Wie auf Druck einer Person mit Problemen reagieren?

Tequila

Erfahrener Benutzer
18. Juli 2004
526
0
0
34
Hallo liebes Forum,

ich hoffe euren Rat in einer Sache zu bekommen in der ich ziemlich unscher bin was ich machen soll, um euch die Sache ausreichend zu erläutern muss ich aber wohl die ganze Geschichte erzählen:

Vor 2 Monaten lernte ich bei einer abendlichen entspannten Runde ein Mädchen (nennen wir sie K. - 17 Jahre) kennen - wobei ich sie früher schon flüchtig kannte. Sie schien schon länger ein Auge auf mich geworfen zu haben und wie es sich so ergab: Sie suchte meine Nähe und ich dachte mir relativ unbedarft "Hey, ein süßes, hübsches Mädel - warum nicht, mal sehen was passiert". Viel passierte auch nicht, wir machten ein wenig rum und das wars. Dann schickte sie mir ein paar SMS mit unerwartetem Inhalt ("Danke für den tollen Abend").

2 Wochen später war die gleiche Veranstaltung nochmal und ich ging hin, dachte dass sie mich gleich anspricht - jedoch ging sie zuerst überhaupt nicht auf mich ein. Nach ein paar Stunden jedoch kam sie wieder zu mir und wollte mich garnicht mehr gehen lassen. =)

Habe mich dann doch als ich irgendwan müde war unter 1,2 Vorwänden aus dem Staub gemacht und ihr ein paar Tage später geschrieben ob sie nicht Lust habe mal was zu unternehmen.

Das gestaltete sich jedoch unerwartet schwierig - ständig hatte sie keine Zeit und irgendwas zu tun - ich hatte es schon aufgegeben als sich doch noch ein Termin ergab. An diesem gingen wir in ein Café und ich war gut aufgelegt, scherzte mit ihr usw. wie man sich bei einem "ersten Date" eben verhält um bei der Frau gut anzukommen. Sie jedoch war absolut schüchtern und sagte fast Nichts ohne meine Nachfrage. Die Schüchternheit war wohl auch der Grund, weshalbt sie mich an dem 2. Abend davor erst in der größeren Runde nicht angesprochen hatte.

Dieser Eindruck vertiefte sich noch weiter, als sie beim Abschied sehr herumdruckste und sich später imehrmals mit entschuldigenden SMS meldte, dass sie sich doof benommen hätte.

Insgesamt hatte ich zu diesm Zeitpunkt schon den Entschluss gefasst mich in der Sache nicht mehr groß zu bewegen, denn sie schien sehr kompliziert zu sein und nocht nicht auf einem Level mit mir in der Entwicklung und der Einschätzung der mehr oder weniger Ernsthaftigkeit der Sache die da lief. Sie schien das alles zwar sehr ernst zu nehmen aber nicht fähig sich frei zu machen von den ganzen Kompliziertheiten. Insofern schien es mir besser das Ganze ruhen zu lassen.

Jedoch meldete sich sich noch mehrmals und kündigte an, auch auf eine Tanzparty zu kommen zu der ich auch zu gehen beabsichtigte. Als ich sie dort traf wiederholte sich das Schema vom 2. Chill-Abend und sie ließ jegliche besondere Begrüßung vermissen als ich sie in der Mege beim tanzen traf. Nach zwei, drei Versuchen sie beim Tanzen mit einzubeziehen ließ ich es bleiben, da sie sich erneut als sehr gehemmt herausstellte. Also ging ich wieder mit den andern tanzen.

Ungefähr eine Stunde später als ich etwas abseits der Tanzfläche stand kam sie zu mir und legte mir unvermittelt den Arm auf die Taille und schien mich doch wieder zu kennen. Also gingen wir uns draußen hinsetzen und ich quatschte etwas mit ihr, und nun bestätigte sich der Eindruck den ich von ihr hatte endgültig - sie sprach nur über ihre Probleme mit einer Lehrerein die wir beiden kannten (und mit der ich immer prima auskam), war nicht zum lächeln zu bewegen und auf verschiedene Nachfragen von mir kam nichts Brauchbares zurück. Dennoch suchte sie ständig Kontakt. Ich empfand die gesamt Situation als seltsam, da sie offenbar nicht zu wissen schein was sie nun wollte. Deshalb setzte ich mich nach einer Weile ab und lud sie zum Tanzen ein, was sie aber ablehnte. Man muss dazu sagen, dass die Party absolut beschissen war zum Sitzen und Reden - es war draußen kalt, laut und es war kein Platz, dort konnte man außer tanzen eigentlich nichts sinnvoll machen.

Sie war natürlich beleidigt da ich sie mehr oder weniger indirekt stehen gelassen hatte. Trotzdem hatte ich ihr schon versprochen sie im Auto mit nach Hause zu nehmen, was ich dann am Ende des Abends auch tat. Als wir ankamen verabschiedete ich mich per Umarmung von ihr und sie zog beleidigt von dannen, ich in dem Bewusstsein dass nach der Aktion sich das Ganze wohl erledigt habe. (Das war vor circa 2 Wochen)

Das dachte ich allerdings bis vor einer Stunde - da bekomme ich eine SMS von ihr in der steht dass ich "gerade wo sie mich am meisten bräuchte ich nicht für sie da sei"...

Jetzt stellt sich für mich die gesamte Situation so dar: Sie hat sich in mich verschossen (habe auch mit einer gemeinsamen Bekannten drüber geredet), jedoch ist sie vollkommen gehemmt, weiß nicht was sie will, ist zurzeit unglücklich und in einer anscheinend schwierigen Situation.

In dieser Konstellation, wo sie mehr oder minder einen Korb von mir erhalten hatte und eigentlich manchen Grund hätte beleidigt zu sein, schreibt sie urplötzlich, dass sie mich wohl "brauche". Auch denk ich, dass sie im Moment irgendwelche Probleme hat, auch wenn sie nicht verraten hat welcher Natur diese sind.

Wie soll ich jetzt also auf diese versuchte Ausübung von Druck reagieren?

Hart abweisen halte ich im Moment für unverantwortlich, da sie einen eher lablien Eindruck vermittelt und Selbiges sie wohl noch einmal runter ziehen würde.

Wenn ich sie jedoch beschwichtige und mich nett und verständnisvoll zeige, macht sie sich wahrscheinlich wieder Hoffnungen und das würde die Situation wieder verkomplizieren. :schief:

Was also tun?

Euer ratloser Tequila :compi:

 
Hat denn niemand eine Idee was für das Mädel das Beste wäre? Wenn ich natürlich einfach nix sage ist das ja auch ne Aussage... =/

 
Hallo

Ihr zeitweise seltsames Verhalten erklärt sich mit ihrer Schüchternheit. Sie nahm sich wahrscheinlich oft etwas vor, wurde aber durch ihre Schüchternheit gebremst und verhielt sich dann ganz anderst als sie wollte. Ich weiss wie ärgerlich das für sie sein kann und in dem Fall auch für dich. Nun wie sollst du dich verhalten?

So wie du erzählst geht es ihr wirklich nicht gut und sie bedrückt etwas oder mehrere Dinge. Hat sie viele Freunde? Vielleicht fühlt sie sich alleine? Ich würde mich auf jeden Fall bei ihr melden. Aus eigener Erfahrung weiss ich wie hart es sein kann, wenn man unbedingt jemanden braucht aber niemand da ist. Bitte tu ihr den Gefallen und melde dich bei ihr. Gib ihr einfach auch zu verstehen, dass du nur ein guter Freund sein kannst.

gruss blue boarder