wer kennt diese situation? brauche hilfe!! (vater gegen sohn, einer muss gehen, mutter hat wohnung!)

TwentyOneBoy

Benutzer
11. Dez. 2005
68
0
0
44
hallo leute,

ich habe verzweiflung, wut, entäuschung, schmerz, trauer und leid in mir!! ich weiß einfach nicht mehr weiter! ich schildere euch mal die kurzfassung, vl hat jemand einen rat für mich...

vater (alt, konservativ, neigt sehr leicht zu aggressionen, weiß nicht was er tut, lasst sich nichts sagen, und ist auf 100 wenn nicht alles nach seinen kopf geht! keine hobbys! frühpension! gnotzt den ganzen tag (täglich!!) auf der couch und guckt TV oder liest was, und lauert dabei ob sein "feind"=sohn, ein falsches wort sagt bzw mit der mutter nicht so redet wie er es möchte!!)

mutter (gutmütig (jahrelange zusehr gegenüber ihm gewessen!), sag nicht viel, "flüchtet" wenns ihr zuviel wird, und schnautz mich meistens an oder lasst mich links stehen, wenn sie mit den Problemen nicht fertig wird! pension!)

ich=sohn (führe ein halbwegs normales leben, nimm keine drogen, führ mich zuhause nicht auf, habe arbeit usw.!)

beziehung - vater - sohn: seit ich denken kann, war ich schon immer für meinen vater eine art "konkurrenz"-"feind"...

(warum? das kann man sich nur aus einigen puzzle zusammenmischen, und da würde rauskommen das er eifersüchtig ist (auf seine frau, da ich mit meiner mum mehr unternimm, als er mit ihr!) und ihm einfach langweilig im kopf ist, und er sich daher ein opfer suchen muss!!)

... er ging mich in den 21 jahren schon oft an, es gab immer streitigkeiten (meistens wegen nichts, oder kleinigkeiten!), die er "gewann", da sie 1. "nur" verbal fiehlen, 2. ich noch zu jung war um zu kontern (+ angst hatte!) und 3. ich meiner mutter zu liebe ruhig war, wenn er auszuckte!

nun es kommt auch noch dazu das er gelegentlich trink, was aber bei ihm keinen unterschied mehr macht!

daher hatten wir schon immer ein schlechtes verhältniss (für mich gabs eigentlich nie einen vater, und ich steck das auch sehr gut weg, umso mehr und enger war die beziehung mit meiner mutter!), und wir redeten nur das notwendigste!

vor einer woche war es dann so weit, er zuckte wieder mal aus, weil er meinte das ich nicht so mit meiner mutter reden konnte, und es ging so weit das er mich mit den messer (ein großes stück aus der küche, kein normales!!) bedrohte, und meinte das ein unglück geschieht wenn ich nicht aus der küche gehe (wo das gespräch mit der mutter war)!

ich habe darauf hin, meine koffer gepackt und bin für ein paar tage ausgezogen! schließlich musste ich wieder zurück, da ich keine wohnung oder sonstiges besitze! aber jetzt kommt das beste:

1) er sieht keine fehler ein! er hat kein schlechtes gewissen, und er macht jetzt so als nie was gewessen wäre!

2) spricht man ihm darauf an (ich pers. könnte das eh nie, aber mutter tat es natürlich!), meint er, er zückte nur das messer damit ich aus der küche gehe (sprich das was er will soll man schließlich machen!), und ich bin jederzeit zuhause willkommen!

so jetzt frag ich euch, was würdet ihr jetzt tun? hatte schon jemand mal so ne situation live erlebt?

nicht nur dass ich großen zorn und hass gegenüber ihm habe, und auch kaum noch was mit ihm spreche, will ich das er auszieht und geht! es betrifft ja nicht nur mich, sondern auch meine mutter, zu der 21 jahre nicht okay war! und da ich mir derzeit keine wohnung leisten kann, und auch nicht wirklich alleine leben möchte bzw kann, finde ich das er gehen sollte, oder wie sieht ihr das!?

ich hoffe ich konnte einblick geben, in meine schwierige situation!

am meisten verletzt mich meine mutter, wenn sie mir in den rücken fällt und mir sachen vorwirft oder ihm verteidigt (was zum meisten teil nicht stimmt!), oder wenn sie damit nicht fertig wird, und es an mir auslasst!

ich bin einfach am ende und am verzweifeln, und brauche so schnell wie möglich eine lösung...

DANKE!!!

möchte noch hinzufügen, so wie es auch jetzt gerade ist, dass meine mutter andauernd flüchtet wenn sie es nicht mehr aushaltet, geht tanzen, joggen oder sonst was, und ich und mein vater sind zuhause..., und ich find das total rücksichtslos von ihr, sie weiß das sie demnächst eine entscheidung treffen muss (da es ihre wohnung ist) und statt das sie was macht, geht sie andauernd fohrt...

;( (

soll ich ihr vorschlagen das ich gehe? nur wenn sie dann nix drauf sagt oder ja, was mach ich dann...

Hallo du,

Das ist eine unschöne Situation in der du da steckst... Kein Mensch um dich rum, der wirklich zu dir hält.

Ist es nicht auch so, dass die Angst, ein falsches Wort zu sagen, ständig mit dir ist? Diese Angst, dass er wieder austickt, wenn du was falsches sagst?

Oder auch die Angst alleine zu sein, hilflos, ohne Bleibe oder Geld?

Du kannst deine Mutter zu nichts zwingen. Ich habe den Eindruck, dass sie fast etwas Angst vor deinem Vater hat und dir darum in den Rücken fällt.

Ich denke wenn du sie vor die Wahl stellen würdest, ich denke sie würde sich gegen dich entscheiden. Wahrscheinlich fehlt ihr der Mut und der Wille sich gegen deinen Vater durchzusetzen bzw. ihn zu verlassen. Gut möglich, dass sie das gar nicht will.

Du magst sagen, dass er gehen soll. Aber ich fürchte deine Mutter sieht das anders.

Du kannst sie nicht zwingen ihn rauszuschmeissen.

Ich sehe es fast als eine Art Machtspiel an. Du gegen deinen Vater. Nur wirst du in diesem Machtspiel unterliegen.

Ich denke das beste wäre, wenn du gehen würdest.

Du sagst, du könntest nicht. Warum nicht?

Wie gesagt, wäre ich an deiner Stelle, ich würde mir eine Wohnung suchen und ausziehen.

hallo sternli!

deinen aussagen klingen sehr richtig,

es haltet niemand zu mir, so ist es, aber ich kann am wenigsten dafür bzw was kann ich dafür?? und warum betrifft es dann mich? warum muss ich gehen?

vorallem wollte ich meiner mutter ja auch helfen, indem ich ihr eine zukunft mit frieden schenke und sie finanziell unterstütze, und das ist der dank dafür?

sicherlich war damals die angst vorm falschen wort, jetzt ist es so das er sich noch einmal was erlauben soll, dann krachts aber ordentlich! (nur ist es dann auch zuspät! oder das wollte ich allen erpsaren!)

"Oder auch die Angst alleine zu sein, hilflos, ohne Bleibe oder Geld?" <--- dies ist ein grund WARUM ICH NICHT GEHEN KANN, ich habe nicht nur zuwenig geld für eine halbwegs normale wohnung, sondern ich habe auch große angst vor den alleine leben, ich weiß das ich das auf dauer nicht packen würde, und ich habe auch niemanden der mich jetzt jeden 2. besuchen kommt oder so!

ich will sie auch zu nix zwingen, aber das sie nicht einsieht das ich ihr helfen könnte und das sie es nicht annimmt, das finde ich schlimm! schließlich betrifft es sie ja genauso!

wenn sie es nicht will, warum sagt sie es dann nicht?

es war schon seit meiner geburt ein matchspiel von seiner seite...

sicher wäre es das beste, aber das ist nicht so einfach für mich, und warum soll ich als erster meine hut ziehen? vorallem wenn ich meiner mutter helfen will..., jetzt hat sie die chance, dann nicht mehr!

Du musst eine Sache einsehen.

Du bist der Sohn. Du kannst ihr nie den Mann ersetzen.

Und irgendwann musst du dein eigenes Leben leben. Du kannst nicht ewig bei der Mutter oder mit der Mutter zusammenleben.

Was willst du denn machen, wenn du mal eine Frau hast. Die ist sicher nicht begeistert, dass sie, du und deine Mutter eine Ehe zu dritt führt.

Ich habe den Eindruck deine Mutter sieht das ganze anders als du. Sie will anscheinend gar nicht von dir beschützt werden. "Warum sollte die Mutter auch vom Sohn beschützt werden?" Wird sie sich sagen.

Das sieht man ja schon daran, dass sie nicht zu dir hält, wenn es hart auf hart kommt.

Ich denke du hast eine sehr enge Bindung zu deiner Mutter. Von deiner Seite aus enger als von ihrer Seite aus.

Du klammerst fast.

Ich vermute, dein Vater war auf diese Bindung immer eifersüchtig. Hatte wohl Angst er käme zu kurz.

Im weiteren Leben hast du deine Mutter immer mehr in deinen Beschlag genommen. Das goss zusätzliches Öl in seine Wunden.

Ich heisse nicht gut, was dein Vater macht. Überhaupt nicht!

Aber er reagiert darauf auf seine Art. Du bist für ihn ein Konkurrent, der ihm seine Frau wegnehmen will.

Ich denke ihm liegt sehr viel an ihr. Darum wird er so zornig wenn du auf sie losgehst. Er will sie dann von dir "beschützen".

Ausziehen ist für jeden schwierig. Am Anfang fühlt man sich total einsam und verlassen.

Aber das legt sich.

Irgendwann muss jeder auf eigenen Füssen stehen.

wer sagt denn das? das will ich ja gar nicht, sie würde ja dann auch ihr leben führen und ich meins, aber halt noch auf 4 jahre in einer wohnung... und das ganze in FRIEDEN!

ja das weiß ich eh alles, nur bin ich derzeit noch nicht stark genug das ich sagen kann, okay ich brauche gar niemanden mehr, ich kann alleine wohnen und alleine mal sterben..!

also falls ich mal wieder wem finden sollte, und das auch endlich mal passen würde, dann würde ich sicher ausziehen!

nein, sie sieht es nicht unbedingt anders, aber sie hat angst, und sie hat zuwenig kraft um das ganze derzeit durchzustehen! aber ich habe schon mit ihr wieder gesprochen, und schön langsam hat sie einsicht, vorallem jetzt wo er überhaupt keine reue oder sonstiges zeigt..., und sie hat mich auch gebetten das ich ihr noch zeit gebe (ein paar wochen), bis sie den richtigen "moment" findet, dass sie mit ihm redet!

ich warte jetzt noch eine zeit ab, und gebe ihr natürlich die zeit, und muss halt dann schauen wie sie sich entscheidet...

was mich am meisten aufregt und zugleich verletzt, dass ihc ihr die chance gebe ihr leben zu ändern und von neu anzufangen, und sie zeigt kein bisschen dankbarkeit! im gegenteil sie hat auch angst und sorgen was dann ist, sie hat angst das ich dann die rolle von ihm einnehme (was ich sehr heftig fand, dass sie an sowas überhaupt denkt!)...

ich will sie auch in keiner weiße beschützen, ich will ihr nur helfen bzw die chance geben!

also enge bindung sicher, aber du muss ja von ihr aus kommen, denn wer hat sie schließlich so angeen lassen bzw wer wollte so eine beziehung?!

wieso klammere ich? nur weil ich mein leben nicht verschlechtern will?

ja auf seine art, aber diese art kann man nicht durchgehen lassen!

wie krank muss man sein, wenn man denkt das sein eigerner sohn seine mutter wegnehmen will!?

ihm liegt nicht viel an ihr, und das zeigt ihr auch oft genug!

stimmt, aber was soll ich machen wenn ich noch nicht stark genug dafür bin?

es gibt ein paar news: meine mutter hat zwar jetzt mit meinen vater geredet, der natürlich nicht geht, und "angeblich" weiß das er einen fehler gemacht hat, und zugleich gemeint hat das er sich in zukunft nicht mehr einmischen wird, und das er nicht wirklich will das ich gehe..., aber ich stehe jetzt da, und weiß nicht weiter, fakt ist das ich keinen plan habe, was "wohnungssuche" angeht, dass ich angst vor der "einsamkeit" habe, und das mit den fixkosten usw angst habe mir das alles nicht leisten zu können...! ;(

hallo,

twentyoneboy...mhm also ich kenne diese Situation sehr genau,nur andersherum...bei mir war es damals meine Mum und ja auch die Eifersucht Ihrerseits war vorhanden. Die Bindung zu meinen Vater, mein berufliches Vorankommen etc...

Was Du tun kannst? Ausziehen! Wenn Du nicht alleine leben kannst, mach eine WG auf. Ich mein Du bist 21 Jahre alt und schreibst was von alleine sterben???? Verstehe ich nicht ganz. Ich weiß das die Situation verdammt be**ssen ist und das wenn man von Arbeit kommt und es einen Tag gibt wo der Arbeitstag anstrengend war und man eigentlich nur entspannen möchte und Ruhe braucht dann nachhause kommt und dort gibt es weiteren Stress es einfach auf Dauer nicht gesund sein kann.

Du bist auch nicht dafür zuständig von Deiner Mum eine Entscheidung abzuverlangen ob Sie Ihren Mann rausschmeisst oder nicht...!Willst du einen solchen Kampf auf Dich nehmen um dann wenn Sie sich für einen rausschmiss entscheiden sollte und anschliessend traurig zuhause sitzt sie trösten zu müssen? Das ist nicht Deine Aufgabe!

Ich kann mir vorstellen (zumindest ist es meine Erfahrung) das Du egal wie sehr Du Dich anstrengst das es nicht eskaliert es trotzdem nicht besser wird. Und leider musst Du Dich ja für eine Sache entscheiden und dann mit den Nebenwirkungen klar kommen~so ist nun mal das Leben. Entweder Du bleibst @home und trittst auf der Stelle oder aber Du suchst Dir eine WG und musst eben finanziel klar kommen.

Sorry ich habe keine blumige Lösung auf Lager! Schaffst das schon....jeder zieht mal aus und ich muss sagen ich finde es große Klasse allein zu wohnen.