Werde nicht schlau aus ihm...

tessa01

Neuer Benutzer
27. Apr. 2004
20
0
0
Hallo zusammen!

Folgendes Thema bedrückt mich aktuell:

Vor ein paar Monaten hatten meine Eltern einen Handwerker bei sich zuhause wg. diverser Tätigkeiten. Ich war an diesen Abend auch anwesend.

Es ging die Türe auf und wir standen uns gegenüber... In diesem Moment starrten wir uns an... mein Herzschlag setzte einen kurzen Moment aus. Ja so war unsere erste Begegnung.

Er kam dann nochmal zu meinen Eltern und ich arrangierte es so, dass ich zufällig auch da war. Ich hatte dann auch einen Auftrag für ihn, so kam er danach noch zu mir in die Wohnung. Es war die ganze Zeit einen gewisse Spannung zwischen uns, wir unterhielten uns dann noch über Bücher, weil er eines bei mir entdeckte, das er selber auch gelesen hatte usw. In seiner Gegenwart war ich total nervös, und ich hatte das Gefühl, dass er es auch war. Wir vereinbarten, dass er mir das Angebot zukommen lässt und ich dann bescheid geben sollte, ob es so passt.

Ich bekam das Angebot, hab ihn angerufen, dass ich noch ein paar Fragen dazu hätte:]... Er meinte, ich solle bei ihm zuhause vorbeikommen, dann können wir das in Ruhe besprechen, Muster ansehen und durchkalkulieren.

Gut, also fahre ich zu ihm. Ehrlich gesagt, das Angebot war eher Nebensache. Zu Beginn hat er mir erstmal einen Tee angeboten, dann hat er mir sein Haus gezeigt, zu diversen Einrichtungsgegenstände entsprechende Geschichten erzählt. Dann haben wir noch gemeinsam zu Abend gegessen, und er hat mir eine Schale Kirschen angeboten (die er unter Einsatz seines Lebens für mich gepflückt hat, wie er meinte:). Unsere Gesprächsthemen gingen hauptsächlich über unsere vergangenen Beziehungen, er erzählte mir was ein perfekter Moment für ihn ist, wir sprachen über unsere Arbeit, über sein Kind. Was mir dabei aufgefallen ist, er wollte immer alles ganz genau wissen, hat nachgehakt. Er merkt sich vieles was ich gesagt habe, hat viele Fragen gestellt. Als ich mich dann verabschieden wollte, meinte er ok, es sei denn ich hätte noch eine lustige Geschichte aus meinem Leben (hatte das Gefühl, dass er es noch gern gesehen hätte wenn ich noch länger bleibe). Ok, ein bißchen blieb ich noch, dann hab ich mich aber endgültig verabschiedet, wollte auch nicht aufdringlich erscheinen. Die Verabschiedung war eher nüchtern, er hat mir die Hand gegeben (die ich dann wohl länger festgehalten habe als ich sollte...), aber bzgl. eines weiteren Treffens oder so hat er von sich aus nichts gesagt.

Ich meinte dann nur, ich werde ihn mal in seiner Werkstatt besuchen. Ja gern, war seine Antwort.

In der nächsten Woche hab ich ihn dann angerufen und gefragt, ob ich ihn Freitag in seiner Werkstatt erreichen kann, dann würde ich gerne vorbeikommen und mir das ansehen. Ja, ich bin da meinte er, und dass er sich freut. Er hat mir dann das ganze Gelände gezeigt und mir vieles erklärt. Er fragte mich dann ob ich später noch was vorhabe, weil dann könnten wir doch anschließend noch in einen Biergarten gehen. Gesagt, getan. Wir saßen dann einige Zeit im Biergarten, ich fands total schön, wir haben viel gelacht, erzählt, er hat viel hinterfragt. Dann sind wir gegangen, er wollte mir noch ein Buch von sich mitgeben, was ihm total gefallen hat, und welches ich unbedingt auch lesen sollte.

Dann wieder die Verabschiedung: Er gibt mir wieder nur die Hand und meint, meldest dich halt wenn du das Buch gelesen hast, bzw. ich melde mich wie es mit dem Auftrag weitergeht (muss erwähnen, dass er mit meinem Auftrag erst im Herbst beginnen kann, weil er momentan noch andere Aufträge hat).

Was soll ich davon halten - einerseits verstehen wir uns echt gut, die Verabschiedungen sind aber eher "kühl". Kann es sein, dass ich mich da wo reinsteigere? Man kann sich ja auch nur so einfach gut verstehen, ohne dass mehr dahintersteckt.

Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich mir schon "mehr" wünschen würde. Ich möchte ihn gerne wiedersehen.

Momentan traue ich mich auch gar nicht bei ihm zu melden, schließlich ist dies bereits zweimal von mir ausgegangen - er hat von sich aus aber nichts "konkretes" vorgeschlagen.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

Liebe Grüße

Tessa

Kann es sein, dass du dir zuviele Gedanken machst, Tessa? :cool:

Du siehst wahrscheinlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Kein Mann beschäftigt sich so intensiv mit einer Frau, die er eben erst kennengelernt hat, wenn er kein Interesse an ihr hätte.

Also ran an den Speck. Ruf ihn an und mache mit ihm etwas ab. Flirte mit ihm, berühre ihn, küss ihn.

Hallo Tessa,

ihr seid beide irgendwie süß :) Keiner von euch beiden traut sich den ersten Schritt in Richtung Kuss zu machen, dabei sehnt ihr euch beide danach!

Entweder du übernimmst die Initiative oder wartest noch etwas ab, bis er sich dazu "überwindet".

Viel Spaß euch beiden ;)

Grit, das ist eines meiner Spezialgebiete, mir tausend Gedanken zu machen;)

Ich weiss aber auch von Bekannten, für die er schon arbeitete, dass er schon immer Interesse zeigt an seinen Kunden, gerne mit ihnen ins Gespräch kommt, es ihn interessiert wie sie leben. Generell an anderen Menschen und ihren Stories interessiert.

Meine Zweifel sind dahingehend vorhanden, dass es normal für ihn ist, sich mit seinem Gegenüber so auseinanderzusetzen.

Und nichts weiter. Offensichtliches Interesse an mehr hab ich bisher noch nicht wirklich "gefühlt". Oder doch? Bin durcheinander.

Tessa

Seh ich ausnahmsweise mal etwas anders. Es sei erstmal die Frage gestellt, wie viel man überhaupt aus so einem (subjektiven) Text über seine wahren Absichten aussagen kann, aber so wie du das beschreibst, läuft das bei euch alles zu freundschaftlich und trocken ab. Irgendwie hast du immer einen Vorwand um ihn zu sehen und dann gehts auch in erster Linie darum. Treffen in der Werkstatt, im Biergarten, ist ja alles nett, aber für mich hätte das alles keinen Date-Charakter. Kein Wunder, dass die Verabschiedung dementsprechend ist. Ihm ist wahrscheinlich überhaupt nicht bewusst, dass du was ganz anderes beabsichtigst. Also sieh zu, dass ihr euch beim nächsten Mal an einem passenderen Ort verabredet. Aber jetzt ist sowieso erstmal er dran, du kannst dich nicht schon wiedef bei ihm melden. Wenn wenigstens ein bisschen Interesse seinerseits da ist, wird er auf dich zugehen. Wenn nicht, hast du auch eine Antwort.

Ätzendalles, ja das ist verrückt, wir sind beide jenseits der 30 und ich fühle mich wie 16....

Von der Initiative her dachte ich eigentlich, wäre nun er dran... Hab ja schon 2 mal bei ihm angerufen. Aber konkret kommt nichts. Er hat sich seit letzter Woche auch nicht gemeldet...

Tessa

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

All Me Around Me, ja, so wie du es beschreibst fühlt es sich für mich auch an... Freundschaftlich irgendwie... obwohl ich gern mehr daraus machen würde.

Was ich halt "verdächtig" finde, dass wir innerhalb kürzester Zeit so tief ins Thema Beziehungen, wie sollte der Partner sein, ob ich Kinder möchte usw eingestiegen sind. Initiative kam von ihm. Ich mein, so tief unterhalte ich mich normalerweise nicht gleich mit einem Geschäftspartner.

Wie würdest du das mit dem Buch beurteilen?

Tessa

Ich würde mit 'nem potenziellen Partner niemals über Beziehungen und solches Zeug reden, ich will gar nicht wissen, mit welchen Typen die vorher zu tun hatte, würde mich wahrscheinlich sowieso nur anwidern. Was soll das mit dem Buch schon bedeuten? Eine nette Geste von ihm, nichts weiter. Mach dir nicht so viele Gedanken, mehr als abwarten kannst du momentan sowieso nicht.

@ Allmearoundme

...aber dann verstehe ICH nicht, warum die beiden gemeinsam zu abend essen, er ihr unter "Einsatz seines Lebens" Kirschen gepflückt hat und sie gemeinsam in einen Biergarten gehen.

Das sieht nicht nach einem normalen Handwerker-Kunden-Verhältnis aus.

Ich hatte auch schon Handwerker bei mir, die mit mir geschäkert und mit mir zusammen gelacht haben, aber das wars dann auch schon.

Tessa, was sagt dir denn dein Gefühl? Glaubst du er empfindet etwas für dich? Oder hat er einfach diese "offene Art?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal mit 'nem Mädel in einem Bett geschlafen, ohne dass irgendjemand an irgendwem interessiert war. Sowas bedeutet heutzutage überhaupt nichts mehr. Man muss auf die kleinen Dinge achten.

All Me Around Me, ich finde es nicht schlimm mit einem potenziellen Partner über vergangene Beziehungen zu sprechen-ist eher aufschlussreich finde ich. Was waren die Gründe warum es bisher nicht funktioniert hat? Da kann man schon einiges über sein Gegenüber erfahren. Er wollte z.B. auch wissen ob ich mich schnell verliebe oder ob ich sowas langsam angehen lasse und solche Dinge eben.

Wg. Buch...Klar das war eine nette Geste. Ich hoffe halt, dass er mir dadurch sozusagen einen Grund gegeben hat, damit ich mich wieder melde.

Ist das sehr abwegig?

Tessa

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ätzendalles, wenn ich mal alles so Revue passieren lasse, denke ich schon, daß er etwas für mich empfindet. Die Frage ist halt ob es nur Freundschaft ist.

Vom Typ her ist er eher schweigsam, zurückhaltend (bei den ersten Zusammentreffen bei meinen Eltern). Er geht aus sich raus, wenn es um Themen geht, die ihn interessieren oder z.B. wenn es um seine Arbeit geht. Da kann er reden ohne Punkt und Komma:)

Ansonsten ist vielleicht noch erwähnenswert, daß er schon mehrere Jahre keine Beziehung mehr hatte.

Tessa

Das ist eine etwas schwierige Lage mit euch. Du bist ja eine Kundin, und zu Kunden muß man immer nett sein. Wenn er sich professionell verhält, wird er immer die waage zwischen freudlichkeit, höflichkeit und zuvorkommenkeit halten.

Wenn er ein guter kaufmann ist, wird er seine wahren gefühle unterdrücken und versuchen mit dir eine leichtfüßige unterhaltung zu führen. Du sollst dich wohl fühlen und das geschäft soll zum abschluß gebracht werden. Und das möglichst spielerisch nebenbei. Da wird schon mal abgeschwiffen in andere Themengebiete. Der profesionelle händedruck zum abschied sagt das seine.

Wenn du etwas von ihm möchtest, muß du aktiv werden. Er wird nicht so einfach aus seiner Rolle aussteigen.Geschäft ist Geschäft. Du müßt ihn in andere Gefilde locken.

schneeweißchen, das Geschäft in der Tasche hatte er schon als er damals bei mir zuhause war.Das hab ich ihm auch gesagt. Ich war nicht am überlegen ob ich noch ein 2. Angebot einholen soll oder so. Er musste sich also nicht extra in´s Zeug legen um an den Auftrag zu kommen. Klar muss er sich professionell verhalten, aber ich denke, das war die letzten beiden male einiges mehr als Freundlichkeit, Höflichkeit, Zuvorkommenheit. Fühlt sich für mich zumindest so an. Ich war jeweils ca. 4 Std. bei ihm. Den Auftrag selber haben wir davon jeweils viell. eine halbe Std. besprochen. Rest waren alles private Gesprächsthemen, die hauptsächlich von ihm ausgingen.

Wie meinst du das mit "in andere Gefilde" locken?

Hallo, ich hatte auch mal einen Mann kennengelernt, das fing ähnlich an wie bei Euch. Ich bin auch eher der Typ von Frau, die Mann "den Vortritt" gibt. Okay, wir haben viel unternommen, er hat Essen gekocht, sich spontan gemeldet...ich dachte nur: " okay, der will nur Freundschaft"...und dann hat er mich nicht geküßt, sondern im Zug ganz spontan liebevoll meine Hand gehalten. Ich ihn angeguckt und er meinte, daß er mich sehr gerne mag und dann später geküßt.

Meine Frage:

Muß alles nach Schema F ablaufen?

Wie gesagt, eigentlich überlasse ich den Mann den Part der ersten Berührungen...es ist aber auch durchaus vorstellbar, daß ich mal diesen Part übernehme...

Wenn Du meinst aktiv zu sein, dann tue es...egal! Wenn es sein soll - dann soll es sein!

Er wird nicht so einfach aus seiner Rolle aussteigen.Geschäft ist Geschäft. Du müßt ihn in andere Gefilde locken.
Er ist Geschäftsmann, haargenau, weshalb er möglicherweise überlegt handelt. Er ist aber auch nicht nur Geschäftsmann, sondern auch Vater, Freund und Mann. Er versteht nicht nur die Rolle des Kaufmanns, sondern auch sehr gut die des Mannes, gehe ich mal davon aus...ich denke, Geduld ist hier ein guter Ratgeber...Zeige ihn Interesse und bringe ihn das gewisse Extra entgegen...Wenn er ein Mann ist, wird er schon handeln

Viel Glück

wy.