Wie bekommt man verlorenes Vertrauen zurück?

nemo_25

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2007
157
0
0
es macht mich so traurig zu sehen wieviel es braucht und wie lange es geht um eine beziehung aufzubauen, und wie schnell man alles kabut machen kann!

mann tut so viel für den partner und macht es natürlich gerne, es kommt ja auch meistens etwas zurück. man ist glücklich und denkt das dieser mensch der eine für einem ist. und dann passiert an einem tag in einem moment etwas das alles verändert. man sieht die geliebte person plötzlich in einem anderen licht, man ist nähmlich belogen, enteuscht und verletzt worden. Alles was man bisher aufgebaut hat.... hat irgendwie nicht mehr den gleichen wert, die person erkennt man nicht mehr....man zweifelt an sich selber und der eigenen einschätzung und menschenkenntnis..... kurz um das vertrauen ist weg!

meine frage ist was in so einer situation tun? trennt man sich und jeder geht seinen weg? bleibt man zusammen und versucht die beziehung zu retten?

ich habe mich für die zweite variante entschieden und obwohl sich mein partner mühe gibt, kommt ab und zu ein gefühl der unsicherheit das richtige getan zu haben? die angst wieder verletzt zu werden nimmt oberhand und man phantasiert sich x scenarien zusammen die eintreten könnten! einen vertrauensvorsprung zu geben ist schwerer als ich gedacht habe..

hat jemand einen rat wie mit den zweifeln umgehen?

 
er hat im geheimen ca. zwei, drei mal mit seiner ex abgemacht! die tatsache das er mit ihr abgemacht hat stört mich nicht so sehr wie das er es im geheimen gemacht hat. ich war so enteuscht das er mir nich die wahrheit gesagt hat. und ich habe an mir angefangen zu zweifeln warum ich das nicht gemerkt habe. ich weiss seine ex will noch was von ihm. warum er das bedürfnis hatte mit ihr abzumachen?

er sagte er habe sie als mensch vermisst weil sie schon vor der beziehung befreundet waren.

doch bei mir waren lange zweifel da ob da nicht mehr zwischen ihnen war. er streitet es ab, und ich weiss von einem kollegen das er mit der anderen nicht geschlfen hat, ob küssen war ist nicht so klar.

doch mein vertrauen ist weg. wir arbeiten schon an unserer beziehung, doch ich habe immerwiederkommende tiefs, welche ich darauf zurückführe. ich weiss ich muss ihm einen vertrauensvorschuss geben wenn wir es weiterhin miteinander versuchen wollen, doch das ist schwärer als ich mir gedacht habe. ich habe einfach soooo riesen angst wieder von ihm verletzt zu werden. ich kann diese angs nicht loslassen!

und irgendwo da liegt mein problem.

 
Liebe Nemo,

kann dich sehr gut verstehen.

Allerdings kann das doch nicht nur darn liegen, dass er sich mit der Ex getroffen hat?

Wie lange ist die Beziehung denn schon vorbei und wie lange seid ihr beiden schon zusammen? Stoeren dich noch andere Sachen?Bist du auch sonst misstrauisch und hast Angst, dass er dich betruegt? Wie hat eure Beziehung begonnen?Wolltet ihr beide oder hat einer mehr investiert??

Viele Fragen, ich weiss. Aber das wuerde mir etwas helfen, um dir einen guten Rat geben zu koennen.

Alles Liebe

 
Allerdings kann das doch nicht nur darn liegen, dass er sich mit der Ex getroffen hat?
irgendwie ist im hinterkopf die angst das da doch mehr zwischen ihnen war als nur abmachen und caffeetrinken! ich weiss aber aus sicherer quelle das sie nicht miteinander geschlafen haben aber das sie noch gefühle für ihn hat und ehr wahrscheinlich für sie auch. ich habe angst das di vielleicht rumgeknutsch haben.

Wie lange ist die Beziehung denn schon vorbei und wie lange seid ihr beiden schon zusammen?
die beziehung zu der ex dauerte ca 8 monate. sie waren aber vorhär ca. 2-3 jahre befreundet und hattten den gleichen kollegenkreis. er hat mit ihr schluss gemacht, aber nicht weil er sie nicht liebte, sonder weil seine eltern die beziehung zu ihr nicht akzeptieren würden und er sich selber auf der kopfbasis nie mit ihr ein leben vorstellen könnte. das waren seine worte. sie sei zu kindisch, unreif, hat keien vorstellungen von der zukunft....... sie war für den moment gut in der pahse als er nur pary im kopf hatte..... und dan kam ich ca. drei monate nach der trennung.

wir sind jetzt ca. 14 monate zusammen. die ganze geschichte beichtete er mir ca. vor zwei drei monaten. er wolle mit mir etwas richtiges aufbauen(heiraten, familie) und er wolle keine geheimnisse vor mir haben. er will das unsere beziehung etwas richtig festes ist, weil er es ernst mit mir meine und ich die frau für ihn bin. wir hatten nicht wirklich schluss nach seiner beichte. wir haben über alles lange gesprochen und ich war wirklich sehr verletz und enteuscht. allgemein ich hatte nie so glück mit der männerwelt und bin so ziemlich oft belogen und betrogen worden! also vorbelastet!!! ich habe mir aber eine auszeit genommen um klaren kopf zu bekommen und mich mal zu hinterfragen was ich wirklich will. das ging etwas mehr als eine woche und er hilt es nicht mehr aus, rief meine schwester und meine kollegen an um zu fragen wie es mir ging. er schickte mir per mail herzzerreisende lieder und dann stellte er rosen vor meiner einganstür, schrieb süsse kärtchen wartete weinend im auto auf mich und war föllig vertig wegen meiner so starken reaktion. er wollte ja doch nur ehrlich sein und offen und jetzt habe er angst das alles kabut geht und er wolle mich doch nicht verlieren..... also habe ich ich ihm eine zweite chance gegeben wei ich ihn doch auch liebe und wir abgesehen davon ein tolles jahr zusammen hatten. alles passte, nicht einmal ein streit. sonst stört mich nichts an ihm.

Bist du auch sonst misstrauisch und hast Angst, dass er dich betruegt?
eigentlich bin ich ein mensch der jedem eine chance gibt, auch wenn ich weiss der mensch hat keinen guten ruf versuche ich unbefangen zu sein. doch nach seinem geständniss, bin ich schon verunsichert! weil ich eben nichts davon mitbekommen habe das er mit der ex abgemacht hat, und dan der gedanke kommt, wenn er es wieder macht, wirst du es wieder nicht merken!

Wie hat eure Beziehung begonnen?
wir haben uns in einer disco kennengelernt. er kannte eine entfernte kollegin von mir. wir haben aber keine telefonnummern ausgetauscht und er hat dan über die kollegin versucht an meine nummer zu kommen, aber weil sie meine nummer nicht hatte, hat sie dan eine andere kollegin von mir kontaktriert und diese hat wiederum mir seine nummer geschickt! du siehst er hat einiges gemacht um mich kennezu lernen. eigentlich war ich diejenige die zurückhaltend war, weil ich eben soviele male verletzt worden bin. aber dan habe ich mich geöffnet und die beziehung basierte und basiert auf geben und nehmen. die liebe ist von beiden seiten da.

was sagst du? mache ich ein drama um nichts? warum bin ich nur so verunsichert? mein freund beteuert mir das ich die frau seines leben bin, und doch habe ich diese angst. er sagt mir das eigentlich erst durch unsere auszeit er gemerkt hat was ich für ihn bin? das er nur noch an mich denken konnte und der gedanke mich zu verlieren ihn so vertig gemacht hat. er hat wirklich geweint wie ein kleines kins in meinen armen! er sagt auch das er die ex jetzt hasse! und gar keine gefühle mehr für sie hat. doch gefühle stellt man doch nicht von heute auf morgen ab?

 
Oh je.

Erst einmal vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort.

Aber irgendwie kann ich mir keine Meinung bilden.

Fakt aber ist:

Er wolle die Beziehung und hat im Grunde um dich gekaempft (immerhin hat er ueber tausend Ecken deine Niummer rausbekommen-das macht nicht jeder Mann;o)

Er hat auch waehrend dieser auszeit um dich gekaempft. Und nicht nur einmal angerufen oder so, sondern sich echt ins Zeug gelegt. Foglich scheint ihm was an dir zu liegen.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass er im Grunde nicht wirklich die Beziehung zur Ex beendet hatte, sondern dass ihn aeussere Umstaende dazu gedraengt haben (wieso eigentlich?Was war an ihr so inakzeptabel??).

Dass er sich folglich jetzt-und dann auch noch HEIMLICH- mit ihr trifft, wuerde auh mir saeuer aufstossen.

Wieso vermutest du eigentlich, dass sie sich gekuesst haben??

Sprich doch einfach nochmal mit ihm; Und zwar ganz ruhig und schildere ihm, wovor du Angst hast.

Ich kann verstehen, dass du-da du ja ein gebranntes Kind bist- Angst hast, ihm zu vertrauen.

Ich kann dir leider nicht viel raten, liebe Nemo. Ich kenne ihn schliesslich nicht und das, was du hier schilderst, ist natuerlich nur DEINE Sicht der Dinge. Was sagen denn DEINE FReunde ueber ihn? Wie alt ist er eigentlich?

LIebe Gruesse

kabale

 
er und seine ex haben unterschiedliche religion. ausserdem wollte er das auch so vom kopf her. doch ich kenne das auch wenn das herz und der kopf nicht eins sind! eigentlich hat ihre beziehung mehr wie eine affäre angefangen und dan ist doch mehr daraus geworden und sie beide haben sich verliebt. doch es war von anfan an für beide klar das es nur für eine gewisse zeit war.

Wieso vermutest du eigentlich, dass sie sich gekuesst haben??
mhh er hat sich einem gemeinsamen kollegen anvertraut weil er mit gegenüber ein schlächtes gewissen hatte und nicht selber so recht wusste warum er mit der ex noch abmacht. der kollege hat mir dan später auch gesagt das die zwei keinen sex zusammen hatte, doch mein freund habe den satz gebracht: "sie (EX) wollte mehr und ich habe sie gestoppt. ich errinere mich an den abend, er hat mich angerufen und gesagt wie schlecht es ihm ginge und er mache ab und zu sache die er aber eigentlich gar nicht will, und er wolle mich nicht verlieren.... ich wusste natürlich nicht das er an dem abend mit ihr abgemacht hatte und habe ihn getröstet. ich fand seine verhalten komisch also habe ich nachgebort. und eben dann kam alles stück für stück raus. das war nach seiner aussage das letzte mal das er mit ihr abgemacht hat.

als ich ihn auf den satz, sie wollte mehr und ich habe sie gestoppt, ansprach meinte er sie kam näher und wollte ihn umarmen! das ist mir dan schon etwas suspekt! findest du nicht auch?

ich glaube ihm schon das er mich will und mich liebt, doch irgendwie ist immernoch ein stück der geschichte, für mich jedenfalls wie verschlossen. ich habe mir schon überlegt die ex von ihm anzurufen und sie zu fragen um gewissheit zu bekommen. doch dan hat die schwester von meinem freund gesagt das die ex gerade mal 20 jahre alt ist und sehr unreif für ihres alter. mein freund dagegen ist 25 und rächt reif für sein alter. das war unter anderem auch ein grund warum er sich keine zukunft mit ihr vorstellen konnte, obwohl liebe da war.

ich frage mich ob er noch gefühle für sie hat und überhaupt hat er mit der vergangenheit abgeschlossen?

danke jedenfallst für deine antwort. vielleicht braucht das vertrauen einfach mal zeit.

 
Also ich wuerde auf jeden Fall deinem Freund das Versprechen abnehmen, dass er sich nicht mehr mit ihr trifft. UNd ich finde nicht, dass du dann total eifersuechtig oder bekloppt wirken wuerdest.

Ich kann dich total verstehen. Ich haette an deiner Stelle auch Angst, dass er noch Gefuehle fuer sie hat, weil er sie schliesslich heimlich trifft. Find ich schon komisch von ihm.

Er muss das lassen!!!!Was bringt ihn denn immer wieder dazu, sie zu sehen?Vielleicht hat er die Sache wirklich noch nicht ganz verarbeitet, was allerdings nicht heissen muss, dass er noch Gefuehle fuer sie hat.

Oh je. Ist echt eine wirklich bloede Situation.Weiss die denn nicht, dass er ne Freundin hat? Ich finde das ziemlich mies von ihr.

Schlag ihm doch mal vor, dass ihr euch zu dritt treffen koennt-kannst dann ja dein Revier markieren;0)

Sah sie denn gut aus?Und was fuer einer Religion gehoert sie denn an?

Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich was raten kann.

 
seit seinem geständnis und der von mir gewünschten auszeit hat er sie nicht mehr gesehen und auch sonst keinen kontakt mit ihr. auf meine frage warum er den mit ihr im geheimen abgemacht hat, erklärte er, dass er die ex als mensch vermisst hat weil sie halt auch so lange befreundet waren. er konnte mir das schlecht sagen und hatte angst ich würde das nicht verstehen. er wollte eigentlich nie so eine grosse sache draus machen. doch mit der zeit hat er gemerkt das es falsch ist sich mit ihr zu treffen.

ich habe ihn dan auch gefragt wie das so war als er sie wieder getroffen hat, ob da noch gefühle waren. er habe sich auf das wiedersehen mit der ex gefruet aber dann als sie abgemacht hatten war er enteuscht! irgendwie hat er gemerkt es ist nicht das, und sie hätten sich anderst entwickelt, sie könne ihm als mensch nichts mehr geben. aber halt um der alten zeiten willen. er versteht es selber nicht so recht. sie haben sich ca. drei mal getroffen nach seiner aussage.

und eben das letzte mal war es der freutag, als er mich föllig aufgelöst angerufen hat. anscheinend hat er ihr da gesagt das er sie nicht mehr sehen will, es bringe nichts und sie solle ihn in ruhe lassen.

sie weiss eigentlich das wir zusammen sind, von seiner schwester die sie ständig über meinen freund ausfragt! jetzt nicht mehr so seit ca. 8 monaten da sich die schwester von meinem freund von ihr distanziert hat, weil sie jedesmal wenn sie abgemacht haben schlussement auf meinen freund zu sprechen kamen.

ausserdem hat mir auch meine freund gesagt, das sie ihn an dem freitag so gefragt hat was du hast eine freundin? ich glaube die dachte das wir wieder auseinander waren. ausserdem hatte sie auch freunde zwischendurch.

ich habe nicht unbedingt lusst mit ihr abzumachen und mein freund würde das auch nicht wollen. ich habe keine ahnung wie sie aussieht mein freund wollte mir kein foto zeigen.

eigentlich gibt sich mein freund sehr mühe. wir haben auch über alles viel geredet und ich kann jederzeit zu ihm und fragen stellen. doch manchmal habe ich das gefühl man kann auch etwas zerreden! irgendwann muss man eine entscheidung treffen ob man jetzt einen schritt nach vorne macht oder nicht.