Wie entscheiden?

*Nicky

Neuer Benutzer
09. Juni 2004
8
0
0
Hallo allerseits

Ich stecke momentan in einer Entscheidungszwickmühle.

Ich beginne mal von vorne.

Sie ist die Freundin von meinem besten Freund (er und ich gingen schon zusammen zur Schule und unternahmen auch sonst viel miteinander, konnten über alles reden usw.)

Aber mehr als Freundschaft war nie.

Dann lernte er sie kennen und die beiden kamen zusammen.

In der Folge freundeten wir (sie und ich) uns ebenfalls an.

Ich muss noch hinzufügen, sie ist von Natur aus sehr egoistisch, starrköpfig und eifersüchtig. Die Beziehung der beiden krieselte immer wieder auf grund ihres klammerns, und da immer alles nach ihrem Kopf gehen musste.

ok, zurück zu ihr und mir. Wie ich schon sagte, wir freundeten uns auch an. Doch ich habe den Eindruck sie wollte diese Freundschaft nur, um mich unter Kontrolle zu halten, (wie ich schon sagte, sie ist extrem eifersüchtig und ich glaube sie sieht in mir eine Konkurrentin).

Aber in der Folge geschahen viele unschöne Dinge. Zum einen schrie sie mich oft an, weil ich nicht tat wie sie gerne hätte, dann half ich ihr mal bei ihrem Computer, als folge bekam ich irgendwann den Vorwurf, ich hätte ihren Computer kaputt gemacht und sie hätte ihn für teures Geld repariern müssen (stimmte gar nicht, sie hatte sich nämlich einen Virus eingefangen), dann lud ich beide mal zu meinem Geburtstag ein, er kam alleine, sie nicht, weil sie keine Lust hatte und rief dafür am Abend bei ihm auf dem Handy an und machte riesen Terror, und schimpfte über mich, dass ich es "gewagt habe" ihn, meinen besten Freund, zu meinem Geburtstag einzuladen.

In der Folge redete sie nicht mehr mit mir, der Grund sei für das Theater am Geburtstag gewesen, ich hätte ihr auch mal einen Geburtstag verdorben (ich war damals krank und konnte nicht kommen)

Ich bin von Natur aus leider ein viel zu gutmütiger Mensch, und ich fühle mich von ihr ausgenutzt. z.B Wenn wir wo hinfahren verlangte sie immer, dass ich sie erst abhole (wohnt 20km entfernt) und dann den weiteren weg fahre, sie ist im Gegenzug nie bereit mich abzuholen, wenn ich mit ihr fahre, habe ich erst zu ihr hinzukommen.

Ich habe lange überlegt was ich machen soll. Habe auch schon mit ihr geredet, doch sie streitet alles ab, wird giftig und am Ende bin ich doch wieder die Dumme.

Ich weiss, wenn ich den Kontakt zu ihr abbreche, werde ich meinen besten Freund verlieren, denn sie wird alles tun und ihn von mir abzuhalten.

Andererseits kann und will ich mit dieser Frau nichts mehr zu tun haben. Sie macht mich unglücklich.

Ich habe jetzt bereits den Kontakt so weit wie möglich reduziert.

Das Problem ist, wir studieren an der gleichen Uni und ich sehe sie jeden Tag.

Was denkt ihr? Was wäre das beste?

viele Grüsse von einer verzweifelten Nicky

Ich habe den Eindruck, dass Du ihn nicht verlieren wollen würdest.

Er seinerseits hätte gerne "seine" Freundin + Dich als "eine" Freundin.

In dieser Konstellation laesst sich das nur fortführen, wenn es Dir gelingt, ein wenig Souveraenitaet ihr gegenueber zu finden. Schliesslich bist Du nicht auf sie angewiesen, Du willst nichts von ihm (oder doch?).. es muesste Dir somit moeglich sein, ein wenig ueber den Dingen zu stehen.

Das einzige was nicht passieren darf, ist dass Dein bester Freund zulaesst, dass sie schlecht ueber Dich redet.

Und dir bleiben genug Moeglichkeiten, Dich abzugrenzen.

Es ist eine Sache, Kontakt zu haben.

Es ist jedoch eine andere Sache, mit ihr in Kontakt zu stehen und dann noch etwas für sie zu tun. Zu letzterem bist Du nicht verpflichtet und angesichts ihres Verhaltens besteht auch unter Hoeflichkeitsgesichtspunkten kein Anlass. Wenn sie Dich sehen will (was sich fuer mich nicht so anhoert) soll sie sich halt zu Dir bewegen anstatt umgekehrt, Du faehrst sie nicht mehr in der Gegend herum etc.

hast du mal mit deinem kumpel drüber gesprochen, über das verhalten vno seiner freundin?

du mußt ja nicht von ihm erwarten, daß er sich auf deine seite stellt oder so, sondern nur, daß er nicht zuläßt, daß sie so schlecht über dich redet.

des weiteren wären sochle dinge vielleicht hilfreich, wie daß du einfach sagst, ok, ich nehm dich mit, aber nur, wenn du selber hier her kommst.

wenn nicht dnan nicht.

einfach mal den spieß umdrehen.

wenn sie es schafft, deinen kumpel gegen dich aufzuhetzen, dann ist das zwar ziemlich scheiße und traurig, aber dann kannst du da auch nichts machen außer still halten und abwarten.

wenn sie sich nicht ändert, werden die eh nicht ewig zusammenbleiben, so wie du sie beschrieben hast.

ich kenne keinen mann, der sich sowas gerne ans bein bindet

Danke für eure Antworten

@Djinny

Nein, ich will nichts von ihm. Nur seine Freundschaft.

Du hast recht, ich muss diplomatisch sein. Freundlich und Höflich, aber konsequent zeigen, dass ich nicht ihr "Eigentum" bin.

@Shaoris

Ja ich habe mal mit ihm darüber gesprochen. Er sagt nur, er verstehe was ich meine und "jetzt kannst du dir vorstellen wie sie mir mir umgeht..."

Kriesen haben die beiden des öfters. Nur scheint mir ist er zu "schwach" sich von ihr zu trennen.

Ich möchte ihn da auch nicht beeinflussen, denn es ist sein Leben. Ich kann nur zu hören und sagen er solle in sich hineinhören.

Danke euch beiden nochmals!

wenn er dich versteht und das ganze genauso seht, dann bist du immerhin nicht allein, wenn sie wieder abdreht.

dann weißt du wenigstens, daß er dich verstehen kann und dann muß eure freundschaft dadurch nicht kapuut gehen und das ist shconmal ne menge wert

Das Problem ist halt, sie dreht meistens wegen mir ab.

Anscheinend sieht sie in mir die grosse Konkurrentin.

Aber ich glaube schon, dass er mich versteht, hat einmal als sie mir gegenüber wieder abgedreht ist meine Partei ergriffen. Was dann im Streit der beiden endete und ich bekam dann ihre Wut wieder zu spüren.

Ich möchte am Ende einfach nicht als die Böse dastehen, die die ohnehin schon angeschlagene Beziehung der beiden zerstört.

Und ich möchte den Kontakt zu ihr reduzieren, denn wenn die beiden dann streiten, dass ich es dann nicht wieder abbekomme, sonden sie es mit sich selbst ausmachen muss und es nicht auf andere abwälzen kann.

Dann bin ich aus dem Schussfeld.

hi mädels,

komme auch mal vorbei, um meine weisheiten unters volk zu mischen *g*.

ein klarer fall von "du warts zuerst da".

sie sieht dich in jedem fall entweder als 1.)konkurrentin oder 2.) als "schlechten" einfluss auf ihren freund.

denn ihr ist ja klar, dass ihr beide redet und sie da vielleicht gar nicht so gut dabei weg kommt.

das du ihn bestärkst bei dem gedanken, dass er sich evtl. mal trennen wollen würde.

(hach, was ne artikulation. na dafür ist montag, lol)

hmmm, ich an deiner stelle würde keines falls das feld räumen.

sie ist ne blöde zicke die versucht, sich nen pantoffelhelden herzubiegen.

haltet ihr (du und dein kumpel) nur weiter zusammen.

sie hat weder dir noch ihm zu sagen, wer was zu tun und zu lassen hat.

es scheint mir nciht so, als würde dein freund sie heiss und innig lieben.

sei für ihn da, wenn er mit dem gedanken spielt sie zu verlassen und gib ihr in diesem punkt wenigstens recht, dass du ihn bestärkst sie zu verlassen. :D

hört es sich nur bei mir so an oder ist mein deutsch heute wirklich unter aller kanone?

hihi

nicht zu ändern im moment.

bis denne dann :p

@monsti

Vielen Dank!

Deine Worte tun echt gut!

Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Ich muss ehrlich zugeben, er ist zu schade für sie und ich wäre nicht traurig darübe, wenn sie sich trennen wrüden.

Er ist eine gutmütige Seele und das nutzt sie voll aus. Er braucht eine liebe, herzliche Freundin, die auch mal Kompromisse eingeht und nicht so ein egoistisches, selbssüchtiges Weibsstück.

Aber auch wenn ich das so empfinde, es ist seine Entscheidung, ich möchte ihm da nichts vorschreiben oder einreden, ich kann ihm nur sagen wie ich das ganze und sie sehe. Handeln muss er.

Ich möchte nicht am ende von ihm den Vorwurf bekommen ich hätte ihn dazu getrieben.