wie auf mein Herz hören..anstatt auf den Verstand???? :-(

mele_k

Erfahrener Benutzer
22. Feb. 2011
134
0
0
34
Hallo Zusammen

Ich habe schon von vielen gehört oder viel gelesen, dass man auf sein Herz hören soll anstatt auf den Verstand.

Ich erwische mich immer wieder selber, dass mich mein Verstand 'steuert'...und ich nicht gross auf mein Herz höre oder vertraue..weiss auch nicht warum.. :(

Gibt es irgendeinen trick oder tipp, dass ich mich wie 'auf mein Herz konsentrieren' kann? Immer wenn ich es versuche, habe ich anschliessend ein totales dureinander, weil der Verstand sozusagen dazwischen 'spricht'..und weiss anschliessend nicht was ich soll.

Danke für euere Tipps und Rat.

Gruss mele_k

 
Ich habe schon von vielen gehört oder viel gelesen, dass man auf sein Herz hören soll anstatt auf den Verstand.
Ich erwische mich immer wieder selber, dass mich mein Verstand 'steuert'...
ist auch besser so .. denn wer auf sein "Herz" hört .. was ja nun mal nicht geht .. der stürzt sich in den Abgrund ...

wer dir also schreibt :dass man auf sein Herz hören soll anstatt auf den Verstand ..

ist nicht ganz klar im Kopfe .. hat keinen Verstand und ist hochgradig naiv ..

 
danke für deine antwort pyogenius.....

aber der Verstand handelt ja oft anhand von dem was er sieht und soo oder?

ich hatte schon einige situationen, da wusste ich nicht, ob ich jemanden vertrauen kann oder nicht...das macht mich total fertig oder es machte die ganze Situation noch schlimmer...und aus diesem grund komme ich auch auf diese Frage...das Herz sollte doch einem sagen können, was richtig ist oder falsch oder lieg ich da total falsch?

 
danke für deine antwort pyogenius.....aber der Verstand handelt ja oft anhand von dem was er sieht und soo oder?
wie naiv bist du eigentlich ... der Verstand handelt garnicht, der Verstand kann nicht handeln .. der Verstand ist das Gehirn welches Infirmationen speichert .. nicht mehr und nicht weniger ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, man sollte weder NUR auf sein Herz hören, noch NUR auf seinen Verstand.

Eine gute Mischung macht es.

Wer nur auf sein Herz hört ist blind.

Wer nur auf sein Verstand hört, wird nie glücklich werden.

d.h. sollte man schon auf seine Gefühle hören, aber den Verstand dabei nicht abschalten.

Denn was passiert, wenn man seinen Verstand abschaltet, sieht man überall bei Frauen u. Männer die sich schlecht behandeln lassen.

Ich bin auch ein extremer Kopf-Mensch, was natürlich auch nicht gut ist.

Um auch auf dein Herz zu hören musst du lernen, deine Erfahrungen abzuhaken.

Und vertrauen dazu haben, das Richtige zu tun.

 
Um auch auf dein Herz zu hören musst du lernen, deine Erfahrungen abzuhaken.Und vertrauen dazu haben, das Richtige zu tun.
danke blutEngel für eine Antwort....das hilft mir sehr..

 
Liebe melek, das ist ein sehr spannendes Thema, finde ich ;)

Ich habe schon von vielen gehört oder viel gelesen, dass man auf sein Herz hören soll anstatt auf den Verstand.
Wenn Du auf dein Herz hörst, dann hörst Du tatsächlich nur ein pochen. :p

Damit ist aber wohl das Gefühl gemeint, die Intuition, Bauchgefühl, Emotionales

Der Verstand ist dann der Gedanke, die Ratio, die Logik.

OK. Sind das aber Gegensätze? Entweder oder? Ist das Gegenteil von emotional Verstandlosigkeit? Nein, das ist emotionslos. Dann ist das Gegenteil von Logik und Ratio emotional? Nein, das ist irrational.

Ich glaube, dass jeder Mensch Gefühle und Gedanken nutzt, nur verschoben, wie auf einer Skala befindet sich der eine mehr auf der emotionalen, der andere auf der rationalen Ebene. Am besten finde ich, wenn beides im Einklang ist, wenn man sich Dinge durch den Kopf gehen lässt und auf seine Intuition und auf sein Gefühl hört. Ganz egal was dabei herauskommt.

Ich erwische mich immer wieder selber, dass mich mein Verstand 'steuert'...und ich nicht gross auf mein Herz höre oder vertraue.
Schau mal, manchmal ist das gar nicht mal so schlecht, zB wenn eine Situation eintritt, die eine sofortige Reaktion erfordert, dann ist das Gefühl, die Intuition einfach schneller, dann muss man sofort reagieren, da kommt die Logik und der Verstand gar nicht so schnell hinterher. Passiert oft im Straßenverkehr, bei Wildunfällen sollte man drauf zusteuern, ist gesünder für dich und andere Beteiligte. Was sagt dein Gefühl, dein Bauch in dem Moment? Ausweichen!

Mach dich nicht verrückt, klarer Kopf ist gut. Wenn Du also Verstand und Herz flirten lässt, kannst Du nix falsch machen. Wie du das schaffst? Ehrlich sein, mit Dir Selbst, mit deinem Inneren (Gedanken + Gefühle) annehmen und akzeptieren.

das Herz sollte doch einem sagen können, was richtig ist oder falsch oder lieg ich da total falsch?
Das Herz bzw das Gefühl soll also wissen was richtig ist? Richtige Entscheidungen treffen? Keine Fehler begehen? Aber weiß das Gefühl zu diesem Zeitpunkt, was aus der Entscheidung wird? Wovor hast Du so Angst? Falsches zu tun? Aus Fehlern kann man lernen, oder weiter mit sich herum schleppen.

Versuche dich selbst zu verstehen, wenn Dir dein „Bauch“ etwas sagen will, dann verdräng es nicht, sondern nimm es ganz bewusst wahr, ohne Wertung von gut oder schlecht und binde es in deine Gedanken ein.

ich hatte schon einige situationen, da wusste ich nicht, ob ich jemanden vertrauen kann oder nicht...das macht mich total fertig oder es machte die ganze Situation noch schlimmer...und aus diesem grund komme ich auch auf diese Frage...das Herz sollte doch einem sagen können, was richtig ist oder falsch oder lieg ich da total falsch?
Ja, dann warst Du eben unentschlossen, Du hattest ein Bauchgefühl und hast gedanklich abgewogen, das verunsichert, wahrscheinlich waren beide alternativen (<- vertrauen und nicht vertrauen) nicht der Hit, egal wie du dich entschieden hättest. Also hat`s doch geklappt. Dass Du nicht Vertrauen kannst ist aber eine andere Baustelle :p

Manchmal denke ich, dass Gefühle vielleicht aus Gedanken entstehen. Wenn ich schlimme Gedanken habe fühle ich mich miserabel. Und wenn ich mir vorstelle, wie manche Kinder in Schulen, Familien, Heimen behandelt werden, denke ich, dass doch all die Erlebnisse im Leben durch Erfahrungen und Erleben durch Gedanken als Gefühle abgespeichert werden? Konfuse… :confused:

 
Interessantes Thema.

Ehrlich sein, mit Dir Selbst
Ich glaube das bringts auf den Punkt.

Der Verstand kann dich vor der rosaroten Brille beschützen. Von dem was ich selber erlebt oder gesehen habe, kann er aber auch eine Beziehung verhindern oder zerstören. Zum Beispiel durch Eifersucht oder was weiss ich.

Bei Beziehungen glaube ich, dass es gut ist, die eigenen schlechten Erfahrungen etwas in den Hintergrund zu stellen und einfach daran zu glauben dass es klappen kann. Wenn ich das richtig aus deinem Text rausgelesen habe scheint das Problem zu sein, dass du es nicht zulassen kannst. (?)

 
Wenn ich das richtig aus deinem Text rausgelesen habe scheint das Problem zu sein, dass du es nicht zulassen kannst. (?)
Ich habe einfach mühe etwas zu glauben..obwohl ich es eigentlich glauben kann....mehr odr weniger eifersucht oder misstrauen......oft sehe ich einfach das schlechte oder negative und das verunsicheret mich....aus diesem Grund komme ich auf das. Es muss nur etwas kleines sein und das bringt mich dan total aus der Bahn und weiss nicht was ich tun soll....auf meine gefühle hören oder auf den Verstand bzw. was ich sehe....

 
Hm, mir geht das ähnlich.

Glaube wenn du die andere Person gut kennst, ihr vertrauen kannst, dann bringen dich misstrauische Gedanken nicht mehr so aus der Bahn.

Ich hab mal eine im Internet kennengelernt und war mir nicht sicher woran ich bin. Wir haben uns dann getroffen und uns etwas kennengelernt. All meine "Befürchtungen" haben sich in Luft aufgelöst, da ich gemerkt habe, hey, die Person ist wirklich so nett und ehrlich wie ichs erst nicht für möglich hielt. Ab diesem Punkt konnte ichs dann geniessen und auch eher auf mein Herz hören.

 
Ich hab mal eine im Internet kennengelernt und war mir nicht sicher woran ich bin.
das känne ich momenta zu guut :D

ich glaube..ich habe einfach irgendwie angst, dass sich wie meine Vergangenheit wiederholt..und darum weiss ich nie, ob meine unsicherheit/missvertrauen gerecht oder ungerecht ist....ich habe je nach situation mühe, meine schlechten erfahreungen zu vergessen bzw. zurückzustecken...und weiss nicht, ob ich auf meine gefühle hören kann....

 
Vergangenheit ist Vergangenheit - lern aus ihr. Lass dir von ihr aber nicht die Zukunft verbauen.

 
ja, der verstand gibt große alarmsignale 'aaachtung, pass auf!!! deckung!! rückzug!!!'.

soll ich dir mal sagen, wovor ich jetzt angst hab? vor vögeln!

es gibt die schönsten papageien hier im garten, kakadus ach was rede ich!!! farbenfroh, schillernd und wunderschön.

und ich, hab angst!! ja. riesen angst. ich duck mich bei jedem schatten, bei jedem vogel der auch nur in meine richtung fliegt.

und warum? weil ich von einem auf dem fahrrad von hinten attackiert wurde (brutzeit). großer vogel, spitzer schnabel, mein ohr blutig. ich, obergeschockt bis in die letzte faser. und das wo ich vor keinem tier angst habe (außer krokodile, da hab ich extremenen respekt, und kakerlaken - monsterkakerlake, andere geschichte).

fakt ist: diese verdammte angst!. ich kann ja nicht mal zum auto gehen, ohne zu zucken, wenn mir ein winziger vogel vor der nase rumflattert.

wie mich das ankotzt!!! ich könnte so auf die biester einhauen!!

und irgendwann hat es mir gereicht.

ich geh jetzt spazieren.

so. egal wie viele papageien da herumfliegen, egal wie viele kakadus auf den ästen rumsitzen und laut krähen und mich von oben herab anschauen...

ich geh weiter, zwinge mich, keine panik zu bekommen... der gedanke.... kommt wieder einer von hinten und pickt mir das ohr blutig? jetzt vielleicht? jetzt vielleicht??

es ist tief drinnen. ganz tief. aber ich will eines tages wieder sorglos spazieren gehen können. ich möchte mich an vögeln wieder erfreuen können.

und das werde ich auch. eines tages. ich weiß nicht wie und ich weiß nicht wann, aber ich möchte es von ganzem herzen. ich möchte frei von meiner angst sein.

und das hat weder mit herz noch mit verstand zu tun, sondern mit deinen handlungen, egal was dir ursache oder der auslöser ist - am ende bringt dich der schritt ans ziel - das ziel, glücklich zu sein.

und auch du kannst es schaffen, daran glaube ich! alles liebe

 
wow...danke heartflower......tut mir leid was dir passirt ist, aber du hast recht mit den worten 'und das hat weder mit herz noch mit verstand zu tun, sondern mit deinen handlungen, egal was die ursache oder der auslöser ist - am ende bringt dich der schritt ans ziel - das ziel, glücklich zu sein'

danke hilft mir weiter...

 
ach danke, soo schlimm ist es aber nicht, da gibt es momentan gerade schmerzhafteres in meinem leben :)

ich wollte nur ein anschauliches beispiel bringen, denn diese ganze theorie mit 'herz und kopf' verkabelsaladed alles in meinem gedankenkörbchen da oben in meinem gehirn.. die wahrheit liegt immer in der einfachheit. in dir. egal wo. sie ist da. du brauchst nur zu lauschen, die augen offen zu halten und dich von dem was in dir steckt mitreißen zu lassen. und du bist glücklich. alles andere ist egal ;)

 
bei mir ist das gegenteil der fall,weil ich meistens nur auf mein herz höre...man muss auf jeden fall beide seiten abwägen!