WICHTIG!!!!!!sie ritzt

LostWithoutYou

Benutzer
09. Dez. 2004
50
0
0
ich hab ein problem und zwar habe ich heute erfahren, dass eine sehr gute freundin von mir sich ritzt und das schon ein halbes jahr,...also ich mach mir wirklich sorgen vor allem weil ich dacht ich kenn sie sehr gut und dann...merk ich das nochnichtmal...denn sie war immer ausgegliuchen und glücklich..

ci h hab versucht ihr zu erklären, das das kein ausweg ist und wie schlecht sie sich doch dabei fühlen muss und wie weh sie sich und ihre umwelt tut und warum sie das sein lassen sollte...

denke aber nicht dass ich wirklich zu ihr durchgedrungen bin..also:

hat einer von euch erfahrung damit??

weiß jemand was ich machen kann und muss und soll?

wie ich mit ihr umgehen soll?

ob ich gut zureden oder anbrüllen soll?

ob ichs für mich behalten oda anderen erzählen soll...

ich brauche eure hilfe echt dringent denn..ich weiß nicht, wies ihr geht!!!!

Versuch doch mal, zu ihr richtig druchzudringen und sprich mit ihr über ihre Probleme. Zeige, dass du ihr zuhören willst und sage ihr, dass sie dir alles erzählen kann. Wenn das ersmtal geschafft ist, versuch ihr Mut zu machen und ihr das Ritzen auszureden! Zeig ihr, dass das nicht die Lösung für ihre Probleme sein kann!

Edit: Anbrüllen würde ihr eher schaden als helfen, schätze ich. Mit dem Weitererzählen ist das so eine Sache. Wie sehr verletzt sie sich? Ich habe keine Ahnung, mit wem man da reden könnte, ich war in so einer Situation noch nicht. Aber sollte es wirklich ernst sein, sollten es zumindest mal die Eltern wissen?

Sorry, bessere Ratschläge kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht hilft es dir doch ein wenig...

Original von LostWithoutYoudas das kein ausweg ist und wie schlecht sie sich doch dabei fühlen muss
Klar ist es keine Lösung für die Probleme. Aber manchmal ein Trost, damit man merkt, dass man lebt, existiert, oder auch nur, um seine Wut an irgendjemandem auszulassen. Es ist nicht so, dass sie sich dabei schlecht fühlen muss, meistens ist es tröstlich und irgendwie beruhigend. Ritzen ist eine Sucht und die Beweggründe kann man nicht verstehen, wenn man nicht selbst mal in einer solchen Situation war. Leider spreche ich aus Erfahrung, ich hatte vor einigen Jahren auch so meine Probleme mit mir.

Du kannst nicht das Ritzen selbst verhindern. Versuch, sie selbst, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, sie aufzubauen und mit ihr über ihre Probleme zu reden. Versuch es nicht, ihr auszureden, denn dies funktioniert nicht. Hilf ihr, die Probleme und ihr Leben in den Griff zu kriegen, wenn nötig mit psychologischer Hilfe, anders gehts nicht. Wenn sie mit sich selbst klar kommt, hört das Ritzen von selbst auf.

Hmm lass das Ritzen Ritzen sein und frag mal nach, was mit Deiner Freundin sonst so los ist. Das Ritzen macht ein paar Narben das ist nicht so wild. Ich glaub, sich daran aufzuhängen ist eher kontraproduktiv. Aber was ist mit ihrer Seele?

Ich bin Danaes Meinung. Du musst über das Symptom "Ritzen" hinausblicken, auch über die Maske ihrer angebl. Ausgeglichenheit, und ihre wirkliche Probleme suchen. Dazu musst du ihr zuhören und für sie da sein. Mach ihr verständlich, dass du zwar selbst nicht richtig weißt, was du tun kannst, aber gerne für sie da bist. Zwing sie aber nicht dazu; anbrüllen oder Vorwürfe helfen nichts.

ich hab schon mit ihr drüber gesprochen, sie meinte,dass sie sich selbst so sehr hasst, weil ihre beziehungen nie klappen und zwei freundschaften den bach runter gehen, sie gibt sich die schult, und meint sie ist nicht liebenswert und vergrault die anderen...

ich hab ihr gesagt, dass auch andere leute großr probleme haben und sich trotzdem nicht soetwas antun und...das sie absolut liebenswert ist, wir meinten beide dass das ja kein ausweg ist und das ich recht habe, sie meinte auch das es ihr im mom. damit nicht gut geht und sie es bereut aber an diesem abend wo sies gemacht hat...

sie meinte sie will es nie wieder tun aber sie meinte auch dass sie das schon mal gesagt hat sich aber nicht daran gehalten hat, es wie ne sucht ist und....

wer sagt mir, dass sies nicht doch wieder machrt, wenn es ihr schlecht geht, sie weiß ich bin immer für sie da!!!

was kann ich noch tuin??

?( ?(

hab beschlossen nach den ferien mal mit nem lehrer den wir beide sehr cool finden, zu reden, denn eins is sicha sie brauch hilfe und die kann sie einfach net von mir bekommen, so sehr ichs mir wünschte

Hm.

Also- Ritzen ist ein Symptom, hinter dem sehr viel Stecken kann.

Eine Phase von Selbsthass und Selbstzweifel (wo Ritzen quasi selbtszerstörerisch ist....) kann es genau so gut sein wie schwere psychische Probleme.

Ritzen ist zum Beispiel ein klassischen Symptom bei Boarderlinern- sie ritzen häufig, weil es sie erleichtert, weil sie so Gefühle rauslassen können.

Aus der Ferne ist schwer zu sagen, was bei Deiner Freundin dahinter steckt. Ob es eine Phase ist oder Schlimmeres.

Es ist schon einmal gut, das sie mit Dir spricht- aber Du wirst ihr allein nicht helfen können.

Ritzen- genau wie vieles andere- ist wie eine Sucht. Die erst aufhört, wenn die Probleme, die dahinter liegen, behoben sind.

Sie scheint von Selbstzweifel geplagt, von Unsicherheit. Die wirst Du ihr nicht nehmen können.

Mit dem Lehrer zu sprechen- nur wenn sie es auch will- ist schon einmal ein Anfang.

Ihr solltet auch ihre Eltern informieren- wenn sie es will.

Sonst frag sie mal, ob sie einen Hausarzt hat, dem sie vertraut. Weise sie darauf hin, das dieser Arzt Schweigepflicht hat- also nichts erzählen darf was sie ihm anvertraut. Auch ihren Eltern nicht.

Hausärzte können solche Situationen oft gut einschätzen und ihr entsprechende Hilfen aufzeigen.

Hoffe das hilft ein wenig.

öhm..ne also der lehrer weiß nix davon...

aber ich kenne keinen ausweg....ich dachte ich erzähl ihm alles was ich weiß erstmal nur grob und ohne namen und wenn er dann meint mir helfen zu könenn uund meinen namen nicht zu erwähnen (damit sie nicht die einzige person verliert, der sie vertraut...)

dann sag ich ihm den namen

ich dachte dass er sie mal ansprechen könnte so nach dem motto:ich merk das mit dir was net stimmt, du bist so ruhig geworden oda so

sie will keine hilfe annehmen und irgentetwas muss ich doch tun,,,wer weiß was sonst passiert??hoffe sie vertraut sich unserem lehrer an..sonst weiß ich auch net weita?? ?( ?( ;( ;(

ich weiß, is net die beste lösung, :(aba,was würdet ihr tun? :schief:

Ich denke sie ist im Moment gar nicht in der Lage selber Hilfe zu suchen- bzw. will es nicht, weil sie sich mit ihrer Lösung wohl fühlt.

Du kannst ihr alleine nicht helfen.

Versuch ihr das Angebot mit dem Arzt zu machen.

Sag ihr, das Du Dich hilflos fühlst und denkst das sie Hilfe braucht.

Wenn sie diese Hilfe weiterhin ablehnt und Du merkst, das es ihr schlecht geht und es nicht besser wird musst Du auch über ihren Kopf hinweg handeln. Du kannst dieses Problem nicht alleine tragen!!!

Und sie kann nicht allene da raus finden. Allerdings ist ihr kaum zu helfen, solange sie sich nicht helfen lassen will.

Die Idee mit dem Lehrer ist nicht schlecht- aber nur wenn sie ihn auch mag und ihm vertraut. Wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn er sie so anspricht, wie Du es vorschlägst.

Ich denke es wird auch Dir gut tun mit jemand über das Problem zu sprechen.

Ihre Eltern würde ich nur dann informieren wenn sie es will- oder wenn Du das Gefühl hast sie könnte sich etwas antun. Sonst machst Du eventuell alles nur noch schlimmer.

Solltest Du das Gefühl haben sie könnte sich was antun informiere die Eltern auf jeden Fall.

Über kurz oder lang braucht sie auf jeden Fall Hilfe- denn sie hat definitiv ein Problem. Die Frage ist ob sie sie von selber suchen wird- oder ob es irgendwann so schlimm wird, das Du die Reissleine ziehen musst.

Sprich erstmal mit dem Lehrer. Danach kann man weitersehen.

klar braucht sie hilfe ich dacht, dass is die beste ide..

ne sie will keine hilfe mient immer ihr gehts gut, deswegn weiß ich auch nich was ich machn soll...#

danke für eure hilfe

lost

das ist nicht so einfach ihr einfach zu sagen "hör auf damit". ich weiß wie es solchen leuten geht, weil ich seit drei jahren regelmäßig ritze. meine freunde können stundenlang auf mich einreden, aber so was bringt auch nichts.