Wie fühlt ihr euch in eurer Fernbeziehung?

luzi1

Neuer Benutzer
02. Juni 2011
8
0
0
38
hey leute,

ich bin neu hier und würde gerne wissen, wie ihr euch in eurer fernbeziehung fühlt. mein freund ist ins ausland gegangen für einige zeit und ich kommt irgendwie nicht mehr klar. ständig habe ich gedanken, daß es nicht funktionieren wird. ich kann kaum essen, kaum schlafen. ich weine sehr viel, aber nicht nur wegen der angst, sondern auch weil ich ihn vermisse. das einzige was ich derzeit noch schaffe ist es zur arbeit zu gehen. jedes wort lege ich auf die goldwaage. wenn man spricht denke ich noch stunden lang daran und gehe alles 100 mal durch und habe dann immer wieder neue fragen, wie z.b. wird er eine neue kennen lernen und sich in sie verlieben? ich versuche mich mit freunden abzulenken, aber das funktioniert nur 1-2 stunden und selbst in denen ertappe ich mich manchmal dabei wie ich wieder denke. ich habe noch nie eine fernbeziehung geführt und von freunden und bekannten bekomm ich zu hören, daß es alles keinen sinn hat. was meine ängst natürlich umso mehr verstärkt.

ich weiß es kann mir keiner eine garantie geben, aber mal was positives zu hören wäre auch mal schön. ich weiß nicht, ich fühle mich teilweise wie bei einer trennung. eine dicke wolke aus der ich nicht wirklich raus finde. ich funktioniere, bin aber nicht wirklich present. ich würde einfach gerne wissen, ob all diese gedanken die ich habe irgendwo normal sind.

wie fühlt ihr euch so, kennt jemand das was ich beschreibe?

Hey Luzi1 ,

meine Fernbeziehung ging 6 Monate und danach war Ende bzw. ich stehe jetzt mit ihr in einer sehr schweren entscheidung wo ich ihr Zeit gebe drüber nach zu denken natürlich war am Anfang alles Perfekt und ich weiß jetzt schon das es die Frau ist die ich immer wollte nur bei ihr tat der Abschied immer sehr sehr weh und jetzt kann sie einfach nicht mehr uns trennen 60 KM ich hoffe einfach das wieder alles gut wird.

Ich sag mal so ich empfehle keinem eine Fernbeziehung weil die Sehnsucht von Tag zu Tag immer mehr steigt für wie lange ist dein Freund denn weg ? und wie lange ?

Ja es ist normal. Der eine kann besser damit umgehen, der andere schlechter.

Mich trennen nur 220km vom Freund-trotzdem eine immsense Belastung für eine Beziehung. Wir waren nicht mal einen Monat zusammen als ich zum Studium wegzog und es war unmöglich somit bereits eine Basis erarbeitet zu haben.

Generell ist zu sagen, es läuft immer wieder besser. Trotzdem gibt es immer noch fast wöchentlich einen Tag wo wir uns am Telefon in die Haare kriegen weil man eben jedes Wort auf die Goldwaage legt.

Und ja ich habe auch Tage wo ich mich frage, ob ich wirklich einen Freund habe und ich mir mehr als Single vorkomme.

Das ganze wird nicht gerade von außen unterstützt. Erst am Mittwoch waren wir mit einem Freund von ihm auf einer Party und er hatte zuvor wohl gemeint, er sei erstaunt, dass mein Freund immer noch mit mir zusammen sei mit einer Wochenendbeziehung könne man ja unmöglich glücklich sein 8o

Zum Glück haben wir jetzt 2 Wochen Ferien in denen wir auch viel wegfahren, sodass wir da einiges aufarbeiten können und die Beziehung neuen Input kriegt.

Ich hoffe, dass ihr die Zeit gut übersteht. Helpon hat ja schon nachgefragt wie lange das bei euch so geht...

hallo Luzi

Ich führe auch momentan eine Fernbeziehung und das auch zum ersten Mal. Ich kann dich gut verstehen denn wenn man wen liebt und das vom ganzen Herzen, dann macht man sich Gedanken und mir geht es nicht anders. Klar hab ich auch Tage in denen ich ihn so vermisse das ich heulend im Bett liege, aber ich weiss das ich ihm Vertrauen kann und darauf bau ich alles auf. Die Gedanken was macht der andere und wird das alles gut gehen sind nun mal normal in einer Anfangsphase der Fernbeziehung. Nur dürfen sie nicht dein Leben kontrollieren. Dein Ablenken ist schon richtig, NUR kann das nur dann Funktionieren, wenn du dich auch genau drauf einlässt. Versuch doch einfach in der Zeit nur an dich zu denken und sei auch mal egoistisch! Sonst bringen dich die Gednaken und Ängste nur um den Verstand ... glaub mir ... denn ich hab das auch gehabt. Schau mich und mein Freund trennen zwar nur 350 km, aber auch ich höre immer weg wenn Andere sagen" das Alles hätte kein Sinn".

Das Gefühl der Eifersucht hasse ich wie die Pest aber das ist nun mal in einer Fernbeziehung( so wie ich sie mir vorstelle ) normal und gehört dazu. Für mich wahr klar ich halte das nur durch wenn mein Partner es mir wert ist... und genau das ist der Fall ... ich liebe meinen Freund und würde nicht tauschen wollen. Auch wenn der Kontakt durch Arbeit und Studium bedingt ab und zu nicht regelmäßig ist, so ist er doch immer da(SMS, Cam usw.) und was ich auch gelernt hab ist ,wie du sagst "nicht alles auf die Goldwage zu legen ". Denn dadurch holt man nur Ängste ans Tageslicht die vieles Kaputt machen können. Andereseits muss ich auch gestehen, dass ich nie gedacht hätte so gut damit klar zu kommen.... denn eine Fernbeziehung hat auch seine Vorteile ... wenn man sie denn kennt:) und damit mein ich keines falls das Fremdgehen! Eher das man sich auch mal auf sich konzentieren kann und ohne irgendwelchen Streitigkeiten Feiern kann..... Am Anfang ist das gewiss schwer und mein bester Kumpel sagt mir auch immer, wenn ich damit anfange das ich meinen Freund vermisse, dass ich nerve.... aber wa solls...

Ein A und O der Fernbeziehung ist für mich ist die Ehrlichkeit und auch das Streit immer erlaubt ist, egal ob nun am Telefon oder wenn man sich sieht. Denn nur so kann man sicher sein das man sich nicht verstellt und die Beziehung nicht gespielt ist. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und möchte bis jetzt keine Zeit meiner Fernbeziehung missen:)

Also sei nicht so hart zu dir und versuch die schönen Momente in eurer Beziehung zu genießen... fülle deine Batterie wenn ihr euch seht auf und versuche davon ne weile zu leben :) ...sollten aber doch die Ängste und Gefühle sooo stark werden das du es nicht mehr aushälst, dann bitte friss es nicht in dich rein.... sondern erzähl sie deiner besten Freundin und wenn du genau weisst was dich stört auch deinem Freund! Denn nur so kannst du das ändern was dir Kopfschmerzen bereitet !

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :)

LG die Steffi

hey leute, erstmal danke für eure beiträge.

wir werden uns wohl erst nächstes jahr wieder sehen.

was für mich eine sehr lange zeit ist. ich frage mich dann auch wie es dann ist, wenn man sich streitet.weil solche sachen kann man ja nicht dann gleich sofort klären. ich probier da positiv ran zu gehen, aber es ist trotzdem schwer. ich habe ihm die ängste auch schon geschildert und er probiert sie mir auszutreiben, aber manchmal holt mich alles halt wieder ein. ich hoffe ich übersteh die zeit und komm dann besser klar. denn das darf nicht zum dauerzustand werden.

@helpon, ich hoffe auch das alles für euch gut wird.

@starling, find ich ja schon irgendwie dreist, daß dir das SEIN freund sagt. klar, ist zwar seine meinung, aber ich finde so was gehört sich nicht. wenns deine freunde sind mag es noch was anderes sein. aber so find ich den freund jetzt schon unsymphatisch.

@kirschkuchen, danke, ich werds probieren mal ein bisschen die zeit alleine zu genießen. vielleicht will ich auch grad einfach zu sehr als das es funktionieren kann. mal sehen.

wow, erst nächstes Jahr! Wie viele km trennen euch denn?

Nein das kam falsch rüber, der Freund meinte das nur zu meinem Freund, der hats mir dann später erzählt.

16,103 km sind wir entfernt von einandern.

achso, na denn nehm ich das zurück, aber ich kenn das nur zu gut, wenn alle dagegen sind. ist dann nicht so ein gutes gefühl. :(

hoffe dasse bei dir irgendwann einsehen, daß es geht bei euch.

Hallo du,

ich bin auch das erste Mal in einer Fernbeziehung. Es ist nicht immer leicht, weil man trotz Partner oft alleine und einsam ist. Wichtig ist das gegenseitige Vertrauen und das du dir Ablenkung suchst. Unternimm was mit deinen Freundinnen etc....damit du nicht zu sehr in ein Loch fällst....

Und kennenlernen kann er auch jemanden wenn er hier ist ;) genauso wie du!

LG Merle