"Wie fändest du es, wenn ich 1 Jahr in die USA gehe?"

blubbel

Neuer Benutzer
01. Sep. 2011
6
0
0
34
Halli und Hallo!

In meiner momentanen Verzweiflung habe ich mich nun hier angemeldet, um ein paar Ratschläge zu bekommen, die mir hoffentlich weiterhelfen! Vor allem von Leuten, die das vielleicht schon durchgemacht haben oder es immer noch müssen...

Kurze Erklärung, worum es geht: Ich bin jetzt seit knapp zweieinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen; seit eineinhalb Jahren wohnen wir auch zusammen. Es ist perfekt - von Anfang an wusste ich, mit ihm will ich mein Leben teilen und nie wieder ohne ihn sein! (Ja klingt immer etwas übertrieben, aber so ist es und war es einfach, von Anfang an) Er ist meine bessere Hälfte und wir sind und ins in allem was die spätere Zukunftsplanung angeht, einig :)

Mir wurde das auch immer klarer, wenn wir für "kurze Zeit" getrennt waren. Nach einem halben Jahr Beziehung war ich nämlich für 2 Wochen im Urlaub mit einer Freundin und da habe ich ihn schon schrecklich vermisst. Er war dann auch die vorletztes und letztes Jahr 3 Wochen im Sommer weg bei seiner Familie in Polen. Habe leider nie Urlaub bekommen zu dem Zeitpunkt, deswegen konnte ich nie mit. Dieses Jahr war er für 10 Tage in Amerika mit seinem Cousin, weil ich zu dem Zeitpunkt meine Abschlussprüfungen hatte. Oh Gott, das war wirklich Horror - ich habe ihn sooo sehr vermisst. Dort ist ja auch einfach so eine unheimlich krasse Zeitverschiebung! Nun ja, das alles nur zum Hintergrundwissen!

Gestern Abend kam ich von einer Freundin nach Hause und wir haben dann noch fern geschaut. Plötzlich nahm er meine Hand und sagte:"Schatz, wie fändest du es, wenn ich 1 Jahr in die USA gehen würde?" In dem Moment ist mir einfach ALLES aus dem Gesicht gefallen, weil das noch nie ein Thema war. Ich habe direkt natürlich erstmal Gegenfragen gestellt: "Wieso? Von der Arbeit aus? Was machst du da?" Und er meinte nur immer, dass es ja egal wäre, er wollte erstmal nur wissen, wie ich zu dem Thema stehe! Also erstmal kann ich zu sowas doch keine Meinung haben, wenn ich gar nicht weiß, was er da macht oder wieso er da hinfährt FÜR SOLANGE ZEIT! Er meinte dann nur "Ja von der Arbeit aus, ich würde da arbeiten!" Bei der Vorstellung sind mir sofort die Tränen in die Augen geschossen, weil ich sofort an die 10 Tage denken musste, wo er dort war. Da habe ich mich so sehr in meine Traurigkeit reingesteigert, dass es einfach nur weh tat! Aber ich habe im Nachhinein eingesehen, dass es natürlich übertrieben war. Das war schon kein gesundes Vermissen mehr ;) Nun ja jedenfalls habe ich dann gestern nur gemeint, dass ein Jahr ganz schön lang ist... und er meinte "Jaa... aber geht ja auch vorbei!" Aber ein Jahr - einschließlich Geburtstag, Weihnachten, gemeinsame Wochenendabende... er würde ein Jahr nicht da sein! Naja er meinte dann nur, dass er das auf der Arbeit aufgeschnappt hat, dass die jemanden suchen der 1, 2, 3 Jahre in den USA für die Firma arbeiten sollte. Als er dann schon meinte - 2-3 Jahre; oh mein Gott... er wüsste halt auch gar nicht, ob er dafür in Frage kommen würde, aber er wollte mal wissen, wie ich dazu stehe! Und dann hat er direkt gesagt "Ja aber an deiner Reaktion habe ich jetzt schon gesehen, dass das nicht in Frage kommt!" Das hat mich widerum auch wieder aufgeregt - ich will ja nicht, dass er das nur nicht macht, damit ich nicht traurig bin. Ich will ihm nichts verbauen - und wenn ihn das beruflich weiter bringt, wäre das für uns ja auch gut. Ich bin so hin und her gerissen, was ich davon halten soll... Trennung kommt für mich nicht in Frage; sowas haben schon soviele Paare geschafft!

Sollte es also jetzt so kommen und ich sage, dass er gehen soll... ist es wirklich so schlimm? Dauert ein Jahr solange? Würde gerne ein paar Erfahrungen von euch hören!

Hallo blubbel und Herzlich Willkommen!

1, 2, 3 Jahre in den USA für die Firma arbeiten sollte.
Das würde ich als erstes abgeklärt haben wollen. Also 1 Jahr ist schon eine sehr lange Zeit, aber ein absehbarer Zeitraum. Auf alles was darüber liegt würde ich mich persönlich gar nicht erst einlassen. Ich brauche keine Beziehung, in der mein Partner 2 oder 3 Jahre nicht anwesend ist ...egal wie groß die Liebe ist.

Ich denke ihr solltet da nochmal ganz in Ruhe drüber reden. Vor allem darüber wie in dieser Zeit der Kontakt zwischen euch ablaufen soll ...immerhin sind die Staaten weit weg. Man kann nicht mal eben rüberfliegen für ein WE und die Zeitumstellung macht es auch nicht einfacher. Vielleicht wäre es ja möglich wenigstens den Urlaub gemeinsam in einem Land zu verbringen. Es scheint eine große Chance für deinen Freund zu sein und wenn er nur für dich verzichtet dann wird er dir das sicher irgendwann auf's Brot schmieren.

Wenn du dem Ganzen zustimmst, dann aber auch ehrlich und aus vollem Herzen. Ansonsten wird die Trennung für euch noch schwerer, als sowieso schon.

Auch wenns vielleicht egoistisch ist, für mich käme sowas nicht in Frage. Nicht für 1 Jahr und erstrecht nicht für 2 oder 3 Jahre. Ausser ich würd auch mit gehen ;-)

ja trendli, ist egoistisch.

@blubbel

weißt du, wenn ich so mitkriege was mein freund für seine exn so alles aufgegeben bzw. nie begonnen hat, nur weil sie ja so traurig waren oder weil sie ihn erpressten, macht mich das so wütend.

liebe bedeutet nicht ständig aneinander zu kleben oder täglich zu sehen, für mich bedeutet liebe zu einem zu stehen und auch hinter ihm zu stehen. und umgekehrt gilt das genau so.

wie sunshine girl schon geschrieben hat, solltet ihr alles mal abklären. ob er zwischendurch heimkommen könnte oder du zu ihm fliegen kannst im urlaub usw.

so richtig erfahrung hab ich noch nicht, aber mein freund hat auch neue arbeit und wird früher oder später ins ausland gehen. ob kanada, italien, spanien und was weiß ich noch wohin er gehen könnte. klar gehts mir oft nicht gut dabei wenn ich nur daran denke. aber ich steh hinter ihm. und bevor wir die beziehung aufgeben, aus egoismus, versuchens wir einfach mal. er kann immer wieder zurückkommen wenn es uns zuviel wird. und sollten wir uns doch auseinanderleben, dann hat es nicht sein wollen. aber ich glaub ganz stark an uns und unsere beziehung und dass wir das durchstehen werden.

Vielen Dank für die Beiträge!

Ja ich glaube ein Gespräch müssen wir auf alle Fälle nochmal führen! Auch bevor sich überhaupt herausstellt, dass er dafür überhaupt in Frage kommt. Weil, so Sachen wir regelmäßigen Kontakt und evt. Besuchen muss auf jeden Fall geklärt werden. N Flug in die USA ist ja auch nicht so günstig :-( Aber je nachdem wie das mit der Arbeit geregelt ist, kann er ja vielleicht auch zwischenzeitlich hierhin kommen (wenn er Urlaub hat oder so). Mein Problem ist gerade nur, ich glaube, er hat das Thema gestern für sich schon abgehakt - anhand meiner Reaktion! Aber ganz ehrlich, das kam gestern so aus heiterem Himmel und ich war mit der Situation total überfordert. Ich wusste gar nicht, was ich darauf jetzt sagen sollte. Und jetzt wo ich nach und nach drüber nachdenke - 1 Jahr ist lang und es wird wahrscheinlich auch die Hölle auf Erden, aber es ist machbar glaube ich... aber wie sunshine_girl schon sagt, länger kommt nicht in Frage... ich weiß auch, dass er das auch gar nicht machen würde! Aber das will ich nicht - ich will nicht, dass er das nur nicht macht, "damit ich nicht traurig bin". Wenn er sagt, ihm ist das auch zu krass, solange weg zu sein - ok! Aber nicht nur wegen mir... das kam nämlich gestern auch kein Mal von ihm, immer nur "Ja, ein Jahr geht doch auch rum..." Ich glaub er stellt sich das alles zu einfach vor...

"liebe bedeutet nicht ständig aneinander zu kleben oder täglich zu sehen, für mich bedeutet liebe zu einem zu stehen und auch hinter ihm zu stehen. und umgekehrt gilt das genau so." @kleines_mädl: das sehe ich genauso... aber was ist denn nach dem Jahr? Ein Jahr ist so unglaublich lang... und er wird da ja nicht nur arbeiten, auch Leute kennen lernen... ich hab Angst, dass er sich mir entfremdet oder sogar ein ganz anderer Mensch wird... schwer zu beschreiben. Aber ist auch eigentlich blöd ein Fass aufzumachen, wo (noch) gar keins ist... soll ich trotzdem nochmal mit ihm sprechen? Oder das Thema solange ruhen lassen, bis es evt soweit kommt, dass er die Chance bekommt?

Aber ganz ehrlich, das kam gestern so aus heiterem Himmel und ich war mit der Situation total überfordert. Ich wusste gar nicht, was ich darauf jetzt sagen sollte.
Dann sag ihm das doch genau so. Klar warst du erstmal überrumpelt und musstest deine Gedanken ordnen. Wie gesagt sprich nochmal ganz in Ruhe mit ihm. Am Besten gleich heute, denn wozu aufschieben?

Ich glaub er stellt sich das alles zu einfach vor...
Auch das solltest du ihm sagen. An so eine lange und weite Trennung sollte man möglichst realistisch rangehen und auch die Bedenken ernst nehmen. Wie gesagt, setzt euch zusammen und macht euch Gedanken wie das Ganze ablaufen soll, dass ihr Beide möglichst gut zurecht kommt. Wie es dann tatsächlich läuft und wird, kann man vorher nicht wissen. Aber deswegen muss man auch nicht einfach alles larifari-mäßig auf sich zukommen lassen. Denn es ist mehr als unrealistisch zu glauben, dass das ganz easy wird und die Beziehung hinterher genauso läuft wie vorher. Ihr werdet euch Beide verändern in diesem Jahr und es kann durchaus sein, dass alles in die Brüche geht, ihr jemanden anders kennenlernt oder Probleme habt euch nach 1 Jahr wieder aneinander zu gewöhnen und besonders an das Zusammenleben.

wenn ich du wäre würde ich nochmal mit ihm sprechen. naja, was hat er für eine reaktion erwartet? dass du sagst "jaaaaa schatz. super idee. mach das mal". is doch klar dass man aus allen wolken fällt. war bei mir genau so. hab nur bei dem gedanken geheult wie ein schlosshund ;) aber so sind wir frauen nun mal. mein freund zb stellt sichs auch sehr einfach vor. er sagt zwar er sei traurig, aber er heult halt nicht gleich so wie ich. die machen das dann wenns soweit ist *g*

ich denke auch immer drüber nach was ist wenn er neue leute kennen lernt, neue mädls, etc. aber das ist halt so. im grunde bin ich auch oft neidisch. weil ich das gefühl habe dass er sich weiterentwickelt und ich "stehen bleibe" in meinem leben. da kommt dann der egoismus zum vorschein. aber wenn ich dann weiter nachdenke, werde ich nicht stehen bleiben. denn wenn der partner weg ist, sucht man sich automatisch andere hobbies, geht mehr unter leuten um nicht zu vereinsamen und somit lernt man auch wieder neues kennen. und wie geschrieben, wenn man sich wirklich auseinander lebt, dann kann man nichts daran ändern. im grunde kann er dir genau so fremd werden, obwohl du zuhause bist. und bevor ich eine beziehung aufgebe, versuche ich alles.

Hallo Blubbel

ist aber auch eine gemeine Frage.... hmmm und ich finde deine Reaktion dazu vollkommen gerechtfertigt, wäre im umgekehrtern Fall wohl nicht anders. Nun konntest du auch darüber nachdenken und ich finde deine Einstellung ihm nicht im Weg stehen zu wollen sehr gut, und ja die damit verbundenen Ängste sind normal...

Aber bevor du dir den Kopf zerbrichst was wann wie wo sein könnte, sprich nochmal mit ihm. Er soll doch erst mal die Möglichkeit abklären ob er überhaupt in Frage kommt.

Und dann alles weitere...

Alles Liebe

Nicole

Ja also ich finde auch ganz klar... betrügen kann er mich hier auch! Und das Thema ist überhaupt kein Thema, ich vertraue ihm zu 10000% und er mir auch! Und ich glaube, sollte es so sein, dass er jemand anderes kennenlernt oder so - dann ist das Schicksal, dann kann man da nichts machen. Aber davon gehe ich erstmal nicht aus - weil, sonst könnten wir uns ja sofort trennen, wenn wir sowieso davon ausgehen ;-)

@kleines_mädl: Mir stand die Pipi ja auch bis oben hin, und hinterher sind mir die Tränen auch runtergekullert, aber da meinte er ja dann nur, dass ihm meine Reaktion gezeigt hat, dass das nichts ist... ach das ist alles so komisch...

Ich finde eure Beiträge sehr hilfreich, und im Prinzip sehe ich das genauso. Trotzdem ist das alles n echt kompliziertes Thema :-( im einen Moment denke ich, ja das Jahr geht gut und dann haben wir uns wieder; im anderen Moment kann ich es auf der Arbeit schon gar nicht abwarten, ihn abends wieder zu sehen... alles irgendwie blöd und verzwickt :-(

Wie alt seit ihr denn?

Eben wie gesagt, zerbrich dir nicht schon jetzt den Kopf, ob eine Möglichkeit besteht ist ja noch offen, wenn er sie dan auch tatsächlich annehmen würde... :)

scheint mir ein bissi gar unsensibel bei dem thema. ich mein nur weil tränen kullern, überhaupt wenn er dich so überfällt, heißt dass doch nicht gleich dass du das net willst. find ich gemein von ihm :(

tja, vermissen gehört halt dazu. wir wohnen auch zusammen und sehen uns somit täglich. ohne uns anzuecken. man freut sich jeden tag auf den anderen. aber ich denke das vermissen wird sich einpendeln. wie gesagt, man sucht ablenkung wenn der partner nicht da ist und denkt somit nicht rund um die uhr an die situation.

@Nixxi: Ich bin 21 und er wird dieses Jahr 27!

@kleines_mädl: Naja, so ist er - also nicht gemein ^^ aber er macht sich sein eigenes Bild, wie Menschen auf irgendwas sofort reagieren... aber das ist so n Thema, das ist ja wohl klar. Und das habe ich ihm auch gesagt "Willst du dass ich vor Freude in die Luft hüpfe?" Weiß nicht, was er da für ne Antwort erwartet hat... und er kennt mich ja mittlerweile! Aber ich muss sagen, das mit der Ablenkung hatte ich gar nicht, als er weg war... war lieber zuhause und war lieber für mich. Obwohl ich mich da zwischenzeitlich mega reingesteigert hab, aber hatte einfach keine Lust irgendwas (ohne ihn) zu machen :-(

naja, das solltest du dir abgewöhnen. trotz beziehung hat man ja auch noch ein eigenes leben. du kannst dich ja nicht ein jahr zuhause einsperren. ist dann klar dass das vermissen immer stärker wird. ablenkung gehört dazu und ist auch gar nicht schlimm.

Also 1 Jahr ist schon eine sehr lange Zeit, aber ein absehbarer Zeitraum. Auf alles was darüber liegt würde ich mich persönlich gar nicht erst einlassen. Ich brauche keine Beziehung, in der mein Partner 2 oder 3 Jahre nicht anwesend ist
Wenn man sagt, 1 Jahr ist noch ok, aber alles darüber geht nicht mehr, gebe ich folgendes zu bedenken: Aus meiner schon etwas länger währenden beruflichen Erfahrung weiß ich, dass aus einem ehemals festgelegten Zeitraum am Ende doch mal schnell der eine oder andere Monat oder gar noch mehr wird.
Ein Beispiel: mein Kollege sollte ursprünglich für 3 Monate beim Auftraggeber vor Ort arbeiten. Nach 9 Monaten kam unser Chef zu mir und sagte, dass ich dort beim Kunden mal 3 Wochen Urlaubsvertretung für meinen Kollegen machen sollte. Nach 4 Wochen fragte ich meinen Chef, ob mein Kollege 3 oder 4 Wochen Urlaub hätte. Antwort: "3 Wochen, und er ist auch schon wieder 1 Woche hier. Aber weil der Auftrag nur noch 2 Wochen läuft, macht es keinen Sinn, jetzt nochmal das Personal zu wechseln". Das wären dann schon 100% mehr als mal für mich geplant war. Als diese 2 zusätzlichen Wochen fast rum waren, hieß es "der Kunde hat gerade nochmal wegen einer Auftragsverlängerung nachgefragt - das Angebot ist schon raus, Du bliebst erstmal dort".

Schließlich wurden aus ursprünglichen 3 Wochen 3 Monate...

Sowas ist eher an der Tagesordnung als eine Ausnahme.

Was ich sagen wollte - wenn es jetzt um 1 Jahr geht, und Dein Freund sagt zu, rechnet lieber damit, dass der USA-Einsatz nicht nach diesem einen Jahr zu Ende ist, sondern eher später.

Habe zugegebenermassen nicht alle Beiträge gelesen. Möchte nur ein kleiner Denkanstoss geben:

Dass er alleine ein Jahr (oder unbestimmte Zeit, aus dem dann möglicherweise auch 2 bis 3 oder noch mehr Jahre werden können) nach Amerika geht kommt aus deiner Sicht nicht in Frage. Wärs aus deiner Sicht evtl. eine Option, dass du mitgehst, wenn er zum Arbeiten hingeht? D.h. dass ihr beide zusammen ein Projekt 1-3 Jahre Amerika habt? Je nach dem könnte seine Firma dir bei der Jobsuche behilflich sein... keine Ahung.

Ich persönlich würde von der Idee, ein Jahr oder länger von meinem Partner getrennt zu sein gar nichts halten, und würde ihm/ihr das auch sagen.