Wie aus dem Nichts...

Myuki

Neuer Benutzer
26. Sep. 2011
7
0
0
36
Ich habe nun immer wieder einige Beiträge bei euch gelesen und muss mich nun selber anmelden und einen Beitrag schreiben. Seit einigen Tagen hat mein Freund sich von mir getrennt. Er nannte Gründe wie, er brauche seine Freiheit und seine Gefühle reichen nicht mehr für eine Beziehung und er wolle sich mehr auf sein Studium konzentrieren und eigentlich liebt er mich nicht mehr. Nun ist es aber so, dass noch wenige Tage davor alles normal schien. Er schwor mir ewige Liebe, sagte wie wichtig es ihm sei, dass ich nicht traurig bin und dass er dadurch auch traurig wird, sagte auch ich sei zu gut für diese Welt und bin die beste Freundin die man sich vorstellen kann und hätte ich nicht meine Mentalität hätte ich ihn dafür, dass er mich so oft vernachlässigt längst verlassen. Ich meinte damals ich liebe ihn und würde sowas nie tun, daraufhin nahm er mich überglücklich in den Arm und meinte er brauche mich. Dann haben wir uns ein Wochenende nicht gesehen. Ab Montag fing er dann an mich traurig anzusehen und meinte ich nerve und er will Schluss machen, dann war das plötzlich nur eine Beziehungspause... Am Dienstag wurde die Beziehungspause von unendlich auf einen Monat gelegt und am Mittwoch war dann aus.. Ich war wie paralysiert. Wie konnte es sein? Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen. Als ich dann fragte wieso er mir denn vorher sagte er liebe mich, meinte er nur er hätte gelogen (was übrigens so gar nicht nach Lüge wirkte so emotional wie er war). Ich weiß auch, dass es nicht wegen einer anderen Frau ist, defintiv. Ich bin verwirrt. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Dazu kommt noch, dass einer seiner Freunde bereits die Woche davor sich von seiner Freundin getrennt hat und nun immer meinte er wäre frei und niemand wirft ihm vor er würde jemanden vernachlässigen und er könne zocken so viel er will.

Ich bin irritiert, da die Trennung für mich so plötzlich kommt und ich mir mit ihm zusammen bereits die gesammte Zukunft ausgemalt habe... Ich wünschte er würde zurück kommen, doch mehr als warten kann ich da wohl nicht tun... Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder könnte mir Tipps geben. Ich bin übrigens 22.

Ich bin irritiert, da die Trennung für mich so plötzlich kommt und ich mir mit ihm zusammen bereits die gesammte Zukunft ausgemalt habe...
Da liegt der Hund begraben...

Wenn du mit einem Mann in ungefähr deinem Alter bereits die ganze Zukunft ausmalst, ist es nicht verwunderlich, dass er die Beine in die Hände nimmt!

Folgerichtig nannte er ehrlicherweise für sein Schlussmachen, dass er Freiheit brauche.

Einen jungen Mann mit Zukunftsplänen zuzudecken, ist eine der effektivsten Methoden ihn schnell loszuwerden. Mach das bitte erst, wenn ein Mann ein gewisses Alter erreicht hat! Vorher interessiert es ihn schlichtweg nicht! Im Gegenteil! Er sieht seine Freiheit, seine Möglichkeiten, seine Unbeschwertheit dahinschwinden und will aus der Beziehung raus.

Mach dir selber einen Gefallen und spar dir deine Zukunftspläne für die Zukunft auf. Die kannst du dann verwirklichen, wenn du und dein zukünftiger Partner im entsprechenden Alter und bereit dafür seid.

Gruss

Grit

Dazu muss ich sagen, dass die Zukunftsplanung von ihm kam! Mit dem Satz ist gemeint, dass im späteren Verlauf durch beide Seiten Vorstellungen eingebracht wurden. Die Zukunftsplanung ging ursprünglich aber nur von ihm aus, weil ich selber mich eher fürchte sowas anzusprechen.

Das hat nichts zu bedeuten.

Wenn du etwas freiwillig von dir aus machst, ist es etwas ganz anderes, als wenn ein anderer dir den Weg vorschreibt (obwohl der Weg vielleicht genau derselbe ist...).

Er hat sich bedrängt gefühlt, als du ebenfalls mitgemacht hast.

Am Anfang hat er das Gefühl vielleicht noch verdrängt, aber als sein Kumpel Schluss machte bekam er wieder den süssen Duft der absoluten Freiheit zu spüren.

Manchmal genügt ein winziges Reiskorn, um die Waagschale ins Kippen zu bringen.

Du willst also sagen, dass ich es vergessen kann jemals wieder ein Beziehung mit ihm zu führen nur weil ich ihm zugestimmt habe.... Ich soll also niemals jemandem zustimmen, der Pläne hat nur damit er mich nicht verlässt... Die Pläne haben wir allerdings nicht erst vor kurzem gemacht, somit weiß ich nun wirklich nicht ob es das Thema dieser Trennung war... Ich fürchte eher das war die extreme Überforderung seinerseits in seinem Studium, da er meist nur abends Zeit für sich hat und diese dann vor dem Computer verbringt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann mir also niemand helfen? Ist meine Situation wirklich so aussichtslos? :-(

Was willst du denn bitte noch von ihm?

Der Mann hat dir klar gemacht, dass er dich nicht mehr liebt und nicht mehr mit dir zusammen sein will.

Auch wenn es momentan hart ist, du musst das akzeptieren.

Je länger du dir noch Hoffnungen machst, desto grösser wird dein Schmerz!

Mit der Zeit geht das aber vorbei. ;)

Was ich von ihm will? Drei Tage vor der Trennung schien noch alles wundervoll. Und er schwor mir fast täglich seine Liebe. Wieso musst du mir immer mehr Salz in die Wunde streuen? Dafür habe ich hier keinen Eintrag reingeschrieben.

Ich war immer für ihn da. Und er sagte mir noch wenige Tage vor der Trennung ich sei das Beste was ihm je passiert ist und ich sei zu gut für diese Welt. Er hat gerade sehr viel Stress an der Uni und ich hatte auch viel Stress, daraufhin nervte ich ihn plötzlich. Und nun ist Schluss. Ich kann mir nicht vorstellen, das Gefühle so schnell verschwinden. Er hat mir sogar einen Ring geschenkt und meinte in einem Jahr will er sich verloben und mit mir zusammenziehen.

Und nun frag mich nochmal was ich von ihm will...

Ich liebe ihn!

Und die Trennung kam unglaublich plötzlich.

Verstehst du das nicht? Oder neigst du einfach dazu zu jedem einen deprimierende Bemerkung zu schreiben?

Hallo Myuki

Da ihr beide noch recht jung seid, kann ich seine Beweggründe gut verstehen.

Ich war mit meinem ersten Freund etwas über 2 Jahre zusammen. Plötzlich kam er auf die Idee, er möchte wieder frei sein. Er war damals 23 und ich 20.

Ich konnte dies nicht verstehen, denn kurz davor sprach er auch noch von Liebe etc. Für mich war er die erste Liebe, aber ich habe mit den Jahren festgestellt, dass die erste Liebe nicht die grosse Liebe sein muss.

Wir hatten auch Zukunftspläne, die hauptsächlich von ihm aus kamen. Wohnten sogar schon zusammen und eines Tages wollte er einfach nicht mehr.

In diesem Alter möchte man sich einfach noch nicht binden - so für immer und ewig. Man will noch was erleben, ja man will noch ausleben und sehen was es sonst noch so gibt.

Dies ist für dich jetzt kein Trost mehr, aber er war zumindest ehrlich. Lieber eine Trennung, als wenn er dich belogen und betrogen hätte.

Er sah vermutlich an seinem Freund, wie schön die Freiheit ist. Das man tun und lassen kann, was man möchte und er merkte, dass er in dieser Beziehung dir nicht mehr gerecht wurde.

Klingt jetzt sehr hart und bringt dir im Augenblick nichts, aber mein Tipp richte deine Blicke nach vorne und nicht zurück. Ich glaube eine Beziehung mti dir, hat sich für ihn erledigt.

liebe myuki

das ist eine ganz fiese situation in der du dich befindest :schief:

wie war denn eure kommunikationskultur in der beziehung? klar kommst du momentan nicht an ihn ran aber wie war das vorher? wie nah ward ihr euch? wie gut kennst du seine schwächen und ängste? warst du seine erste richtige freundin?

Unsere Kommunikation ist im letzten Monat gesunken wegen der Uni, da er von morgens bis abends dort war so wie ich und wir uns nur zwischendurch auf den Gängen sahen. Abends aber haben wir wieder viel geredet über den Tag und alles andere. Er hat mir immer alles erzählt und vertraute mir immer. Wir standen uns sehr nah. Immer wenn er mich brauchte war ich da. Nur jetzt im letzten Monat war er auf sich alleine gestellt, da er ein Jahr weiter ist als ich und ich ihm da nicht helfen konnte. Ich kenne seine sämtlichen Stärken und Schwächen, deshalb werde ich auch das Gefühl nicht los, dass er einfach nur sehr stark überfordert ist. Für ihn war für ihn seine erste richtige Freundin, aber er hatte schon einige on-off beziehungen, die jedoch nie gehalten haben als einige Tage.

Er wurde in den letzten Tagen immer gereizter. In der Uni lief einiges schief und in den letzten Tagen vor der Trennung war er nur noch genervt, wenn ich fragte was los sei. Er zog sich nur noch zurück und verbrachte seine frei Zeit vor dem PC, suchte Lösungsvorschläge für seine Uni-Sachen und so weiter.

liebe myuki

dann würde ich ihn - so schwer es dir auch fällt - erstmal komplett in ruhe lassen. manche menschen schlagen emotional unkontrolliert um sich wenn sie aufgrund eines ernsthaften problems einen tunnelblick kriegen. klar ist sein verhalten alles andere als schön, zumal man in einer beziehung auch eine gewisse verantwortung inne hat, trotzdem solltest du damit beginnen, dich zu schützen.

was mir auch auffällt ist, dass du beschreibst wie sehr du ihn immer unterstützt hast. hat er dasselbe auch für dich getan?

oje, das macht die sache natürlich nicht einfacher....und wäre liebeskummer nicht so übel, dann wären wir alle auch nicht irgendwann hier gelandet.

ich kann dir nur nochmals empfehlen, dass du versuchst, dich zu schützen und den liebeskummer zuzulassen. mir hat damals das buch: "wenn der partner geht" von doris wolf immens geholfen. und dieses forum. also nutz es um dich auszuheulen und auszukotzen.

Hi!

Bevor ich dazu was schreibe, könntest du mir sagen was ihr 2 studiert und wie gut ihr darin seid?....

Bist du besser, lernst du leichter und sowas...

Bitte keine falsche Bescheidenheit, einfach nüchtern betrachtet...

Gruß, alpha

Da er ein Jahr weiter ist, ist er natürlich fachlich gesehen besser als ich. Wir studieren beide Biochemie.

Gestern habe ich erfahren, dass er einem seiner guten Freunde einen ganz anderen Grund für die Trennung genannt hat, nämlich dass er glaubt er könne mich nicht glücklich machen (das hat er mir schonmal gesagt und meinte er wäre traurig wenn ich traurig bin), er meinte auch es glaubt ein anderer würde mich glücklicher machen, während er selber nie wieder eine Beziehung führen wird..... Ich habe immer gesagt ich bin glücklich, aber es scheint als hätte er es nicht geglaubt, dazu kommt noch, dass ich meist bedrückt wirke, aber es liegt nicht an ihm, mich hat einfach in letzter Zeit der Uni-Stress so fertig gemacht und okay, vielleicht fehlte mir auch seine Nähe, weil er so viel für die Uni tat und danach gezockt hat. Aber er macht mich glücklich.... Ich war nie glücklicher als mit ihm. Jetzt ist die Sache irgendwie noch komplizierter...

Ich denke, die Erklärung, die er dir geliefert hat und die, die er den guten Freubden genannt hat, widersprechen sich nicht.

Er möchte in seiner Freizeit zocken und keine Rücksicht nehmen, aber er weiß, dass dir das nicht genügt, auch wenn du jetzt sagst, du seist TROTZDEM glücklich gewesen. Und er hat keine Lust darauf, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wenn er zockt und du wie abgestellt rumhockst.

Ich denke, in seinem Leben ist gerade einfach kein Platz für dich und das wirst du leider akzeptieren müssen.

Vielleicht findet er in absehbarer Zeit da wieder da raus und zu dir zurück, aber ich würde an deiner Stelle nicht darauf bauen, sondern nach vorne schauen und mein Leben ohne ihn leben.

Anfangs ist es schwer, aber es wird mit der Zeit leichter.

Hi!

Meine Fragen weiter oben zielten daraufhin, dass er vieleicht doch paar Komplexe rum trägt. In Bezug aufs Studium oder so. Sieht nicht so aus, dass da der Hund begraben liegt.

Wenn er allerdings glaubt er könne dich nicht glücklich machen, müsste man überlegen wieso er das meint.

Schwierig.

Vielleicht solltest du auch mit diesem Freund reden und ihm über ihm zukommen lassen, dass es für dich nicht so ist wie er glaubt. Schau doch mal was dabei rauskommt.

Wieso könnt ihr nicht miteinander reden?

Gruß, alpha