Wie etwas unmögliches aus dem Kopf bekommen? Meine Geschichte...

strange

Neuer Benutzer
25. Okt. 2004
4
0
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier - und habe über google hergefunden - weil man sowas vielleicht doch eher ungern in Foren bespricht, in denen man bekannt ist. Ist mir dafür einfach eine Nummer zu persönlich.

Um was geht's?

Wie sollte es anders sein - um eine Frau - welch Überraschung :) Um genau zu sein, um meine Arbeitskollegin Svenja. Wir arbeiten seit gut einem Jahr in der gleichen Firma (ich bin schon länger da) und hatten eigentlich nie sonderlich viel (um nicht zu sagen gar keinen) Kontakt miteinander, was wohl auch daran liegt, dass wir beruflich - trotz der gleichen Firma - eigentlich nichts miteinander am Hut haben. Wir leiten beide jeweils eine andere Abteilung, die keinen Zusammenhang haben.

Vor ein paar Wochen haben wir uns auf einem Firmenausflug doch tatsächlich mal etwas unterhalten und ich dachte mir "Hey, das ist nicht nur eine Hübsche - das ist vor allem auch noch eine nette, die sogar was im Kopf hat!" Während es bei diesem Gedanken blieb und sich in den folgenden Tagen/Wochen nichts mehr tat, wurde der Kontakt in den letzten 2 Wochen intensiver - und das aus einem recht lustigen Grund:

Die Kollegen streuen Gerüchte :) Gerüchte, dass wir beide etwas miteinander haben würden. Das ist zwar (leider) quatsch, aber führte es doch dazu, dass wir mal wieder miteinander gesprochen haben... sie amüsierte sich über die Situation und meinte, um die Gerüchte weiter anzufeuern müsse sie sich ja mal häufiger in meiner Abteilung blicken lassen ;)

Ein paar Tage später bekam ich dann von Ihr eine eMail auf der Arbeit mit ein paar lustigen Bildern... solche Mails gehen öfter mal rum, doch diese war nur an mich gerichtet (was ich nicht wusste: Sie hatte die Mail vorher bereits an ein paar andere Leute geschickt) - also fühlte ich mich auch direkt angesprochen und antwortete mit einem kurzen Text... sie antwortete daraufhin erneut und seitdem geht das so hin und her - den ganzen lieben langen Tag lang. Man könnte meinen, wir hätten sonst nichts anderes zu tun ;)

Klingt gut? Leider nicht so ganz in meinen Augen....

Problematisch ist: Sie ist 4 Jahre älter als ich (ich 23, sie 27) und sie hat einen Partner (keine Ahnung wie lange die zusammen sind). Generell sagt mir mein Gefühl eher, dass diese Frau mindestens eine Liga zu hoch für mich ist, weil ich mal ganz frech behaupte, dass sie so ziemlich - wie sagt man? "Freie Auswahl" hat... hinzukommt, dass das gemeinsame Arbeiten in einer Firma als "Problem" auch nicht zu unterschätzen ist.

Nun bin ich auf dem bestem Wege, Gefühle zu entwickeln - ein taktischer Fehler. Das habe ich zwar erkannt, aber ändern tut das irgendwie auch nichts.

Fakt ist: Sie findet mich mit Sicherheit nett - das war's wahrscheinlich aber auch... ich mein, inzwischen verabschiedet sie sich zwar jedesmal, bevor sie Feierabend macht, wir reden über Gott und die Welt, lachen viel - und schreiben uns den ganzen Tag mehr oder weniger sinnvolle Mails... (in welchen ich mich auch schon weit aus dem Fenster gelehnt habe.. Sie:"Hab Kopfschmerzen!" - Ich: "Wie wäre es mit einer Massage?" - Sie: "Eine Massage wäre zauberhaft, aber das würde wahrscheinlich wirklich zu weit gehen und das Getratsche nur noch mehr anheizen!"), aber so wirklich optimistisch macht mich das alles nicht...

Da ich weiß, wie sowas für gewöhnlich endet (ich renn voll gegen eine Wand) gilt es mich davor zu schützen - weiß aber nicht, wie ich die Geschichte aus meinem Kopf bekommen soll. Wenn Sie vor mir steht und mir irgendwas erzählt, dann habe ich das Gefühl alles falsch zu machen, nicht zu wissen, wo ich hingucken soll - alles dreht sich... kann Ihr nicht mal in die Augen sehen ohne einem halben epileptischem Anfall zu unterliegen ;)

Sie wird die Firma nicht verlassen - ich im übrigen auch nicht. Das bedeutet, ich lasse mich entweder auf diese Situation ein und verliere höchstwahrscheinlich, oder aber ich bekomme sie aus meinem Kopf - das ist allerdings leichter gesagt, als getan...

Was tun?

Oder gar alles wagen, in der Gefahr sich in eine verdammt blöde Situation zu begeben?

 
Hört sich für mich - aus ihrer Sicht - nach einem netten Flirt mit jemandem an, der ihr ohnehin nicht gefährlich werden kann. Du bist ja "erst" 23, sie hat nen Freund. An sich eine völlig unverfängliche Sache.

Ist ja auch schön, sich solche mails hin- und herzuschreiben. Und auch bedenkenlos, wenn da von keiner Seite aus Gefühle sind. Tja, jetzt hat sich das bei Dir nun etwas anders entwickelt.

Aber schau doch mal - wenn Du JETZT schon sagst "hey, die ist ne Liga zu hoch für mich" - wie sollte denn dann überhaupt eine Beziehung aussehen?

 
naja, das ist vielleicht blöd ausgedrückt... ich hatte schonmal das Vergnügen, auf eine Frau zu treffen, die - so dachte ich - eine Liga zu hoch für mich war. Doch wir kamen zusammen (auch die hatte einen Freund) und wir hatten 3 wundervolle Jahre und haben auch heute noch Kontakt...

Ich denker wahrscheinlich eher nicht, dass sie eine Liga zu hoch ist, ich befürchte eher, dass sie das denkt :)

Wie auch immer - wahrscheinlich denkt sie tatsächlich, dass ich Ihr nicht gefährlich werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das könnte - wenn ich es drauf anlege. Nur ob ich das tun sollte, weiß ich eben nicht, weil es im Falle des Scheiterns in einer ziemlich dummen Situation enden könnte (Arbeit etc).

Alles nicht so leicht - und wenn ich nichts unternehme, wie bekomme ich sie dann aus meiner Birne?

 
Zusammengefasst:

* Wenn Ihr in einer Firma arbeitet, wäre ein Korb schlecht.

* Außerdem hat sie einen Freund.

* Das Alter spricht gegen Euch.

Tja. Das einzige was Du überhaupt machen könntest wäre, mit ihr abends wegzugehen.

Wenn.

Einschätzen kannst nur Du die Situation. Aufgrund der Rahmendaten würde ich sagen Hände wech..

 
Das mit dem Alter sehe zumindest ich, gar nicht so. Meine Ex ist 31 - daran soll's aus meiner Sicht nicht liegen. Auch die Firma - mein gott, wir hatten da sonst auch nie Kontakt - dann wäre es halt wieder so. Die Geschichte mit dem Freund hingegen - die dürfte das eigentliche Problem sein... schließlich ist es nicht fair, sich da einzumischen bzw. das überhaupt zu versuchen....

 
Ich glaub eine moralische Bestätigung bekommst Du nicht in diesem Forum ;)

Ansonsten - solltest Du Dir nicht aufgrund der gewechselten mails Hoffnungen machen. Diese allein, so wenig wie Du auch beschreibst, geben keinen berechtigten Anlass für Hoffnungen.

 
Ja, wahrscheinlich hast Du sogar Recht.... jetzt weiß ich aber noch immer nicht, wie ich mit der Situation am besten umgehen kann - sprich, wie ich sie aus meinem Kopf bekomme... weil so einfach vergessen geht irgendwie nicht - erst recht nicht, weil ich sie täglich sehe...

 
Hallo strange,

das Problem ist weder ihr Alter, noch der gemeinsame Arbeitsplatz, noch die Beziehung, in der sie sich befindet. Das Problem ist: Will sie so viel von dir wie du von ihr? Oder bist du wirklich nur der harmlose Büroflirt und sie will nur ein bisschen "spielen"?

Das könntest du herausfinden, indem du ihr in einer dieser Mails den Vorschlag machst, euch mal außerhalb der Firma auf einen Kaffee / ein Glas Wein zu treffen.

An ihrer Reaktion wirst du schon einiges ablesen können.

Probier das erst mal, bevor du an den Taktiken zum "Vergessen" arbeitest. Es könnte sein, dass aus euch mehr wird, aber es könnte ebenso sein, dass sie sich nach deinem Vorstoß zurückzieht oder distanzierter mit dir umgeht und dir dadurch das "Aus-dem-Kopf-schlagen" erleichtert.

Ciao

Zitro