Liebe melek, das ist ein sehr spannendes Thema, finde ich
Ich habe schon von vielen gehört oder viel gelesen, dass man auf sein Herz hören soll anstatt auf den Verstand.
Wenn Du auf dein Herz hörst, dann hörst Du tatsächlich nur ein pochen.
Damit ist aber wohl das Gefühl gemeint, die Intuition, Bauchgefühl, Emotionales
Der Verstand ist dann der Gedanke, die Ratio, die Logik.
OK. Sind das aber Gegensätze? Entweder oder? Ist das Gegenteil von emotional Verstandlosigkeit? Nein, das ist emotionslos. Dann ist das Gegenteil von Logik und Ratio emotional? Nein, das ist irrational.
Ich glaube, dass jeder Mensch Gefühle
und Gedanken nutzt, nur verschoben, wie auf einer Skala befindet sich der eine mehr auf der emotionalen, der andere auf der rationalen Ebene. Am besten finde ich, wenn beides im Einklang ist, wenn man sich Dinge durch den Kopf gehen lässt und auf seine Intuition und auf sein Gefühl hört. Ganz egal was dabei herauskommt.
Ich erwische mich immer wieder selber, dass mich mein Verstand 'steuert'...und ich nicht gross auf mein Herz höre oder vertraue.
Schau mal, manchmal ist das gar nicht mal so schlecht, zB wenn eine Situation eintritt, die eine sofortige Reaktion erfordert, dann ist das Gefühl, die Intuition einfach schneller, dann muss man sofort reagieren, da kommt die Logik und der Verstand gar nicht so schnell hinterher. Passiert oft im Straßenverkehr, bei Wildunfällen sollte man drauf zusteuern, ist gesünder für dich und andere Beteiligte. Was sagt dein Gefühl, dein Bauch in dem Moment? Ausweichen!
Mach dich nicht verrückt, klarer Kopf ist gut. Wenn Du also Verstand und Herz flirten lässt, kannst Du nix falsch machen. Wie du das schaffst? Ehrlich sein, mit Dir Selbst, mit deinem Inneren (Gedanken + Gefühle) annehmen und akzeptieren.
das Herz sollte doch einem sagen können, was richtig ist oder falsch oder lieg ich da total falsch?
Das Herz bzw das Gefühl soll also wissen was richtig ist? Richtige Entscheidungen treffen? Keine Fehler begehen? Aber weiß das Gefühl zu diesem Zeitpunkt, was aus der Entscheidung wird? Wovor hast Du so Angst? Falsches zu tun? Aus Fehlern kann man lernen, oder weiter mit sich herum schleppen.
Versuche dich selbst zu verstehen, wenn Dir dein „Bauch“ etwas sagen will, dann verdräng es nicht, sondern nimm es ganz bewusst wahr, ohne Wertung von gut oder schlecht und binde es in deine Gedanken ein.
ich hatte schon einige situationen, da wusste ich nicht, ob ich jemanden vertrauen kann oder nicht...das macht mich total fertig oder es machte die ganze Situation noch schlimmer...und aus diesem grund komme ich auch auf diese Frage...das Herz sollte doch einem sagen können, was richtig ist oder falsch oder lieg ich da total falsch?
Ja, dann warst Du eben unentschlossen, Du hattest ein Bauchgefühl und hast gedanklich abgewogen, das verunsichert, wahrscheinlich waren beide alternativen (<- vertrauen und nicht vertrauen) nicht der Hit, egal wie du dich entschieden hättest. Also hat`s doch geklappt. Dass Du nicht Vertrauen kannst ist aber eine andere Baustelle
Manchmal denke ich, dass Gefühle vielleicht aus Gedanken entstehen. Wenn ich schlimme Gedanken habe fühle ich mich miserabel. Und wenn ich mir vorstelle, wie manche Kinder in Schulen, Familien, Heimen behandelt werden, denke ich, dass doch all die Erlebnisse im Leben durch Erfahrungen und Erleben durch Gedanken als Gefühle abgespeichert werden? Konfuse…