Wie geht es den Schlußmachern?

Lucie

Neuer Benutzer
08. Aug. 2003
24
0
0
Hallo Ihr Lieben,

bin vor ein paar Monaten nach 7 Jahren ziemlich netter Beziehung verlassen worden (Ex hat sich fremdverliebt) und hab ganz schön dran zu knabbern gehabt. Hab sämtliche Trennungsbücher verschlungen, die die Stadtbücherei zu bieten hatte und alle möglichen Aspekte der Beziehung so lange gedanklich hin- und hergewälzt, bis ich mir schon selbst damit auf die Nerven gegangen bin. Jetzt geht´s schon wieder ganz gut, aber es wurmt mich trotzdem der Gedanke, dass er wegen der Trennung nie so traurig war wie ich und nie soviel darüber nachgedacht hat. Ich kann mir einfach so schlecht vorstellen, wie es für diejenigen ist, die Schluß machen. Ich stelle mir immer vor, dass er so erleichert war, sich endlich zur Trennung durchgerungen zu haben und so glücklich über seine neue Liebe, dass er über das Vergangene nicht so viel gegrübelt hat. Ich weiß, dass es auch nichts an meiner Situation ändernt und das es drauf ankommt mit dem eigenen Leben unabhängig von anderen wieder glücklich zu sein, aber ich finde es doch irgendwie eine deprimierende Vorstellung, dass wir zwar beide die schönen Seiten der Beziehung genossen haben und jetzt nur ich so richtig drum getrauert habe. Jetzt wo ich es aufschreibe, klingt es so kleinkariert und egoistisch - naja, ich wüßte einfach gern wie es für die andere Seite ist - denkt man als Schlußmacher auch noch lange drüber nach oder ist es einfach ein für allemal abgeschlossen? Würd mich freuen, wenn Ihr was wüßstet - kann den Ex ja nicht fragen (befolge schließlich strikt die Regel der Trennungsbücher, totalen Abstand zu halten)!

Beste Grüße und Danke schonmal!

Lucie

Hall Lucie.

Erstmal Kompliment, daß du es durchhältst den Ex nixht weiter zu belagern und Abstand zu halten.

Jeder, ichbetone WIRKLICH JEDER hat an einer vergangenen Beziehung zu knabbern.

Der Verlassenen genauso wie der Verlassende.

Gerade nach 7 Jahren, in denen sich einige Gefühle aufgebaut haben müssen.

Auch er muß mit seiner alten Beziehung abschließen.

Keiner kann soviele Gefühle einfach hinter sich lassen .

Bevor er eine neue Beziehung eingeh tmuß er mit der alten abgeschlossen haben.

Ansonsten ist die neue nur ein Lückenfüller für ihn.

LG

Das stimmt nicht das jeder zu knabbern hat. Ich hatte eine freundin 3 Jahre lang, und dann habe ich Schluss gemacht. Sie war total am Ende, aber fuer mich war es wie eine Erloesung. ich hab mich richtig gut gefuehlt, und ganz ehrlich, mir tat es leid das es meiner ex schlecht ging, aber mir ging es nicht schlecht. Mir ging es als wenn ein riesenstein von meiner Brust genommen waere, und wenn man dann eine neue kennenlernt und das kribbleln im Bauch richtig stark ist dann fuehlt mian sich doch wirlich gut. Und nicht schlecht. Mal ganz ehrlich jetzt!

Also als ich mich damals von meiner ersten großen Liebe nach 2 Jahren getrennt habe war ich traurig und erleichtert zugleich. Aber ich denke das ist eine ganz andere Situation. Da er sich in eine andere verliebt hat denke ich das er froh ist die Trennung durchgezogen zu haben aber er wird sicher auch nicht wirklich drüber nachdenken weil er nur Augen und Ohren für seine Neue hat. Das klingt hart ist aber auch irgendwo verständlich oder?

Ich denke auch das ist abhängig von der Situation!

Die verlassenen leiden meisstens darunter! Die andere Partei spürt mitleid für den anderen und eine Gewisse nostalgie aber leiden tun sie nicht wirklich darunter!

Also ich muß sagen als ich meine erst länger Beziehung beendete,ging es mir hinterher noch tage und wochen schlecht und ich habe die beziehung immer und immer wieder an meinem auge vorbei laufen lassen,mir tat mein damaliger Freund leid,dass er so leiden mußte,aber ich litt auch sehr,aber es ging nicht anders!ich war damals 15 1/2 Jahre alt und er sprach davon,dass er das haus seiner eltern ausbauen würde für uns zwei,dass wir wenn er 18 ist(er war damals 17)und ich die erlaubnis meiner eltern hätte ihn heiraten könne,das ging mir nach 9 monaten beziehung alles viel zu schnell und dann war es immer sauer wenn ich mal mit ner Freundin oder meinen Eltern weggefahren bin und keine Zeit für ihn hatte und ich mußte mich dauernd rechtfertigen,wer wollte sich ändern aber er hat es nicht geschaft und da machte ich schluß weil ich mit allem nicht mehr klar kam!

Naja und nun bin ich in der rolle der verlassen weil mein Freund nach 2 1/2 jahren winfach so schluß machte,an dem einen tag tag sagt er mir er liebt nur mich und wie glücklich er mit mir ist und am anderen macht er einfach so schluß und hatte auch gleich ne andere.das verstehe ich nicht!er sagt mir er leibt mich,macht schluß betrinkt sich jamand allen die ohren voll,dass er mich noch liebt und hat 3 tage später ne andere,ob das wahre liebe ist?

meiner ex geht es anscheinend gut nach der trennung. es wirkt auch so dass ihr ein stein vom herzen gefallen ist und eine riesige belastung von ihren schultern genommen wurde.

kurz nach der trennung konnte ich mich mit ihr unterhalten und sachen untennehmen wie am anfang unserer beziehung.

sie war in meiner nähe wieder locker und lieb.

nachdem dann bei mir die ernüchterung kam, dass es aus ist, musste ich abstand aufbauen. ich denke das auch sie hin und wieder traurig ist, denn 2 1/2 jahre beziehung vergisst man nicht so schnell und ich wäre noch viel trauriger wenn ich ihr in manchen situationen nicht fehlen würde.ich brauche noch etwas zeit, möchte aber zu ihr zumindest wieder kontakt aufbauen und den dingen ihren lauf lassen.

FiRn

Hallo Lucie,

ich kann Deinen Schmerz und Dein Unverständnis, dass Dein Expartner unter dem Verlust Eurer Beziehung nicht so leidet wie Du, sehr gut nachvollziehen. Auch ich wurde kürzlich nach 8 Jahren Beziehung verlassen und war erstaunt, wie kalkuliert und teilweise emotionslos sie diese Trennung durchziehen konnte. Sie verliess mich nicht wegen eines anderen Mannes, aber sie war wohl letztlich glücklicher ohne mich als mit mir. Trotzdem musste auch sie viel Trauerarbeit leisten, wie sie mir berichtete. Denn sie hatte diese Entscheidung vom Kopf her getroffen, ihr Herz fühlte sich immer noch zu mir hingezogen.

Wenn man seinen Partner aber wegen einer neuen Liebe verlässt, sieht alles nochmals ganz anders aus. Als ich diese Frau, die mich gerade verlassen hat, kennenlernte, steckte ich in einer Beziehung, die auch schon 5 Jahre dauerte. Sie war ein lieber Mensch und ich hatte auch keine Konflikte mit ihr. Und als ich mich in die andere verliebte, tat es mir sehr Leid, ihr wehtun zu müssen. Ich habe sie nicht betrogen und hatte meine erste Verabredung mit der neuen erst noch vor mir. Aber ich habe ihr meine Liebe zur anderen gestanden und ihr gesagt, dass ich selber noch nicht wisse, ob es zwischen uns etwas werden würde, aber dass ich sie halt liebe. Von dem Moment an war sie für mich nur noch eine gute Freundin, der ich leider sehr weh getan habe. Aber ich blickte nicht mehr auf meine alte Beziehung zu ihr zurück. Sie war sehr verzweifelt und rief mich noch öfter an, und ich unterhielt mich auch mit ihr und hatte Verständnis für ihre Lage. Manchmal wurde ich auch sehr traurig am Telefon, wenn sie so mit mir sprach, sie hatte dieses Leid nicht verdient! Aber sobald die Telefonate beendet waren, gab es in mir nur noch Gedanken und Gefühle für meine neue Partnerin. Sentimentale Gefühle für die alte Beziehung hatte ich nicht.

Viele Grüße

Fehlerchen

Hallo ihrs.

Ich meine nicht direkt, daß jeder unter dem Ende einer Beziehung leidet.

Aber der Verlassende fühlt sich danach auch nicht immer gut.

Selbst wenn es nur Mitleid ist.

Man arbeitet in Gedanken die Beziehung nochmal auf.

Manche mehr andere weniger.

In dem thread "er liebt mich noch und hat mich trotzdem verlassen" (oder so ähnlich) ist es ja genauso.

LG

Hallo,

tausend Dank für die ehrlichen Antworten aus der anderen Perspektive. Ich habe mir ziemlich lange eingebildet, er würde nur zu Beginn seiner neuen Beziehung so abgelenkt sein und irgendwann würde es ihn einholen und dann wäre er doch nochmal genauso traurig wie ich. Jetzt glaube ich, dass mit dem Schlußmachen für ihn wahrscheinlich wirklich schon das Schlimmste vorbei war. Ich weiss, dass es ihm auch hauptsächlich leid getan hat, dass er mir weh tun musste. Naja, heute bin ich froh, dass ich damals sofort Abstand zu ihm genommen habe und er auch nur wenig davon mitbekommen hat, wie es mit ging. Er hätte bestimmt ehrliches Mitleid empfunden und das hätte mir dann irgendwie noch mehr weh getan.

Ich habe auch schonmal gedacht, dass er schon längere Zeit irgendwie aus der Beziehung rauswollte und als er die andere Frau kennengelernt und sich verliebt hat, hat er sozusagen einen Haken geworfen und sich mit ihrer Hilfe gelöst weil es ihm sonst viel schwerer gefallen wäre und er wohl auch nicht allein sein wollte.

Im Moment bilde ich mir immerhin noch ein, dass der Vorteil desjenigen, der mehr nachdenkt und knabbert ist, dass man sich wirklich mit der alten Beziehung auseinandersetzt und dann bei der nächsten vielleicht vieles besser machen kann, als wenn man gleich von einer Liebe in die andere wechselt.

Liebe Grüße,

Lucie

Dazu gebe ich dir recht, die jenigen die eine beziehung,auf und ab durch den Kopf gehen lassen, die sind diejenigen die es dann besser machen! Das sollten sich auch die Schluß machern zu herzen nehmen!