Wie gewinne ich seine Liebe zurück?

M4R1E

Neuer Benutzer
01. Mai 2013
2
0
0
34
Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind seit 3 Jahren und 9 Monaten zusammen.

Vor 1 1/2 Jahren ist er aufgrund eines Jobangebotes 400km von hier weggezogen. Nun führen wir eine Fernbeziehung.

Wir sehen uns leider nur alle 2 Wochen. Jedoch versuchen wir uns öfters zu sehen, was aber nicht immer möglich ist.

Diese Fernbeziehung stellt eine große Belastung für uns und unsere Beziehung dar.

Nun hat mein Freund mir gesagt, dass er mich nicht mehr so sehr liebt. Er meint er hätte zwar noch Gefühle für mich, aber es wäre nicht mehr so wie früher.

Er sagt, er hofft dass sich dies wieder ändert.

Er sagt er verbringt gerne Zeit mit mir, ist gerne mit mir zusammen, vermisst mich und freut sich immer darauf wenn wir uns sehen.

Ich leide sehr unter dieser Fernbeziehung und nun weiß ich noch nicht einmal genau, ob er mich überhaupt noch liebt.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich seine Liebe zurück gewinnen kann??

Hi.

Du unterliegst zweierlei Trügschlüssen.

Erstens ist die Liebe kein Objekt, Preis oder etwas Manipulierbares, das man weder durch einen Trick noch durch einen Regentanz oder Kartenleger zurück"gewinnen" kann. Da gibt es nichts zu gewinnen, zu manipulieren oder erzwingen.

Dass er noch irgendwie Gefühle für dich hat, ist gelogen, weil er dich nicht mit dem Holzhammer erschlagen will. Wahrscheinlich ist er in dem Alter auf den Trichter gekommen, sich nicht so früh binden lassen zu wollen. Und nun will er dich auf Raten abwürgen.

Ist fraglich, ob du mit jemanden zusammen sein willst, der nur noch aus Mitleid mit dir zusammen ist.

Hi,

also um ehrlich zu sein, ich finde auch, dass sich das nicht so gut anhört. Aber mich hat schon die Tatsache beunruhigt, dass er vor 1,5 Jahren schon so weit weg gezogen ist. Hatte er das mit Dir abgesprochen und warst Du einverstanden? Warum hat er das gemacht, gab es keine Möglichkeit einen Job in der Nähe zu bekommen? Und wenn nicht, warum bist Du nicht mitgegangen? Ich kann es jetzt nicht wirklich beurteilen, da ich keine Antworten auf die Fragen habe, aber für mich sieht das so aus, als ob er schon vor 1,5 Jahren Dich nicht wirklich in seine Lebensplanung / Zukunft miteinbezogen hat.

Ich denke auch nicht, dass man bei Treffen alle zwei Wochen über einen so langen Zeitraum eine Beziehung so lange aufrecht erhalten kann. Meiner Meinung geht das mal begrenzt, ein halbes Jahr oder so. Aber länger nicht.

Danke auch... das sieht schlecht aus und er will es auslaufen lassen.

Hallo,

schwer zu sagen, wie das weitergeht. Aber ich will die Prognosen nicht ganz so düster malen wie meine Vorredner. Und dass er nur aus Mitleid mit Dir zusammen ist, sehe ich bei Dir aus Deinen Schilderungen gar nicht.

Es ist sehr wohl möglich, eine Fernbeziehung auch über einen längeren Zeitraum zu führen. Nicht jeder kann das, aber wenn beide einverstanden sind und die gleiche Einstellung haben, dann ist das möglich. Viele Paare machen das und es klappt. Ich selber habe eine fast vierjährige Beziehung nur über Distanz geführt, es ging die meiste Zeit sehr gut. Und ob die Entfernung dann der Grund für die Trennung war, glaube ich so nicht. Es schwebte so mit, aber der Hauptgrund war es nicht.

Der Hauptgrund, warum viele der Einstellung sind, dass eine Fernbeziehung nicht klappen kann und wenn, dann nur für eine begrenzte Zeit, ist meist, weil sich viele verrückt machen und verrückt machen lassen. Durch andere, durch Foren, durch Erzählungen und angeblichen Erfahrungen aus dem Freundes- und Familienkreis oder durch Artikel in Zeitung und Zeitschriften. Doch wenn man gerne zusammen ist, sich mag, sich wohlfühlt und nun mal die gleichen Lebensziele hat, dann klappt auch eine Fernbeziehung, egal wie lang. Dass irgendwann mal dann ein Zusammenziehen kommen sollte, ist schon klar. Also, ich würde das locker sehen und die Vorteile einer Fernbeziehung sehen.

Nun zu Deinem Fall!

Dass sich seine Gefühle ändern und nicht mehr wie am Anfang sind, ist eh klar. Das ist nun mal so. Wenn er einer ist, der nur dem Verliebtseinsgefühl hinterherrennt, dann ist er "Junkie" und für eine längere Beziehung nicht geeignet. Wenn die Beziehung einfach nichts mehr ist (egal ob nah oder fern), dann müsst ihr Schluss machen, dann ist es so.

Mein Tipp: Rede mit ihm und frage ihn, ob es ihm ernst ist, mit dem was er gesagt hat (Gefühle, gerne zusammen, etc.). Denn darauf kann man aufbauen. Es kann sein, dass ihr eben gerade in einer Tiefphase seid. Jede Beziehung kommt einmal in eine solche. Jetzt ist die Frage, ob ihr durchhaltet oder durchhalten wollt oder eben die Reißleine zieht. Wichtig: Redet über Euch! Und vor allem, was ihr wollt. Also, Zusammenziehen etc.

Ich sehe es nicht so schwarz. Aber ihr müsst Euch beide bemühen!

Viele Grüße

Also er ist vor 1 1/2 Jahren weggezogen, weil er hier in der Gegend keinen Job gefunden hat, der seinen Vorstellungen entsprochen hat bzw. hier gibt es keine Automobilbranche. Wir haben damals sehr lange darüber gesprochen und uns gemeinsam dazu entschieden, diese Fernbeziehung einzugehen.

Ich konnte bzw. kann noch nicht hinterher ziehen, da ich momentan eine Ausbildung mache. Bin nun im letzten Ausbildungsjahr und könnte frühestens im August 2014 zu ihm ziehen. Das ich zu ihm ziehe ist immer wieder Thema und er hätte auch gerne das ich zu ihm ziehe, da er sich doch schon etwas einsam fühlt.

Morgen fahre ich übers Wochenende zu ihm und ich werde auf jeden Fall mit ihm reden.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es bald ganz aus ist.

Mach dich interessant indem du dich ein wenig distanzierst... ich bin beim Bund und wenn meine Freundin mal nicht ans Handy geht oder viel mit ihren Freunden unterwegs ist, kommt bei mir dieses Gefühl auf, dass ich sie verlieren könnte und ich bemühe mich.

So sind alle Typen, also ich würde mal versuchen dein eigenes leben zu führen, auszugehen und ihm zeigen dass du nicht abhängig von ihm bist.. das wird dich definitiv wieder interessanter machen.

Hi!

, kommt bei mir dieses Gefühl auf, dass ich sie verlieren könnte und ich bemühe mich.
Natürlich kannst du das machen, was der selbstverunsicherte Schlammhüpfer dir rät, aber das sind nichts weiter für Spiele, die zeigen, wer in der Beziehung die Hosen an hat und wer über schwaches Selbstvertrauen verfügt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ego- Angstspielchen einer Beziehung zuträglich sind.