Wie gut "muss" man sich kennen, bevor man eine Beziehung anfängt?

Flika

Benutzer
26. Mai 2013
36
1
0
Hallo liebe User,

Mich würde es ja nach dem heutigen Thread von Falmarin (hoffe richtig geschrieben), mal interessieren wie ihr zum folgendem Thema(wie auch der Titel sagt) steht: Wie gut habt ihr und euer Partner/in euch gekannt, bevor ihr zusammen gekommen seid?

D.h. wie viel habt ihr auch Persönlicheres voneinander gewusst, den anderen halt näher kennen gelernt? Wie viele Gespräche geführt (wie wichtig schätzt ihr die auch ein?) ?

Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus möchte.

Ich frage auch aus eigenem Interesse, da ich gerne viele Meinungen dazu hören möchte.

Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass eine Beziehung funktioniert, wenn man zusammen kommt, bevor man sich wirklich gut kennt...

Wie seht ihr das?

Vielen Dank fürs Beantworten, ich hoffe alles ist verständlich.

Liebe Grüsse, Flika

Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass eine Beziehung funktioniert, wenn man zusammen kommt, bevor man sich wirklich gut kennt
Kannst Du wirklich mit Sicherheit sagen, ob Du eine Person sehr gut kennst?

Egal ob man sich erst ein paar Wochen oder einige Jahre kennt. Eine Beziehung kann funktionieren, wenn die Gefühle füreinander stimmen und beide wissen, was sie wirklich wollen. Und das setzt auch voraus, dass der Partner keinen Ersatz für Etwas ist, was einem selber fehlt. Für das Kennenlernen hat man dann noch das ganze Leben Zeit ;) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke auch, dass man manche Menschen nie wirklich kennt. Andere machen es einem leichter, sie kennenzulernen. Deswegen kennt man sie nicht schon gut.

Für eine Beziehung ist doch wichtig was Du brauchst, um Dich auf eine Beziehung einzulassen.

Mir ist z.b. Vertrauen wichtig. Sobald ich einem Mann vertrauen kann, dass er es gut mit mir meint, dann machen mir unbekannte Eigenschaften oder seine Vergangenheit keine Angst mehr. Das unbekannte ist dann interessant und nicht unheimlich. Und es bleibt interessant, weil man sich immer besser kennenlernen kann. Ich bin ja auch kein unbeschriebenes Blatt und erzähle nicht gleich alles von mir.

Just my 2 Cents, pitsch

Interessant, ich dachte auch immer "mann" müsse frau in und auswendig kennen bevor es zu einer beziehung kommen kann. Inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden, es wurde mir immer gesagt "mann" lerne eine frau als kollegin oder als freundin kennen. Muss jetz nicht immer so sein, aber ich habe nun die bessere erfahrung gemacht mit dem zweiten, kurz kennen gelernt, festgestellt da passt einiges und schon waren wir unzertrennlich... bis heute, und es ist definitiv die beste beziehung die ich je geführt habe :)

Hallo

Danke für eure antworten! Ich würde mich über weitere sehr freuen:)

Glg flika

Je besser man sich kennt, desto besser kann man beurteilen man zusammen passt.

Leider kann man das ganze nicht so rational betrachten.

das ist schon sehr subjektiv, mann kann Jahre lang mit jemanden sein, aber ihn/sie sehr wenig kennen...

Meine erste richtige beziehung fing ende 2010/ anfang 2011 an ( damals war ich 19, sie 17). War das erste jahr an der schule. Lernte sie dann über ne gemeinsame Freundin kennen ( hatte sie noch nie in meinem leben vorhee getroffen).

Sie war aber auch eher luft für mich, da sehr sehr schüchtern und ruhig. Erst als sie mich dann anschrieb in schuelervz wurde ich auf sie aufmerksam. Aus "luft" wurde dann "ok sie ist sympathisch und hübsch". Anfang 2011 begannen wir dann auch ausserhalb der schule uns zu treffen und kurzerzeit später gestand sie mir (fiel ihr extrem schwer mir das zu sagen) dass sie in mich verliebt ist..

Komischerweise habe ich erst geschlagene 6 monate später gemerkt dass ich sie wirklich liebte. Das war dann wie ein schlag fuer mich :)

Insgesamt hielt die bez 2 jahre, mit vielen ups&downs.. sehr vielen. Jedoch, um deine Frage zu beantworten @threadersteller, ich kannte sie vorher nicht. Trotzdem ich war sehr gluecklich mit ihr, vermisse sie bis heute sogar.

Ich denke , wie hier einige schon geschrieben haben, muss die chemie untereinander stimmen. Wenn man sich erst monate oder jahre kennen lernen muss, is das doch eher en schlechtes zeichen ?

Wow, is das jez viel text geworden :eek:

@kummy: ich denke, da muss ich präzisieren: ich meinte mehr qualitativ anstelle von quantitativ, also nicht wie lange man jemanden kennt (dauer), sondern wie gut man sich kennt (und dort ist die dauer ja sehr variabel, das hängt ja auch davon ab, wie oft man sich in einer best. zeit trifft.)

@asap: aber ihr habt euch ja dennoch ein paar mal getroffen, bevor ihr dann zusammen wart, oder?

Ich stell mir halt die frage, wie eine beziehung funktionieren kann, wenn man sich grundlegende fragen erst in der beziehung anschaut und nicht davor (ok das tönt jetzt seeehr rational). in einigen beziehungen ist es doch so, dass sie dann halt schon nach 2 Monaten beendet wird, weil es eben doch nicht funktioniert. klar sind die gefühle ein wichtiger bestandteil, aber der charakter des partners ist eben auch wichtig, und den lernt man ja wohl nicht sooo schnell kennen.

danke für weitere antworten und glg

Ja klar wie gesagt ca 2 monate regelmaessig getroffen aber noch keine wirkliche intimität. Dann iwann den ersten kuss gehabt und ab da an beschlossen ne beziheung zu versuchen. Aber jetzt halt nicht monatelang getroffen und nachgedacht ob es klappen kann.. hmm ja.. nein.. also war ziemlich schnell bei uns

Ich bin nach wie vor der meinung, dass es nicht von grosser bedeutung ist wie gut man sich kennt. Hauptsache die gefuehle passen und dann lernt man sich richtig kennen, ajzeptiert aber auch die marotten des anderen usw.. klingt vll etwas altmodisch

Als mein Ex und ich damals nach ca. 2 1/2 Jahren getrennt haben, kam er mir wie ein ganz anderer Mensch vor und ich dachte mir nur "den hast du nie wirklich gekannt", deswegen kannst du nie sagen, wann du jemanden richtig kennst.

Ich für meinen Teil finde, dass man schon jemanden näher "beschnuppert" haben sollte, bevor man eine Partnerschaft eingeht. Für mich ist es wichtig, ob man in die gleiche Richtung schaut oder auch dasselbe partnertechnisch im Auge hat. Ansonsten bringt das alles ja nicht. Sowas kannst du auch nicht nach 1-2 Dates herausfinden.

Man kann sich natürlich auch Hals über Kopf in jemanden verlieben und mit ihm eine Beziehung eingehen. Es kann nach 1 Woche des Kennenlernens klappen und auch lange halten oder nach 3 Jahren. Für sowas gibt es, denke ich, keine Patentlösung.

ich schliesse mich auch der Meinung an, dass man sehr schnell mal merkt ob es stimmt oder nicht. Und wenn es stimmt und Gefühle da sind, warum dann warten? Ausserdem kann man ja auch jemanden lieben wenn sein denken grundlegend anders gestrickt ist. Das macht ein Beziehung vermutlich sehr anstrengend aber kann bei genügend Respekt trotzdem funktionieren.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :)

freue mich aber auch noch über weitere

glg flika

Hallo,

ich denke, das ist immer eine Gefühlssache.

Gerade am Anfang möchte man doch mit dem neuen Partner viel Zeit verbringen. Da lernt man auch eine Menge von ihm kennen. Aber....richtig kennenlernen wird man einen Menschen nie so richtig.

Man denkt, man würde seinen Partner kennen; irgendwann ist dann mal der Punkt, wo der Partner völlig anders ist auf einmal, wo man dachte, er würde nie böse sein, gemein werden.

Jeder sollte alles das zulassen, oder auf Dinge eingehen, wie oder was er selbst gerade möchte. ;)