wie helfe ich meiner freundin?

yurikori

Erfahrener Benutzer
17. März 2009
131
0
0
35
Hallo zusammen

Also ich habe ein Problem: Eine gute Freundin von mir (19) hat scho jetzt eine Art Torschlusspanik. Sie hat sich vor ca. 1.5 Jahren von ihrem Freund getrennt und seit dem keine ernsthafte Beziehung mehr gehabt. vor etwa einem Monat hat sie ein Techtelmechtel beendet, dass nicht so gelaufen ist wie sie es gerne gehabt hätte sprich das Techtelmechtel hat sich nicht zu eienr Beziehung entwickelt.

Seitdem ist sie völlig down. Sie hat das Gefühl, dass ohne festen Freund nichts Sinn macht. Ihr fehle die Geborgenheit und die Sicherheit einer Beziehung. Ausserdem wäre die Chance, dass sie jemanden findet wohl gering. Man könne ja eh niemanden kennen lernen, weder auf der Strasse noch im Internet.

Wir unternehmen ziemlich viel gemeinsam obwohl sie weiter weg wohnt und ich versuche sie so gut es geht abzulenken. Ich versuche sie auch aufzubauen, zeige Verständnis und versuche trotzdem immer fröhlich mit ihr umzugehen. Leider hat sich an ihrer Stimmung nicht wirklich was geändert.

Habt ihr mir irgendwelche Tipps, wie ich diese Stimmung bei ihr ändern kann. Damit sie einfach wieder Freude am Leben hat.

Vielen Dank schon im Voraus

Liebe Grüsse

yurikori

 
Hi.

Deine Freundin übertreibt meiner Meinung nach sehr. Torschlusspanik mit 19?

Besser wäre, sie überlässt das den Leuten ab 30 - 35 und aufwärts. 19 ist kein Alter für sowas.

Ich sehe die Problematik bei deiner Freundin eher wo anders. Sie scheint alleine nicht klarzukommen. Hat ihr ihr ex mal vorgeworfen, sie würde klammern? Es ist ja okay, sich geborgenheit und eine stabile Beziehung zu wünschen, nur lese ich aus deiner Schilderung heraus, dass das für sie DER Lebensmittelpunkt zu sein scheint.

Da auch nicht herauszulesen ist, was deine Freundin seit 1,5 Jahren beschäftigt bzw wie es in ihr aussieht, ist es schwer, da einen guten Ratschlag zu geben.

Im Endeffekt muss sie es für sich selbst ausknobeln. Du kannst ihr da zwar zur Seite stehen, aber den Sprung an sich muss sie selber machen.

 
bin ich voll deiner Meinung. Habe es ihr auch scho gesagt, dass sie ja noch jung ist und sie ein tolles Leben hat! Freunde, sie macht Sport, hat mehrere Reisen geplant für dieses Jahr. Eigentlich alles toll. Wenn ich aber direkt werde blockt sie ab. Sie sagt nichts mehr oder spielt alles wieder herunter.

Nein eigentlich nicht. Wobei ich das schlecht beurteilen kann, da die beiden eine Fernbeziehung geführt haben und ich ihren Ex so gut wie gar nicht kenne.

Ihr Lebensmittelpunkt im Moment ist eher, dass sie eben niemanden hat. Wenn wir wggehen hat sie Stunden im Bad um ja super auszusehen und macht sich Gedanken, ob sie heute Mr. Right findet.

Also die erste Zeit war eigentlich ganz normal. Sie hatte immer mal wieder slebstzweifel aber so richtig heftig wurde es nach dem auseinandergehen mit eben dem letzten Techtelmechtel... da fing das mit der leck-mich-stimmung richtig an. Sie tut so als wäre die welt ohne freund einfach scheisse und das möchte ich ihr gerne ausreden...

 
Hallo yuriko

ich kann deine Freundin verstehen! Stell dir vor in deiner Umgebung sind alle in einer festen Beziehung und heiraten irgendwann. Du stehst daneben und fragst dich was an dir verkehrt ist dass Andere einen Partner finden und du nicht. Sie hat keine Torschusspanik weil sie "schon" 19 ist, sondern weil alle um sie herum ihr vorleben man müsste am besten schon mit 16 einen Partner finden und mit 18 heiraten. Die Welt hat sich verändert. Sie dreht sich scheinbar schneller und um mithalten zu können, um "normal" zu sein tut man so einiges. Das Heilmittel? Ich glaube es hilft am meisten wenn man sich selbst klar macht das man noch viele Jahre vor sich hat bis man heiratet, das eine Beziehungssuche auf Brechen und Biegen keinen Sinn hat. Ihr wird der Richtige begegnen und zwar genau dann wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.

Was du tun kannst? Du tust schon genau das Richtige. Hör nicht auf ihr eine gute Freundin zu sein. Außerdem kann man sich Geborgenheit auch woanders holen. Frauen haben da gute Chancen, denn auch mit 19 ist es für Frauen nicht uncool sich bei Mammi auszuheulen ; ).

 
schön gesagt "Thought" richtig gut find ich das...

Hat man sich schon mal die Frage gestellt, ob der/die Partner(in) lieber eine Person hat, die zufrieden ist, oder doch lieber jemanden der kaum alleine sein kann?

Kann man den einen Partner(in) suchen? Kommt schon, dass ist doch basic.

Ich würde Ihr sagen, sie soll Ihr leben geniessen. Den Kopf lehr kriegen, das machen was Ihr spass macht und was Sie glücklich macht (exept der Gedanke an mr. perfect)

Und dann, wenn Sie so richtig glücklich ist, dies auch wirklich empfindet, dann kommt er.

sanft Schütteln und Ihr weiterhin eine gute Freundin sein.

 
Danke soweit :)

versuche mir die Tipps zu Herzen zu nehemen und einfach für sie da zu sein.