Wie überwinde ich meine Angst vor einer neuen Beziehung?

Fuchsfell

Neuer Benutzer
17. Jan. 2005
28
0
0
42
Hi Leute,

Brauche mal ne neutrale meinung zu meiner Situation, vieleicht könnt ihr mir Helfen.

Erstmal die Geschichte:

Hatte dieses Frühjahr ziemlich viel stress, Mein damaliger Partner (meine erste beziehung überhaupt) hatt nach 4 1/2 jahre seine "Midlifekriese" bekommen, und hatt die beziehung beendet , mir ging es damals sehr schlecht, da ich mein ganzes Leben schon mit ihm geplahnt hatte, habe Heiratsplähne geschmiedet etc. .

Kurz danach erfahren wir das meine Mutter schlimm an Lungenkrebs erkrankt ist, Tumore haben schon gestreut und es sieht nicht gut aus.

Dann muste ich noch 4 Meiner über alles geliebten Haustiere einschläfern lassen, weil sie nacheinander an einem bösen ,unheilbaren Virus erkrankt sind.

Jetzt hatt sich meine Kriese etwas Gelegt und die Lage ist wieder etwas entspannter.

Ich gehe jetzt oft mit Freundinne aus und hab auch etwas gefallen an dem Leben als Singel gefunden

Mitlerweile habe ich auch einen netten jungen Kerl kennengelernt der deutlich zeigt, das er interessiert währe an mir.

Nur kann ich nicht auf seine annäherungsversuche eingehen, ich habe immer angst mit einer neuen Beziehung auch wieder neue problehme zu bekommen , ich habe die Befürchtung, das eine neue Beziehung stress bringt und stress ist das letzte was ich jetzt gebrauchen kann!

Auserdem ist da natürlich noch die hemmung, das dann ja alles anders ist als mit dem EX etc.

Hmmm...habt ihr einen guten rat?

Hänge ich vieleicht noch zusehr der alten beziehung hinterher um eine neue zu beginnen? (bin jetzt ca. 1 Jahr Singel)

Ich denke da hilft nur Kopfüber ins Abenteuer stürzen und neue erfahrungen sammel nur hab ich noch etwas angst vor dem sprung ins ungewisse.

Schonmal danke an alle die sich den Kopf für mich zerbrechen.

Gruß Fuchsfell

Hallo Fuchsfell,

leider weis ich auf Deine Sorgen auch keinen brauchbaren Rat. Ich bin durch Zufall auf Deinen Eintrag gestoßen, und bin total perplex - weil es genau meine Sorgen wiederspiegelt. Genau wie Dir, ist mein Leben in den letzten 13 Monaten verlaufen.

Ich denke es ist Schicksal, irgendwie hat alles was passiert - wo ich selber keinen Einfluss darauf habe - einen Sinn. Nur den muss ich irgendwie noch finden.

LG

SchnatziFlatzi

Hallo Fuchsfell,

ja, so wie dir ging es mir auch vor ca 2 Jahren!!! Also zumindest mit der Beziehung... wir waren auch vier Jahre zusammen und er war auch mein erster richtig fester Freund!!

Für mich selber war damals eigentlcih alles aus, weil ich eben auch so geplant hatte wie du. Ausserdem war ich mir seiner Liebe damals sehr sicher (ich weiß, blöd von mir)... Naja, auf jeden Fall stand ich in kürzester Zeit vor dem nichts und wieder ganz am Anfang...nach circa nem halben Jahr hab ich dann auch wieder angefangen zu leben und mich voll ins Leben mit Affären und allem geschmissen, aber leider ist das ein sehr nervenaufreibendes Unterfangen, wenn man fast jeden Tag weggeht und nur Party macht. erstens ist der Kater am nächsten Tag echt höllisch und zweitens hat man mit Affären oder One-night-stands auch nur Ärger und das aller schlimmste: Man fühlt sich danach nur noch viel einsamer und beschissener!!!

naja, ich musste damals wegen meinem Studium auch meine Pferde hergeben! Reiten war einfach mein Leben! Ich musste sie zwar gott sei dan nicht einschläfern, aber sie sind trotzdem nicht merh bei mir und ich vermisse sie jeden Tag!!!

auch das mit deiner Mama kann ich nachvollziehen..zwar ist es nicht meine Mama, sondern mein Freund und es ist nicht Lungekrebs, sondern ein Gehirntumor, aber die Aussicht auf Heilung sind auch nicht gerade rosig!!

Tja, du wolltest einen Rat...mmhhh, ist schwer, ich konnte mich auch nicht gleich auf was neues einlassen, weil ich wirklich richtig Angst davor hatte, dass mir noch einmal jemand so weh tut und ich wieder von vorne Anfangen muss..... was hilft gegen diese Angst?? Die Zeit und ein geduldiger Junge, der sich nicht so schnell entmutigen lässt und der dir nachgeht, wenn du wieder mal am liebsten vor deinen Gefühlen oder einer Beziehung davonlaufen willst!!

Natürlich kann das auch wieder schief gehen und vielleicht fällst du mit ihm auch wieder auf die Schnauze....aber dann stehst du halt einfach wieder auf und probierst es weiter ... nur solltest du dir halt bei dem jungen Mann sicher sein, dass es wirklich nur deine Angst ist, die dich von einer Beziehung abhält und es nicht so ist, dass du eigentlich gar nicht verliebt in ihn bist und du deshalb zögerst!!

Darfst dich auf keinen Fall selber unter Druck setzen, so nach dem Motto "ich brauch unbedingt wieder einen Freund"!! Wenn du nicht verliebt bist, dann versuch dir erstmal selber genug zu sein und mit dir klarzukommen und herauszufinden, was du wirklich willst. Wenn du so weit bist, dann wirst du dich auch wieder leichter binden können, denk ich!!

viel Glück und alles Liebe!!! Schaffst du schon!!

@SchnatziFlatzi

Ja, ich hoffe auch, dass es irgendwie einen übergeordneten Sinn gibt, der all dies rechtfertigt!!!!

Manchmal ist es vielleicht ganz gut, etwas an Schicksal zu glauben , macht vielleicht das Annehmen mancher Dinge leichter... gegen manche Tatsachen kann man einfach nicht ankämpfen!!

Versuchs mal so zu sehen: alles wird anders, aber alles wird gut!!!

Kopf hoch!!

Danke leute,

ich weiß schon das es auf meine Frage wie auch auf so viele andere , keine richtige oder falsche Antwort giebt, aber es ist sehr ermutigend, zu wissen das man damit nicht alleine ist und das auch andere vor einem den weg nach oben geschafft haben!

Erstmal abwarten, irgendwie gehts immer weiter, und wenn mein Verehrer net die Zeit aufbringt, die ich zum entscheiden brauch, kann er sich auch ne andere suchen, ich lasse mich schon nicht unter Druck setzten, hatte ich genug dieses Jahr. Ich habe eine sehr wichtige........ja sogar überlebenswichtige...sache gelernt dieses Jahr: Ab und zu auch mal an sich selber denken und hören was mein Herz jetzt gerne möchte!

Alles Glück der Welt euch zwei, für euere schnelle Antwort.

Fuchsfell