Weshalb Er?

N

natalja

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, was ich suche - Rat oder Trost. Ich fühle mich momentan wieder einmal gar nicht gut. Der Grund ist ein Mann, den ich seit nun über 5 Jahren ununterbrochen liebe und begehre. Mein Freunde können mich kaum noch verstehen, meine Freundin rät mir gar einen Psychater aufzusuchen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Therapie, aber wegen Liebesschmerzen?

Begonnen hat meine Geschichte im Oktober 1998. Ich habe mich sehr verliebt in einen zwei Jahre älteren Mann (es war - auch wenn ich diesen Ausspruch nicht mag - "Liebe auf den ersten Blick"), der dann aber ins Ausland gegangen ist. Er pflegt dieselben Leidenschaften wie ich und ich fühle mich ihm stark verbunden. Anfangs dachte ich, ich müßte ihn vergessen, dann aber habe ich nach einem Jahr einen Brief an ihn geschrieben, den er mir auch beantwortet hat. Wir sind in Kontakt getreten und er hat mich gar ins Ausland eingeladen. Der Weg aber war zu weit für mich als damals noch Schülerin. So habe ich stets die Tage oder Wochen abgewartet, an denen er nach Hause gekommen ist. Ich habe ihn so bei Konzerten (er ist Pianist) gesehen und mir immer wieder vorgenommen zu ihm zu gehen. Mich ihm zu zeigen, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Da wir über Briefe und Telefonate Kontakt (die allerdings immer von mir ausgegangen sind) hatten, wäre es kein Problem gewesen. Aber ich hatte nicht den Mut dazu, zumal ich eine Frau an seiner Seite gesehen hatte. Vor einem Jahr hat sich mein Verdacht dann bestätigt - er ist in einer festen Beziehung, mit einer Frau, die er wohl im Ausland kennengelernt hat. Für mich war es dennoch ein Schock. Ich hatte immer gehofft, mein Verdacht wäre unbegründet. Aber vergeblich. Und doch habe ich bis heute nicht aufgehört ihm zu schreiben. Und nun kennt er mich sogar. Ich habe mich ihm nach 5 Jahren gezeigt. Es war eine aussergewöhnliche Begegnung. Und ich bereue sie nicht. Aber durch den direkten Kontakt mit ihm, durch seine herzliche Umarmung und seinen Händedruck empfinde ich nun eine noch größere und aufrichtigere Liebe. Ich will und kann diesen Menschen nicht vergessen. Er ist zu tief in mir.

Diese unerfüllte Liebe bereitet mir selbst im Alltag Probleme. Zuletzt hatte ich mich von meinem Freund getrennt, den ich 2001 kennenlernt habe. Meine Liebe zu diesem anderen Mann habe ich ihm erst gegen Ende unserer Beziehung offenbart. Und nun habe ich bereits wieder eine Beziehung. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich liebe eigentlich nur diesen einen Menschen, mein ganzes Leben und Sein ist ihm verschrieben. Meine Gefühle sind so überwältigend, dass ich nicht dagegen antreten kann. Und ich will es auch nicht. Ich liebe diesen Menschen, er ist etwas so Besonderes für mich. Wie aber soll es weiter gehen? Ich kann doch mein Leben lang nicht diesen einen Menschen lieben. Vielleicht sollte ich versuchen, um ihn zu kämpfen. Aber wie? Vergessen kann ich ihn ohnehin nicht. Das habe ich nun Jahre versucht, mit dem Ergebnis zu scheitern.

Ich frage mich wirklich, weshalb ich diesen Menschen überhaupt kennenlernen sollte. Was hatte das für einen Sinn? Vielleicht hat es eine tiefere Bedeutung? Weshalb sollte ich mich sonst seit Jahren wegen Liebesschmerzen quälen?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Zeilen dazu schreiben?

Gruß, Natalja

 
Hallo Natalja!

Es ist verständlich, das dich das alles ganz schön mitnimmt! Du bist hin und hergerissen zwischen Wirklichkeit und Traum scheint es fast.

Es ist schwierig, sich in deine Lage zu versetzen.Ich weiß auch nicht, ob ich das alles richtig verstanden habe, aber ich sehe es so:

Der Mann, für den du schwärmst, ist in einer Festen Beziehung. Du hast dich nicht soweit mit ihm in Kontakt gesetzt vorher, so dass du es nicht erfahren konntest.

Du liebtest einen Menschen, der eigentlich mehr fern von deiner Realität lebt. Du kennst ihn kaum, oder?

Wieso bist du so überzeugt, das du ihn liebst?

Warst du unglücklich in deiner vorherigen Beziehung?

Hast du deinen Freund nicht geliebt, auf eine andere aber wunderbare Weise?

Und warum hast du jetzt eine neue Beziehung? Diesen Mann musst du doch auch irgendwie lieben, wenn du mit ihm zusammen bist, oder?

Vielleicht schwärmst du mehr von deinem Pianisten. Es ist der Mann deiner (heimlichen)Träume und das macht deine Beziehung zu ihm so wunderbar!

Belass es dabei! Du kannst doch deine Träume mit in deine neue Beziehung nehmen, aber du musst dabei aufpassen, dass diese deine Beziehung nicht zu sehr belasten!

 
hi

als erstes mal gleich; du solltest keine beziehungen mit anderen männern haben, wenn du doch so genau weisst, das du nur diesen einen mann liebst. das ist nicht fair den jungs gegenüber.

wie ist das denn gelaufen, dass du seine adresse im ausland, seine telefohn nummer ect. wusstest, ihr euch aber erst nach 5 jahren kennen gelernt habt? ihr habt doch telefoniert und geschrieben, hat er dich da nie danach gefragt?

ich kann dich verstehen, aber vielleicht hat deine freundin ja recht, denn willst du dein leben lang immer das gefühl haben, an dieser liebe zu zerbrechen? :trost:

ihr habt ja eigentlcih überhaubt keine basis für eine bezihung. weiss er denn über deine gefühle bescheid? weiss er wie sehr du ihn liebst? nimm doch mal all deinen mut zusammen und gesteh ihm dies. wenn er dir dann sagt, dass er das selbe für dich entfindet, ist ja alles gut. valls aber nicht, valls er deine liebe nicht erwiedert, und du dies weisst, fällt es dir vielleicht leichter, ihn zu vergessen. zu akzeptieren, dass da nie mehr läuft...

Alles Gute und ich wünsch dir alle Kraft dieser Welt!

Stephi

 
du hast dich in ein idealbild verliebt, in ein traum in deinem kopf.

dein traum gibt dir alles. er hat keine negativen eigenschaften. er nervt dich nicht, schnarcht nicht neben dir im bett, spielt nicht playstation wenn du einen film schauen möchtest, du brauchst nicht mit ihm zu streiten, musst keine rechenschaft ablegen dich für nichts entschuldigen....usw. er nimmt dich aber auch nicht in die arme, sagt dir nicht ich liebe dich, ihr verbringt keine lustigen abende,.......

du kannst dein leben lang einem idealbild hinterherlaufen. glaub mir, mit liebe hat das nichts zu tun. wie kannst du einen menschen lieben, der noch nie deine tränen getrocknet hat, der noch nie neben dir in deinem bett gelegen hat. du weisst nicht was er gerne isst und wie er riecht...

du flüchtest vor der realen welt. das ist viel bequemer.

akzeptiere zuerst dich selber mit all deinen guten und schlechten eigenschaften. lerne das leben lieben und geniessen und verliebe dich von ganzem herzen in einen menschen mit seinen fehlern, der dich in die arme nimmt...

 
Hi, natalja!

Ich kann manzana nur beipflichten. Du rennst einem Trugbild hinterher, das der Wirklichkeit wahrscheinlich nicht standhalten würde.

Wenn du das aufgibst, ersparst du dir höchstwahrscheinlich eine massive Enttäuschung.

Gib den 'realen Männern' eine Chance.

Liebe Grüße

plofre