wie über den Selbstmord des besten Freundes hinwegkommen?

SadGirl91

Neuer Benutzer
27. März 2006
10
0
0
33
HI,

ich mache mir voll sorgen um einen guten Freund, vllt habt ihr eine Idee wie ich ihm helfen kann.

Vor nem knappen Monat hat sich sein bester Freund und gleichzeitig mein Ex-Freund umgebracht. Wir waren natürlich alle ziemlich fertig und es war nur sehr schwer wieder in den Alltag zurück zu finden. Aber ich hab es inzwischen wenigstens halbwegs geschafft ihn loszulassen. Ich bin noch echt fertig deswegen, aber ich bekomme es irgendwie auf die Reihe. Mein guter Freund leider überhaupt nicht.

Er ist völlig fertig, bricht oft abends vorm PC zusammen und heult nur noch. Er will so gut wie keine Hilfe, weder von mir, noch von anderen Freunden. Seine Eltern wissen noch nichmal mehr wie schlecht es ihm geht.

Wir (also so seine 5 besten freunde) machen uns jetzt sorgen um ihn. Es geht ihm nicht besser als vor drei wochen und es scheint, als ob wir ihm einfach nicht helfen können. Ihm wurde auch schon von einem der Vorschlag unterbreitet, er solle doch mal zum Psychologen gehen, der könnte ihm bestimmt helfen. Aber er meint nur, er hätte kein Vertrauen zu diesem fremden Menschen und wird anscheinend nicht hingehen. Aber was sollen wir denn noch tun, was kann ihm denn noch irgendwie helfen?

Mir ist klar, dass jeder verschieden lange Zeit braucht um über so ein Erlebniss hinweg zu kommen. Und jeder trauert anders, der eine alleine, der andere braucht hilfe. okay gut, aber wir können doch nicht einfach daneben stehen und zuschauen wie er daran völlig kaputt geht!!?

Mir geht es selbst schlimm genug wegen dem Selbstmord, aber das gibt mir den Rest, vorallem nicht helfen zu können. Ich mache mir voll Gedanken um ihn, eigentlich sollte ich mich mal um mich selbst kümmern, aber egal, bei mir weiß ich ja, dass ich es bestimmt irgendwie schaffen werde, bei ihm weiß ich es wirklich nicht.

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll!

Liebe Grüße

SadGirl

ok, versuch jetzt ganz ruhig zu bleiben, ich versuch es auch

Am 07.12.2005 hat sich ein Freund von mir umgebracht, einfach so, aus heiterem Himmel. Sein bester Freund war auch gleichzeitig mein bester Freund.

Dieser hat am am 06.01.07 (knapp einen Monat später) ebenfalls Selbstmord begangen.

Mir ging es ähnlich wie dir, ich machte mir auch unglaublich große Sorgen um meinen besten Freund. Nur er war anders als dein bester Freund. Er lies seine Trauer nicht zu, gab vor niemandem, nicht mal vor mir, zu, dass es ihm schlecht geht. und so wog ich bzw. wir alle uns in sicherheit, bis mich die Polizei an dem Sonntag morgen anrief.

oh mein gott wenn ich die zeit zurückdrehen könnte, würde ich so vieles anders machen, ich würde ihn nicht mehr allein lassen, ich würde alles für ihn tun, hätte ich es doch nur geahnt.

ich leide unglaublich darunter, die schuldgefühle sind fst nicht zu ertragen. Du hast die Chance zu verhindern, dass sich dein bester freund umbringt, ich hab die chance verpasst. machs besser wie ich, tu alles für ihn, red mit ihm, ich kann dir nicht mehr sagen~

~Black~

[[sry, falls ich viele Tippfehler gemacht haben sollte, steh im moment völluig neben mir]]

Danke Black für deine Antwort.

Ich hoffe, dass du es irgendwann schaffst, die Schuldgefühle abzulegen und wieder glücklich zu werden. Ich habe schon genug damit zu tun, über ein Selbstmord hinwegzukommen, wie muss es dir bloß gehen, das tut mir so leid für dich!

Ich hoffe ich kann die Chance ihm noch helfen zu können irgendwie nutzen, ich weiß im Moment nur noch nicht wie.

Oh mann, ich hab echt angst, dass es bei mir genauso ablaufen könnte. Ja er zeigt, dass es ihm schlecht geht, aber ich weiß trotzdem einfach nicht was ich noch machen soll.

SadGirl

hi..du schreibst das noch nicht einmal seine Eltern davon wüssten? Wieso nicht? ich nehme an das er auch 15 Jahre ist und noch bei seinen Eltern wohnt? Wenn er Abends vorm Pc Zusammenbrüch bekommt und viel weint dann müssten sie das doch dann mitbekommen, nicht wahr?

Trommle alle engsten Freunde zusammen und geht zu seinen Eltern, redet alle miteinander was zu tun ist, mit ihm zusammen. Reden ist jetzt sehr wichtig für ihn und auch für euch..er scheint vernünftig zu denken, da er bei dem Vorschlag er solle mit einem Psychologen reden sagte das er diesem fremdem nicht vertrauen könnte andere hätten gespottet. Lasst ihn nicht hängen aber drängt euch auch nicht auf, ein bißchen müsst ihr ihm auch vertrauen und der rest bleibt leider nur zu hoffen..ich wünsch euch viel Glück und alles Gute...

Naja. Ich habe auch oft zu Hause geweint, und es wurde nicht von meinen Eltern bemerkt. Man schließt sich ins Zimmer ein, weint in der Nacht oder dann wenn man weiß, dass man alleine ist.

Gut, bei uns wurde sowas auch schnell als "Gefühlsduselei" abgetan, anstelle vielleicht darüber nachzudenken, dass es seinem Kind wirklich dreckig geht. :rolleyes:

@SadGirl: Vielleicht kannst du im Moment einfach nicht mehr machen? Du bist für ihn da, hörst ihm zu und tröstest ihn in seiner Trauer. Wäre es denn möglich, dass ihr gemeinsam zu einem Psychologen gehen könntet? Damit wäre dein Freund nicht alleine und du hättest zugleich auch jemanden Außenstehenden, der dir bei der Trauerbewältigung hilft.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles alles Gute, dass es für dich und für deinen besten Freund, bald wieder ein bisschen bergauf geht.