Wie bringe ich es bloss meinen Eltern bei? *Total verzweifelt*

kitty90

Neuer Benutzer
11. Juli 2011
2
0
0
34
Hi ihr Lieben:eek:

Ich weiss gar nicht recht, wo ich anfangen soll...

Mein Freund (22) und ich (21) sind seit über einem Jahr glücklich zusammen. Wir haben vieles mitenander durchgemacht und den anderen nie im Stich gelassen.

Er ist mein ein und alles und ich liebe ihn unendlich fest! Mehr als alles andere...

Jedoch wissen meine Eltern nichts von dieser Beziehung- zumindest habe ich es bisher noch nie zugegeben. Und ich weiss, dass sie absolut was dagegen hätten...

Meine Eltern kennen seine Familie und ihn... Und sie sind nicht besonders von ihnen begeisterst. Ich glaube einfach, dass meine Eltern denken, ich hätte was besseres verdient.

Hingegen wissen die Eltern von meinem Freund von mir und freuen sich auch bzw. sie haben nichts dagegen einzuwenden.

Ich bin die jüngste in der Familie, mein älterer Bruder ist ausgezogen und meine Schwester verheiratet. Deshalb sind natürlich alle besonders auf mich fixiert und total darauf aus, mich zu beschützen und weiss ich was...

Ich versteh's... doch ich möcht einfach nur mal ich selber sein, selber entscheiden was das Beste für mich ist und dabei auch meine eigenen Erfahrungen machen. Ich musste mir schon oft blöde Sprüche über meinen Freund anhören-vorallem bzw. am meisten von meiner Mutter... ich vermute die weis schon lange, was da läuft nur wartet sie darauf, dass ich mit der wahrheit herausrücke.

ich warte schon seit einem jahr vergebens auf den richtigen zeitpunkt das meiner mutter zu gestehen.... ich schaffs einfach nicht .... ich weiss sie wäre enttäuscht, wütend, damit nicht zufrieden... von meinem vater mal ganz zu schweigen!

Leute was soll ich tun? Soll ich mich einfach mal vor meine Mutter hinstellen und sagen: Hey mam, ich bin mit ___________ zusammen?!

Ich glaub die würd umkippen....

Für viele von euch hört sich das bestimmt bescheuert an, da ich ja auch schon 21 bin... doch wäre das ganze soooo einfach, hätt ich mit der wahrheit schon längst rausgerückt und müsste nun nicht diesen beitrag posten...

Bitte um Hilfe, Ratschläge ?! :confused: Ich find mein Freund hat es endlich verdient, dass auch zumindest jemand aus meiner Familie von uns weiss. Ich bin stolz auf ihn, ich möcht ihn nicht mehr länger verstecken und verschweigen... Dafür lieb und schätz' ich ihn zu sehr... Er hat das einfach nicht verdient...

Danke Danke Danke :eek:

Nimm all deinen Mut zusammen und erzähl endlich von ihm.

Es ist dein leben und wenn er gut zu dir ist werden deine eltern das merken und ihn akzeptieren.

Warum mögen deine eltern ihn und seine Familie nicht?

hallo Kitty

Nur zu gut kenne ich deine Situation.. dieses rumgenörgel, dieses Gefühl das die Eltern einem geben, wenn sie denken, dass der Freund nicht der richtige ist. Bei meinem 1. Freund war das ebenfalls die Hölle, man will ja das die Eltern den Freund auch mögen, aber im gegensatz zur dir war ich damals 17..... war mir selber über meine Gefühle noch nicht sicher und meine Eltern haben es geschafft Zweifel in mir aufkommen zu lassen....

Meinen 2. Freund habe ich meinen Eltern erst vorgestellt, als ich mir sicher war, das er richtig und gut für mich ist, sie wussten zwar davon, aber sie kannten ihn nicht. Meinem Vater war er so glaube ich nicht gut genug.... das hat mir meine Mutter Jahre später mal gesagt.... aber weil ich auf mich gehört habe und Selbstbewusst war, traute sich mein Vater gar nichts zu sagen, weil ich wusste das es für mich stimmt und das ist das allerwichtigste..... wir waren 11 Jahre zusammen, wie glücklich er mich in diesen 11 Jahren gemacht hat, hat mein Vater leider nicht erlebt, er ist 2 Jahre später gestorben....

Drum, du weisst was du an ihm hast und brauchst daher keine Angst zu haben, dass dir deine Eltern irgendwelche Zweifel einreden und dich damit verunsichern können!

Recht hast du, dein Freund hat es verdient dass du zu ihm stehst (was würde es dir für ein Gefühl geben wenn es umgekehrt wäre??)... und wer weiss, wenn deine Mutter es sowieso schon ahnt??? Vielleicht ist es gar nicht so schlimm.... wenn du den Mut hast sage es ihnen z.B. beim Essen..... wenn du den Mut nicht hast, schreibe ihnen einen Brief und erwähne deine Befürchtungen..... Sie wollen nur dein Bestes... und werden akzeptieren müssen, dass du weisst was dein Bestes ist!

Viel Mut

Nixxi

Ich kann dich verstehen. Ich war 4 Jahre mit einem Jungen zusammen, ohne ihn meiner Familie vorzustellen. Mit 17 sind wir zusammengekommen,ich war damals im Internat, er lebte im selben Ort und hatte mit meiner "anderen Welt" nichts zu tun. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass er ein Drogenproblem hatte, was leider immer schlimmer wurde und seine Familie war das komplette Gegenteil von meiner. Meine Eltern wären damals wahrscheinlich ausgeflippt, wenn ich einen Drogenabhängigen, der versiffte alkoholabhängige Eltern hat, angeschleppt hätte. Das Gute war, dass mein Freund nicht drauf gedrängt hat mein Leben außerhalb der Internatswelt kennenzulernen.

Was genau ist denn das Problem mit der Familie deines Freundes? Wenn dein Freund ein anständiger Mensch ist, der sich nichts gravierendes vorzuwerfen hat, dann werden das deine Eltern sicher auch irgendwann merken.

Ich würde jetzt auch nicht nach ein paar Wochen einen Mann mit zu meiner Familie nehmen, aber wenn ich merke, dass fühlt sich nach einer gemeinsamen Zukunft an, dann würde ich meinen Partner nicht verheimlichen ...egal was andere Leute davon halten. Damals war ich jung, unerfahren und wohl nicht selbstbewusst genug, um diese Strapazen auf mich zu nehmen. Das würde mir jetzt sicher nicht mehr passieren.

Hi puschelchen

Danke für deine Antowort. Nun ja... unsere Eltern kennen sich von früher.

Die eltern von meinem freund sind vor jahren als flüchtlinge hierhergezogen. Und weil sich alle untereinander kannten, halfen sich alle auch gegenseitig. Irgendwann kam es dan zu diversen streitereien, meine eltern wollten mit dem ganzen nichts zu tun haben und entfernten sich langsam aus diesem freundeskreis.

Ursprünglich komme ich aus Bosnien. Und bei uns ist das alles so klischeehaft- nun ja meine eltern und ich kommen aus der stadt, mein freund wohnt eher auf dem land. und dort sind die bräuche, sogar die kultur etwas anders als bei uns. Ich weiss, das hört sich komplett bescheuert an, menschen aufgrund dessen vielleicht zu "verurteilen" aber bei uns ist das halt so....

ich bin echt am verzweifeln...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hi nixxi

danke für deine antwort. genau das ist es- diese rumnörgelei, dies ist nicht gut, das passt nicht...

bei meinem ersten freund hatten meine eltern überhaupt keine probleme.... aber bei ihm ist das ganz anders, wie ich oben schon puschelchen erklärt habe...

gerade vorhin war ich mit meiner mutter in der stadt, da sind wir auf eine etwas weiter entfernte cousine und ihre mutter von meinem freund gestossen. meine mutter kennt sie von früher,da kamen die beiden ins gespräch... und als wir dann gehen wollten,fragt mich die cousine nach meinem freund!!

ich war wie versteinert...!!! meine mutter ist total rot angelaufen, hat gemeint nein das kommt überhaupt nicht in frage, nur über meine leiche würd ich das zulassen etc etc. und die mutter von dieser cousine meinte dann nur: sie muss das doch für sich entscheiden.kleines hör nicht auf andere, folge deinem herzen. dein herz hat ausgesucht, wen es liebt.

und da meinte meine mutter nur schroff: na wenn das so sein soll, dann kann sie sich für ihn oder für ihre familie entscheiden.

ich mein, wie kann eine mutter so sein? ich verstehe dass sie angst hat, klar ich bin die jüngste, es wünschen sich alle nur das beste für mich...

aber in welchem verhältnis steht das zueinander- familie oder freund??? ich mein wir heiraten ja nicht gleich morgen... !

meine mutter fährt morgen in die ferien... ich hab mir überlegt,ob ich ihr einen brief schreiben soll und dan einfach ins gepäck lege...

Vielleicht schätz ich das auch ganz falsch ein??? Das ganze bringt mich komplett durcheinander... Ich möcht nicht etwas aufgeben, das mir alles bedeutet.

Danke euch <3

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi sunshine girl

Kann dich gut verstehen... das sind wirklich auch sehr grosse strapazen.

Was meinen freund anbetrifft- er ist wirklich ein sehr liebenswerter und anständiger mensch. er hat seinen job, hat gerade die fahrprüfung bestanden und versucht auch mir zu helfen wo er nur kann...

ich hab oben schon puschelchen beschrieben warum meine eltern ihn nicht mögen... das ganze ist meiner meinung nach komplett bescheuert, aber so ist es halt...

langsam weiss ich gar nicht mehr wie ich mit dem ganzen umgehen soll.. ich finds blöd, bescheuert dass ich als 21 jährige meinen eltern verschweigen oder sogar lügen muss, mit wem ich jetzt weggehe und ähnliches...

in den schlimmsten augenblicken wünscht ich mir sogar, ich hätt ihn nie kennengelernt.nicht wegen mir, sondern weil er mir leid tut. weil er ja eigentlich gar nichts dafür kann.... so müsste er das alles nicht mitmachen...

danke nochmals ;(

Ganz einfach, Du sagst es ihnen. Eltern sind immer sehr besorgt um ihre Kinder.

Schau, Du brauchst ihnen ja nicht zu sagen, dass das bereits ein Jahr so läuft. Du kannst ihnen ja einfach sagen, dass ihr zuerst geschaut habt, ob die Beziehung ein gutes Fundament hat und jetzt wo ihr beide sicher seid, dass ihr zusammen gehört, wolltest Du ihnen von Deinem Glück erzählen. Wie sie reagieren ist ihnen überlassen, denn Du bist Volljährig und trägst die volle Verantwortung für Dein Handeln. Setzen sie Dir Druck auf, dann zieht doch einfach zusammen mit ihm.

Ich bin dankbar, habe ich so gute Eltern, die niemals sich in sowas eingemischt hätte.

Gibt es denn einen Grund, dass sie ihn nicht mögen? Ist er kriminell? Drogensüchtig? Alkoholsüchtig? Arbeitslos? Agressiv? Wenn Du auf all diese Fragen mit einem "nein" antworten kannst, steht der frohen Botschaft doch üüüüüüberhaupt nichts im Wege!

Hallo Kitty

Aha, ja deine Erklärung rückt alles in ein anders Licht.... und nun kann ich auch verstehen in was für einer Misäre du steckst und dass dies halt nicht einfach so pauschal beantwortet werden kann... jetzt kann ich glaub auch anchvollziehen, dass es deinem Freund zwar weh tut, dass du nicht zu ihm stehen kannst...es aber nicht euer grösstes Problem ist... und aber aufgrund der Mentalität viel Verständis hat.... und wirklich nur das Problem darin steckt, dass du nciht weisst wie es weitergehen soll..

Ich finde es traurig, dass eine Mutter sagen kann, entweder die Liebe oder die Famile..... scheint als ob sie einfach nichts vom leben verstanden hat.... wie kann es wichtiger sein, was andere über dich/euch denken könnten (Familienschande) als dass ihre Tochter glücklich ist.... aber das hat wohl etwas mit dem Glauben, der Mentalität und damit zu tun und wie sie wohl selber aufgewachsen ist....??? ... für mich halt nicht nachzuvollziehen

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich dir raten kann... aber eines ist klar, mit solchen Aktionen treibt deine Mutter dich noch mehr in die ARme deines Freundes und ja sie will bestimmt, dass es dir gut geht, aber mir kommt es halt trotzdem so vor, dass es dennoch wichtiger ist, dass der Freund ihr/deinen Eltern gefallen muss, gewisse Ansprüche (wie FAmilenabstammung) erfüllen muss, und es im Endefekt total egal ist ob du wirklich glücklich wirst.....

Vielleicht täusche ich mich, dann musst du mich korrigieren.... aber ich habe eine ehemalige Arbeitskollegin - ebenfalls Kroatin.... sie hat bei uns die Ausbildung gemacht, ein wirklich hübsches Mädchen, die Jüngste in der Familie... sie durfte ebenfalls keinen Freund haben und ihr wurde vieles verboten...... ich habe ein Jobangebot angenommen, die Firma verlassen und sie dann nicht mehr gesehen.... vor ein paar Wochen bin ich mti einer anderen Kollegin essen gegangen..... sie hat mir erzählt, dass das junge Mädchen nun verheiratet ist... mit einem Mann aus ihrem Dorf, den sie vor der Hochzeit 1x gesehen hat... sie ist hier aufgewachsen.... hat meiner MEinung nach ein anderes Denken als ihr Freund haben kann (weil halt doch irgendwie unterschiedliche Kulturen)... ja und leider bezweifle ich, dass es bei ihnen Liebe auf den 1. Blick war.... ich wünsche ihnen das Beste.... aber ob sie wirklich glücklich ist???

Die Frage ist, was im allerschlimmsten Fall bei dir passieren kann? Dass dich deine Eltern verstossen? (was ich persönlich sowieso nicht glaube, eine Mutter ist immer eine Mutter ;) und sie wird auch dann deine Mutter sein, wenn du nicht das Leben führst dass sie will) ja und dann, die Eltern deines Freundes sind mit euch einverstanden... im allerschlimmsten Fall kannst du doch zu ihm ziehen oder ihr zieht zusammen. Liebe Kitty denk daran, DU und allein DU musst für dich entscheiden, was dir wichtig ist.... du hast es jetzt ein Jahr herausfinden können... die Fundament ist gut.... also brauchst du keine Angst zu haben..... es gibt für alles eine Lösung.... und ja es wird vielleicht nicht einfach, aber das hat auch keiner gesagt :D .... vielleicht gibt es Streit..... aber auch dieser geht irgendwann vorbei.....

Viel Erfolg!