Wie geht ihr mit stressigen Phasen in Beziehungen um?

Kiri 1982

Benutzer
06. Mai 2005
58
0
0
Mein Freund (26) und ich (24) sind seit 5 Monaten zusammen. Anfangs war alles traumhaft und wir haben uns immer so fünfmal die Woche gesehen, immer total offene und intime Gespräche geführt, viel gekuschelt und Sex gehabt...

Seit etwa einem Monat ist alles anders. Mein Freund hat furchtbar viel um die Ohren und weiß kaum wie er seinen Tagesablauf regeln soll. Daher sehen wir uns natürlich auch nur noch so zweimal die Woche, und dann auch oft nur wenn andere Freunde dabei sind. Zeit für uns zwei haben wir also so gut wie garkeine mehr. Außerdem ist mein Freund halt total gestresst und ausgepowert und schlecht gelaunt, mit tiefgründigen Gesprächen und kuscheln ist also auch nicht viel...

Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, dass es nichts mit mir zu tun hat und er ja schon noch gerne mit mir zusammen ist, aber im Moment einfach nicht die Zeit und die Nerven hat, viel in unsere Beziehung einzubringen. Aber es wäre ja nunmal so, dass es in Beziehungen immer solche und solche Phasen gibt und man nicht glauben darf dass immer alles perfekt läuft.

Ich habe aber Angst, dass ihm aus lauter Stress das alles zu viel wird und er unsere Beziehung nachher doch in Frage stellt! Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Wie seid ihr damit umgegangen?

hallo kiri 1982.

kenne dieses problem. habe so etwas auch gerade mit meinem freund (er 27 und ich 26).

es ist leider gerade ein wenig eskaliert. habe ihn kaum nohc zu gesicht bekommen und eine sms schien auch schon zu viel arbeit zu sein.

da geht man ein wenig ein. besonders wenn man gerade auch noch für sein diplom lernt und das gefühl einen bescheicht, dass man dem anderen irgendwie nicht so richtig wichtig ist und man bei stress einfach zur seite gestellt wird. kein schönes gefühl. kann ich sehr gut verstehen!

bei mir ist dann einfach eine innere bombe geplatzt und ich bin zu einem freund verreist. meinen freund rief ich noch an und informierte ihn, dass ich in einer stunde wegfahren würde... die reaktionen fielen auf beiden seiten ein wenig verhalten aus.

gestern abend jedoch haben wir 2 stunden telefoniert und einige dinge geklärt. war wohl mal an der zeit. :schief:

wobei ich ihm gesagt habe, dass ich so etwas wie ein grundaustattung an liebe und geborgenheit immer erwarten würde (nichts wildes oder zeitaufwendiges), sonst müsse ich gehen, da ich das so nicht schaffen würde. es macht halt schon einen unterschied, ob man einen partner hat oder single ist. als single erwarte ich einfach nichts und nehm mir was ich brauch.

das hat wohl wie ne bombe eingeschlagen, aber es war gut, mal mit klaren worten zu hantieren. dann weiss jeder woran er ist.

weiss nicht genau, ob dir das jetzt überhaupt irgendwie weitergeholfen hat. na ja, zumindest bist du nicht mehr allein :trost:

lg,

die dunkleSchöne*

Ich habe ja schon mit meinem Freund gesprochen. Erst habe ich ihn darauf angesprochen und wir haben darüber geredet. Da ich danach das Gefühl hatte, dass aber noch nicht alles abschließend geklärt ist, habe ich es ihm in einem Brief noch einmal deutlich gemacht, woraufhin er mir nochmal erklärte, dass es nicht an mir liegt und er deshalb nicht an unserer Beziehung zweifelt. Aber dass er auch einfach nicht die Zeit und den Kopf frei hat, sich in die Beziehung reinzuhängen, und ich mir auch keine Mühe geben bräuchte, also ihm z.B. keine Briefe zu schreiben bräuchte. Die momentane Situation könne man nunmal durch nichts ändern, es würden halt irgendwann von allen wieder andere Zeiten kommen...

Wir hatten jetzt auch schon seit ca. 2 Wochen keinen Sex mehr... Keine Zeit, keine Gelegenheit, und wenn mal kurz eine Gelegenheit da ist, dann ist er so "ausgepowert" dass er keine Lust hat... Nicht dass es mir nur um den Sex geht; mir geht es dabei eigentlich viel mehr um die Nähe, die man beim Sex zueinander hat! Kuscheln ist ja schließlich genauso wenig drin... ;(