Es gibt online als auch real alles, von Krank über verrückt, sowie normal oder Betrug.
Der unterschied ist nur, das du online geballt auf diese Masse triffst.
Davon hab ich die ganze Bandbreite bereits kennenlernen dürfen / müssen.
=)
Du kannst auch jemanden im Supermarkt oder in der Discothek kennen lernen und belogen werden. Natürlich ist die Hemmschwelle in der virtuellen Welt niedriger.
Ich glaube das hat nichtmal immer etwas mit lügen zu tun. Jeder Mensch hat Ideale nach denen er strebt. Und es ist so leicht das alles zu schreiben.
Man redet über Einstellungen und Handlungsweisen online, und genau diese sieht man dann in dem anderen. Aber oft hat man so große Ideale scheitert dann aber an der Realität diese umzusetzen. Ich sags mal so: Online ist Theorie, das reale zeigt dann, ob der Andere tatsächlich auch danach lebt und das auch kann.
Meine Erfahrungen sind da eher durchwachsen. Mag vielleicht auch am Alter liegen. Aber es ist eben auch in der Realität so, das in meiner Altersklasse das Gro der „anständigen, innerlich freien Manner „ meist bereits vergeben sind.
Einen wirklich richtig guten Freund habe ich aber auch gefunden. Es begann als onlineflirt.
Was waren wir online bereits verliebt. Unser onlinekontakt dauerte aber auch wie ich heute finde einfach viel zu lange. Taglang Mails, dann Chats, Telefonate.. Es vergingen Wochen bis zum ersten Date. Da war natürlich zuerst die Entteuschung da, aber wir haben uns wenn auch dann Freundschaftlich verliebt im realen.
Die Vorstellungen von einander waren nichtmal das Problem. Wir fanden einander das wir online genau so aussahen wie real und auch vom Charakter her gesehen gabs da kein Aha-Erlebniss. Aber der Funke sprang dann doch nicht über wie er es online schon lange tat.
Ich nenne das „Phenomen“ heute „Virtuelle-Verliebtheits - Teuschung.“
Es fehlt online eben die Chemie, die nun mal noch nicht übers Web transportiert wird.
Die spürt man erst beim direkten gegenüber. Aber man bekommt das Gefühl dennoch auch lediglich online.
Online muß mal vielleicht doch ein paar mehr Frösche küssen. Das wäre in etwa so, wie wenn du tatsächlich im Supermarkt, Disko, Stadtfest...usw jeden halbwegs gutaussehnden, nett scheinenden Menschen ansprechen würdest, den du in der Realität vielleicht anerkennend sehen würdest, aber aus vielen Gründen dann doch rausselektierst.
Du hast ja nur ein Profil und ein Bild.
Real kommt soviel mit rüber und das begrenzt die Suche denke ich schon viel mehr ein.
Ansonsten sehe ich das wie Dave. Locker, und mit einer gewissen Vorsicht und ergänzend betrachten.
Ich empfelhle es aber auch gerne ab und an mal Menschen, die wenig Selbstbewußtsein haben und vielleicht gerade aus einer drückenden Beziehung kommen.
Mal einfach ein Profil einstellen und sich etwas an den vielen Komplimenten laben kann auch ganz guter Balsam sein. Und daran mangelt es, zumindest als Frau online nicht. =)
Lg
Sonnenstein