Wie entlieben ohne Abstand halten zu können?

S

sensorflo

Guest
Salü

Wir haben vor einem halben Jahr zu viert eine WG gegründet. Und ich habe mich prompt ziemlich heftig in die WG Partnerin verliebt. Aber sie wollte nicht, sie finde mich ein super Freund, aber sie habe halt keine Gefühle die weitergehen. Ich konnte mich nicht entlieben, und habe es zwei Monate später nochmals versucht, wieder mit demselben Resultat. Das war nun vor drei Monaten. Immerhin hat es jedesmal super gut getan, mit ihr zu reden. Sie ist auch die beste Kollegin, mit der ich am Meisten über meine Probleme rede.

Der meistgehörte Tip zum sich entlieben ist meist, mal auf Abstand zu gehen. Aber ich sehe sie fast jeden Tag, da wir ja zusammen wohnen. Ausserdem haben wir eine tolle WG: mir kochen ab und zu zusammen, gehen ab und zu zusammen in den Ausgang, oder unternehmen etwas zusammen. Ich und sie und andere Leute waren auch schon je 1 Woche zusammen in den Skiferien. Kurz: Da ist nicht viel mit Abstand. Und die WG verlassen möchte ich keinenfalls, da es eine super Wohnung und gute Leute sind.

Manchmal habe ich emotionalen Abstand wenn mich gerade wieder sonst eine Sache, ein Hobby stark beschäftigt. Dann gehts mir recht gut. Aber oft fange ich mich dann doch wieder an zu verlieben. Z.b in der Woche als wir zusammen in den Ferien waren. Ich merke, dass ich mich nicht von ihr gelöst habe, wenn in der Gruppe mit der sie im Ausgang ist dieser Typ dabei ist, mit dem sie schon mal was kleines hatte. Oder wenn sie unter der Woche lange nicht heimkommt, und ich mir vorstelle, dass sie mit irgendwem ein Date oder mehr hat.

Na, was würdet ihr da machen? Entlieben ohne Abstand...

 
Tzz... darauf weiß keiner was.

Damit dir die "Geliebte-hat-ein-neuen" Entäuschung erspart bleibt, musst du wohl abhauen.

Ich wünschte es gebe auch immer ne einfachere Lösung, wo man nicht so viel kraft investieren muss. ;(

Viel Glück :super:

Katze

 
ich sags mal so: wenn du wirklich auf abstand gehen wolltest, würde es gehen.

aber wenn du nicht willst, ist es auch verständlich.

aber mach was aus deinem leben.

du hast ja auch noch ein leben außerhalb der wg.

unternimm mehr mit den anderen aus der wg, mit außenstehenden freunden, hobby etc.

und irgendwann wirds klappen, weil du eine andere tolle frau kennenlernst.

oder mach dir ne liste mit tausend kleinigkeiten, die dir eh nicht an ihr passen würden, wärt ihr zusammen.

nur mach dich nicht selber kaputt.

"über jemanden hinwegkommen" ist in erster linie immer eine willenssache.

wenn man die person nicht loslassen will, sich immer wieder hoffnungen macht, dann komtm man nicht los.

wenn man aber ganz klar sagt "nein, ich möchte nicht mehr" dann geht es auch, wenn man sich öfter sieht.

es ist wesentlich schwieriger, als hätte man keinen kontakt, aber es geht trotzdem

 
Hey Sensorflo,

die Frage habe ich mir in einer ähnlichen - aber nicht gleichen - Situation auch gestellt. Es hat bei mir nur funktioniert und funktioniert auch jetzt noch nur, indem ich selbst gegen alle Gefühle den inneren Entschluss gefasst habe, dass beziehungsmäßig nichts läuft und nicht laufen wird und mir das quasi als Weltsicht eintrainiert habe. Habe das Glück, dass wir beide am selben Strang ziehen - wir sind uns gegenseitig als Freunde sehr wichtig, aber das mit der Liebe ist aus rein äußerlichen Gründe (wir haben beide jeweils andere Partner ua) nichts.

Das klingt bviel einfacher, als es ist - denn der Entschluss, auf der Beziehungsebene nichts laufen zu lassen tut verdammt weh, richtig weh. Aber wenn er erstmal gefällt ist, so war es bei mir, ist er eine ganz gute Mauer gegen diese tiefe, bohrende, beißende, brennende und alles verzehrende Sehnsucht. Und immer, wenn wir uns irgendwie nah kommen in einer alltäglichen Begrüßungs- oder Verabschiedungsumarmung, kann ich diese Mauer vor die Sehnsucht bauen und ruhig ihre Nähe mit innerem Abstand ertragen - funktioniert gerade sehr gut (obwohl sie tiefste Krise in ihrer Beziehung hat).

Vielleicht ist das ein Weg für dich? Viel Kraft und Erfolg wünscht dir

CalvinsTiger