Wenn dass schon nicht stimmt nützt dei Therapie auch nichts.

Bei der Gesprächstherapie ist es wichtig dass Du Deine Sorgen auch in Worte fassen kannst. Da bin ich oft etwas gescheitert. Schriben kann ich halt besser als reden. Kinesiologie hat sich deshalb für mich als die bessere Therapieform herausgestellt. Da brauche ich nicht zu reden wenn ich nicht kann. Bei der Kinesiologie kann es einfach vorkommen dass einiges ausgelöst wird. Auch schon kam es vor, dass ich nach einem Termin den ganzen Tag geheult habe. Ich konnte echt nicht aufhören und es war ganz komisch. Es war nicht so ein erschlagendes, ermüdendes weinen. Kein geschluchze und so. Ich habe einfach geweint- mir alles von der Seele geweint. Danach fühlte ich mich echt erleichtert. Irgendwie musste das alles einfach raus. Für aussenstehende ist das einigermassen schwer zu verstehen.

Das Buch kenne ich nicht wirklich. Ein Bekannter von mir hat es gelesen... wie so ziemlich alle Bücher von John Gray. Er sagte, sie hätten ihm alle sehr geholfen. Allerdings seit er sich neu verliebt hat macht er alle die alten Fehler, die seine vorherige Beziehung scheitern liessen, genauso wieder.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig. Frag, wenn Du noch Fragen hast. Ich werde versuchen Dir zu helfen!

Alles Gute

Cassy

 
hi downcast ...

wenn wir hier ein rezept oder medikament hätten das es "schneller" geht oder einfacher dann gäbe es dieses forum mit nur einem beitrag und alle wäre wieder verschwunden ...

du kannst nichts beschleunigen ... es dauert die zeit die es braucht, bei jedem menschen aus die unterschiedlichsten gründen anders ...

verdrängen rächt sich und bringt auch nichts ...

daher, lass es zu und es wird werden ...

keiner der ratgeber (ich kenne das buch nicht) ist die tür nach draussen, sie können alle nur bedingt unterstützen ... alles andere macht die zeit und du!

alles gute

venice

 
Hallo Downcast,

Mit hat ein Krisengespräch mit einer Psychologin sehr geholfen, ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Ansonsten hab ich mir die Bücher "Liebeskummer als Weg der Reifung" von Peter Lauster und "Herzkitt" von Philip Golabuk, sehr geholfen. Solche Bücher kann man für kleines Geld bei eBay ersteigern und es ist eine Form, sich aktiv mit dem Liebeskummer und der Ex-Beziehung auseinander zu setzten, als nur passiv zu leiden.

Du musst natürlich wissen, wo grade deine Probleme liegen, das Buch um das es dir geht, beschäftigt sich ja schon mit neuen Beziehungen, das hieße, du wärst über den Liebeskummer schon weg und hast "nur" Angst vor der ungewissen Zukunft.

Aus jedem Buch kann neue Erkenntnisse gewinnen und sich weiterentwickeln.

Liebe Grüße

Sternenfee

 
@ cassy: was macht der kinesiologe genau? konntest du dann feststellen, dass du fortschritte machst auf die dauer?

@ venice: du hast recht. aber man kann auch fehler machen bei der verarbeitung (eben verdrängen), und deshalb interessiert's mich, was anderen geholfen hat. ich lese auch immer wieder, dass einige nach jahren noch nicht über dem berg sind. davor habe ich angst.

@ sternenfee: bei meinem buch geht es darum, wie man sich löst und seine seele heilt. erst wenn dies gelungen ist, ist man wieder bereit, ganz offen zu lieben. aber es ist halt anstrengend, weil man all seine gefühle raufholen sollte und sie durchleben muss, damit die seele geheilt werden kann.

ich danke euch allen für eure inputs!!!

noch eine andere frage: wie lange dauerte es bei euch, um über sie/ihn hinweg zu kommen? hattet ihr dann die ganze zeit keinen kontakt?

liebe grüsse,

downcast

 
hi down!

die angst vor dem dauerschmerz verfolgt mich auch!

aber wie ich mir auch am anfang hat sagen lassen, keiner weiss es ... jeder ist verschieden ... das sollte uns keine angst machen (auch wenn wir es nicht abschalten können)!

falsch machen kannst du nix ...das was du tust machst du weil du so bist wie du bist!

venice