Wie bekomme ich ihn zurück??

Caro85061

New member
14. Aug. 2014
3
0
0
39
Hallo zusammen,

Vor ziemlich genau einem Monat sagt mir mein Freund aus heiterem Himmel, er möchte die Beziehung beenden. ich fiel aus allen Wolken... klar ich weiss, dass ich ihn sehr eingeengt und geklammert habe. Und nun im Nachhinein sehe ich meine Fehler auch ein und er sagt mir sogar er glaubt, dass ich es ändern kann. Aber er fühlt eine Blockade, er sei nun sooo glücklich und befreit. Was soll ich nur tun? Der Gedanke, dass er nicht mehr zurück kommt bringt mich fast um. Ich liebe ihn doch so sehr.... und ich weiss auch, dass dieser Schmerz nun eine Veränderung bei mir gemacht hat und ich ihn ganz bestimmt nicht mehr einengen würde. Es tut so weh...... ;(

Hallo zusammen,

Vor ziemlich genau einem Monat sagt mir mein Freund aus heiterem Himmel, er möchte die Beziehung beenden. ich fiel aus allen Wolken... klar ich weiss, dass ich ihn sehr eingeengt und geklammert habe. Und nun im Nachhinein sehe ich meine Fehler auch ein und er sagt mir sogar er glaubt, dass ich es ändern kann. Aber er fühlt eine Blockade, er sei nun sooo glücklich und befreit. Was soll ich nur tun? Der Gedanke, dass er nicht mehr zurück kommt bringt mich fast um. Ich liebe ihn doch so sehr.... und ich weiss auch, dass dieser Schmerz nun eine Veränderung bei mir gemacht hat und ich ihn ganz bestimmt nicht mehr einengen würde. Es tut so weh...... ;(
Schau mal in meinen Thread rein, vielleicht findest du da einen Anhaltspunkt für sein Verhalten.

Bist du aber wirklich sicher, dass du dich so schnell ändern könntest? Ich bezweifle es.

Aber er fühlt eine Blockade, er sei nun sooo glücklich und befreit
Warum sollte er auf dieses Gefühle verzichten? Man muss nicht viel Menschenkenntnis haben, um zu wissen, dass so proklamierte Änderungsvorsätze von kurzer, sehr kurzer Dauer sind. Ich gebe gerne zu, dass ich es selbst auch mal geschworen habe.

Im Endeffekt ist die Beziehung gelaufen. Wenn der Schmerz etwas verebbt ist, wirst du sehen, dass  irgendetwas Bedeutendes in der Beziehung nicht gestimmt hat. Wenn du so klammerst, dann ist das ein Hinweis. Entweder ihr habt ganz unterschiedliche Nähebedürfnisse, was ja dann auch nicht zusammenpasst, oder du musst noch lernen, auch mal alleine zu sein. Oder, oder...

Wow, da musst du ihm aber wirklich einen Käfig gebaut haben, wenn er sooo glücklich ist, sich getrennt zu haben.

Da brauchst du schon ein grosses Stück Speck, um ihn wieder in die Falle zu locken.

Denn dass du dich geänderst hast, geläutert und vollkommen eingesehen und niemals mehr einengend und klammernd handeln wirst, das ist schwer zu glauben.

Der Schmerz hat dir gezeigt, so geht es nicht. Kommt er zurück, freust du dich, und damit er nicht mehr abhauen kann, klammerst du noch viel mehr. Und dazu ist der Schmerz ja auch wieder weg... dann alles beim Alten, oder noch schlimmer.

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten.... sind auch alle nachvollziehbar... ich habe halt auch nur die Hälfte geschrieben. Natürlich kann ich mich nicht von 0 auf 100 innerhalb von einem Monat ändern.... ich bin ja auch schon seit einem Jahr in Therapie und habe schon einiges geändert. ich glaube diese Trennung hat mir nun den Sprung gegeben nun auch den Rest noch zu ändern. Ich habe ihn anfangs unserer Beziehung sehr eingeengt und er hat sich dann halt nicht mehr getraut seine Bedürfnisse zu äussern, weil er dachte es gibt nur wieder Drama.... das hat er mir dann bei der Trennung gesagt. Eigentlich wäre ich aber schon länger bereit gewesen ihn ohne Probleme mal weg gehen zu lassen. Oder eben seine Bedürfnisse zu respektieren, aber er hat halt nix mehr gesagt. Ich bin nun aber einen Schritt weiter und zwar da, wo ich auch mein Leben wieder will. Das heisst wo auch ich ihm sagen würde: heute abend nicht. Heute abend gehe ich mal aus. Und deshalb glaube ich, dass es funktionieren würde. Versteht ihr was ich meine? er hat sogar selbst gesagt er glaubt es mir, aber er kann nicht.

ja das akzeptiere ich ja auch, meine Frage ist aber wie kann ich seine Blockade lösen? Er sagt er liebt mich noch und würde sehr gerne es nochmal probieren aber es blockiert ihn.... wie kann ich das lösen???

Ich denke nicht, dass du das schaffen kannst. Mir geht es mit Lügnern so. Wenn einer einmal mein Vertrauen gebrochen hat, lässt sich das nicht mehr herstellen. Da kann der Andere nichts mehr machen. Ich kann einfach nicht. Kenne das auch, dass der Partner sich ändern wollte. Diese Geduld will ich nicht mehr aufbringen. 

wie kann ich das lösen?
Du? Gar nicht. Das muss er machen. Wofür er's wollen müsste. Was er nicht will. Sonst gäb's das Problem gar nicht.

Das ist wie eine Packung Dickmanns essen. Wenn einem schlecht ist, können die Dickmanns das auch nicht ändern, denn von denen wird einem ja schlecht.

Vielleicht bekommt er nochmal Hunger auf Dickmanns, vielleicht nicht. Kann keiner sagen. Aber solange Du ihm permanent Dickmanns unter die Nase reiben willst und ihm erzählen willst wie lecker die sind, ist alles was Du erreichst, dass er kotzen muss.

Du hast es immer noch nicht verstanbden, oder? Mit dem einengen.

Er will keine Dickmanns mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: