Wie geht ihr damit um wenn der ex ne neue hat?

soleil05

Erfahrener Benutzer
28. Apr. 2005
524
0
0
hi leute

wollt mal fragen was ihr tut, fühlt usw, wenn euer ex nen neuen partner/in hat. wie geht ihr mit dem schmerz um, was denkt ihr euch??? wie könnt ihr das annehmen ohne das es euch den boden unter den füssen wegzieht?

die frage geht auch an männer :D

nimmt mich mal wunder, eure

soleil

 
hallo Du,

schwieriges Thema .bin seit etwa 5 Monaten von meinem Ex getrennt,das heißt er hat sich von mir getrennt.Ich hatte solche Angst vor dem Tag an dem er mir ne Neue präsentiert,ich dachte ich würde ausrasten ,denn ein Funken Hoffnung war irgendwie immer noch in mir.Ich konnte den Gedanken das er mit ner anderen glücklicher wird als er das mit mir konnte.Andererseits wünschte ich ihm auch d as er gehörig auf die Schnautze fällt das er endlich mal begreift das das Leben nicht fair ist und ihm einmal nicht alles in den Schoß fällt.

Dabei will ich ja eigentlich das er glücklich wird irgendwann habe ich nämlich die Absicht das auch zu tun glücklich zu werden -ohne ihn!!

Ja und vor kurzem war es dann soweit ,wir trafen uns und redeten zum ersten Mal seit langem über unsere Gefühle ,wobei er meinte das er noch nicht über mich weg wäre ich weiß gar nicht mehr wie er darauf kam aber dann sagte er mir das er im Urlaub mit nem Mädel angebandelt hätte und auch mit ihr geschlafen hätte,dabei aber nur an mich hätte denken können.In diesem Moment war ich einfach nur -leer beschreibt es wohl am besten .Konnte gar nichts dazu sagen aber dieses Gefühl mit dem ich so fest gerechnet hatte blieb aus,es kam gar nicht wirklich an mich ran ,nicht das ich mir irgendwas darauf einbilden würde das er mit ner anderen schläft und an mich denkt,Hoffnungen habe ich mir auch nicht gemacht ,es war nur irgendwie ne Genugtung das er merkt das man vor Gefühlen nicht davon laufen kann .Das Liebe nichts mit Vernunft zu tun hat, das er sich zwar ablenken kann in was neues stürzen,aber solange er sich nicht endlich mal seinen Gefühlen stellt sie ihn immer wieder einholen werden.

Dabei kann ich ihn sogar verstehen ,kann verstehen das er sich nach jemandem sehnt,nach Nähe Geborgenheit.Ist ja nicht so das ich das nicht tun würde nur sowas in schnellem Sex mit nem praktisch Unbekanntem zu suchen ist wohl der falsche Weg.

Aber ich glaube ich bin etwas vom Thema abgekommen,was bin ich nur für ein egoistischer Mensch...

Ich glaube das ich auch nochmal ganz anderst reagieren werde wenn er mir jemanden präsentiert den er liebt.Und eigentlich würde ich das gerne tuen ,ihm jemanden vorstellen den ich liebe ,weiß das er dann ausrasten würde...

Ist vielleicht gemein aber wieso sollte er nicht auch ein bischen leiden,begreifen das nun er es ist der mich verloren hat.Schade nur das mich kein Mann der Welt interessiert außer er...

 
Wi es der Zufall so will, musste ich heute erfahren, dass er eine Neue hat. Es traf mich wie ein Schlag in den Bauch, wie man so schön sagt. Wird aber nicht lange weh tun :schief: .

Mir ist in letzter Zeit immer mehr klar geworden, was für ein Feigling er doch ist. Anstatt zu kämpfen hat er bei uns einfach das Handtuch geworfen und stellt sich jetzt noch als den armen bemitleidenswerten *** hin X( (Hat ja schnell eine zum Trösten gefunden. Angeblich eine, die ihn schon seit x Jahren im Visier hatte, na Volltreffer). Und sich gleich danach wieder in ne neue Beziehung stürzen....super Leistung echt! Ich bin sauer und traurig (Wie konnte ich nur so blind sein nicht zu sehen was für ein seichtes Wasser der ist! :mauer: ), aber ich bin jetzt frei. :) Keine quälenden Gedanken a la "Was wäre wenn..er nochmal zurück käme" mehr :) ) . So einen würde ich nicht mehr haben wollen. Das macht mir das Leben doch gleich leichter.

Ich werde ihn nichtmal mehr mit dem Arsch angucken und mich selbst aufsammeln, das sag ich euch.

Ob er schon während unserer Beziehung an sie gedacht hat? Oder mit ihr angebändelt hat? Ich weiss es nicht. Und es ist mir egal :super: .So ein Weichei! So ein..boah ich finde keine Worte, aber Wut kommt gleich nach Trauer und danach Gleichgültigkeit, so wars doch nicht? :) )

 
Trauer-Wut-Gwütend leichgültigkeit so sollte das im Idealfall wohl sein ,Klappt aber nicht immer...

Dachte ich hätte das Tal der Trauer erfolgreich durchwandert,war aber nichts..

Ich war als er mit mir ins Bett gegangen ist obwohl er wußte das ich ihn liebe und auch noch den Nerv hatte mir zu sagen das er mich liebt .Ich habe mir natürlich Hoffnungen gemacht dachte vielleicht haben wir ne Chance wenn wir uns noch sosehr lieben ,ja und dann sagte er mir er habe sich schon zusehr an seine Freiheit gewöhnt und wolle sie nicht aufgeben ...

Bei meinen freunden war er dan endgültig untendurch nur meine Wut verauchte natürlich wieder ,das ging soweit das ich ihn sogar verstehen konnte(kenne ihn zu gut ...)

Dann starb mein Opa und er hatte keine Zeit mir zu zuhören und wieder war ich wütend und wieder verging diese Wut

Dann sahen wir uns erst nach ner ganzen Weile wieder und ich küsste ihn weil ich dachte ich so kriege ich raus ob ich ihn noch liebe oder nur die Erinnerung an ihn und unsere gemeinsame Zeit(.Blöde Idee weiß ich jetzt auch ,mußte nämlich feststellen das ich ihn noch liebe,auch wenn ich es irgendwie schaffte keine neuen Hoffnungen zu schöpfen und den Augenblick genoss)

Dann hatte er allen Ernstes den Nerv sich als vergewaltigtes Opfer darzustellen,als ob ich ihn küssen könnte wenn er das nicht wollte ,bin nicht so groß

für mich ist er´n riese hätte er sich hingestellt hatte ich keine chance gehabt es sei denn ich wäre auf nen Baum geklettert.

Und wieder war

 
Trauer-Wut-Gleichgültigkeit so sollte das im Idealfall wohl sein ,Klappt aber nicht immer...

Dachte ich hätte das Tal der Trauer erfolgreich durchwandert,war aber nichts..

Ich war WÜTEND als er mit mir ins Bett gegangen ist obwohl er wußte das ich ihn liebe und auch noch den Nerv hatte mir zu sagen das er mich liebt .Ich habe mir natürlich Hoffnungen gemacht dachte vielleicht haben wir ne Chance wenn wir uns noch sosehr lieben ,ja und dann sagte er mir er habe sich schon zusehr an seine Freiheit gewöhnt und wolle sie nicht aufgeben ...

Bei meinen freunden war er dan endgültig untendurch nur meine WUTverauchte natürlich wieder ,das ging soweit das ich ihn sogar verstehen konnte(kenne ihn zu gut ...)

Dann starb mein Opa und er hatte keine Zeit mir zu zuhören und wieder war ich WÜTEND und wieder verging diese WUT

Dann sahen wir uns erst nach ner ganzen Weile wieder und ich küsste ihn weil ich dachte ich so kriege ich raus ob ich ihn noch liebe oder nur die Erinnerung an ihn und unsere gemeinsame Zeit(.Blöde Idee weiß ich jetzt auch ,mußte nämlich feststellen das ich ihn noch liebe,auch wenn ich es irgendwie schaffte keine neuen Hoffnungen zu schöpfen und den Augenblick genoss)

Dann hatte er allen Ernstes den Nerv sich als vergewaltigtes Opfer darzustellen,als ob ich ihn küssen könnte wenn er das nicht wollte ,bin nicht so groß

für mich ist er´n riese hätte er sich hingestellt hatte ich keine chance gehabt es sei denn ich wäre auf nen Baum geklettert.

Und wieder war Ich WÜTEND und mir platzte der Kragen.Wir stritten uns sagte ihm das er seine Wut über sich selbst nicht an mir auslassen müßte nur weil er mit seinen Gefühlen nicht klarkäme

Und wie sollte es anderst sein ich dachte nach und meine WUT verging und die Tränen kamen wieder.Weiß nicht was noch passieren muß das sie mal anhält .Andererseits bin ich soweit sagen zu können ,ich habe meinen Frieden mit ihm gemacht ich weiß das hinter seinem Verhalten nur Unsicherheit,Angst und Unreife steckt darauf kann ich nicht wütend sein.

Ich möchte einfach nur noch nach vorne schauen die Vergangenheit hinter mir lassen und mich nicht immer wieder von ihr einholen lassen und solange ich wütenend bin geht das nicht die Wut hält mich sonst immer daran fest.

 
hi ersma...

Ich kann dir nur einen Tipp geben..

Wenn der ex ne neue hat dann versuch ihm aus den Weg zu gehen..Ruf ihn nicht an und versuch keinesfalls bei ihm in der nähe zu sein...Es wird schwer sein aber wenn der Schmerz erstmal vorbei ist wirst du froh sein das du ihm nicht weiter hinterher gerannt bist...Sei aber auch so fair und lass ihm sein Leben mit seiner neuen Freundin...Droh ihm nicht oder sonst der gleichen..Und das wichtigste : versuch nicht mit ihm befreundet zu bleiben bis der schmerz endgültig vorbei ist..Denn es wäre für dich kein Gefallen wenn du ihn immer sehen musst ...Vll auch mit seiner neuen Freundin...

Wenn du ihn erstmal vergessen hast dann willst du automatisch nichts mehr mit dem zu tun haben..Und mach nicht den Fehler und geh eine neue Beziehung ein wenn du noch net über den weg bist denn das klappt nie..Ich hab die erfahrung selbst gemacht und das wird dir nur noch mehr weh tun...

Naja hoffe das ich dir etwas helfen konnte.....

Liebe Grüße

Susi

 
Hi

Ich denke dass ist definitiv das Schlimmste was Dir passieren kann, wenn Du Deinen Ex mit der Neuen siehst.

Mein Ex hat sich nach 5 Jahren von mir getrennt, da er seine Freiheit zurück haben wollte. Nach 2 Monaten habe ich ihn dann mit seiner Neuen gesehen. Er kennt sie bereits seit er klein ist und hat sie während unserer Beziehung auch manchmal besucht. Er hat zwar immer behauptet, dass sie für ihn wie eine Schwester sei.

Doch im nachhinein bin ich mir da nicht mehr so sicher. Vielleicht ist auch noch während unserer Beziehung was mit ihr gelaufen. Ich weiss es nicht und ich möchte es auch nicht wissen.

Als ich ihn so mit seiner Neuen sah, hat es mich fast zerrissen. Er hat mich also angelogen. Zwei Monate Freiheit war ihm also schon genug. Ich denke einfach, dass er nicht alleine sein kann. Hab ihm so gewünscht, dass er auf die Schnauze fällt mit ihr und dass er nicht immer das kriegt, was er gerne möchte.

Er in einem Gespräch mit mir erwähnt, dass er gerne eine Freundschaft zu mir aufbauen möchte und daraus auch evt. wieder eine Beziehung werden könnte. Hab ihm gesagt, für das müsste er aber Singel sein. Zwei Wochen später ist er mit der Neuen in eine Wohnung gezogen. Und das nennt er Wahrheit!!!

Tja das Leben ist nicht immer fair, habe jedoch in den letzten 1.5 Jahren erfahren, dass das Singelleben manchmal gar nicht so schlecht ist. :) )

Lasst den Kopf nicht hängen. Ich weiss das es schmerz, jedoch vergeht jeder Schmerz einmal.

Gruss Pain

 
hi leute

so nun hat es sich bestätigt er hat ne neue. er war der der mir sagte, er wolle im moment einfach frei sein und geniessen tun und lassen zu können was er will. nach 4 monaten ne neue, nicht schlecht, naja war ja dann wohl gelogen, mit dem single leben geniessen wollen. er sagte mir immer ich sei ein mensch der nicht alleine sein könne und nun hat er eine neue und ich bin noch immer solo. und soll ich euch was sagen es geht mir gut dabei, ich möchte keinen mann im moment an meiner seite, wenn er das will schön. ich konnte es gut annehmen, klar überlegt man sich ob er es wohl schöner hat mit der neuen und ob es wohl harmonischer ist und er glücklicher. aber was kümmert mich das? auch mit ihr wird nicht alles immer rund laufen. jedenfalls wollten wir mal freunde sein, ich glaube das wird nichts werden, er hat mir ne mail geschriben, da hat er geschrieben, dass er mir alles gut wünscht. traurig bin ich nicht, das wäre dann wohl kein wahrer freund, wahrscheinlich wäre er wohl nur auf sex aus... traurig aber wahr.... wenn man jedenfalls für jemanden wichtig ist dann will man auch danach noch kontakt halten egal. bin vom thema abgekommen.

îch kann erstaunlicherweise gut damit umgehen, dass er eine neue hat. klar ich möchte sie im moment nicht zusammen sehen, das wäre sicher ein komisches gefühl, hoffe das bleibt mir noch ne weile erspart. möchte echt nicht sehen wie sie turteln, ich glaube das täte mir schon weh. aber das gute ist, ich weiss ja eh, dass wir nie mehr zusammen kommen werden. ich will ihn ja auch gar nicht mehr, wieso mach ich mir denn gedanken, lieb ihn auch gar nicht mehr...das weiss ich

 
Als ich erfahren hab (zufällig, durch meine Ex-Schwiegermutter), dass er ne Neue hat, dachte ich nur, ich sei im falschen Film. Denn eigentlich war er ja nur "vorübergehend" ausgezogen ... allerdings vorerst gleich zu ihr. Für mich war das der Punkt, endgültig mit dieser Beziehung abzuschließen. Und ein "Trost", wenn man so sagen kann, war zu sehen, w e n er sich da geangelt hat: eine strohblonde, strohdoofe (ich kenne sie flüchtig), quietschige, alberne 21-Jährige; das totale Gegenteil von mir. Der Kerl muss mit mir einfach überfordert gewesen sein ... :) )

 
hi bounce

geht mir auch so, sie ist auch nicht wirklich speziell und deshalb ist es mir auch mehr oder weniger egal, wenn er ne total schöne hätte wäre ich woh eifersüchtig. das beste ist ich bin 23 und er war/ist 25, er meinte immer ich sei ein wenig jung. aber die ansichten die er hat ne beziehung zu führen gleichen einem 20 jährigen, bloss nicht richtig binden usw. er ist sehr unreif und nun hat er sich ne 25 jährige geangelt, welche aber aussieht wie mind 28, und das sage nicht nur ich, sondern viele meiner freunde, habe sie schon mal gesehen und ich habe sie auf 27 28 geschätzt. ob das gut geht, denn er ist noch nicht so reif wie er meint und ich denke sie ist noch viel reifer, auch als ich und ich frage mich ob das wohl nicht zuviel ist für ihn. aber hei vlt will er ja ne mutterfigur hihihihihihihahahhaa :D ich lach mich tot :klatsch:

aber bounce das stecken wir beide locker weg oder? aber das was dein ex abgezogen hat ist ja wirklich nicht nett!! hast du die beiden schon mal getroffen?

 
Original von soleil05aber das was dein ex abgezogen hat ist ja wirklich nicht nett!! hast du die beiden schon mal getroffen?
nein, wirklich nicht. und das nach fast 12 jahren beziehung ... naja, er muss wissen, was er tut und ich glaube, die beiden passen super zusammen, weil er sich in vielem auch immer ein bisschen kindisch aufgeführt hat. :]

getroffen hab ich sie noch nicht, dazu wird es wohl auch nicht kommen, weil sie und ich uns in völlig anderen kreisen/interessensgebieten bewegen. und ER hat sich während unserer beziehung übrigens gar nicht bewegt, trottelt aber momentan vermutlich mit IHR überall hin. :evil:

schön, dass du das auch einigermaßen locker wegzustecken scheinst mit seiner neuen! :)

 
hei und das nach 12 jahren unglaublich.

ich hatte mit meinem ex auch noch was bis kurz bevor er mit seiner neuen zusammengekommen ist, nannte mich noch immer schatz usw. und meinte er müsse immer an mich denken und eine woche später hat er ne neue, mit der er wohl überglücklich sei. naja männer können das, einem flüstern du bist die die ich will und am nächsten tag mit ner andern eine beziehung anfangen. ich weiss meine herren hier im forum ihr seit sicher nicht so und es gibt bestimmt auch frauen die das tun. ich weiss.

ja ich habe es gut aufgenommen, klar habe ich mir meine gedanken gemacht und es ist mir leider auch nicht ganz am arsch vorbei gegangen, aber es ist gut so wie es ist, man darf sich einfach nicht zuviele gedanken darüber machen was sie beide wohl gerade tun.

auch wir werden mal wieder nen lieben menschen treffen und wer weiss vlt sind unsere exen gar noch nicht über uns hinweg und die beziehung eh zum scheitern verurteilt und wir können warten und uns dann wieder auf eine wirklich ernsthafte beziehung einlassen.

ich bin froh, dass ich nun nichts mehr von ihm höre und ihn nicht mehr sehe, das hoffe ich, denn ich bin auch nicht am selben ort aus wo er von daher sollte das klappen. irgendwie war es für mich ne art erleichterung, als ich erfahren habe, dass er ne neue hat, komisch nicht. aber ich weiss nun, zwischen uns wird nie, nie wieder was passieren, vorher hatten wir jedesmal wenn wir uns gesehen haben etwas miteinander gehabt. so konnte es auch nicht weitergehen, deshalb ist es nur das richtige. es ist mir ein stein vom herzen gefallen, weil ich nun weiss ich werde nie nie wieder von diesem menschen verletzt. ich habe es auch in der trennung zu oft zugelassen, dass er mich noch verletzten kann, auch dadurch, dass der kontakt immer bestanden hat und nun hat das endlich ein ende und dieser mensch wird mich nie nie wieder in meinem leben so demütigen, verletzten und so behandeln. und es tut einfach nur gut zu wissen, dass wir uns nie mehr nahen stehen werden, tönt hart ich weiss, habe den menschen wirklich geliebt, aber meine liebe ist zum glück verschwunden und das macht mich sehr glücklich nun eine freie glückliche frau zu sein.

 
ihr denkt sicher ich sei frustireirt, aber das bin ich nicht, ich bin einfach froh, die zeit mit ihm in guter erinnerung behalten zu können und mich nun auf eine aufregende zukunft mit vielen neuen bekanntschaften freuen und stürzen kann.

stellt euch vor das alles kann man nicht mehr so offen tun wenn man in einer beziehung ist, deshalb geniessen wir es!!!!

oha das leben ist schön und es ist da vorne und ich freue mich das leben wieder entdeckt zu haben und fröhlich zu sein. was gibt es schöneres.

 
Original von soleil05oha das leben ist schön und es ist da vorne und ich freue mich das leben wieder entdeckt zu haben und fröhlich zu sein. was gibt es schöneres.
genau so ist es!!! :]

es ist so ein geiles gefühl, sagen zu können "es ist vorbei" und es auch zu meinen. ohne dass der schmerz einen auffrisst. zu akzeptieren, dass das, was war trotz allem etwas besonderes gewesen ist. dankbar zu sein für das, was man an und miteinander hatte. offen zu sein für neues.

ich selbst habe monatelang gelitten ohne ende und bin erst seit einer woche so weit und sicher werden immer wieder momente kommen, in denen einen die traurigkeit überfällt und es werden ewig narben bleiben, aber hey, da draußen wartet s o v i e l ! :) und plötzlich gibt es da auch wieder neue männer, die einen attraktiv finden, einem ein bisschen herzklopfen verursachen und bei denen man einfach abwarten kann, was da noch kommt. ;)

 
tja als ich erfahren habe das mein ex ne neue hat da bin ich in tränen ausgebrochen da ich ihn immer noch geliebt habe ... vorallem meinte er immer du bist die freu meines lebens und er hat sich sogar mit mir verlobt ... deswegen verstand ich das alles nicht ... 3 monate später traf ich mich mit seinem kumpel der mir auch noch erzählte seine freundin sei schwanger 8o da war ich echt baff .... aber ich habe dann auch jemanden kennen gerlernt der es mir wirklich angetan hat :verliebt:

 
also mein ex hat vor acht wochen die beziehung beendet, er hat mittlerweile angeblich ne neue, die ich gar nicht kennenlernen will die er auch aus welchem grund auch immer keiem vorstellt mir solls recht sein, wenn er glücklich wird damit...

wir haben mittlerweile ein super verhältniss miteinander :) )

 
ich war sehr eigersüchtig als ich gehört habe dass er schon nach kurzer zeit eine neue hatte. mir ging es scheiße, hab nur geheult und war schrecklich depressiv. hatte selbstmordgedanken und war am ende. das war alles im april. ne zeit lang ging es dann aber seit ner woche kam alles wieder hoch. verkrafte es also immer noch nicht.

 
Hi leute jio bei mir wars so gewehsen war fast 2jahre mit ihm zusammen und ja war alles gut zusammen in ferien hund zugelegt ich arbeiten er schule alles wubderschön aufeinmal vor weihnachten ja bist ja meine erste freundin man will ja noch andere erfahrungen machen und ja lieb dich über alles und danke( hat er mir per sms geschrieben opwohl er vor mir aufm bett saß)

Ich wa schockiert und wa am ende das mit der arbeit klappte net mehr und wusste net wohin mit meinen sachen war wieder bei meiner oma aber kein platz naja am anfang hattn wir 1monat kein kontakt danach hab ich den wieder gesucht und wa alles bissl naja komische stimmung und dann hat er immer wieder mit mir geschlofn geknutscht usw und dann jo komm wa bauen freundschaft auf ich so ehh aha und ja das is so 5monate gelaufn bis vor 2wochn dann gestern erfahr ich er hat ne neue er ist 20ich 18 und sie ist 15 alles naja dazu muss ich nicht viel sagen oder und ausserdem is se botthässlich find ich net mlnur aber das war ein schock für mich ich war sprachlos hab abends geweint wie verrückt und bin am bodn zerstört und dann hat er noch gelogen und mich als lügner dargestellt er hätte net mit mir geschlafen und dann schreibt sie mir auch noch -.- von wegn jio hier und da aber jetzt nach vorne kucken einfach nach vorne nicht zurück tut aver weh...

 
die frage geht auch an männer :D
Da ich schon ziemlich lange in einer Beziehung lebe, kenne ich bei den meisten "Exen" den Beziehungsstand gar nicht mehr und er interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht besonders... :cool:

wie könnt ihr das annehmen ohne das es euch den boden unter den füssen wegzieht?
Früher gab es Zeiten, wo ich den Liebeskummer in Bars ersäufte und mit Kurzzeitbeziehungen überbrückte. Typisch Mann eben... :rolleyes:
Das war zwar nicht sehr konstruktiv, aber so hat die "Verarbeitung" zumindest teilweise sogar Spass gemacht...

 
Heij leute..

ich denke es kommt immer auch drauf an, wie die beziehung war...ich bin nun seit ca. 6 Monate single und es war überheupt keine einfache Beziehung..ich war zuerst total froh das es endlich fertig war, denn ich war unglücklich, wurde entäuscht und belogen worden..

anfänglich hatten wir keinen Kontakt zu einander aber er frage mich immer warum und wiso ich keinen Kontakt haben möchte (er machte isch immer noch hoffnung)..ich versuchte es ihm zu erklären und er verstand es einfach nicht..männner -.-

mit der Zeit hatten wir wieder Kontakt zu einnander..dan habe ich von IHM erfahren, dass er eine kennen gelernt hat..es war schon schwer dies zu akzeptieren und es tat auch ein bisschen weh, da ich wusste, dass er jemand hatte und ich niemanden...

mit der Zeit musste ich einfach nur über diese Bezeihung lachen..er hatte nur Probleme mit dieser Lady...hahaa.. :)

somit hatte ich wieder hoffnung und akzeptiere es so wi es ist..das ich solo bin ^^ und das leben geniessen kann

kontakt habe ich zu meinem EX momentan immer noch, abr wir zicken uns oft an..und das hasse ich..vorallem wenn ich mich nicht melde bzw antworte odr so, dann flipp er aus..wie bereits gesagt..beste Freunde kann mann nicht mit dem ex werde, ausser man geht wirklich im frienden auseinander..

das leben ist nicht einfach und es wird immer tiefen trauer sowie freuden sprünge geben. :)

"wenn du einen Schritt zurück machts, mache einfach zwei nach vorne"