wer ritz von euch eigentich??

Sternchen*

Erfahrener Benutzer
07. Sep. 2004
364
0
0
33
Hy Leute!

Ich hab mal ne frage an euch alle!!!

Wer von euch ritz eigentlich???

Und wenn ihrs macht hilft es euch denn?

Warum habt ihr damit angefangen???

________________________________________________

ich habe es gestern das erste mal genacht...weil ich den schmerz einfach nicht mehr aushilt! ;(

und als ich mich da dan geschnitten hatte...und wo es blutete....

war das irgendwei erleichternt...

ich weiß selbst das es total scheiße is erst damit anzufangen!

Doch ich kann einfach nicht mehr.... :heulen: :(

wenn geht es von euch auch so???

 
ich habe das früher mal gemacht, das letzte mal vor ca 5 jahren, an stellen, wo mans nicht sah, vorwiegend am körper, brust, beine

geholfen hats nur für den moment, die schmerzen, wenn ich mal wirklich was gespürt habe, habe mich stark eingeengt im meinem schul/privat-leben

ich kann jedem nur davon abraten, das ist wie mit drogen und alkohol, es hilft nur für den augenblick, die folgen sind gravierender

 
Hi,

naja ich weiss auch nicht was ich dazu sagen soll, wie kann man sich erleichtert fühlen wenn man sich selbst verletzt! Versteh ich jetzt nicht. Ich würde lieber in den Wald gehen oder so und meinen Frust und Kummer von der Seele schreien, oder viell. mal einen über den Durst trinken, aber nie selbst verletzen.

Ist echt irre und total unverantwortlich.

gruss

p. s. lass das bitte sein........

 
hey

ich kanns sehr gut verstehen...

und du hast recht es erleichtert...

deswegen ist es ja auch so schwer aufzuhören...

aber ich bitte dich mach es nie wieder...

hast es doch mit bekommen was ich zu der anderen gesagt habe...

 
Manche MEnschen sind durch ihren seelischen Schmerz wie betäubt. Sie wollen einfach nur spüren dass es sie überhaupt noch gibt. Darum ritzen viele. Einige wollen sich selber auch damit bestrafen. Das ist bei jedem unterschiedlich. Jedenfalls ist es absolut gefährlich damit anzufangen und Menschen die so was machen sollten sich an einen Arzt wenden und eine Psychotherapie beginnen. Das ist das beste was dagegen hilft.

 
Warum sagst du so dinge wie: du kannst das verstehen?

ich überhaupt nicht. Hat vor kummer und wut schon mal n Tv runter geschmissen, wie kann man sicher besser oder erleichtert fühlen, wenn man sich selber verletzt????

gruss

 
Hi Sternchen!

Bitte mach es nicht weiter :trost: Es gibt so viele Möglichkeiten den eigenen Körper zu spüren. Ich habe jetzt nicht so das Gefühl, dass ich mich verletzen müßte, aber manchmal, wenn einem alles zu viel wird, hat man einfach so große Aggressionen in sich, dass einem der Schmerz völlig egal ist.

Mach es wie ich und geh laufen, bis du nicht mehr kannst. Da bleiben keine Schäden zurück und man wird fit dabei.

Hör bitte auf Nomi und such Hilfe!

Liebe Grüße,

/g

 
wenn du das tust sind deine Probleme aber weitaus größer. Das heisst nämlich dass du nicht anders damit umgehen kannst. Und das ist ein Fall für den Arzt.

 
langsam frage ich mich ob ritzen hier ein neuer Trend ist....

Hallo! Wacht auf! Es bringt niemandem etwas, wenn ihr euch selber verstümmelt! Im Gegenteil! Der innere Schmerz wird nicht besser, dafür habt ihr dann aber hässliche (und ich meine wirklich oberhässliche) Narben!!!

Unfallopfer usw leiden unter ihren Narben und ihr fügt sie euch noch selber zu! Ist doch krank!!!

So, jetzt wisst ihr was ich davon und von Leuten die das tun, halte!

Es gibt nämlich andere Lösungen als so einen Schwachsinn!!!!!!!!!!

 
Kleines Sternchen,

was tust du da? Wie bist du auf die Idee gekommen, dich selbst zu verletzen? Verspürtest du plötzlich das Verlangen danach -oder war es eher das Ausprobieren dieser Art von Stressbewältigung, die dich dazu antrieb? Wenn du niemals vom Ritzen gehört hättest, hättest du dir aus eigenem Antrieb dann Wunden zugefügt? Meinst du nicht, du hättest deinen Kummer auf andere Weise zu überwinden versucht?

Ich befürchte, dass die über SVV berichtenden Medien viele junge Mädchen und Frauen überhaupt erst auf die Idee bringen, diese Methode des "Dampfablassens" mal zu testen. Dahinter verbirgt sich natürlich nicht unbedingt Neugier, sondern viel mehr ein Hilfeschrei. Die zurückbleibenden Narben zeichnen ein Mahnmal in die Haut, das ein Leben lang an Verzweiflung und Hilflosigkeit erinnert...

Du bist noch kein Fall für den Arzt. Aber den Weg dahin hast du dir durch den ersten Schnitt in dein Fleisch geebnet. Jeder weitere Schnitt wird die aufkommende Sucht danach vorantreiben. Bis die Wunden immer tiefer werden und der Weg zurück in ein Leben ohne tägliches Bluten immer schwerer wird.

Bitte beziehe mal Stellung zu meinem Schreiben, Sternchen...

 
ich hab mich einfach so leer gefühlt...

war total durch einander...

ich weiß ja selbst das es nicht viel bringt!

doch ich habe einfach keine kraft zu kämpfen...

.....dan haben halt auch viele gesagt das es ihnen hilft!

und...ich hab einfachne nach gedacht! ;( ;( ;(

ich kann einfach nicht mehr...

und meine beste Freundin is zur zeit auch ne da... :(

ich will ja eigentlich das auch gor ne machen...aber

irgendwie hab ich es heute wieder getan..,

ich weiß das es schlimm is...

doch ich hab einfach ne nach gedacht.... :heulen:

 
:( Also ich habe das auch hinter mir das sich selbst verletzen .Aber als ich merkte das ich nicht so weiter machen kann bin ich zum arzt gegangen und habe mir helfen lassen habe zwar die therapie abgebrochen aber habe gelernt jetzt anders mit meinen schmerz mit meiner wut umzugehn

also kann dir nur sagen lass dir helfen

 
glaub mir ich kenne dieses gefühl sehr gut...bei mir ist allerdings das problem das es bei mir schon seid jahren besteht. es ist eine psychische krankheit...du solltest vielleicht mal mit jemand fachkundigem darüber reden...ich wei´das klingt jetzt ziemlich grausam aber damit ist nicht zu spaßen. auch ich begebe mich nun deswegen in thearapie weil es oft schwer ist alleine wieder auszusteigen....und denk immer dran! du bist nicht alleine auf der welt, lass dir helfen, sowas muss, nein sowas darf keinem peinlich sein! :trost:

 
hallo du*

ich weiss genau wie das ist! auch ich hatte eine fase in der es mir einfach besser ging wen ich mim geritz habe, das gefühl das du den schmerz fühlest gibt dir die gewissheit das du überhaubt no bist! aber hör zu, es bringt absolut nichts... auser hässlich narben und dumme fragen der kollegen! versuche statt dich zu ritzen mit jemandem über das was dich bedrückt zu sprechen! danach wierd es dir besser gehen glaub mir!! bitte mach es nicht wieder

 
Ich habe am Anfang nicht verstanden, warum sich Menschen selber verletzen, Gewalt gegen sich selber richten. Und da ich eine gute Freundin habe, die darunter leidet, habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt. Die Bilder, die in meinem Kopf entstanden sind, haben mich erschreckt, aber ich habe verstanden, warum diese Menschen sich ritzen und dass es sich um eine psychische Krankheit handelt, die behandelt werden muss.

Ich kann, wie die anderen auch, dir nur raten einen Arzt aufzusuchen und dich behandeln zu lassen. Denn dies ist eine Krankheit, nicht wie eine Grippe, die irgendwann vorbei geht, und die du nur mit fremder Hilfe bewältigen kannst. Aber vor allem musst du für dich erkennen, dass du krank bist und Hilfe brauchst.

Du stehts noch ganz am Anfang und die Narben, nicht nur die auf deinem Körper, sind noch nicht so tief. Wenn du dir jetzt helfen lässt, dann schaffst du den Absprung mit Hilfe einer Therapie vile einfacher als wenn du schon seit einigen Jahren ritzen würdest. In dem du dich diesem Forum anvertraut hast, hast du doch schon mal einen guten Schritt nach vorne gemacht. Jetzt musst du diesen vergrößern, in dem du dir professionelle Hilfe suchst.

Denk daran, dass du nicht allein bist und du bestimmt eine Familie und Freunde hast, die hinter dir stehen. Und ansonsten hast du ja immer noch uns. Wir werden versuchen dir die Kraft zu geben dies durchzustehen, auch wenn es hart werden sollte.

Ich kann verstehen, wenn sich das alles total blöd anhört, aber ich kann nur wiederholen, du musst dir helfen lassen, denn alleine schaffst du das nicht.

Viel Glück und ganz liebe Grüße

:trost:

Waldelfe

 
es ist genauso, wie mit anderen drogen oder zwängen: es hilft nur für den moment.

im nachhinein fragt man sich, was man da überhaupt getan hat.

allerdings trifft die textzeile zu: when everything's made to be broken... vou bleed just to know you're alive

 
Hi!

Ich war in den letzten wochen auch oft nahe dran mich zu rizten, weil ich das gefühl hatte den schmerz einfach nicht mehr auszuhalten. Wenns mir seelisch schlecht geht, gehts mir sowieso auch körperlich immer total schlecht und ich esse nichts mehr und hab bauchweh und erbreche usw. Bevor ich mich geritzt hab hab ich mir aber gedacht, dass der mensch, wegen dem es mir zur zeit so schlecht geht es einfach nicht wert ist, dass ich mich jetzt auch noch selbst verletzte. Ich habe diesem Mensch durch meinem Schmerz jetzt ehh schon viel zu viel Macht über mich gegeben und er hab ehh mein Leben schon total beschissen gemacht, aber diesen gefallen tu ich ihm einfach nicht. Es ging einfach zu weit. Dafür gibts zu viele Menschen denen ich wichtig bin und für die ich wertvoll bin und da bin ich mir selbst zu wertvoll für.

lg moongirl

 
ich habe auch einmal geritzt weil ich dachte das es hilft,nur mir ist klar dass es nicht helfen kann...

mir geht es momentan auch schlecht,aber durch ritzen wird nichts besser

ich habe mal gemrkt dass ich meine scheiß stimmung super vergessen kann wenn ich mich einfach ins auto setz und rumfahr(alos nicht so aggresiv rumfahren sondern einfach rumfahren),dann farh ich meist ein bisschen und dann bei ner freundin vorbei,bei der kann ich dann über alles reden und dashilft mehr als ritzen

 
ich hab das auch super lang gemacht manchmal auch heute noch

und meine wunden waren teilweise so tief das sie gnäht werden mussten

das ging sau oft so das der ganze tag schon scheisse war und dann kam nur

eine kleinigkeit dazu und es war rum ich hab mir irgendwo ne flasche odern

glas besorgt bin aus klo

hab den gegenstand an der wand zerschlagen

die schärfste scherbe vom boden gehoben

sie mir dann in den arm gerammt und durchgezogen

mir noch 5 minuten oder so angeschaut wie das blut mein arm runter läuft

manchmal auch geweint

und dann war alles wie vorher ich hab den ärmel wieder runtergezogen

hab mein "mir geht es gut fragt bloß nicht grinsen"aufgesetzt und bin wieder unter die menge :(

aber aufjeden fall fang halt echt nicht damit an