Wie geht der Schmerz wieder weg?

Achatina

Neuer Benutzer
01. Juli 2012
3
0
0
37
Hallo Zusammen

Ich habe schon länger hier ein bisschen gestöbert und bin jetzt an einen Punkt gelangt wo ich auch meine Geschichte loswerden will.

Anfang Jahr habe ich einen tollen Mann kennengelernt. Wir haben uns von anfang an super verstanden. Ich hatte immer dass Gefühl, dass er in mich verliebt ist. Er hat mir auh gesagt dass er mich gern hat und wir führten meiner Meinung nach 1Monat lang so etwas wie eine Beziehung.

Für Ihn war es ein Versuch, ob es zwischen uns klappen könnte. Ich habe immer seine Ehrlichkeit geschätzt und er hat sogar in unserer Kennelern-Phase Kontakte zu früheren Affären abgebrochen.

Nach diesem Monat meinte er, dass sich bei ihm keine tieferen Gefühle entwickelt hätten, er mich aber sehr als Person schätze und mich als gute Freundin haben möchte.

Ich habe eingewilligt, weil er zu den Menschen gehört, wo man nicht an jeder Ecke findet. Und ich lerne sowieso schwer Menschen kennen und fühle mich schon einsam. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich dachte dass, das klappt und hatte noch Hoffnungen, da er meinte es könne sein, dass er sich doch noch in mich verliebt.

Wir haben uns immer wieder getroffen und ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Gestern jedoch hat er mir gesagt, dass er eine Neue kennengelernt hat und mit ihr in die Ferien geht um herauszufinden, ob es klappt. Ich habe so getan, als würde ich mich für ihn freuen, innerlich jedoch hat es mich fast zerrissen.

Seit gestern bin ich nur am heulen. Warum habe ich es nicht verdient glücklich zein?

Was kann ich tun,um die Gefühle für ihn loszuwerden ohne den Kontakt abzubrechen?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

Liebe Grüsse

Corinne

 
Zunächst mal mein Mitgefühl, liebe Corinne... :trost:

Ein Korb zu bekommen ist nie angenehm, aber aus Erfahrung weiß ich, das es noch schlimmer ist, wenn der Andere dann die Freundschaft anbietet.

Rosenstolz hat dazu ein ganz treffendes Lied geschrieben..

"ein anderes Gefühl von schmerz"

Ich rate dir aber auf Abstand zu gehen.

Es muss nicht unbedingt zwangsweise auf einen kompletten, endgültigen Kontaktabbruch hinauslaufen, aber du brauchst jetzt mal Luft davon.

Die Hoffnungen, die du dir immer wieder knüpfst enden nicht. Du wirst jede freundschaftliche Geste interpretieren, und ein ständiges schwanken erleben..

Andererseits würde auch er sich dann irgendwann unsicher fühlen, wie er sich dir gegenüber verhalten soll.

Auf Dauer wird das mehr zerstören, als das es die Freundschaft stärkt.

Ich würde ihm offen von meinen Gefühle sagen, und eine Weile mal völlig auf Distanz gehen.

Mit der Zeit siehst du klarer, und kannst dann gelöster die Entscheidung treffen, ob du eine Freundschaft erhalten willst.

Lg

Sonnenstein

 
Was kann ich tun,um die Gefühle für ihn loszuwerden ohne den Kontakt abzubrechen?
Gar nichts. Es geht nur, wenn du den Kontakt komplett abbrichst. Zumindest so lange bis du ganz darüber hinweg bist.

Außerdem denke ich auch, dass er den Kontakt sehr einschränken wird, falls es mit der Neuen klappen sollte.

Als er gesagt hat, er möchte mit dir befreundet sein und "eventuell verliebt er sich ja doch irgendwann", hat er sich meiner Meinung nach ein Hintertürchen offen gehalten.

Ansonsten war er ja relativ ehrlich und hat dir gesagt, dass er nicht genug Gefühle für dich hat.

Also wie schon gesagt... wenn du schnellstmöglich darüber hinweg kommen möchtest und dich nicht unnötig quälen möchtest, solltest du den Kontakt abbrechen.

Oder möchtest du dir jetzt auch noch Geschichten über den Urlaub mit seiner potentiellen neuen Partnerin anhören?

 
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Dilemma ist eigentlich, dass im Moment alles um mich herum zusammenbricht. Auch meine Freunde zeigen zurzeit null interess an mir und wenn ich um Hilfe bitte, hat keiner Zeit. Deshalb fühle ich mich ziemlich einsam und er ist der einzige der mir zuhört und mich auch versteht. Sonst ist keiner für mich da.

Wenn ich ihm von meinen Gefühlen erzähle, wird er den Kontakt komplett abbrechhen, wie bei allen anderen auch.

Natürlich habe ich schon vorher versucht auf Abstand zu gehen, aber er meldet sich immer bei mir.

Und das mit dem "Hintertürchen offen lassen" war mir schon bewusst.

Ich denke es würde mir einfacher fallen, wenn er ein totaler Ar*** wäre.

Liebeskummer ist doch einfach ein Mist und völlig überflüssig.

Herzliche Grüsse

Corinne

 
Dann warte nicht darauf, dass er den Kontakt abbricht, sondern tu du es. Es tut dir doch nur noch mehr weh mit ihm in Kontakt zu bleiben.

Ich kann dich ja verstehen. Es ist nicht einfach, gerade dann, wenn deine Freunde auch keine Zeit haben, aber dich jetzt an ihn zu klammern, ist der falsche Weg.

Hast du denn irgendwelche Hobbies? Machst du Sport? Versuche jetzt an dich zu denken und das zu tun was dir gut tut und Spaß macht oder Spaß machen könnte.

Und das hier:

Ich denke es würde mir einfacher fallen, wenn er ein totaler Ar*** wäre.
Er hat dir gesagt, dass er nicht genug Gefühle hat, aber das mit dem Hintertürchen darf man auch nicht unterschätzen, weil er dadurch ja weiterhin Hoffnungen bei dir geschürt hat.

Und man kann auch annehmen, dass er diese Neue schon länger kennt, denn man fährt ja nicht sofort mit jemandem in den Urlaub, den man gerade mal ein paar Tage kennt.

Vielleicht solltest du sein Verhalten auch etwas mehr hinterfragen, auch wenn du dich natürlich freiwillig auf diese "Freundschaft" eingelassen hast.

 
Du solltest ihm sagen, dass du vorerst keinen Kontakt mehr haben möchtest. Dass er dir nicht mehr schreiben soll. Du musst über ihn hinweg kommen und das geht nur, wie meine Vorgänger schon gesagt haben, wenn ihr null Kontakt habt. So schwer es auch ist. Hast du deine Freunde schon mal darauf angesprochen, warum sie nicht für dich da sind? Freunde kann man sowas meiner Meinung gar nicht erst nennen, wenn sie einem in solch einer Situation wie du es jetzt bist, nicht helfen.

 
@lauryn

Ja du hast recht. Aber er hat ein Monat nachdem er die ganze Sache mit mir beendet hat, die Neue kennengelernt.

Im Moment habe ich keine Hobbies, da ich neben der Arbeit noch eine Ausbildung mache. Daher hat sich auch mein Umfeld ziemlich von mir abgewandt, weil ich nicht immer Zeit hatte. Aber im Ernstfall war ich immer für sie da.

Aber wenn ich den Kontakt zu ihm abbreche, dann muss ich ihm meine Gefühle gestehen und das kann ich nicht.

Ich habe mich auf die Freundschaft eingelassen, weil er mir als Mensch wichtig geworden ist. Nach dem Motto: Besser eine Freundschaft die etwas bedeutet, als gar nichts zu haben.

@Herzche01

Ja das habe ich mich auch schon gefragt, ob man das Freunde nennen kann. Und ja, ich habe sie darauf angesprochen. Sie behaupten, sie seine für mich da. Aber in solchen Situationen merke ich nichts davon. Habe mir auch schon überlegt das Ganze im Sand verlaufen zu lassen, da immer ich die bin, die sich meldet. Aber das würde bedeuten, dass ich dann endgültig einsam bin. Deshalb fällt es mir auch so schwer den Kontakt zu ihm abzubrechen, weil er der Einzige ist, der sich für mich interessiert und mir zuhört, wenn es mir schlecht geht.