wie erkläre ich ihm meine nur freundschaftlichen Gefühle?

hopefull

Neuer Benutzer
06. Aug. 2012
3
0
0
49
Hallo! Bin neu hier und hoffe auf Euren Rat!

Mein bester Freund gesteht mir, w34, seine Liebe und ich habe nur freundschaftliche Gefühle für ihn (wir haben beide einen Partner, hat mit unserer Freundschaft trotzdem bisher geklappt). Er hat mir jetzt einen Brief geschrieben, in dem er mir seine Liebe gesteht und mich gefragt hat, ob ich mit ihm zusammen sein könnte, wenn wir beide nicht in einer Partnerschaft leben würden. Das ganze hat mich total umgehauen. Er ist mir wirklich sehr wichtig als Mensch und Freund, ich konnte immer zu ihm kommen bei Problemen und mich immer auf ihn verlassen, aber ausser freundschaftlichen Gefühlen empfinde ich nicht mehr für ihn. Ich habe total Angst davor, ihn zu verletzen, ich kann mir vorstellen, dass er furchtbar unter der Situation leidet, genauso wie ich, wie kann ich es am besten rüber bringen, dass er mir sehr wichtig ist, ich aber nicht die gleichen Gefühle wie er empfinde? Ich werde ihn wohl als Freund verlieren, hab ich da eine Chance? Mir geht es aber jetzt eher darum, was ich ihm am besten sagen kann, ohne ihn zu sehr zu verletzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin echt dankbar für eine Meinung/Rat!

 
Schreib ihm doch einen Brief zurück indem du genau das schreibst, was du jetzt hier geschrieben hast. Dass du ihn auf keinen fall als Freund verlieren möchtest, dass er dir sehr wichtig ist, dass du nur freundschaftliche gefühle für ihn hast ;) Es wird schon gut kommen, ich hoffe es für dich.

Viel Glück

Liebe Grüsse Schilili

 
Ein Brief ist nicht die dümmste Idee, allerdings würde ich weniger vorsichtig sein, sogar wesentlich weniger vorsichtig. So furchtbar es klingt, nimm ihm radikal jede Hoffnung und vor allem sag ihm eindeutig, daß Du seine Gefühle absolut nicht teilen kannst. Das Problem ist, das Jemand der verliebt ist, selbst in der kleinsten Kleinigkeit Hoffnung sehen will, was auch verständlich ist, das blödeste was Du machen kannst, ist ihm irgendwas zu lassen worauf diese Hoffnung basieren könnte. Wenn er Dir wirklich was bedeutet, pack ihn nicht in Watte, sondern mach ihm absolut klar, daß es nie mehr als eine Freundschaft geben kann und Du seine Gefühle nicht teilst!

Ausserdem komm nicht mit dem "Ich will Dich als Freund nicht verlieren" Spruch, das geht mal so gar nicht. Das Gegenteil sollte der fall sein, das beste wäre die Freundschaft eine ganze Weile auf Eis zu legen. Es ist so schon schwer genug für ihn, wenn er noch zu hören bekommt, daß Du ihn als Freund nicht verlieren willst kommen zu seinem Liebeskummer auch noch Schuldgefühle Dir gegenüber. Wenn Du wirklich eine Freundin bist, nimm ihm ein bisschen was von der Last auf Deine Schultern.

 
Ich kenne die Situation gut! Und kann nur sagen: nimm keine (falsche) Rücksicht. Sag ihm es direkt und schonungslos. Wie Charlies_Berta schrieb wird er ansonsten nur an der kleinsten Hoffnung weiter festhalten. Und versuch nicht etwas festzuhalten, was so nicht ist. Abstand ist das Beste für euch beide. Er wird seinen Liebeskummer verarbeiten müssen und wie man hier sehr oft lesen kann, geschieht das in den seltensten Fällen, wenn man die geliebte Person immer wieder sieht.

 
Ihr hab recht, ich muss schonungslos ehrlich zu ihm sein, dies werde ich in einem Brief an ihn tun.

Danke für Eure Antworten!