wie geht man mit schlechtem Gewissen um??

Eve75

Neuer Benutzer
01. Dez. 2003
5
0
0
49
Grüß Euch!

Ist mein erster Beitrag :] aber natürlich kein fröhlicher :(

Also:

Bin seit 2 Monaten wieder single,verspüre kaum Liebeskummer,obwohl ich meinen Ex sehr geliebt hatte,und er mein Traummann war,trotzdem spürte ich die ganzen 3 Jahre,daß ich nicht das Wahre für ihn bin.Hatte vor 4 Jahren schon einen enormen Liebeskummer,daher bin ich jetzt,mit 28,doch schon bisserl abgehärtet :rolleyes:

Statt dessen plagt mich seit dieser Zeit das schlechte Gewissen....wenn man getrennt ist,kommt man auf soo vieles,was man falsch machte,in der Zeit,den man mit dem Partner verbrachte.

Machte schon den ersten Patzer,als wir noch gar nicht zusammen waren!!Damals waren wir nur so befreundet,unternahmen einiges gemeinsam,da lernte mein damaliger guter Freund eine ganz liebe Freundin von mir kennen.

Er fragte mich dann um ihre Nummer,da ich aber bereits selber in ihm verknallt war,gab ich die gewünschte Nummer nicht her.

Eine Woche später kamen wir zusammen,und bald mußte ich feststellen,daß er mit meiner netten Freundin sicher besser daran wäre(sie ist-wie er-ein gaaaanz netter Mensch).

Ich hingegen machte -obwohl ich mich sehr bemühte- doch öfters Zoff,Eifersuchtsszenen,...

Tja,als er nach 3 Jahren meinte,es tut ihm gut,wenn ich eine Nacht in meiner eigenen Wohnung schlafen würde,sind wir getrennt,und haben auch keinen Kontakt zueinander...

und das schlechte Gewissen ,eben wegen meine Fehler,frißt sich durch mich durch ...

Meine Frage,an die,die auch etwas "angestellt" haben...wie geht Ihr mit dem schlechten Gewissen um?

Ich verbiete es mir sogar,glücklich zu sein(Gründe hätte ich ja,habe Freunde und Familie,die zu mir stehen,Job taugt mir,...)

Denke mir aber des öfteres"armer Ex,was habe ich ihn angetan..."Muß bemerken,daß er zu den gaaanz netten Männer zählt,und ich nur sehhhr wenige Fehler an ihm bemerkt habe...

Bedanke mich im vorraus...

hi!

kenn mich eigentlich nicht so aus, mit der situation, dass einer meiner exfreund interesse an einer freundinnen gehabt hätte, aber probier jetzt trotzdem mal zu helfen.

könnte es sein, dass du versuchst ihn zurückzugewinnen, indem du deine fehler gestehst, oder ist es wirklich das schlechte gewissen? falls er wirklich das schlechte gewissen ist, solltest du vielleicht mal mit ihm reden und dich bei ihm entschuldigen, oder sonst irgendetwas machen, damit es dir irgendwie besser geht. vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn du das alles deiner freundin erzählst, und wenn du das getan hast, sollte es dir eigentlich ja besser gehn... :]

oder hab ich dich jetzt total falsch verstanden, dann sags bitte!! :) )

lg teardrop

Hi,Servus!

Danke für Deine Antwort!!

Als mein damaliger Freund diese Freundin gesehen hat,waren wir noch nicht zusammen...

Ich hatte mich bei beiden zig male entschuldigt,als ich noch meine Beziehung hatte.Beide hatten mir verziehen.Er hatte mich ja lieb,und sie meinte,er wäre sowieso nicht ihr Typ gewesen.

Die Freundin hat seit 3 Jahren einen Freund,mit dem sie sehr zufrieden ist.

Doch nagt das schlechte Gewissen,weil mein Freund eben mit dieser Freundin glücklicher wäre,und auch umgekehrt!

Ich möchte ihn nimmer zurück,es ist ja so,daß wenn man wieder zusammen geht,die selben Fehler (Eifersucht,...)irgendwann wieder begeht.

Dachte auch daran,ihn einfach ihre Nummer zu geben.

aber wie gesagt-sie hat einen Freund,und wäre saumäßig sauer auf mich,wenn ich ihre Nummer weiter geben würde.

Echt verzwickt,das Ganze...

Na gute Nacht...

In der Liebe gibt es kein "richtig" oder "falsch". Es gibt nur ein "zusammen harmonieren" oder es eben nicht zu tun! Es ist keine Schande, wenn zwei

Menschen nicht zusammen passen und dies erst nach Monaten oder gar

Jahren bemerken. Auch wenn du sagtest, dass du schon früh gedacht hast

nicht "gut genug" für deinen Freund zu sein, ist das noch lange kein Zeichen

dafür, dass er die selben Gedanken hatte. Ich bin mir sogar sehr sicher,

dass er diese nicht gehabt hat, sonst wäre er wohl kaum sooo lange mit

dir zusammen gewesen.

Ich war lange Zeit mit einem sehr lieben Mann zusammen. Habe mir selbst

ähnliche Gedanken wie du gemacht. Ich war ein elender "Eifersuchtsbolzen"

und habe mir dies auch ziemlich gut anmerken lassen. Ich würde sagen, ich

hab die ganze Beziehung von einem Scheiss in den nächsten geritten....

....heute sind wir gute Freunde. Klar, es hat etwas gedauert. Dazwischen war

viel Abstand und vorallem viele Tränen.

Heute bin ich mit einem anderen Mann zusammen. Sozusagen eine Art "Traum-

mann". Die Frage ob ich "gut genug" für ihn bin stelle ich mir nun nicht mehr. Denn

mein Selbstvertrauen ist gewachsen. Ich bin nicht so hübsch wie andere, nicht

so klug und alles andere als Perfekt. Doch wer ist das schon? Und wer erwartet

das schon? Ich nicht!!! Du etwa? ich denke auch nicht... warum sollten es also

die Männer tun?

Glaube mir, auch sie tuns nicht. Sie wollen nicht "die perfekte Frau". Sie wollen

eine Frau die sie Glücklich macht... bei denen einen ists eine die ihnen total die

Freiheit lässt und andere haben lieber eine die die Leine eng hält... es geht nur

darum das passende Gegenstück zu finden!

Fazit: Ändere nicht dich oder deinen Mann.... suche dir den, den du nicht zu ändern brauchst weil er perfekt auf dich passt! Und den gibts!!! Irgendwo da

draussen gibts ihn... du musst ihn nicht mal suchen... du wirst ihn finden!!!

Alles liebe für dich!

Melodie

Grüß Dich!

Vielen Dank für Deine aufmunternden Zeilen!!!

Im moment bin ich eben in der Phase,so einen lieben Menschen wie meinen Ex werde ich nicht wieder finden,aber wie gesagt,Dein Schreiben hat mir doch wieder bisserl Mut gemacht :]

Wünsche Dir auch alles liebe und Gute!

Hallöchen....

Mach dir doch nicht so viele Gedanken... ich meine ihr wart 3 Jahre zusammen und wenn deine liebe Freundinn und Deiner lieber Ex zusammengehört hätten, oder jemanden von diesen 2 das wirklich gewollt hätte, dann hättest du das auch nicht verhindern können.. es wäre für ihn sicher ein leichtes gewesen die Nummer von ihr zu besorgen auch ohne Deine Hilfe, aber wollte nicht und hat sich schlussendlich für dich entschieden.. also hast du eigentlich gar nichts falsches gemacht.. oder??? Oder hast du in 3 Jahre an den Bettpfosten gefesselt, damit er dir nicht abhauen konnte... :) ) Ich bin sicher du hast ihm in diesen 3 Jahren viel schönes gegeben wie er dir auch..... und er musste nicht 3 Jahre leiden.. oder?? Also weg mit dem schlechten Gewissen und misch dich nicht ein, was deine Freundinn betrifft, schliesslich sind beide alt genung um das selber in die Hand zu nehmen, wenn es dann sein müsste.....

Er fragte mich dann um ihre Nummer,da ich aber bereits selber in ihm verknallt war,gab ich die gewünschte Nummer nicht her.
Eine Woche später kamen wir zusammen,und bald mußte ich feststellen,daß er mit meiner netten Freundin sicher besser daran wäre(sie ist-wie er-ein gaaaanz netter Mensch).
diese zeilen sind ja nicht dein ernst?

wo bleibt dein selbstbewusstsein? du behauptest ohne dich zu schämen für deine

gedanken, das dein ex mit deiner freundin besser dran gewesen wäre als mit dir..????? machst du dich gerne einfach so runter?

ist doch das normalste der welt das du die nummer nicht rausgegeben hast, du warst verknallt in ihn und wolltest ihn für dich haben...

dir ist nicht mehr zu helfen. hast du denn deinen ex genötigt mit dir zusammenzukommen?

ist er nicht alt genug seine freundinnen selber auszuwählen?

und warum machst du dir jetzt noch gedanken über solch vergangene, unwichtige geschichten?

wenn man keine probleme hat kann man sich ja auch welche suchen..

:(