Wie geht das mit dem "Kämpfen"???

TH38NRW

Neuer Benutzer
04. März 2004
22
0
0
Hallo allerseits,

ich versuche mal meine Geschichte kurz zu erzählen, also ich bin mit meiner Freundin 6,5 Jahre zusammen. Es gibt einen sehr großen Altersunterschied zwischen uns der aber bis heute nie eine große Rolle gespielt hat.

Die Probleme fingen etwa vor einem Jahr an, wir führen sei ca. 3 Jahren eine Fernbeziehung also nur am Wochenende. Sie wohnt in Frankfurt und hat dort einen sehr gut dotierten Job den Sie über alles liebt. Ich wohne im Ruhrgebiet und haber hier 2 gutgehende Firmen.

Nun haben wir uns entschlossen, eigendlich in einer "Bierlaune" ein Grundstück zu kaufen und uns ein Haus zu bauen. Das haben wir dann auch getan. Damit fingen die Probleme aber erst richtig an, wir hatten vereinbart das Sie in spätestens 2 Jahren wieder hierhin ziehen sollte. Es wird Ihr nun immer bewuster das Sie Ihre Freunde und auch Ihren Job dann sehr vermissen würde, kurzum das belastete unsere Beziehung immer mehr. Vor 6 Wochen haben wir uns dann dermaßen gestritten das Sie schluß gemacht hat. Seitdem geht Sie auf jede Party und genießt Ihre neue Freiheit in vollen Zügen. Ich sitze hier in unserem Haus und habe einen Horrortag nach dem anderen. Wir haben auch noch Kontakt zueinander und sprechen die Probs auch schonungslos an, aber ich glaube Sie hat dermaßen Angst in unsere Beziehung zurückzukommen, daß Sie am Ende immer abblockt.

Im Augenblick ist Sie für eine Woche in den Urlaub gefahren um sich den Kopf "freizublasen" - ich hoffe Sie schaft das!

Ich habe in meinem Leben viele langjährige Beziehungen geführt und weiß auch wie es ist verlassen zu werden - auch das es ein Morgen gibt. Aber was ich für Sie empfinde ist viel mehr als bei allen anderen zusammen, ein Leben ohne Sie will ich einfach nicht.

Vieleich habe ich Sie unbewust so unter Druck gesetzt das es so kommen mußte - obwohl Sie das Haus mehr wollte als ich. Ich bin jetzt sogar bereit meine Firmen zu verkaufen um mit Ihr in Frankfurt zu leben. Ich denke mir wenn es der einzige Weg zurück ist dann werde ich auch das tun.

Was denkt Ihr? Setzte ich Sie mit einem solchen Vorschlag vieleicht noch mehr unter Druck oder was würdet Ihr tun?

Vielen Dank für euren Rat.

 
Hi!

ich denke das du sie mit dem Vorschla unterdruck setzen würdest warte erst den Urlaub ab und dann trage es ganz langsam an sie heran, also erst mal nur als frage und gib ihr Zeit um die beste Lösung zu finden.

Angel2

 
Ja, ich wolte auch nicht mit der Tür ins Haus fallen. Aber ich bin Ihre erste Beziehung und auch wegen des Altersunterschiedes hatte ich am Anfang sehr große Bedenken (14 Jahre). Im Anfang war alles super toll, jahrelang ging es mit unserer Beziehung immer nur aufwärs. Jetzt habe ich Angst davor das Ihre Unerfahrenheit die Beziehung letztendlich zerstört. Wir treffen uns im Augenblick 1x wöchendlich auf "neutralem" Boden. Meist in Düsseldorf oder Köln. Die Reaktionen sind völlig unterschiedlich. Beim 1st Treffen habe ich erwartet das Sie nur sachlich mit mir reden würde, aber es war so als ob wir nur einen netten Ausflug gemacht hätten... ende offen. Beim 2 mal warer meine Erwartungen höher und wurden bitterlich entäuscht - Sie war dann sachlich und als ich nach hause gefahren bin dachte ich das war es. Dann rief Sie nochmal an das Sie wieder zuhause in FFM ist und wir redeten noch eine Weile am Telefon miteinander. Sie sagte es gibt noch immer Hoffnung aber im

Augenblick weis sie es ebend nicht.

 
aloha....

ja ich denke auch....

lass ihr erstmal die zeit wieder mit sich selbst ins reine zu kommen...

ihr wart so lange zusammen....

ein wenig freiraum tut mal ganz gut denk ich..

und grade dann wird sie ja vielleicht merken, dass du ihr fehlst und wie sehr sie dich liebt...etc...

also warte auf sie....

was hat sie denn noch gesagt? weißt du denn ob gefühle ihrerseits noch da sind?

noch genügend für eine beziehung??

ich wünshe dir viel geduld und hoffe für dich/euch dass sich alles zum guten wendet

lieben gruß

schnubbi

 
Danke schnubbi für deine lieben Worte.

Ich denke wenn man verlassen worden ist hat man immer das Gefühl das der andere das ganz locker sieht. Meist ist das aber gar nicht der Fall, ich weiß das Sie noch Gefühle für mich hat, das sagt Sie auch und auch an Ihren Schilderungen kann man das erauslesen. Sie sagte z.B. das Ihre Arbeitskolegen Ihre ständige schlechte Laune stört auch hat Sie ein paar Kilos abgenommen was ja auch ein Indiz ist. Ich habe Sie auch nach dem letzten unerfreulichen Treffen gefragt ob Sie den gar nichts mehr für mich empfinden würde - sie sagte nichts. Aber am Telefon war das dann schon wieder ganz anders...

Wir haben uns immer sehr gut verstanden, aber Sie ist wohl hyperaktiv und durch meine Doppelbelastung (Firmen und Hausbau) war ich in den letzten Monaten wohl nichT wirklich in der Lage am Wochenende noch groß was zu unternehmen. Sie störte es ungemein das am Wochenende immer nur Haus ein Thema war, Fliesenaussuchen... Handwerker usw. ich hätte das wohl auch alles alleine machen können aber ich wollte Sie nicht übergehen. Aber es war wohl ein bisschen zu viel das geballte Programm am Wochenende abzureissen. Ich habe wohl manchmal auch zu heftig reagiert wenn Sie das nicht mehr wollte.

 
naja mach dir nicht zu veiel vorwürfe..wenn sie dich noch liebt gibt es ja vielleicht noch eine chance..und dann könnt ihr euch ja hinsetzen und mal reden und versucht gemeinsam etwas zu ändern....

und das mit dem hausbau..da find ich scho richtig, dass du sie nich übergehn wolltest..

das is ja nich nur deine sache....

da solltest du dir nichts vorwerfen....

wenn da noch gefühle sind...is noch land in sicht glaub ich....

das wird schon....

 
Danke Katzenfötchen,

aber geht das überhaupt? Was ist eine Weile und wie kommt man über die Zeit hinweg? Ich ertrage die Zeit jetzt schon nicht mehr, Sie ist mein letzter Gedanke vor dem Schlafengehen, der Erste am Morgen und dazwischen... davon möchte ich gar nicht erst reden. Die Accus sind leer... ich bin kein Mensch der Dinge vor sich herschiebt und wartet was da kommt....

 
Hallo Katzenpfötchen,

ja Freunde habe ich genug, aber es scheint im Augenblick wie ein Virus zu grassieren die meisten meiner Bekannten haben die gleichen Probs wie ich! Ich könnte wohl mit denen ein eigenes Forum aufmachen. In meiner Firma habe ich einen Angestellten mit dem ich mich sehr gut verstehe seine Freundin hat Ihn nach einem halben Jahr per SMS verlassen... wir gehen regelmäßig zum Sport zusammen und reden fast unaufhörlich über das Thema.

Das hilft schon, aber der Kopf wird dadurch auch nicht leerer...

Meiner Schwester ist der Mann nach 20 Ehejahren davongelaufen und auch Sie heult sich bei mir aus. Ich bin wohl der einzige der es versteht das auch nach einem Jahr die Tränen nicht vertrocknet sind. Sie zieht in diesem Monat aus dem gemeinsamen Haus mit Ihrem Kind aus. Hatte letzte Woche Ihren Mann am Küchentisch sitzen und die Nachmieter kammen um noch einiges auszumessen. Er hat geheult wie ein Schlosshund und sich Vorwürfe gemacht das er alles was Ihm je Wichtig war zerstört hat. Aber er ist einer anderen Frau hörig.... und weint sich jetzt bei seiner Noch-Ehefaur aus - krass nicht?

Ich kümmere mich nun verstärkt um Sie das hilft mir auch, denn ich bewundere Ihre Stärke und sie kann sich bei mir auch mal fallenlassen.

Das alles hilft mir schon, auch das meine Exfrau im Nachbarhaus mit Ihrem neuen Lebensgefärten lebt auch die beiden sind immer für mich da. Vieleicht geht es mir damit viel besser als den meisten hier.... aber die Leere im eigenen Haus ist unerträglich und es tröstet nicht sehr viel wenn andere auch Probs haben.

 
Hallo TH38NRW,

Eine frage hätte ich doch gerne beantwortet,wie alt ist sie denn?

Du bist 38 ?

Also ich glaube du mußt dir glaube ich klar werden das dich diese Frau nicht richtig liebt.

Ist es liebe wenn man mehr angst hat sich von Freunden zu trennen als von dem Menschen den man "liebt".

Ich würde für den Menschen den ich liebe überall hingehen.Freunde finde ich über all.

Ich glaube nicht das es das richtige wäre deine Firmen aufzugeben,weiß Gott was dir mit dieser Frau dann pasiert.

Mir gefällt das verhalten von deiner Freundin gar nicht.Es hört sich sehr egoistisch an.

Ei guter Job darf auch kein hindernis sein,daß hört sich sehr vorgeschoben an.Nimm dich in acht,da steckt mehr dahinter.Mach nichts kaputt was dir etwas bedeutet.Ich glaube du würdest es bereuen.

Gruß Manfred

 
Danke Manfred für deine ehrliche Meinung. Ich bin mitlerweile 42 Jahre und Sie wird nächsten Monat 29... das hört sich viel an aber rein von der Optik fällt das nicht sehr stark auf. Sie konne noch nie etwas mit gleichaltigen anfangen, auch Ihre Freunde sind meist viel älter. Wie kommst du darauf das Sie mich nicht richtig liebt? Gut Sie hat sich ein eigenes Leben in der Fremde aufgebaut, und ich kann auch gut verstehen das es sehr schwer ist dieses aufzugeben. Sie sagt mir das Sie sehr darunter leidet, das ich nicht immer da bin. Viele Dinge die Probs bei uns waren hat Sie einfach runtergeschluckt ohne mit mir zu reden, weil Sie nicht wollte das das unsere Wochenenden belastet. Das war bestimmt nicht richtig. Ich habe Sie echt manchmal vernachläßigt und mich um meine eingenen Dinge beruflicher Art gekümmert und dabei ist Sie sehr oft zu kurz gekommen. So bin ich sehr oft, auch an Wochenenden auf Reisen und immer wenn es irgendwie ging habe ich Sie mitgenommen. Aber es hat Ihr schon gestunken das wir kaum was gemacht haben was nicht mit Beruf in irgendeiner Weise zu tun hatte. Ich habe immer von Ihr verlangt das Sie zurückkommt in mein Leben... mir ist aber inzwischen klar geworden wie egoistisch das von mir ist. Ich kann, zumindest eine Firma auch von Fankfurt aus führen, das andere wäre dann ein Orga-Problem. Bei unserem letzten Gespräch sagte Sie mir das wenn ich in FFM leben würde Sie es auf jedenfall nochmal versuchen würde (dabei hat Sie sicher nicht gemeint das ich alles aufgeben soll). Ich habe wohl erkannt das Sie viel wichtiger für mein glücklichsein ist als das viele Geld was man haben kann. Im Prinzip ist es so das das Vermögen auch schon jetzt für den Rest des Lebens reichen dürfte und ich auch mit nur einer Firma glücklich wäre. Ich hätte dann entlich mehr Zeit für uns und die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

 
Hallo Katzenpfötchen,

die Ex ist überhaupt kein Problem wir sind schon seit 15 Jahren getrennt und führen wohl eine meiner Fimen zusammen. Ich verstehe mich super mit Ihr und als ich meine Freundin kennengelernt habe war die Ex dabei - auch haben wir zu dem damaligen Zeitpunk wieder (nach 5 Jahren Trennung) gelebt, aber ebend nur als Freunde nichts mit Liebe oder Sex. Sie ist immer noch ein sehr wichtiger Teil meines Lebens aber Gefühle haben wir bestimmt keine füreinander. Das war für meine Freundin auch nie ein Problem, im Gegenteil die beiden konnten oft über meine Marotten gut ablästern.

Meine Freundin war als ich Sie kennengelernt habe eine kleine graue Maus (bitte nicht falschverstehen). Ich habe Ihr dann gezeigt wie man aus seinem Leben was machen kann wenn man sich nur traut. Sie hatte das Potzenzial um richtig was aus sich zu machen und ich habe Sie immer unterstützt wo ich nur konnte. Mittlerweile hat Sie einen wirklich tollen Job in einer großen Firma in Frankfurt das Ihr unglaublich viel Selbstvertraugen gibt. Das will ich Ihr nicht kaputmachen. In meiner Firma kann Sie nicht arbeiten, da dies sehr viel Fachwissen verlangt wird und ich würde Sie auch nicht als Tippse misbrauchen wollen.

Sie ist heute ein toller Mensch mit viel Selbstbewustsein, aber das macht natürlich nicht alles leichter.

 
Ich bin auch der Meinung das der altersunterschied keine Rolle spielt.

Ich wollte ihr alter nur wissen,Weil viele Frauen die auf die 30 gehn plötzlich Angst bekommen das sie etwas verpassenund sich neu orientieren wollen.

Hab ich schon öfter erlebt.Ach selber,meine Ex mit der war ich auch 13 Jahre zusammen,die meinte sie brauch was neues.Hat sich einen jüngeren Freund gesucht mit 29,hat einen einser Führerschein gemacht und ist dann jedes WE auf so Motoradpartys gefahren.Die hatte glaube ich angst etwas zu versäumen.Muß aber nicht immer sein,ne.

Vieleicht habt ihr wirklich zu wenig Zeit für einander gehabt.Dann setz sie wirklich nicht unter Druck und gib Ihr etwas Zeit.Mach ihr den vorschlag,oder frag sie was sie davon hält,ohne Druck auszuüben.

Es ist aber für dich ja auch nicht leicht Firmen zu führen und ein Haus zu baun.

GvM

 
Hallo Manfred,

auch solche Gedanken habe ich schon gehabt, ich dachte Sie könnte sich noch austoben wollen. Ich habe auch darüber mit Ihr gesprochen, Sie sagt jedoch das das bestimmt nicht so ist. Manchmal habe ich Sie auch beobachtet wie Sie reagiert wenn Sie von anderen Männern angemacht wird (Sie ist wirklich eine Schönheit) aber darauf regagiert Sie höchstens belustigt. Es hat in unserer langen Beziehung niemals so etwas wie Eifersucht gegeben und Vertrauen wurde immer ganz groß geschrieben. Anders kann man eine solche Fernbeziehung auch nicht führen. Aber irgendwann kommt wohl der Tag andem man nicht einfach so weiter machen kann und sich für ein Zusammenleben entscheiden muß.

Ich finde es furchtbar Sie nicht einfach anrufen zu können wenn ich das Gefühl habe Ihre Stimme hören zu wollen, obwohl Sie sagt das ich das immer kann.