Wie beurteilt ihr meine Situation?

G

Guest

Guest
Hallo liebes Forum

Meine Ex-Partnerin und ich sind nun seit 5 Monaten getrennt und hatten eine über 7 jährige Beziehung. Nach der Trennung konnten wir kaum miteinander reden, nun haben wir uns wieder etwas angenähert. Von meiner Seite her möchte ich es nochmals probieren und die Beziehung retten. Sie möchte kein Paar mehr mit mir sein, da sie keine Gefühle mehr hat. Und hier beginnt meine Unsicherheit...

Wir sehen uns regelmässig, mindestens 1x pro Woche und wir verbringen eine tolle Zeit zusammen. Wir halten händchen, kuscheln, manchmal küssen wir uns oder landen im Bett... Durch dieses Verhalten mache ich mir, wie ich meine, berechtigte Hoffnungen auf ein Comeback. Sie sagt zwar etwas anderes, doch bei mir kommen andere Signale an.

Wie seht ihr meine Situation an? Verbrenne ich mir nur die Finger? Soll ich weiter "hartnäckig" bleiben oder interpretiere ich einfach zu viel hinein?

Bin dankbar für jede Antwort!

Ich bin in der gleichen Situation wie deine Exfreundin. Mein Exmann und ich haben auch noch viel Kontakt und ich weiss, dass er zu mir zurück möchte. Wir verstehen uns super, wir Umarmen uns, Küssen und zur Begrüssung/Verabschiedung (jedoch sonst nichts mehr, da blocke ich ab).  Er weiss, dass es für mich ausser Freundschaft nichts mehr geben wird. Wenn sie sagt, sie möchte keine Beziehung mehr, dann meint sie das auch so. Anderenfalls hätte sie dir das bereits gesagt, du zeigst und sagst ihr ja mehr als deutlich dass du mehr willst.

Wenn du damit nicht umgehen kannst, was verständlich wäre, dann brich den Kontakt ab. Anderenfalls wirst du unnötig verletzt und machst dir weiter Hoffnung wo keine ist.

Manchmal sagt sie auch, ich solle ihr Zeit lassen, sie wisse selber nicht was sie will und solche Sachen. Das trägt natürlich auch nicht zu einer Besserung meiner Gefühlswelt bei. Sie möchte sich nochmals intensiv Gedanken machen und wenn die Zeit da ist mit mir reden.

In erster Linie musst du wissen, was du willst.

Solltest du sie zurück wollen, wäre eine gewisse Distanz hilfreicher.

Zur Zeit holt sie sich bei dir was sie braucht. (du kennst die Analogie zu "Warum eine ganze Kuh kaufen, wenn man die Milch....")

Und da liegt der Hund begraben.

Daher solltest du ihr unbewusst signalisieren "Entweder ganz oder gar nicht" (sofern du auf ein Neuanfang aus bist)

Mein Rat; Erhöhe den Abstand, sei nicht immer für sie da, treffe dich mit anderen Frauen.

Zur Zeit hat sie den Gedanken:"...ich kann ihn jederzeit haben, wenn ich will...also warum soll ich eine Entscheidung treffen!?"

Dein Ziel sollte sein, dass sie denkt:"...ich habe ihn wohl doch nicht so sicher, wenn ich jetzt nichts tue hat er bald eine Neue."

Dieser Gedanke wird sie zum Handeln zwingen.

Ich verstehe deinen Rat absolut. Jedoch haben wir schon verschiedene Phasen durchgemacht. Eine Zeitlang hatten wir keinen Kontakt, bis sie mir mitten in der Nacht geschrieben hat. Danach haben wir uns mehrmals getroffen und wie gesagt uns angenähert. Deshalb setze ich genau hier an.

Sie weiss über meine Gefühle bescheid, sie weiss auch welche "Absichten" ich habe und trotzdem verbringen wir viel Zeit miteinander. Für meine Begriffe führen wir zur Zeit eine zu intime "Beziehung", also mehr als Freundschaft...

Sorry, aber im ersten Posting schreibst du "Sie sagt zwar etwas anderes"... Wie deutlich soll sie es dir denn noch sagen? Sie will keine Beziehung mehr. Sie will ihren Spass, sie will dich als Freund, Vertrauten, Seelentröster, Handwerker, Koch oder was auch immer. Aber nicht mehr als Partner.

Ob ihr Verhalten fair ist, sei dahingestellt. Tatsache ist, dass sie dir klar und deutlich gesagt hat dass sie dich nicht mehr möchte. Das ist hart und es ist verständlich dass du dir weiter Hoffnung machst. Aber es ist zu befürchten, dass du am Ende als Verlierer dastehen wirst. Sage ihr, dass es für dich nur ein "Ganz oder Garnicht" gibt und du darum den Kontakt abbrechen möchtest. Wenn sie danach trotzdem den Kontakt sucht, frage sie jedes Mal erst ob sie einen Neuanfang will, wenn nein soll sie sich nicht mehr melden.

• Like
Reaktionen: CaliGirl